Anfänger hat ein paar fragen zum GP2x


Crank

Newbie
Joined
Mar 23, 2006
Messages
29
ICQ
222407780
Hallo Leute
Bin neu hier und habe mir gestern meinen GP2X hier bestellt ^.^
nun hab ich Aber ein paar Fragen :
1. Firmwares:
Es gibt ja vershciedene Firmwares ! Gehen dann auch Spiele die auf der Firmware 1.00 gemacht wurden auf der 1.40?
2. Steurung :
Ich sehe hier im Board viele Leute sich über den Joistick beschweren !
Was genau ist daran denn so schlecht oder was geht nicht?
3. Schutzfolie aufkleben?:
Ich habe hier im Forum gelesen dass man sich die Schutzfolie selbst aufkleben muss ! Ich habe aber auch gelesen dass Evildragon bei den neuen Aussendungen die Folien Selbst aufklebt ? Is da was dran?
4. Programmation :
Wenn ich schon so ne tolle Homebrew konsole bekomme will ich natürlich auch dafür Programmieren lernen ;).Was ist da das beste und ist LUA auch schon portiert worden , dass kan ich noch von der PSP ( hab ne 1.5 :lol: )
5. Emulatoren & Homebrew
also es gibt ja massig Emu's und da wollte ich fragen wie schnell den der NEs , SNes und PSX emu laufen . Gibt es auch einen N64 EMu uoder wird es sowas jeh geben?
Hätte da auch noch ne frage zur Dosbox , kann man da z.b Warcraft 1&2 oder worms1 mit topspeed spielen?
Ausserdem wollte ich noch fragen ob Battle for Wesnoth schon portiert wurde , wenn nicht würde ich das sehr toll finden

So das waren dann mal meine Fragen ;)
Mfg CrAnK
 

B4N5H33

Active Member
Joined
Feb 3, 2006
Messages
562
Location
Cologne - Germany
Website
Visit site
hi
Es gibt ja vershciedene Firmwares ! Gehen dann auch Spiele die auf der Firmware 1.00 gemacht wurden auf der 1.40?
jup, bis auf wenige ausnahmen. und die werden relatov schnell dann entsprechend für die neue FW gefixt..
Ich sehe hier im Board viele Leute sich über den Joistick beschweren ! Was genau ist daran denn so schlecht oder was geht nicht?
gewöhnugssache. ist halt kein klassisches dpad (wie beim gameboy). ich komme nach anfänglichen schwierigkeiten mittlerweile prima damit klar.
wie schnell den der NEs , SNes und PSX emu laufen
NES ist fast fullspeed und wird fleißig erweitert.
SNES ist spielbar. überatktet läuft der emu aber schon relativ flüssig. wird auch fleißig dran gearbeitet
PSX und DOSBox habe ich nicht ausprobiert also: keine ahnung
 

Crank

Newbie
Joined
Mar 23, 2006
Messages
29
ICQ
222407780
ok danke schonmal:D
keine antwort auf die anderen fragen ?
 

Dittboy

Newbie
Joined
Sep 13, 2005
Messages
1,106
Website
www.dittnet.de
WEBSITE
http://www.dittnet.de
Crank said:
3. Schutzfolie aufkleben?:
Ich habe hier im Forum gelesen dass man sich die Schutzfolie selbst aufkleben muss ! Ich habe aber auch gelesen dass Evildragon bei den neuen Aussendungen die Folien Selbst aufklebt ? Is da was dran?
Es gibt einen Plastikschutz um das Display zu schützen. Dieser ist noch nicht draufgeklebt, das muss man selber machen. Man muss nur ein wenig auf Fussel achten, ansonsten ist das kein Problem. Ich weiss nicht ob ED das neuerdings schon vorher macht, hab ich noch nix von gehört.
Crank said:
Wenn ich schon so ne tolle Homebrew konsole bekomme will ich natürlich auch dafür Programmieren lernen ;).Was ist da das beste und ist LUA auch schon portiert worden , dass kan ich noch von der PSP ( hab ne 1.5 :lol: )
Das beste? Schwer zu sagen, da gibt es einige lustige Sachen. Tilematch zum Beispiel. Ka was LUA ist ...
Crank said:
5. Emulatoren & Homebrew
also es gibt ja massig Emu's und da wollte ich fragen wie schnell den der NEs , SNes und PSX emu laufen . Gibt es auch einen N64 EMu uoder wird es sowas jeh geben?
PSX Emu läuft noch langsam, Dosbox ebenso. Ich denke auch nicht, dass es einen PSX fullspeed Emu geben wird. Also ein paar Spiele laufen bestimmt mit angemessener Geschwindigkeit, aber keine aufändigen 3D Spiele.
Crank said:
Hätte da auch noch ne frage zur Dosbox , kann man da z.b Warcraft 1&2 oder worms1 mit topspeed spielen?
Nein. Nicht das ich wüsste.
Crank said:
Ausserdem wollte ich noch fragen ob Battle for Wesnoth schon portiert wurde , wenn nicht würde ich das sehr toll finden
Ne, gibts noch nicht. (Oder hab ich was verpasst?)

Mfg
Dittboy
 

Crank

Newbie
Joined
Mar 23, 2006
Messages
29
ICQ
222407780
ok danke für die vielen und schnellen antowrten
zu LUA
LUa is auch ne einfache Programmatiounssprache welche für PSP schon portiert wurde =)
kann ja mal die sourcen von der portierten PSP version geben
http://www.luaplayer.org/LuaPlayer_v0.16_source.zip
 

Frase

Newbie
Joined
Nov 20, 2005
Messages
92
LUA ist in erster Linie, so weit ich weiß, eine Skriptsprache. Und eine Skriptsprache allein nützt dir nicht viel. Es sei denn, sie ist so gestaltet wie Python oder die bash oder vergleichbares. Aber ich denke nicht, dass das bei LUA der Fall ist. Kann mich aber auch irren ;)
 

Crank

Newbie
Joined
Mar 23, 2006
Messages
29
ICQ
222407780
also geht ma auf pspupdates.qj.net
da findet ihr homebrew für die psp
und viele spiele die auch gut sin sind in lua gesriptet!
 

SatanClaus

Member
Joined
Mar 3, 2003
Messages
1,077
Crank said:
1. Firmwares:
Es gibt ja vershciedene Firmwares ! Gehen dann auch Spiele die auf der Firmware 1.00 gemacht wurden auf der 1.40?

Man merkt, dass du von der PSP kommst ;)
Die Firmwareupdates des GP2x fügen neue Features hinzu und beheben Probleme. Sie beschneiden nicht wie auf der PSP die Möglichkeiten des Users.
Daher ist es übrigens auch empfehlenswert immer die aktuelle Firmware zu haben. Man verliert nichts und bekommt nur Verbesserungen.
Eigentlich müssten aber auch alle Spiele auf älteren Firmwares laufen, nur DrMD flackert auf 1.00 im Menü. Das ist aber echt egal, da ED die Geräte eh immer mit aktueller Firmware verschickt.
 

Crank

Newbie
Joined
Mar 23, 2006
Messages
29
ICQ
222407780
d.h ich hab se vorgestern bestellt und werd se sofort mit 1.40 kriegen ? =)
gibt es auch downgrade ?
 

Crank

Newbie
Joined
Mar 23, 2006
Messages
29
ICQ
222407780
und stimmt das also auch net dass die schutzscheibe shcon aufgeklebt is
(bin schon gaz zappelig von freude auf meinen GPXD)
 

Frase

Newbie
Joined
Nov 20, 2005
Messages
92
ach die Schutzscheibe ;) Das ist wirklich kinderleicht. ist ein Stück durchsichtiges, sehr kratzfestes Plastik mit 2 Folien. Eine hinten und eine vorne.

eine davon musst du auf jeden Fall entfernen, sonst kannst du den Displayschutz garnicht befestigen. Die andere kann man auch nachher wunderbar entfernen. die ist nur ziemlich dünn. Kann also sein, dass man sie zuerst nicht bemerkt.

Und solange du nicht in einem sehr verstaubten Zimmer bist, un du eine gute Beleuchtung hast, sollte auch mit Fusseln nichts passieren. Wobei... man kann nie wissen ^^
 

Digitalrat

Member
Joined
Jan 8, 2005
Messages
1,639
Soweit ich weiß ist der Displayschutz bei der nächsten Lieferung bereits (von Werk aus) installiert. Falls du die dünne Displayfolie meinst die man außerdem bestellen kann, die wird sicher nicht von ED aufgeklebt. (außer du fragst ihn danach ;) )
 

Crank

Newbie
Joined
Mar 23, 2006
Messages
29
ICQ
222407780
ihc meinte ja nur ^.^
und hab noch ne frage ...
gibt es auch virus oder trojaner für die psp und gibts dafür auch en antivirus
(sowie bei psp xD)?
 

Digitalrat

Member
Joined
Jan 8, 2005
Messages
1,639
bis jetzt noch nicht und ich hoffe das wird auch so bleiben

ich zweifel auch dran das sich hier einer schnell verbreiten könnte

btw: erwähne bitte nie mehr diese böse psp-seite
 

Crank

Newbie
Joined
Mar 23, 2006
Messages
29
ICQ
222407780
ok kein problem xD
bin eben nur noch voll auf psp eingerichtet
und noch was
n64 emu gibs das irgendwan?
und gibt es ne möglichkeit gp32 spiele auf der gp2x zum laufen zu bringen wie z.b smashhp32 ich fand das auf der psp super
mfg CrAnK
 
Top