Erfahrungsberichte


Mit dem Hinge konnte ich bisher gut leben. Es ist ja nicht so, dass es nur so hin- und herschwingen würde. Etwas Widerstand ist ja schon da und es hält dann auch in einem Winkel, der zwischen drin liegt.
 
Also, ich hab ja einen unbemalten Prototypen, und der ist noch leichtgängiger.
Im Zug / Flugzeug sitzen und im Halb-Aufgeklappten Modus Filme guggen ist kein Problem.

Man darf nur nicht so das Touchscreen benutzen, aber da bräuchte man vermutlich Feststellschrauben für, ein Einrasten würde wohl nicht ganz ausreichen.
Beim Spielen finde ich den Bildschirm aufgeklappt perfekt. Ja, man muss ein paar Tage mit Spielen, dann will man ihn nicht mehr anders :)

Die Pandora schaut zwar aus wie ein Mini-Netbook, ist aber keines - sie ist ein Handheld und dementsprechend optimiert.
 
So jetzt habe ich die Pandora 24h und fass mal kurz zusammen, was alles mir so einfällt.

Also erstmal fiel mir auf, dass ich selbst die Doku nicht gelesen hatte. Nun hat man extra soviel Zeit bekommen vom OP-Team, mal im Wiki nachzuschauen, wie das mit den PND-Dateien funktioniert, und dann lese ich das Zeug nicht ;)
Das würde ich jeden empfehlen, der seine SD-Card das erste Mal mit PNDs füllt. Die kommen an besten in den Ordner /pandora/desktop oder in /pandora/menu.

Anfangs habe ich nur Gianas Return und Battle Jewels getestet bei den Spielen, weil ich mich nicht damit auseinander setzen wollte, wie man die Drittdateien ("Roms") miteinbindet.

Als nächstes hatte mich dann doch der Amiga-Emulator interessiert. Hier muss man halt wissen: 1. das Kickstart-Rom kommt mit den Namen kick.rom in den Ordner /pandora/appdata/uae4all und 2. die ADF-Dateien in den Ordner /pandora/appdata/uae4all/roms.

Lotus 2 lief eindeutig flüssiger, also hier merkt man die höhere Performance. Ich hab dann gestern eine Weile Paradroid 90 gespielt und muss sagen, dass hier der DPAD mich sehr überzeugt hat, denn das Spiel lässt sich sonst nur mit einem alten Joystick (Competition 2) gescheit spielen. Auf dem Gp2x war das nicht spielbar.
Der UAE4ALL scheint ein direkter Port vom Gp2x zu sein. Insofern hat er noch einige Nachteile, die halt vom GP2x herkommen: eine etwas krumplige Bedienung, keine Tastaturunterstützung und keine höheren Auflösungen als 320x240 (das Image meiner Diskette mit meinen *alten* Basic-Programmen war nicht bedienbar ;)).
Wenn sich irgendwann ein Entwickler mit dem UAE beschäftigt und die GUI anpasst, wird es wohl ziemlich überzeugend werden.

Dann habe ich mplayer mit verschiedenen Videodateien getestet. Mit Standardtaktung kommt die Pandi mit den meisten Standardvideos aus. Es gab keine Datei (avi,flv,mkv,ogm Container), die nicht abgespielt werden konnte, ich hatte es aber auch nicht anders erwartet von mplayer. Bei 720p-Videos kommt die Pandi schnell ins Straucheln, 1080p mit mehrkanaligen Sound geht gar nicht, das ist aber auch kein Wunder.
Ich hab auch den Eindruck, dass es keine Hardwareunterstützung für die Videoanzeige gibt, aber das muss ich mir noch im Detail anschauen.

Einen Wermutstropfen gibt es aber. Ich habe wohl eine der wenigen (4?) Pandoras, bei der es ein Problem mit dem Sound gibt (http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/53974-bad-sound-quality/) :
Man startet irgendein Programm mit Soundausgabe und der Ton ist ganz normal. Dann beendet man das Programm und startet noch mal, und dann kann es sein, dass der Sound verzerrt ist (total unabhängig vom Mixer usw.).
In Exaile oder mplayer reicht es schon, einfach das nächste Lied anzuwählen, um den Effekt ab und zu zu erzeugen.
Ein Reflash hat heute morgen auch nichts gebracht (jetzt weiss ich immerhin, wie man eine total verstellte Pandora wieder auf Auslieferungszustand bringt ;) )
Das ist zwar jetzt blöd, aber für mich jetzt kein Aufreger, da sich wohl auch schon drum gekümmert wird.
 
Ich hätte auch einen Einsatzbereich, wo der Hing vieleicht etwas Probleme machen könnt: Im Unimog wärend der Fahrt (mein Vater fährt dann) spielen ab 70kmh auf einer für Deutschland normalen Rüttelstrecke (Autobahn) oder im Gelände, aber da spielt man nicht und ich schätze das sollte nicht stören, da man dort eh das Display ganz aufklappt..

Und ein Handheld ist eh nicht dafür gedacht um wärend eines Waldlaufs zu Spielen

Ich lass mich mal überraschen, bei mir dauert das eh noch etwas..
 
Zum hinge hat DaveC vorhin etwas im englischen Forum gesagt

"About the hinge mechanism:

The actual mechanism is a cartridge inserted into the plastic of the case. We could not afford to design and manufacture our own, we needed to buy one. The reason this is the way it is is because that is all we could find to work in this size unit. It only has two detents, one open, one closed.

The DS has three, one open, one at an angle and one closed. We would have liked that one too but the company that makes these hinges (there aren't many) said NINTENDO had exclusive rights to that hinge and we couldn't buy the same one from them. We buy from the same company Nintendo does. We would have to have had a custom hinge mechanism made with more detents for more positions but not infringe on Nintendo's design. Of course then the tooling would be costly and the lead times would be much longer to get (more delays).

I like to think of it like this, pretend it is like a PSP go where the screen slides up (no angles) with the added bonus that it closes like a clamshell and can stay open at an angle if just watching videos. "

http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/54006-my-pandora-review/page__st__15

bestätigt somit nochmal EDs Aussage.
andere hinge-technik = viel höhere kosten
 
faebi said:
Scheiss Patente <_<

Das hat mit Patenten nichts zu tun. Wenn ich ein Design für 100.000€ beauftrage und das dann für mich angefertigt wird, dann will ich natürlich nicht, dass dasselbe Design anschließend an beliebige andere Firmen für einen niedrigeren Preis verkauft wird. Das ist allein eine Frage des Urheberrechts: wenn ich jemanden bezahle, damit er mir ein Programm entwickelt, kann er anschließend auch nicht einfach den Code unter GPL stellen, immerhin gehören die Rechte an dem Code demjenigen, der ihn bezahl, also mir.
 
EvilDragon said:
Kpt.Karacho said:
Mal so ne kleine frage am rande
Muss ich die .pnd files so benennt lassen wie sie sind oder kann ich sie benennen wie ich will?

Kannst Du nennen, wie Du willst. Sie tauchen immer mit richtigem Namen auf.

heisst das im klartext das der Name des Programmes im archiv gespeichert ist?
sie tauchen also nicht so auf wie der dateiname, wenn ich das so richtig verstehe

bis dann
Käptn
 
Jepp, du kannst die umbenennen wie du willst, das macht dem pnd system überhaupt nichts,

Allerdings musst du beachten dass:

heißt eine pnd zum Beispiel: weshnot05062010.pnd, dann solltest du die so stehen lassen, da du sonnst bei einer neureren Version nicht mehr weißt, welche die alte und welche die neure ist...

Die selbe frage habe ich schon mal im "kleine Fragen" Bereich gestellt...
 
In jedem pnd File ist eine pxml Datei eingebunden. In dieser Datei ist unter anderem festgelegt, unter welchem Namen und unter welchem Menüpunkt ein Programm oder Spiel auftauchen soll. Es können auch noch andere Dinge in der pxml Datei festgelegt werden. In EDs Filearchiv findet man glaube ich die Spezifikation des pxml Formats.
 
Kpt.Karacho said:
heisst das im klartext das der Name des Programmes im archiv gespeichert ist?
sie tauchen also nicht so auf wie der dateiname, wenn ich das so richtig verstehe
Korrekt, der Name der Anwendung steckt in der pxml Datei innerhalb des pnd.

Wer es ganz genau wissen möchte: http://www.pandorawiki.org/Libpnd_hub
 
grond said:
faebi said:
Scheiss Patente <_<

Das hat mit Patenten nichts zu tun. Wenn ich ein Design für 100.000€ beauftrage und das dann für mich angefertigt wird, dann will ich natürlich nicht, dass dasselbe Design anschließend an beliebige andere Firmen für einen niedrigeren Preis verkauft wird.
Passiert sowas in China nicht jeden Tag? :lol: Und nicht mal die großen Firmen kommen dagegen an der Quelle ran. Schon fies, ich kenne Berichte, dass chinesische Firmen westliche erfolgreich in Grund und Boden geklagt haben, als mal von China geklaut wurde. Zweierlei Maß leider.
 
grond said:
immerhin gehören die Rechte an dem Code demjenigen, der ihn bezahl, also mir.
Sicher? Du bist da wohl eher der Fachmann, ich hatte es bisher immer so verstanden, daß das Urheberrecht nicht veräusserbar ist und dem eigentlichen Urheber gehört. Welches in diesem Fall der Coder ist, auch wenn du bezahlst. Was Du erwerben kannst sind die Verwertungsrechte, die dann entsprechende Einschränkungen für den Urheber bedeuten können. Neben einem exclusiven Verwertungsrecht, also dem Verbot einer Weiterverbreitung und Nutzung, könnten auch Gewinnbeteiligungen in Form von lizensierter Nutzung durch andere möglich sein.
 
double7 said:
grond said:
immerhin gehören die Rechte an dem Code demjenigen, der ihn bezahl, also mir.
Sicher? Du bist da wohl eher der Fachmann, ich hatte es bisher immer so verstanden, daß das Urheberrecht nicht veräusserbar ist und dem eigentlichen Urheber gehört.

Unveräußerlich ist nur das Recht, als Urheber genannt zu werden. Wenn Du das als Urheberrecht bezeichnest, ist die Differenzierung, die Du triffst, absolut korrekt. Meine Formulierung "das ist eine Frage des Urheberrechts" ist aber dennoch nicht falsch. Wenn man auf entsprechende Gesetzbücher und Kommentare guckt, steht da gewöhnlich "Urheberrecht", handelt aber nicht nur von dem Recht, als Urheber genannt zu werden, sondern von allen Rechten, die normalerweise erst einmal dem Urheber eines Werkes zufallen (und fast alle veräußert werden können).
 
Fusion_Power said:
Passiert sowas in China nicht jeden Tag? :lol: Und nicht mal die großen Firmen kommen dagegen an der Quelle ran. Schon fies, ich kenne Berichte, dass chinesische Firmen westliche erfolgreich in Grund und Boden geklagt haben, als mal von China geklaut wurde. Zweierlei Maß leider.

Naja, China ist eben nicht, wie einige anscheinend vermuten, ein großer, schwarzer Borg-Kubus. Die Firmen innerhalb Chinas sind schon deutlich unterscheidbar in Moral und Qualität.
 
Also habe meine Pandora zwar schon seit Freitag. Bin aber erst jetzt dazu gekommen, sie mal ordentlich zu testen. Die Verarbeitung ist für mich überraschenderweise sehr gut. Ja hier und da steht mal was paar Millimeter ab und ist nicht kerzen-gerade aber das stört überhaupt nicht. Ich hab mich echt gewundert wie schön die Pandora eigentlich ist. Das der Bildschirm erst so spät einrastet ist gar nicht schlimm. Ich habe sogar festgestellt, dass es sich so viel besser spielen lässt.

Nach ein paar Schwierigkeiten habe ich auch begriffen wie man Programme/Spiele "installiert". Beispiel ist zum Beispiel bei Quake 3. In der Readme steht nichts darüber wie und wo man die Original-Dateien hin kopieren muss. Das ist einfach die Standard Readme von IOQuake3. Nach einer etwas längeren Recherche habe ich dann auf gp32x.com ein Beispiel anhand von Quake2 gesehen und es beim dritten Teil als Hilfe genutzt. Dann hat es geklappt ;)

Die Nubs spinnen in Quake 3. Soll anscheinend ein Firmware-Problem der Nubs sein. Hoffentlich wird das gefixt. Im OS laufen die Nubs aber sehr gut. Der Touchscreen läuft gut, die Bedienung klappt aber nicht immer einwandfrei. Sogar mit dem Finger kann man hier super navigieren. Fennec anscheinend der Firefox für Embedded Devices zeigt wie gut man per Finger, ala iPhone und Co, scrollen kann. Was sich die Leute beim Firefox-Team aber beim Fennec gedacht haben ist mir schleierhaft. Benutzerfreundlich ist echt was anderes. Beim Midori Webbrowser (der Standardbrowser) stürzt zB gerne mal im File Archiv ab. Deswegen nutze ich lieber den Fennec.

Die Grafische Oberfläche von Ångström ist leider nicht auf die Bildschirmgröße/Auflösung angepasst. Einige Dialoge sind in der vertikalen viel zu groß. Es gibt aber Tricks, diese Dialoge trotzdem bestätigen zu können. Bei der Auflösung und der Bildschirmgröße wirken viele Bedienelemente sehr klein. Bedienen lässt sich trotzdem alles. Hierzu muss ich aber sagen dass ich als Medieninformatiker sehr viel Wert auf MCI bzw. "Benutzerfreundlichkeit" lege. Und ich sehe mich dazu gewillt, hier Hand anzulegen um diesen Umstand zu ändern. Ich werde mich wohl in die Doku von XFCE einlesen müssen. Vllt kennt hier ja jemand schon Quellen, die mich dem Ziel näher bringen. Das wird dann eventuell mein Beitrag für die Community ;)

Die Akkulaufzeit ist echt hammer. Besonders jetzt wo ich die Pandora im Betrieb öfters mal auf 300MHz stelle. Da es zum rumspielen mit dem Gerät vollkommen ausreicht ;) Musik hören klappt auch super. Hat ganz am Anfang etwas gestockt, aber ich weiß nicht woran es lag, jetzt klappt es einwandfrei.

Mein nächstes Ziel ist die Bedienung/Nutzung der Pandora per Terminal. Dafür muss ich erstmal herausfinden wie der Paketmanager heißt ;) Aber das wird schnell in Erfahrung gebracht werden.

Mein kleines Fazit. Die Pandora ist eine Traumkonsole und es macht einfach Spaß alles zu erforschen. Ich hab das Gefühl das zu mindestens Hardware-technisch an alles gedacht wurde. Das die Kritik bzw. vorzeitige Angst vieler nicht berechtigt ist. Dem ganz normalen User müssen wir das Gerät aber wohl noch etwas zugänglicher machen. Das PND Format war der erste große Schritt, es darf aber nicht der Letzte sein. Viele Anleitungen müssen her. Die GUI muss optimiert werden. Am besten sollten wir Leitfäden für einheitliche Menüs sowie Bedienkonzepte für Programme und Spiele entwickeln und zur Verfügung stellen. Und und und...

Danke OP!
 
Aaalso...

Ich besitze ein Nokia N97. Wie einige hier vielleicht wissen hat das einen ziemlich speziellen Klappmechanismus, der dafür sorgt dass der Bildschirm sich im aufgeklappten Zustand in Schräglage befindet (siehe: http://www.engadget.com/photos/nokia-n97-hands-on-part-ii-the-reckoning/#1203852 ). Nachdem ich das Geräte einige Tage besaß und öfters darauf getippt hatte bemerkte ich, dass ich beim Tippen selbst das Gerät automatisch so halte, dass die TASTATUR im rechten Winkel zu meinem Blickwinkel steht, nicht der Bildschirm.

Meine Freundin hat ein N97 Mini, bei dem ist der Winkel des Bildschirms etwas flacher ( http://www.flickr.com/photos/clintonjeff/4149856499/ ), und das ist beim Tippen echt angenehmer. Allerdings muss ich hier anmerken, dass das N9 Mini auch eine deutlich andere Tastatur hat als das N97, z.B. haben die Tasten mehr Abstand zueinander und einen deutlicheren Druckpunkt, vielleicht lässt man sich bei der Beurteilung des Winkels ja davon beeinflussen. Allerdings bin ich wohl eine der wenigen Personen, die die Tastatur des N97 (ohne Mini) besser finden eben WEIL die Tasten sich dort nähern aneinander befinden. Dann muss ich meine Finger nicht so eeeeeeelendig weit ( :) ) bewegen, und die nötige Präsizion in den Fingerspitzen hab ich.

Das N900 schließlich (keiner von uns beiden besitzt es, aber ich habe es im Geschäft ausprobiert und speziell auch darauf geachtet) ist zum Schreiben meiner Meinung nach komfortabler (wenn man mal von der zu nah am Bildschirm befindlichen oberen Tastenreihe absieht) als N97 und N97 Mini, wobei das N900 wiederum eine /komplett/ andere Tastatur aufweist.

Ein 180°-Winkel des Bildschirms ist also nicht per se etwas schlimmes. Es kommt immer auf die Rahmenbedingungen an.

So jedenfalls lautet meine persönliche Erfahrung und Meinung.



Im Übrigen: Ist euch mal aufgefallen, dass beim DS(classic/lite/i/XL) die 180°-Position des oberen Bildschirms nur deswegen doof ist, weil man sonst nicht mehr senkrecht draufguckt und sich bei diesen Konsolen schon bei kleinsten Abweichungen des Blickwinkels die Darstellung des Bildschirms verändert? ;) Wie sieht es diesbezüglich eigentlich bei der Pandora aus? Der Bildschirm soll ja ganz gut sein.
 
Christoph.K said:
Im Übrigen: Ist euch mal aufgefallen, dass beim DS(classic/lite/i/XL) die 180°-Position des oberen Bildschirms nur deswegen doof ist, weil man sonst nicht mehr senkrecht draufguckt und sich bei diesen Konsolen schon bei kleinsten Abweichungen des Blickwinkels die Darstellung des Bildschirms verändert?

Stimmt. Außerdem muss beim DS ein Blickwinkel erzeugt werden, bei dem beide Bildschirme so gut wie irgend möglich erfasst werden können - und das geht eben nicht im 180° Winkel.
 
Nach etwas weiterem testen:
Bei mir hat der linke Nub ab und zu die Eigenart, dass sich die Mausgeschwindigkeit ändert, aber nur in eine Richtung. Das bewegen nach oben ist auf einmal viel langsamer als in die anderen Richtungen. In welcher Richtung dies anders ist, ändert sich auch immer mal wieder während des Benutzens. Aber meistens ist nach oben am langsamsten. Habe schon versucht irgendwo in den Settings das umzukonfigurieren, aber ich hab nur die Möglichkeit gefunden, die Geschwindigkeit global zu ändern.

Einige hatten nach dem Wackeln des Displays im Zug gefragt:
Mir ist da überhaupt nichts negatives aufgefallen. Hatte aber auch den Touchscreen nicht benutzt, sondern nur einen Text geschrieben mit der Tastatur oder die Nubs benutzt. Das Display hat sich keinen Millimeter aus seiner Schräglage bewegt.

Kommen wir zum nächsten Punkt, dem schreiben auf der Tastatur. Geht erstaunlich gut. Was nach einundhalb Seiten Text schreiben auffällt ist, dass mir dann die Sehnen im rechten Daumen weh getan haben, weil man, um einen Großbuchstaben zu schreiben immer mit dem linken Daumen die Shift Taste festgehalten hat und mit dem rechten dann quer über die Tastatur greifen musste, um zum Beispiel ein "D" einzutippen.
Man sollte also ab und zu eine Pause machen beim eintippen.
Die amerikanische Tastatur hat mich eigentlich gar nicht gestört. Ob dem Professor der Text ohne Umlaute gefallen wird ist ne andere Sache, aber ICH bin damit klar gekommen :-D
Kann man die Pandora irgendwie so konfigurieren, dass die Shift Taste einmalig sticky ist? Gemeint ist, dass ich einmal Shift drücke, der sich das merkt, und ich dann mit dem linken Daumen bequem das d drücken kann, und danach wieder alles klein geschrieben wird?

Installation des Codec Packs: nach der Meldung am Anfang mit der Frage, ob in meinem Land die Codecs erlaubt sind, kam nie wieder eine Bestätigungsmeldung oder ähnliches. Ich hoffe es ist korrekt installiert. Der Gnome Media Player ist aber seitdem vorhanden, es sollte also theoretisch gehen. Ich kann aber trotzdem keine Videos abspielen. Ich habe es mit ein paar Videos getestet, die ich von Youtube runtergeladen habe. Vier .mp4 Dateien und eine flv. Eine davon hat bruchstückhaften Ton, aber kein Bild. Der Rest geht gar nicht. Wenn ich nach einer Minute Abspielzeit auf Pause gehe, sehe ich aber das Bild was jetzt im Video wohl sein sollte. Ist das Codec Pack evtl. doch nicht korrekt installiert, bzw. wie kann ich das nachprüfen?

Falls einige der Fragen bereits in dem pandorawiki User Manual beantwortet werden, tut es mir Leid, hatte noch nicht die Zeit das Dokument durchzulesen.
 
Back
Top