Ein gemeinsamer Pandora Blog?


chrysipp

Member
Joined
Mar 13, 2010
Messages
189
Derzeit sieht es mit den Pandora Blogs ja ziemlich düster aus. Pandora Today ist dicht, bei Pandorasource gabs auch schon seit Monaten nichts neues mehr und beim Pandora Blog gabs auch schon seit 2 Wochen keinen Artikel mehr.

Das Problem dürfte bei allen Blogs ähnlich sein. Ein kleines Team oder auch eine einzige Person beginnt mit viel Elan, irgendwann flaut das Interesse ab und dann ist niemand mehr da der den Blog weiterführt. Ich habe selbst unter dem Namen Guy Montag über hundert News für Pandorasource geschrieben und weiß daher wovon ich rede.

Mein Vorschlag wäre ein Community Blog. Ein Blog in dem das Team aus der gesamten Pandora Community besteht. Jeder soll nach einer einfachen Registrierung (so wie auch hier im Forum) schreiben können. Registrieren -> schreiben -> veröffentlichen -> fertig.
Wer Zeit hat schreibt mehrere Artikel pro Tag, wer wenig Zeit hat vielleicht nur einen einzigen überhaupt.
Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass alle an einem Strang ziehen.

Was haltet ihr davon? Hätte jemand Interesse sich daran zu beteiligen? Webspace kann ich zur Verfügung stellen, den Content müssten aber hauptsächlich andere liefern.
 
Würde ich gut finden.
Die Frage die sich mir stellt ist nur,
willst du ein Team haben, und eine Funktion, dass jeder News posten kann, die nach Überprüfung durch das Team freigeschalten wird
oder
kein Team und jeder kann posten was er will..
 
Hey Guy,

also sowas in der Art ist bereits in Planung(siehe hier die öffentliche Frage: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=150915#p150915 ).

Ich würde allerdings nicht sagen dass jeder einfach so drauf losschreiben kann der sich registriert, da ist einfach das Problem mit der Qualität und Leute die das nutzen um Schabernak zu betreiben.
Ich unterstütze diese Idee und plane bereits selbst sowas mit EvilDragon(der das hosting wahrscheinlich übernimmt).

Falls wir uns einigen können wäre es möglich dass man das zusammen angeht.
 
Eine super Idee! Allerdings wäre ich auch für eine gewisse Kontrollinstanz, um einen Mindeststandard zu wahren. D.h. man braucht schon ein relativ festes Team (das ja auch wechseln kann mit der Zeit) und vielleicht eine Art 'Einstiegs-Thread' hier im Forum, in dem die 'Regeln' erläutert werden und man die Zugangsdaten bzw. Rechte für das Veröffentlichen von Artikeln bekommt.
 
Wie wäre es, wenn ihr es euch einfacher macht, und so einen "Blog" als Faden hier im Forum eröffnet? Mit vielen Richtlinien, dass niemand beim Kündigen wieder in euren Augen Mist baut (-.-) Ich mein, der Zentralpunkt der deutschen, und NUR der deutschen Pandoraszene ist doch dieses Forum.
 
Ich finde die Idee solch eines Blogs gut, allerdings nicht als Thread im Forum. Potentielle Neukunden haben sicherlich keine Lust sich erst ins Forum einzulesen und werden diesen Blog erst gar nicht finden. Außerdem kann ein Blog viel mehr als ein Thread in einem Board und seien es auch nur unterschiedliche kategorisierte Einträge.
 
Ich würde auch Forum und News / Blog getrennt halten.
Man könnte zwar die Blogeinträge automatisch ins Forum verlinken (in einem eigenen Bereich), aber sonst sollten die getrennt sein.

Ich werde auch das unterstützen, wo ich kann - auch wenns bei mir immer ein wenig eng zeitlich aussieht.
Webserver (kann auch gerne eine externe Domain sein, sonst eben eine Subdomain), etc. gibts natürlich auch von mir, wenn Ihr wollt, und ich kann bestimmt auch so den einen oder anderen Artikel schreiben (oder eine wöchentliche Kolumne, bei der ich nicht Pandora-Facts zusammenfasse und was passiert ist, sondern was mir sonst so alles aufgefallen und passiert ist).
 
Find ich ne gute Sache. Das offizielle inoffizielle Fan-Blog. Von Fans für Fans. :)
 
Die Idee fände ich super! Irgendwie kriegt man ja nicht wirklich viel von der Community mit.
Aber ich wäre auch gegen ein Verbinden mit dem Forum.

Was ich mich frage, ist was ihr dort gerne veröffentlichen wollte. Also die News der Crew wird ja schon im offiziellen Blog/Foren herausgebracht. Sollen andere Entwickler dort posten oder Leute von Ihren Pandora Erfahrungen berichten?
 
ABC said:
Was ich mich frage, ist was ihr dort gerne veröffentlichen wollte. Also die News der Crew wird ja schon im offiziellen Blog/Foren herausgebracht. Sollen andere Entwickler dort posten oder Leute von Ihren Pandora Erfahrungen berichten?

Schau mal in den Newsbereich, da habe ich z.B. die aktuellen veröffentlichten Programme (wobei ich noch ein paar neue weitere gefunden habe) gepostet habe.
Das wäre z.B. eine Idee, denn wenn man nicht permanent in den Foren aktiv ist, verpasst man so einige Spiele, die neu veröffentlicht werden.
Das Wiki ist zwar gut, weil dort alle gelistet sind, aber dann müsste man auch immer suchen, was gerade neu dazugekommen ist.

Dann natürlich auch Berichte über Homebrewentwicklungen. Also, was ist noch nicht, aber wo sitzt ein Dev dran. Evtl. mit frühen Screenshots, Sprites, etc.
Cloudef hat z.B. im IRC ein paar Screenshots von seiner aktuellen Entwicklung gepostet, die wirklich cool sind. Da könnte man natürlich auch ein kleines Interview mit ihm führen und das Spiel vorstellen, etc.

Das ganze nach Tags, so dass man z.B. nur Interviews oder nur Neuerscheinungen, etc. postet, etc.
 
So ein Community Blog ist schon eine tolle Sache, wenn alle an einem Strang ziehen und es nicht zu viele Rechtschreibfehler gibt... :unsure:

Was ich mir vorstellen könnte: Spiele-berichte:

- Da nicht jeder die selben Spiele spielen will, da nicht jedem alle Spiele gefallen, kann jemand der sowieso ein Spiel spielt, und Lust dazu hat, zu dem Spiel ein Review machen, von mir aus auch von Spielen, die Emuliert sind, also Super Mario World, oder Final Fantasy VII,
oder von mir aus auch von Pong..
Vielleicht mit eigenen Screenshots etc..

Wenn nur ein einzelner wie Screeny so ein Blog betreut, ist es klar das dann nicht so viele Inhalte sind, aber wenn die ganze Community schreiben darf, gibt es genug die was schreiben, und sei es nur einen Praxisbericht über die Pandora als Zeitvertreib auf dem Klo...

Ich würde auch ein paar Sachen beitragen, sei es eine Übersetzung vom Newsbereich im Offiziellen Englischen Forum, oder andere Sachen.., ich habe demnächst sogar eine p&|a
(wenn es vor ein paar Wochen noch 200 Stück waren, werden es diese Woche nicht mehr so viel sein die ich abwarten muss, ich geh mal von nächster Woche aus)
 
Die Idee als solches ist schon ganz gut, allerdings wird das nichts ohne eine Kontrollinstanz.
Mir würden da spontan 2 Varianten einfallen, ein festes Team welches die Beiträge prüft oder ein dezentrales Votesystem.
 
Alternativ könnte man auch sowas wie ein "Planet Pandora" (oder "Planet Openpandora.de" oder so) machen. Kennen vielleicht einige von euch durch Planet Debian/GNOME/KDE/Mozilla/Python/und was es da noch alles gibt.

Das wäre also ein Feed-Aggregator, wo man seine eigenen Blogs eintragen lassen kann. Bei vernünftiger Blog-Software kann man auch nur alles mit dem Tag "Pandora" importieren lassen. Qualitätskontrolle fände dadurch statt, dass irgendjemand entscheidet, ob der Feed aufgenommen wird.

Ein Feed könnte dann z.B. das Newsforum sein, und natürlich das Entwicklerblog (Einverständnis natürlich vorausgesetzt).
 
Erst mal danke für die vielen Wortmeldungen. Ich möchte auf einige angesprochene Punkte näher eingehen:

Zentrales Kontrollinstanz: Irgendjemanden der die News auf Fehler prüft und Spam entfernt muss es wohl geben. Mein Wunsch wäre, dass sich die Kontrolle auf das nötigste beschränkt und nicht entfernt oder editiert wird weil es jemanden aus Kontrollteam nicht gefällt. Vielleicht könnte man die Kontrollinstanz auch einfach aus den Forenmoderatoren zusammensetzen. Natürlich nur wenn diese das auch wollen.

Blog als Thread im Forum: Wäre zwar grundsätzlich realisierbar, halte ich aber für suboptimal. Derartige Versuche gab es ja schon, arteten aber immer in endlose undurchsichtige Diskussionen aus. Ich wäre eher für EDs Vorschlag die Blogeinträge automatisiert im Forum verlinken.

Hosting: Schön, dass ED seine Unterstützung anbietet. Dadurch kann man sich sicher sein, dass der Blog nicht von einem Tag auf den anderen wieder verschwindet weil der Blogbetreiber plötzlich keine Lust mehr hat.

Feed-Aggregator: Damit hätten wir wieder das Problem mit der Zersplitterung. Bei mehreren 1-Mann-Blogs besteht immer die Gefahr dass der Betreiber irgendwann keine Lust mehr hat und den Blog dicht macht. Hat ein Mitglied eines Gemeindschaftsblogs keine Lust mehr kann sein Arbeit von anderen übernommen werden. Schlimmstenfalls gibt es dann einfach weniger Artikel, aber der Blog existiert weiter.

@zLouD: Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin der sich darüber Gedanken macht. Vielleicht könnten wir diesen Thread einfach zur Diskussion eines gemeinsamen Projekts nutzen. Auch wenn ich den Thread gestartet habe, will ich das ganze nicht an mich reißen.
 
Was mir auch noch einfällt sind natürlich Tests und Spielberichte zu Homebrew-Spielen, die es gibt.
Oder eben ein Puzzlespiel-Special, etc.

Einführungen in die Oberfläche für Neulinge mit Erklärung der Sonderfunktionen, etc.

Im Wiki steht zwar auch alles erklärt, aber man muss wissen, wonach man sucht.
So eine allgemeine "Pandora ist da - wie leg ich los"-Geschichte wäre z.B. ganz nett.
 
Ich persönlich brauch nicht unbedingt noch einen Extra Pandora Blog. Meine Infos beziehe ich aus den (3!) Foren und über den offiziellen Dev-Blog von Openpandora, das reicht mir vollkommen. :)
So ein Blog geht erfahrungsgemäß eh schnell mal unter, wie wir ja nun schon öfters erleben durften. Screenys Blog war nicht der Erste und wird nicht der letzte bleiben. Esm acht halt viel Arbeit und ich finde, man kann die Zeit effektiver nutzen, z.B. für detaillierte Wiki-Einträge oder ausführliche Posts in den Foren (man kann ja auch Foren News auslesen usw...)

Aber wie gesagt, das is nur MEINE Meinung. ^^
 
EvilDragon said:
Im Wiki steht zwar auch alles erklärt, aber man muss wissen, wonach man sucht.
So eine allgemeine "Pandora ist da - wie leg ich los"-Geschichte wäre z.B. ganz nett.
Klingt vernünftig. Viele Informationen sind tatsächlich etwas weit gestreut und zum Teil schwer zu finden. Solche Sachen, daß man die Schulter-Tasten auch als Shift-Tasten benutzen kann zum Beispiel habe ich nur "nebenbei" hier im Forum erfahren, weil es noch mehr gibt, die das nicht wissen. Wer weiß, was es noch für Funktionen gibt, die ich alle nicht kenne? :)
Also all diese kleinen Tipps und Tricks irgendwo zentral zu haben, und irgendwie auch sinnvoll abrufbar wäre schon nicht schlecht. Eben genau für Einsteiger, und Leute die nicht so lange auf die Pandora warten müssen und sich die Wartezeit in den Foren vertreiben ;)
 
chrysipp said:
Blog als Thread im Forum: Wäre zwar grundsätzlich realisierbar, halte ich aber für suboptimal. Derartige Versuche gab es ja schon, arteten aber immer in endlose undurchsichtige Diskussionen aus.
Nicht immer, es gibt noch einen Diskussionsfreien, in den aber schon lange niemand mehr etwas geschrieben hat.

Grundsätzlich bin ich für einen seperaten Newsblog mit dezentralem Votingsystem sowie der Möglichkeit Posts anderer zu editieren.
 
chrysipp said:
Feed-Aggregator: Damit hätten wir wieder das Problem mit der Zersplitterung. Bei mehreren 1-Mann-Blogs besteht immer die Gefahr dass der Betreiber irgendwann keine Lust mehr hat und den Blog dicht macht. Hat ein Mitglied eines Gemeindschaftsblogs keine Lust mehr kann sein Arbeit von anderen übernommen werden. Schlimmstenfalls gibt es dann einfach weniger Artikel, aber der Blog existiert weiter.

@zLouD: Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin der sich darüber Gedanken macht. Vielleicht könnten wir diesen Thread einfach zur Diskussion eines gemeinsamen Projekts nutzen. Auch wenn ich den Thread gestartet habe, will ich das ganze nicht an mich reißen.
Planet ist ne tolle Sache, weil es halt viele Leute gibt die eigenes Zeug machen und nicht nur News, Dev Blogs undso aber das hatte ich bereits ED vorgeschlagen und das ist irgendwie untergegangen, falls du evtl. sowas aufsetzen könntest(MentalFS), dann könnte man darauf verweisen(planet.openpandora.org/de).

--
Also gerne können wir alles zusammen machen, aber es sollte schon so sein dass sich die Schreiber untereinander kennenlernen um ein Teamgefühl entwickeln zu können und nicht untereinander vollkommen Fremd zu sein.
chrysipp said:
Zentrales Kontrollinstanz: Irgendjemanden der die News auf Fehler prüft und Spam entfernt muss es wohl geben. Mein Wunsch wäre, dass sich die Kontrolle auf das nötigste beschränkt und nicht entfernt oder editiert wird weil es jemanden aus Kontrollteam nicht gefällt. Vielleicht könnte man die Kontrollinstanz auch einfach aus den Forenmoderatoren zusammensetzen. Natürlich nur wenn diese das auch wollen.
Also ich stelle es mir schon so vor dass sich Leute die schreiben wollen auch Vorstellen den anderen(siehe oben Teamgefühl) und auch ein gewissen Level an Qualität halten können, das nützt allen und das Produkt sieht dann gut aus.
Ich denke aber nicht dass wir Security brauchen in Form von Aufpassern, Spam wird dann entfernt oder ausgeblendet(find ich besser) wenn er entsteht und so eine "News einsenden" funktion ist bedenklich, weil nicht immer die Qualität gegeben sein kann die man brauch und wenn man es "untouched" lässt also nicht editiert hebt sich das halt ab von den restlichen.

Sag mir was du davon hälts.

Ich plane übrigens dann die aktuelle Wordpress Version als Platform zu nehmen mit Erweiterungen die Nützlich sind oder auch witzig, muss ja farbig und nicht eintönig bleiben ;)
Sonstige Erweiterungen kann ich dann auch einrichten wie z.B. einen "Post"-Bot falls sowas nicht schon von der Forensoftware gegeben ist.
Ich möchte aber schon dass sich alle, die möchten, sich auch beteiligen können als Schreiber oder in Form von Vorschlägen.
T4b said:
Grundsätzlich bin ich für einen seperaten Newsblog mit dezentralem Votingsystem sowie der Möglichkeit Posts anderer zu editieren.
Ich hab das wohl verpasst, was meint ihr mit diesem Votingsystem?
 
Halt dass jeder (wirklich jeder) sich registrieren und was schreiben kann, dann gibt's so Buttons wie "Spam", "Sehr schlechter Stil" oder so und wenn da zu viele Leute drauf klicken wird der Beitrag ausgeblendet. So dass man vielleicht nur noch den Titel sieht, wenn auf den klickt kann man den Beitrag wieder anschauen und ihn wieder hervorvoten ("Kein Spam", "Kein allzu schlechter Stil") oder noch tiefer versenken.
 
Back
Top