Erfahrungsberichte


Karotte said:
So wie ich es gelesen habe, wird per UPS verschickt? Muss man das Packet persönlich entgegennehmen?

Man muss es nicht persönlich entgegen nehmen. Meine Pandora hat meine Nachbarin entgegen genommen, obwohl ich zu der Zeit zuhause war und meine Klingel nicht kaputt ist :confused:?? :confused::

EDIT: Ich kann mich aber gar nicht entsinnen, irgendwas ausdrücklich erlaubt zu haben???
 
liko said:
Der Unterschied liegt zu 99% an Einbildung. Meine 25 € Kopfhörer hören sich genauso gut an wie 250 € Kopfhörer. Wer mehr als 50 € für Kopfhörer ausgiebt schmeißt sein Geld eh nur zum Fenster raus.
Dann machst du was falsch. Der Unterschied ist Gewaltig! Bei vollgeschlossenen Kopfhörern brauchst du unter 100€ eh nicht anfangen, bei InEar kommts drauf an was du willst, aber für 25€ bekommst du nix gutes (ich kenne zumindest keine guten in dem Preissegment und hatte schon viele). Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass du schonmal das vergnügen hattest 250€ InEars zu Testen, dann würdest du sowas nicht schreiben.
Christoph.K said:
Mein persönlicher Tipp für /günstige/ Stöpselhörer sind übrigens auch die Sennheiser CX300-II.
Sry aber da muss ich dir wiedersprechen. Ich habe CX300, Creative EP630 und 1€ China InEars gegeneinander getestet (die China teile sahen 1 zu 1 so aus wie die beiden anderen). Ergebniss, sie nahmen sich fast nix, Klanglich und wie ich nach dem öffnen gesehn hatte auch Technich alle gleich. Die CX300-II sind etwas anders, dass weiß ich, selbst hatte ich diese noch nicht. Ich würde das Geld dafür nicht ausgeben, zu viel für zu wenig.
Wenns wirklich günstig sein soll, dass Koss The Plug, wenig Geld für einen brauchbaren Kopfhörer (Starker Bass, Sound aber alles andere als natürlich).
Ich hatte mal schöne von Phillips für ~20-25€, hab gerade gegooglet finde die aber leider nicht. Hatten einen guten Klang, leider hat das Kabel nur 3 Monate gehalten.
Auch brauchbar sind Kreative Zen InEar Höhrer, aber für paar Mark mehr bekommt man schon UEs.
Ich selbst nutze die Ultimate Ears SuperFi3 Studio, nach bezahlbar und für das Geld gibst wohl nix besseres (hab jetz zZ nur einen Kabelbruch (nach ca 3 Jahren) und keine Lust 25€ für ein Kabel zu zahlen).
Ideal für den Heimgebrauch, wenn man es sich leisten kann finde ich die SuperFi5.
Für alle AKG Fans, ich weiß, es gibt einige gute Höhrer von AKG, aber ich finde UEs sind doch ein Stück besser, im 20-40€ bereich gibt es aber wirklich gute AKGs.
 
Christoph.K said:
xyta said:
das Problem der Pandora wird wohl der Akku werden, der wahrscheinlich spätestens in 6-8 Jahren verschlissen ist.
Pandora-Ersatzakku in Eds Laden, derzeit für 21 Euro nicht lieferbar. :)
Mal sehen, ob ED die Pandora in 8 Jahren noch supportet. :p Das wäre jedenfalls ein ungewöhnlich langer Zeitraum.

(Vielleicht ist er dann genauso reich und verrückt wie Herr Jobs und verklagt alle, die den Pandora-Akku nachbauen wollen,-- weil das ja die Absätze der Pandora 4 minimal beeinträchtigen könnte, deren Zubehör ja leiderleider inkompatibel zur Ur-Pandora ausfallen musste. Und Wartung und Betrieb seiner Sportwagensammlung müssen ja irgendwie finanziert werden... :-D :lol: )

Naja spaß beiseite, jedenfalls ist es bei den meisten Geräten für den Endverbraucher wie Digicams nach so einer Zeit wirklich nicht einfach, noch gescheite Ersatzakkus zu finden. Deswegen hat MWeston ja auch die Ladeelektronik gemodded, um die Pandora auch ohne Akku per Netzteil betreiben zu können. Allerdings ist sie dann natürlich nicht portabel.
 
morq said:
Christoph.K said:
Mein persönlicher Tipp für /günstige/ Stöpselhörer sind übrigens auch die Sennheiser CX300-II.
Sry aber da muss ich dir wiedersprechen. Ich habe CX300, Creative EP630 und 1€ China InEars gegeneinander getestet (die China teile sahen 1 zu 1 so aus wie die beiden anderen). Ergebniss, sie nahmen sich fast nix, Klanglich und wie ich nach dem öffnen gesehn hatte auch Technich alle gleich. Die CX300-II sind etwas anders, dass weiß ich, selbst hatte ich diese noch nicht. Ich würde das Geld dafür nicht ausgeben, zu viel für zu wenig.
Hm, meiner Erinnerung nach sind die schon etwas besser als das, was man für den Preis sonst eigentlich bekommt. Von daher macht mich deine Aussage stutzig.

Dann nehme ich die Empfehlung bis jemand anderes sich dazu nochmal zu Wort meldet (matzesu?) mal vorsichtshalber erst einmal wieder raus, bis zum Thema Konsens herrscht.


---------------------------------------------------------------------------

Ich persönlich höre Musik über meine Sennheiser IE8. Die klingen zwar nach dem Auspacken lange Zeit schei*e, aber nach nun mehreren tausend Stunden sind sie einfach fantastisch. D.h. ich werde, sobald ich meine Pandora erhalte, noch mal über den Bass über Kopfhörer berichten, da hat es ja bei den Nutzern seltsame Diskrepanzen gegeben wenn ich das richtig mitbekommen habe. Wenn aus irgendeinem Grund die Tiefen ausbleiben dann dürfte das mit den IE8 wohl eine ziemlich deutliche Angelegenheit werden, denn dann liegt es wohl nicht an den Kopfhörern.
 
xyta said:
Christoph.K said:
xyta said:
das Problem der Pandora wird wohl der Akku werden, der wahrscheinlich spätestens in 6-8 Jahren verschlissen ist.
Pandora-Ersatzakku in Eds Laden, derzeit für 21 Euro nicht lieferbar. :)
Mal sehen, ob ED die Pandora in 8 Jahren noch supportet. :p Das wäre jedenfalls ein ungewöhnlich langer Zeitraum.

(Vielleicht ist er dann genauso reich und verrückt wie Herr Jobs und verklagt alle, die den Pandora-Akku nachbauen wollen,-- weil das ja die Absätze der Pandora 4 minimal beeinträchtigen könnte, deren Zubehör ja leiderleider inkompatibel zur Ur-Pandora ausfallen musste. Und Wartung und Betrieb seiner Sportwagensammlung müssen ja irgendwie finanziert werden... :-D :lol: )
Hm, ich merke gerade, dass ich da einen Denkfehler begangen habe. Ich hab gedacht: "Naja, wenn der Akku durch ist, dann kann man ja einfach bei Ed einen frischen bestellen." Aber leider hat Ed - im Gegensatz zu Herrn Jobs ;) - kein Reality Distortion Field, welches dafür sorgt dass es dir vorkäme als seinen die Akkus in Ed's Regalen nicht gealtert. :)

Erinnert mich an ein Editorial ein der c't, in dem der Autor meinte, warum denn nicht zur Reduktion des Standby-Verbrauchs von Fernsehern einfach ein Akku eingebaut würde, dann zöge das Gerät kein Strom mehr aus der Dose. Mit entsprechend vielen Leserbriefen zum Editorial in der nächsten c't. :)
xyta said:
Naja spaß beiseite, jedenfalls ist es bei den meisten Geräten für den Endverbraucher wie Digicams nach so einer Zeit wirklich nicht einfach, noch gescheite Ersatzakkus zu finden. Deswegen hat MWeston ja auch die Ladeelektronik gemodded, um die Pandora auch ohne Akku per Netzteil betreiben zu können. Allerdings ist sie dann natürlich nicht portabel.
Portabel schon, aber nicht mobil. Finde ich ebenfalls gut so. Allerdings halte ich es für mindestens fraglich, dass es dadurch zu einem unkontrollierten Akku-Ladevorgang kommen kann wenn man die Pandora OHNE Akku einschaltet und DANN den Akku einlegt.
 
Ich weiß gar nicht, was ihr alle für Problem mit dem Soundqualität habt.
Aus einschlägigen Quellen weiß ich nämlich, dass es nur einen einzigen Indikator für gute Qualität gibt.
Je mehr klappert (Radkappen, Blech...), desto besser. ; )



Derzeit nutze ich an meinem Ogg-Player (mehr ogg als mp3 drauf, also Ogg-Player : p) Sennheiser MX60. Die hab ich glaube für gut 20€ gekauft... Sind i.O... Aber bestimmt nicht weltklasse ; )
War zwar jedesmal, wenn meine Kopfhörer am Kabelbruch gestorben sind am überlegen, mal teurere Kopfhörer zu kaufen, aber ich dachte mir immer: Wenn die auch in einem 1/2 bis 3/4 Jahr ihren Geist aufgeben, dann ist das gute Geld weg...
Die aktuellen Teile scheinen aber bisher länger zu halten. Könnte evtl. daran liegen, dass die angewinkelte Klinke stabiler ist.
Oder aber an dem langen strammen Winter, da das Kabel in der lockeren Jackentasche weniger beansprucht wird, als in der Hosentasche... Und mit einer Schlaufe um den Hals hängen finde ich blöd und albern : )
 
Und wer von euch erschlägt mich jetzt, wen ich sage das ich mir Bluetooth Kopfhörer für die Pandora besorgen will? :unsure:

(Natürlich keine 20€ Kopfhörer... Dachte an diese hier oder ähnliche...)
 
:) Ich denke nicht, denn das Hörvergnügen ist sowieso erstmal komplett individuell und wenn dir der Klang ausreicht ist das doch Prima :)

Ich habe ein paar Beyerdynamic DT 911 glaube ich.. habe schon lange nimmer drauf geschaut, die haben vor 15 Jahren 400 DM gekostet :) Das wären also heute 600€ :):)
Die werde ich auf jeden Fall mal anschließen, zum unterwegs hören werde ich trotzdem nur billige Kopfhörer nehmen, alleine schon wegen der Chance das die in den Regen kommen könnten. Ich werde die Pandora auch mal an meine Kef Boxen anschließen, die mit dem herrlichen Kef b139 (sind jetzt knapp 40 Jahre alt und rocken noch immer alles :) ) mit nem NAD Verstärker.

Das werde ich wohl einmal machen und dann wieder meine billigen Kopfhörer anschließen zum beim Fahraden zu hören :)
 
Das ist hier aber schon über OT mittlerweile... Vielleicht könnte man ja alle Reviews und Berichte irgendwo zusammenpinnen? :ph34r:
 
So, habe jetzt auch meine Pandora. Aber das wird ein kurzes Review:

Alles funktioniert hervorragend!
Das Gehäuse hat keinerlei Macken!
Es hat mich sehr überrascht, aber es gibt nicht das Geringste zu nörgeln.
 
mcobit said:
So, habe jetzt auch meine Pandora. Aber das wird ein kurzes Review:

Alles funktioniert hervorragend!
Das Gehäuse hat keinerlei Macken!
Es hat mich sehr überrascht, aber es gibt nicht das Geringste zu nörgeln.

1. Platz für das kürzeste Pandora Review aller Zeiten! :-D GZ! ^_^
 
@Fusion _Power: Das Top ich!

BN. 2352 Gestern unbeschädigt erhalten.
Bin vollauf zufrieden mit dem Gerät.

Ha! Jetzt gehört der erste Platz mir! ^_^
 
Ich gebe auch mal meinen Senf ab mit sogar ziemlich viel negativer Kritik, die allerdings meist nur das Betriebssystem und die Software betrifft:

Die Qualität der Gehäuse ist gut, daran kann max meckern. Vom Aussehen her gibt es unterschiedliche Meinung. Ein Apple-Fanboy meinte, das teil sei hässlich und lobte mich dann für den Kommentar "Apple macht schönes Zeug, das nix kann und die Pandora ist vielleicht nicht so schön, kann dafür alles". Ein anderer meinte, das die Pandora doch schon ein gewisses Retro-Feeling hat ;)

Bei mir ist leider bei der Tastatur der "R"-Button, ansonsten scheint der rechte schulter-Button auch nicht 100% zu funkionieren, außer man hält ihn richtig oder drückt ihn oft hintereinander. Beide Buttons sind nicht so optimal. Ich denke mal, das wird für meine Zwecke nicht so schlimm sein und der Fehler scheint denk ich auch behebbar zu sein.

Ein anderes Problem ist der Sound: Ich hab schon nen Thread im Hilfe-Bereich gemacht und gesagt, dass der Sound sehr oft knattert. Das passiert manchmal, aber nicht immer und es ist egal, welches Programm. Soll angeblich ein Software-Fehler sein und ich hoffe auch, dass es einer ist. Zum MP3 hören oder Film schauen ist das zurzeit ziemlich ungeeignet.

Zur Software ist leider nur noch sehr wenig verfügbar und davon ist nur das wenigste optimiert. Getestet habe ich jetzt Picodrive (läuft von allen Emus am besten), SNES (noch nicht perfekt scaliert, Secret of Mana geht auch nicht), ScummVM (läuft sehr gut, kann mich nicht beklagen. wer allerdings nicht weiß, dass man mit F5 das Menü öffnet, hat "pech" gehabt). Gianas Return (bitte auf Fullscreen optimieren) und Battle for Wesnoth (nur gestartet, schein gut zu laufen). Auf die restige Software warte ich lieber auf einen ersten "final Release", bevor ich darüber wirklich eine Meinung geben kann.

Das nächste was ich umbedingt ansprechen möchte, ist das OS. Kurz und knapp: sehr schlecht.
Warum? Es läuft einfach vieles nicht wirklich gut und es fehlt einfach ne Menge zeug. Das größte problem liegt hierbei bei der ergonomischen Bedienbarkeit und die ist alles andere als gut. Ich hab am anfang XFCE gewählt und muss leider feststellen, das ich nicht wirklich das irgendwie "leicht" verändern kann. WLAN ist auch standartgemäß immer an nach dem Start und auch das finde ich alles andere als gut. Einen Button zum ein und ausschalten ist schonmal gut. USB scheint auch nicht immer gut zu funktionieren, könnte allerdings auch an meinem HUB liegen: Ne tastatur und maus gleichzeitig habe ich nie zum laufen gebracht. Unter Midori wollte ich ne datei speichern und die wurde irgendwo im Nirgendwo abgespeichter und ich weiß immer noch nicht, wo sie liegt. Außerdem werden nur die PNDs erkennt, die in den richtigen Ordner sind. Wenn das so bleibt, muss ein richtiger Appstore her, der einfach mit einem klick das Programm auf die SD-Karte der Wahl installiert und dann gleich in den richtigen Ordner reintut (entweder desktop oder menu).

Es muss (in meinen augen) sehr viel verbessert werden. Aber das hoffentlich kommt noch. An einem richtigen Appstore (die entwicklung) würde ich mich beteiligen oder sogar machen. Das was Craig mit deinem Apps.openpandora.de macht, ist sinnlos und zeitverschwendung, weil es nicht wirklich das Problem löst und alles nicht umbedingt einfacher macht.

Der Akku hält verhältnismäßig lang und das find ich sehr schön! Da kann ich micht nicht beklagen.
 
Ay schöner und vorallem sachlicher Artikel der viele Fehler aufdeckt die noch bereinigt werden müssen, aber als negativ sehe ich dieses Review natürlich nicht.

Das mit den PNDs überrascht aber aufjedenfall, da dies ja eigentlich eine idiotensichere Lösung sein soll. Nur das ist grade das schöne an diesem Projekt. Nun ist die Phase eingetreten die am interessantesten wird.

PS: Und kein Secret of Mana ^^ oooh nein .... hoffen wir das das auch bald löft.
 
Danke für Deine Informationen :) Kann hier vielleicht ein bisschen weiterhelfen :)
Thrake said:
Ein anderes Problem ist der Sound: Ich hab schon nen Thread im Hilfe-Bereich gemacht und gesagt, dass der Sound sehr oft knattert. Das passiert manchmal, aber nicht immer und es ist egal, welches Programm. Soll angeblich ein Software-Fehler sein und ich hoffe auch, dass es einer ist. Zum MP3 hören oder Film schauen ist das zurzeit ziemlich ungeeignet.

Das ist klar, da arbeiten wir auch gerade fleissig dran. Versuch mal, den ersten Fix, den ich im anderen Thread gepostet habe.
Könnte ein erster Schritt sein.
Zur Software ist leider nur noch sehr wenig verfügbar und davon ist nur das wenigste optimiert. Getestet habe ich jetzt Picodrive (läuft von allen Emus am besten), SNES (noch nicht perfekt scaliert, Secret of Mana geht auch nicht), ScummVM (läuft sehr gut, kann mich nicht beklagen. wer allerdings nicht weiß, dass man mit F5 das Menü öffnet, hat "pech" gehabt). Gianas Return (bitte auf Fullscreen optimieren) und Battle for Wesnoth (nur gestartet, schein gut zu laufen). Auf die restige Software warte ich lieber auf einen ersten "final Release", bevor ich darüber wirklich eine Meinung geben kann.

Nun, dass es nach 1,5 Wochen nicht 50 fertig entwickelte Sachen gibt, ist klar - und sollte jedem von Anfang an auch klar sein.
Bei anderen Konsolen (GP2X, PSP, etc.) hat es über ein halbes Jahr gedauert, bis die Software auf dem Stand war, den wir jetzt nach 1,5 Wochen haben.
Da wird noch viel passieren.

Je mehr Entwickler eine in die Hände bekommen, desto mehr wird passieren.
Das nächste was ich umbedingt ansprechen möchte, ist das OS. Kurz und knapp: sehr schlecht.

:) Das ist lustig, viele andere loben, dass das OS schon so gut läuft - sie hätten es viel schlechter erwartet.
Da sieht man mal, was für unterschiedliche Erwartungen die Leute haben - und das hat die Entwicklung auch sehr schwer gemacht. Wir haben beim Entwickeln immer wieder überlegt, auf was die Leute wohl mehr Wert legen (aus Zeitgründen konnten wir nicht alles perfektionieren) und uns daher für einen Mittelweg entschieden.
Daher ist zwar von allem etwas drin, aber nichts richtig perfekt.
Warum? Es läuft einfach vieles nicht wirklich gut und es fehlt einfach ne Menge zeug. Das größte problem liegt hierbei bei der ergonomischen Bedienbarkeit und die ist alles andere als gut. Ich hab am anfang XFCE gewählt und muss leider feststellen, das ich nicht wirklich das irgendwie "leicht" verändern kann.

Hmm, meinst Du auf der Pandora oder allgemein? Wenn man XFCE noch nicht kennt, muss man sich erst ein wenig zurechtfinden. Das ist bei jedem System so.
Aber Fenster, Hintergründe, etc. kann man doch ganz gut anpassen - oder was hast Du vor, was nicht geklappt hat?
WLAN ist auch standartgemäß immer an nach dem Start und auch das finde ich alles andere als gut.

Settings -> Startup Manager -> Da kannst Du das ausschalten (und das meinte ich mit: man muss sich erst ein wenig zurechtfinden :)).

Eigentlich wollten wir es standardmäßig deaktivieren - hat DJWillis nur nicht mehr rechtzeitig ins Image geschafft. Wahrscheinlich hätten dann aber auch viele wieder gesagt, Wifi geht nicht ;)
Das wichtigste ist: Man kann es beim Start standardmäßig aktivieren und deaktivieren. Wie man möchte.
USB scheint auch nicht immer gut zu funktionieren, könnte allerdings auch an meinem HUB liegen: Ne tastatur und maus gleichzeitig habe ich nie zum laufen gebracht.

Kann mehrere Gründe haben - aber ich vermute hier keine Softwaresache.
Wenn Hub + Maus + Tastatur zuviel Strom fressen, dann geht das nicht mehr wirklich.
Auch haben viele billige Hubs Probleme.

Ein schönes Video (auch mit der Erwähnung, dass ein billiger Hub bei ihm nicht wirklich funktioniert hat), findet man hier: http://www.youtube.com/watch?v=_3M6f_NUnHs&feature=player_embedded

Da betreibt Mindlord eine externe Festplatte, eine Tastatur, eine Maus, einen Trackball und einen USB-Stick über einen Hub an der Pandora auf einmal :)
Unter Midori wollte ich ne datei speichern und die wurde irgendwo im Nirgendwo abgespeichter und ich weiß immer noch nicht, wo sie liegt.

Öhm... wie bei jedem PC-Browser kann man in den Prefences festlegen, ob er jedes Mal nachfragt, wo er sie speichern soll, oder ob sie an einem festen Ort gespeichert werden soll.
Mir gings bei FireFox am PC genauso - ich klicke auf Download und dann war die Datei irgendwo :D
Außerdem werden nur die PNDs erkennt, die in den richtigen Ordner sind. Wenn das so bleibt, muss ein richtiger Appstore her, der einfach mit einem klick das Programm auf die SD-Karte der Wahl installiert und dann gleich in den richtigen Ordner reintut (entweder desktop oder menu).

Das wird definitiv so bleiben - denn wenn er ALLES durchsucht, und jemand hat 20.000 ROMS auf der SD-Karte, dann kann das schonmal 5 Minuten dauern, bis er alles gefunden hat.
Von daher geben vordefinierte Verzeichnisse Sinn.

Ab HotFix 3 (schon in Arbeit) kann man aber PNDs durch Doppelklick starten.

Einen PND-Manager will ich auch haben, aber sowas muss programmiert werden - und in den 1,5 Wochen haben noch nicht genug Devs die Pandora erhalten ;)
Es muss (in meinen augen) sehr viel verbessert werden. Aber das hoffentlich kommt noch.

Nun, in 1,5 Wochen gabs zwei Hotfixes, der nächste ist in Planung.
Wünsche, Bugs, Verbesserungen bitte bei http://bugs.openpandora.org abliefern, dann werden wir uns da auch ransetzen können - oder jemand anderes macht das :)
 
Erstmal ED: Mir ist klar, dass das erst 1,5 Wochen alles auf den Markt sind. Ich erwarte keine Wunder und das, was jetzt schon drauf läuft ist schon mehr als ein Wunder und für den Anfang mehr als ausreichend!
Nun, dass es nach 1,5 Wochen nicht 50 fertig entwickelte Sachen gibt, ist klar - und sollte jedem von Anfang an auch klar sein.
Bei anderen Konsolen (GP2X, PSP, etc.) hat es über ein halbes Jahr gedauert, bis die Software auf dem Stand war, den wir jetzt nach 1,5 Wochen haben.
Da wird noch viel passieren.

Je mehr Entwickler eine in die Hände bekommen, desto mehr wird passieren.

gehe ich jetzt davon aus. Ich hoffe mal, der PandaSNES noch kommen wird, aber etwas dauernd wird.
:) Das ist lustig, viele andere loben, dass das OS schon so gut läuft - sie hätten es viel schlechter erwartet.
Da sieht man mal, was für unterschiedliche Erwartungen die Leute haben - und das hat die Entwicklung auch sehr schwer gemacht. Wir haben beim Entwickeln immer wieder überlegt, auf was die Leute wohl mehr Wert legen (aus Zeitgründen konnten wir nicht alles perfektionieren) und uns daher für einen Mittelweg entschieden.
Daher ist zwar von allem etwas drin, aber nichts richtig perfekt.

Ihr habt eigentlich keinen Mittelweg genommen, sondern beides gemacht ;)
Das XFCE sollte etwas für erfahrende Linux-User sein. Ich habe ziemlich viele Probleme da mit wirklich zu 100% zurechtzufinden. erstmal hab ich versucht, VPNC zu installieren, was ich irgendwie mit mühe und not hinbekommen habe. Der Grund dafür lag allerdings, das ich eduroam nicht zum laufen gebracht habe. (-> http://www.lrz-muenchen.de/services/netz/mobil/802_1x/802_1x-linux-ubuntu/index.html ). Es ist 1zu1 die Anleitung befolgt und die gleichen Settings habe ich auch bei meinem Ubuntu drinnen, aber funktioniert hat das nicht. Wie ich auch dieser Zertifikat installieren kann, ist mir auch ein rätsel. Das gleiche problem hatte ich heute auch bei einer Freundin, die ein 128Bit verschlüsseltes WEP Netzwerk hatte, indem ich mich heute nicht einloggen konnte. Ich weiß auch nicht, woran das liegt oder ob ich was falsch mache.
Das zweite was ihr gemacht hat, das MiniMenu ist ziemlich perfekt für jemanden, der sich allgemein mit Linux nicht auskennt. Das ist aber meines erachtens noch etwas zu schmal ausgefallen und da gehört noch vieles rein, z.b. Musik- und Videoplayer wie beim GP2x drinnen. Das muss umbedingt weitergemacht werden, denn wirklich leicht bedienbare Geräte sind immer noch für die meisten das beste.
Warum? Es läuft einfach vieles nicht wirklich gut und es fehlt einfach ne Menge zeug. Das größte problem liegt hierbei bei der ergonomischen Bedienbarkeit und die ist alles andere als gut. Ich hab am anfang XFCE gewählt und muss leider feststellen, das ich nicht wirklich das irgendwie "leicht" verändern kann.

Hmm, meinst Du auf der Pandora oder allgemein? Wenn man XFCE noch nicht kennt, muss man sich erst ein wenig zurechtfinden. Das ist bei jedem System so.
Aber Fenster, Hintergründe, etc. kann man doch ganz gut anpassen - oder was hast Du vor, was nicht geklappt hat?

Was ich damit eher meine ist, das die meisten Menüs bei XFCE nicht am System angepasst sind. Sagen wir mal ganz simple den Hintergrund wechseln: Da komm ich ja bei Rechtsklick->Desktop Settings dahin und es kommt ein "großes" Fenster, wo der Okay und (ich glaube) hilfebutton irgendwo unten hinter der Taskleiste verschwinden. Bei dem Menü geht das noch, weil ich es gerade noch so anklicken kann, aber bei den einstellung vom irgendeinem WLAN-Netzwerk im NetworkManager hab ich keine chance. Ich hab dann unter meinem Ubuntu nachgezählt wie oft ich ab einer bestimmten position "TAB" drücken muss, um dann bei dem Okay-Button zu landen. Einer, der kein Linux hat, wäre damit sicherlich überfordert.
Settings -> Startup Manager -> Da kannst Du das ausschalten (und das meinte ich mit: man muss sich erst ein wenig zurechtfinden :)).

Eigentlich wollten wir es standardmäßig deaktivieren - hat DJWillis nur nicht mehr rechtzeitig ins Image geschafft. Wahrscheinlich hätten dann aber auch viele wieder gesagt, Wifi geht nicht ;)
Das wichtigste ist: Man kann es beim Start standardmäßig aktivieren und deaktivieren. Wie man möchte.

Klingt jetzt komisch und unpräzise, aber ich würde das irgendwie besser machen bzw. besser sichtbar machen. Natürlich muss man sich zurecht finden bei einem neuen System, aber vieles kann man schon sich im vornerein denken. Klar, 1,5 Wochen ist noch keine lange Zeit, aber ich hoffe zumindestens, dass ihr ein paar pläne in der richtung habt. Bestes Beispiel für eine Firma, die das hinbekommen hat (und die ich alles andere als mag) ist Apple: Die haben beim iPhone ein beschissenes OS, das wirklich nix kann und dazu noch total überteuert ist, aber eines haben die Leute bei Apple richtig drauf: Ein OS zu schaffen, das wirklich jeder gottverdammte Idiot bedienen kann. Und genau deswegen hat Apple auch so einen erfolg mit dem iPhone. Ich kenn Leute bei Nokia, die sogar dies meinen und ihr eigenes System zurzeit sogar als beschissen bezeichen, weil Symbian anfangs nie auf Apps und Touchscreen optimiert ist und die bei Nokia so sehr an dem System hängen.
Kann mehrere Gründe haben - aber ich vermute hier keine Softwaresache.
Wenn Hub + Maus + Tastatur zuviel Strom fressen, dann geht das nicht mehr wirklich.
Auch haben viele billige Hubs Probleme.

Ein schönes Video (auch mit der Erwähnung, dass ein billiger Hub bei ihm nicht wirklich funktioniert hat), findet man hier: http://www.youtube.com/watch?v=_3M6f_NUnHs&feature=player_embedded

Da betreibt Mindlord eine externe Festplatte, eine Tastatur, eine Maus, einen Trackball und einen USB-Stick über einen Hub an der Pandora auf einmal :)

hmmm... okay. Bis jetzt hab ich ne Razor Deathadder und ne Cherry eVolution an nem Silvercrest-USB2.0-Hub vom Lidl drangeschlossen, was nicht so toll funktioniert hat. Den Huawei UMTS Stick hat er erkannt, aber damit anfangen konnte ich nix. Mein Logitech Chillstream Gamepad ging überhaupt nichtmal an. Die USBMaus mit Silvercrest funktioniert allerdings mit der Cherry eVolution. Muss ich mal genauer testen und im Wiki dokumentieren.
Unter Midori wollte ich ne datei speichern und die wurde irgendwo im Nirgendwo abgespeichter und ich weiß immer noch nicht, wo sie liegt.

Öhm... wie bei jedem PC-Browser kann man in den Prefences festlegen, ob er jedes Mal nachfragt, wo er sie speichern soll, oder ob sie an einem festen Ort gespeichert werden soll.
Mir gings bei FireFox am PC genauso - ich klicke auf Download und dann war die Datei irgendwo :D

genau deswegen benutze ich Opera ;) Aber sonst hast du schon recht.
Das wird definitiv so bleiben - denn wenn er ALLES durchsucht, und jemand hat 20.000 ROMS auf der SD-Karte, dann kann das schonmal 5 Minuten dauern, bis er alles gefunden hat.
Von daher geben vordefinierte Verzeichnisse Sinn.

Ab HotFix 3 (schon in Arbeit) kann man aber PNDs durch Doppelklick starten.

Einen PND-Manager will ich auch haben, aber sowas muss programmiert werden - und in den 1,5 Wochen haben noch nicht genug Devs die Pandora erhalten ;)

Ich weiß nicht, was mit PND Manager gemeint ist, aber ein Appstore muss dann her... Alleine schon wegen MiniMenu muss da einer kommen.
und damit meine ich nicht den web-appstore von Craig, sondern ein richtiger, wo man draufklickt, sagt auf welche SD-Karte und ob im Menu oder Desktop und dann soll er das runterladen und da hinkopieren und das wars. Bis jetzt ist das alles ein bisschen kompliziert.

Und nochwas: Doppelklick weg! Ist bei einem Touchscreen unötig. Manchmal schaff ich den ja nichtmal, weil meist ein paar pixel daneben klicke beim zweiten mal. Das muss raus. das hat keinen Sinn.
Und nein: Ich mag kein KDE... ich mag es sogar überhaupt nicht und bin lieber der GNOME-User mti doppelklick. Aber bei einem Touchscreen unnötigt. Macht es bei viele andere auch: Lange draufbleiben ist rechtsklick ansonsten linksklick.
Nun, in 1,5 Wochen gabs zwei Hotfixes, der nächste ist in Planung.
Wünsche, Bugs, Verbesserungen bitte bei http://bugs.openpandora.org abliefern, dann werden wir uns da auch ransetzen können - oder jemand anderes macht das :)

Okay, thx!
Das, was ich schreibe, hab ich nicht von irgendwo her. Wenn du mal Zeit hast, kannst dir ja mal das durchlesen bzw. überfliegen: http://www.hcibib.org/tcuid/chap-1.html
Ist eigentlich kurz und knapp ziemlich viel wichtiges zusammengefasst, wie man ein Design konzepiert. Also ich find das gut, ist auch nur eine empfehlung von mir.

Noch eine kleine Empfehlung: Setzt bisschen mehr auf QT und installiert das mit drauf. Zurzeit wird von Trolltech viel daran gearbeitet und die haben da schon einige große Pläne. Nokia wird jetzt wohl auch noch viel vertärker da rangehen (zum glück haben sie trolltech gekauft) und Samsung, sowie Sony Erricson wollen (sofern ich gehört habe) in dieser Richtung auch weitermachen und QT unterstützung liefern. Angeblich ist das bei Trolltech in Auftrag!
 
EvilDragon said:
Einen PND-Manager will ich auch haben, aber sowas muss programmiert werden - und in den 1,5 Wochen haben noch nicht genug Devs die Pandora erhalten ;)
Hm... da kann ich wirklich nicht widerstehen, wieder auf beauty-get aufmerksam zu machen, ein Projekt das in der Planungsphase steckengeblieben ist. Ich hatte keinerlei Rückmeldungen dazu erhalten und daher vermutet, es bestünde kein ausreichendes Interesse.

Nun, das scheint sich geändert zu haben. Bitte guckt euch doch mal http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/50747-appstore-look/page__st__270__p__793248&#entry793248 an und sagt mir, was ihr davon haltet. Gedanken dazu, wie das ganze arbeiten soll, befinden sich übrigens im Spoiler im verknüpften Beitrag (und wer den komplett durchliest erhält von mir einen Kuchen per PN! :) ). Wie ihr dort erkennt hatte ich mir ausführlich Gedanken dazu gemacht, wie man das ganze so gestalten kann dass der Anwender möglichst viel Nutzen erhält und die Bedienung möglichst viel Freude bereitet.

Sowohl positive wie auch negative Rückmeldungen jedweder Art sind gerne willkommen. VIELEN Dank im Voraus. :)
 
Back
Top