Danke für Deine Informationen
Kann hier vielleicht ein bisschen weiterhelfen
Thrake said:
Ein anderes Problem ist der Sound: Ich hab schon nen Thread im Hilfe-Bereich gemacht und gesagt, dass der Sound sehr oft knattert. Das passiert manchmal, aber nicht immer und es ist egal, welches Programm. Soll angeblich ein Software-Fehler sein und ich hoffe auch, dass es einer ist. Zum MP3 hören oder Film schauen ist das zurzeit ziemlich ungeeignet.
Das ist klar, da arbeiten wir auch gerade fleissig dran. Versuch mal, den ersten Fix, den ich im anderen Thread gepostet habe.
Könnte ein erster Schritt sein.
Zur Software ist leider nur noch sehr wenig verfügbar und davon ist nur das wenigste optimiert. Getestet habe ich jetzt Picodrive (läuft von allen Emus am besten), SNES (noch nicht perfekt scaliert, Secret of Mana geht auch nicht), ScummVM (läuft sehr gut, kann mich nicht beklagen. wer allerdings nicht weiß, dass man mit F5 das Menü öffnet, hat "pech" gehabt). Gianas Return (bitte auf Fullscreen optimieren) und Battle for Wesnoth (nur gestartet, schein gut zu laufen). Auf die restige Software warte ich lieber auf einen ersten "final Release", bevor ich darüber wirklich eine Meinung geben kann.
Nun, dass es nach 1,5 Wochen nicht 50 fertig entwickelte Sachen gibt, ist klar - und sollte jedem von Anfang an auch klar sein.
Bei anderen Konsolen (GP2X, PSP, etc.) hat es über ein halbes Jahr gedauert, bis die Software auf dem Stand war, den wir jetzt nach 1,5 Wochen haben.
Da wird noch viel passieren.
Je mehr Entwickler eine in die Hände bekommen, desto mehr wird passieren.
Das nächste was ich umbedingt ansprechen möchte, ist das OS. Kurz und knapp: sehr schlecht.
Das ist lustig, viele andere loben, dass das OS schon so gut läuft - sie hätten es viel schlechter erwartet.
Da sieht man mal, was für unterschiedliche Erwartungen die Leute haben - und das hat die Entwicklung auch sehr schwer gemacht. Wir haben beim Entwickeln immer wieder überlegt, auf was die Leute wohl mehr Wert legen (aus Zeitgründen konnten wir nicht alles perfektionieren) und uns daher für einen Mittelweg entschieden.
Daher ist zwar von allem etwas drin, aber nichts richtig perfekt.
Warum? Es läuft einfach vieles nicht wirklich gut und es fehlt einfach ne Menge zeug. Das größte problem liegt hierbei bei der ergonomischen Bedienbarkeit und die ist alles andere als gut. Ich hab am anfang XFCE gewählt und muss leider feststellen, das ich nicht wirklich das irgendwie "leicht" verändern kann.
Hmm, meinst Du auf der Pandora oder allgemein? Wenn man XFCE noch nicht kennt, muss man sich erst ein wenig zurechtfinden. Das ist bei jedem System so.
Aber Fenster, Hintergründe, etc. kann man doch ganz gut anpassen - oder was hast Du vor, was nicht geklappt hat?
WLAN ist auch standartgemäß immer an nach dem Start und auch das finde ich alles andere als gut.
Settings -> Startup Manager -> Da kannst Du das ausschalten (und das meinte ich mit: man muss sich erst ein wenig zurechtfinden
).
Eigentlich wollten wir es standardmäßig deaktivieren - hat DJWillis nur nicht mehr rechtzeitig ins Image geschafft. Wahrscheinlich hätten dann aber auch viele wieder gesagt, Wifi geht nicht
Das wichtigste ist: Man kann es beim Start standardmäßig aktivieren und deaktivieren. Wie man möchte.
USB scheint auch nicht immer gut zu funktionieren, könnte allerdings auch an meinem HUB liegen: Ne tastatur und maus gleichzeitig habe ich nie zum laufen gebracht.
Kann mehrere Gründe haben - aber ich vermute hier keine Softwaresache.
Wenn Hub + Maus + Tastatur zuviel Strom fressen, dann geht das nicht mehr wirklich.
Auch haben viele billige Hubs Probleme.
Ein schönes Video (auch mit der Erwähnung, dass ein billiger Hub bei ihm nicht wirklich funktioniert hat), findet man hier:
http://www.youtube.com/watch?v=_3M6f_NUnHs&feature=player_embedded
Da betreibt Mindlord eine externe Festplatte, eine Tastatur, eine Maus, einen Trackball und einen USB-Stick über einen Hub an der Pandora auf einmal
Unter Midori wollte ich ne datei speichern und die wurde irgendwo im Nirgendwo abgespeichter und ich weiß immer noch nicht, wo sie liegt.
Öhm... wie bei jedem PC-Browser kann man in den Prefences festlegen, ob er jedes Mal nachfragt, wo er sie speichern soll, oder ob sie an einem festen Ort gespeichert werden soll.
Mir gings bei FireFox am PC genauso - ich klicke auf Download und dann war die Datei irgendwo
Außerdem werden nur die PNDs erkennt, die in den richtigen Ordner sind. Wenn das so bleibt, muss ein richtiger Appstore her, der einfach mit einem klick das Programm auf die SD-Karte der Wahl installiert und dann gleich in den richtigen Ordner reintut (entweder desktop oder menu).
Das wird definitiv so bleiben - denn wenn er ALLES durchsucht, und jemand hat 20.000 ROMS auf der SD-Karte, dann kann das schonmal 5 Minuten dauern, bis er alles gefunden hat.
Von daher geben vordefinierte Verzeichnisse Sinn.
Ab HotFix 3 (schon in Arbeit) kann man aber PNDs durch Doppelklick starten.
Einen PND-Manager will ich auch haben, aber sowas muss programmiert werden - und in den 1,5 Wochen haben noch nicht genug Devs die Pandora erhalten
Es muss (in meinen augen) sehr viel verbessert werden. Aber das hoffentlich kommt noch.
Nun, in 1,5 Wochen gabs zwei Hotfixes, der nächste ist in Planung.
Wünsche, Bugs, Verbesserungen bitte bei
http://bugs.openpandora.org abliefern, dann werden wir uns da auch ransetzen können - oder jemand anderes macht das