@andymanone
Ach - die Faszination von echter Hardware kann ich gut nachvollziehen, so ist das nicht. =) Wie Du schon meintest: Schon das Aufbauen und Anschließen kann seinen Reiz haben (es KANN auch nerven). Und die Haptik ist ja auch nicht zu vernachlässigen. Die Tage hatte ich mir auf YouTube noch Videos von Access' "Virus TI" und Yamahas "Motif" angeschaut und kam wieder ins Schwärmen. Auch ein rein analoges Setup mit Komponenten wie dem "Dark Energy" von Döpfer oder der "Midibox SID" (
http://www.youtube.com/watch?v=lnTh4e0b-ic) bringt mich zum Träumen. Leider kostet so etwas insgesamt viel, viel Geld. Und da ich zwar gut nach Gehör spielen kann - im Sinne von "wenn ich eine Melodie im Kopf habe, dann spiele ich sie recht zügig (jedenfalls ein-händig mit simpler Begleitung) - aber sonst kaum Spieltechnik beherrsche, stünde eine solche Anschaffung nicht in Relation zum Nutzen ... von meinem Budget ganz zu schweigen.
Ich hatte mir vor Jahren für viel Geld einen Kurzweil K2000 gekauft. Der steht nur noch in der Ecke rum, was aber auch daran liegt, dass er leicht defekt ist (Pitchbend-Wheel leiert zB). An Ersatzteile kommt man soweit ich das nach lediglich kurzer Recherche gelesen habe kaum bis gar nicht mehr ran. Verkaufen lohnt sich kaum noch und Wegschmeissen bzw. Verschenken ist mir zu schade. Irgendwie hänge ich noch geistig an dem Keyboard. Klingt seltsam, das gebe ich zu. :crazy: Und ich habe die Befürchtung, dass es bei neuer Hardware ähnlich laufen würde.
Das Setzen der Noten per Maus ist zwar viel mühsamer und langwieriger, aber auf die Art bekomme ich Sequenzen hin, die ich nie spielen könnte.
Jede Sache hat halt so seine Vor- und Nachteile.
Ich hab mir nochmal LMMS angeschaut. Das bietet doch mittlerweile mehr Möglichkeiten als ich gedacht hätte. Die Usability ist zwar noch nicht wirklich ausgereift und ich werde viel zu häufig mit Segmentationfaults verabschiedet, aber dennoch finde ich das Programm ganz interessant.