Bei HDTV gibts grundsätzlich zwei Standards:
1080i (1920*1080, Interlaced) und 720p (1280*720, Progressive)
In Amiland ist 720p Standard, hier in Deutschland ist 1080i Standard.
Wenn man sich jetzt die meisten Geräte mit "HD Ready" Aufkleber anschaut, sieht man, dass diese meist KEIN 1080i von der Auflösung her können. Sie stellen es zwar dar, aber interpoliert.
Ist also quatsch.
Zu den unterschiedlichen Fernsehern:
Tja, jeder hat Vor- und Nachteile.
- LCD: Sauberer Kontrast, aber feste Pixel. Heisst: Kaum hat man ein Signal, welches NICHT die LCD-Auflösung hat, runzelt es (weil es skalieren muss). Ist also nicht wirklich schön.
- Plasma: Gut, allerdings kann kein Plasma Schwarz richtig darstellen. Ist eher ein dunkelgrau.
- Rückpro: Schönes Bild, aber die Ausleuchtung ist meist nicht ideal. Schmiert auch ab und an. Es sei denn, das Rückpro kostet richtig viel Kohle.
- Röhre: Bestes Bild für Fernsehen, hat zwar weniger Kontrast als alles andere, kann aber schwarz und weiss darstellen und runzelt bei keiner Auflösung (hat ja keine Pixel). Allerdings schaffen nur sauteure Röhren die 1080i Auflösung (Sony Klasse 1 Röhren ab ca. 30.000 Euro).
Ich persönlich bevorzuge definitiv die Röhre
Hab deshalb auch eine HD-Röhre an meinem Schnittplatz stehen
Fazit: Ab 8000 Euro bekommt man hübsche Geräte. Von den billigen würde ich die Finger lassen, also momentan lieber noch bei SD bleiben.
Und: HD Ready heisst nur, dass er HD Signale darstellen kann und eine MINDESTAUFLÖSUNG von 1280*720 hat. Ist aber nicht Voll-HD