Anfänger-Fragen


MFauli

Still Fresh
Joined
Sep 14, 2005
Messages
9
Location
Deutschland
Website
www.finalgame.de.vu
ICQ
148198180
WEBSITE
http://www.finalgame.de.vu
LOCATION
Deutschland
Haltet euch bereit, gleich wird euch so richtig übel, wenn ihr meine von Nicht-Wissen durchtränkten Fragen lesen wedet...aber...Hi erstmal ;-)

Wasfür mich persönlich das Interesse am GP2X geweckt hat, ist die 8h-Spieldauer von Videos...verglichen mit der PSP, die max. 2,5h durchhält, und die aber mit roten Schlieren aufwartet...

Also, einige Fragen:

1. Wie groß ist das GP2X-Display im Vergleich zu einem der beiden NDS-Displays (weiss die Maße von beiden leider nicht).
Zum Filme Angucken sollte es nämlich nicht zu klein sein.

2.Ich hab gelesen, es soll...Ende 2006 oder so, schon ein neues Gerät von Gamepark Holdings erscheinen, das etwas besser ist als der GP2X...was ist da dran udn was wird da besser sein (habe nicht das Geld, dann schon wieder was zu kaufen, zumal ja nächstes Jahr der Nintendo Revolution aus Japan importiert werden will^^).

3.Was ist im Lieferumfang des GP2X alles enthalten? Man muss ja irgendwie die Videos und Romz und Emulatoren speichern,,,muss man da direkt selbst ne SD-Karte kaufen, oder kann man auch so direkt loslegen?

4.Wie bekomme ich die Daten so hin, dass sie am GP2X auch laufen?
Ich meine, ich kann ja wohl nicht irgendwelche Daten auf ne SD-Karte schmeissen, die in den GP2X stecken und alles passt.
Gibt es spezielle Seiten mit Emus für den GP2X, und braucht man die nur auf ne SD-Karte packen, und der GP2X erkennt alles?

5. Wenn ich Filme am GP2X angucken will, kann man die, wie ich gehört hab, in voller DVD-Qualität drauspielen, weil der GP2X einen TV-Out hat, worüber man dann in bester Quali auch am TV gucken kann.
Kann man die Filme aber auch am GP2X selbst gucken, wenn man sie in DVD-Quali draufhat?
Und wenn nicht, womit kann man die Auflösung der Filme, die man so hat, auf GP2X-Auflösung runterskalieren?
DVDs muss man nur rippen und kann sie dann aufs Gerät packen, oder?

6. All die Emulatoren, die es gibt, wird es die auf einer bekannten Seite geben, oder wird man sich da in den tiefsten Sümpfen des illegalen Rom-Sumpfes auf die Suche machen müssen?
Generell, gibt es eine offizielle Seite, auf der man den ganzen "stuff" runterladen kann, also Emus und sonstige Programme?
Und wann wird man die EMUs runterladen können?
Romz kann man dann die ganz normalen verwenden, hm?

7. Hat das Gerät einen Kopfhöreranschluss?

8. Wie ist die Soundqualität, sprich, kann man auch wirklich ordentlich Musik- und Filme hören?

9. Gibt es nun schon eine Liste der EMUs, die zu 100% flüssig laufen?
Von SNES gehe ich mal aus, aber sonst?

Das wärs erstmal :lol:
Hoffe, ihr könnt mir helfen, denn rein nach dem, was ich bisher zum GP2X gelesen hab, gefällt mir das Gerät ausserordentlich.

Gruß,
Fauli
 
1. 3.5 Zoll - reicht von der Größe zum Filme gucken aus - ist aber meine subjektive Einschätzung. PSP hat für Spielfilme den besseren Schirm, weil breiter.

2. Der XGP - eher uninteressant weil mehr für den koreanischen Markt bestimmt.

3. SD-Speicherkarte mußt Du extra dazukaufen.

4. Wenn Du fähig bist, Dateien in einen bestimmten Ordner zu kopieren und ab und zu mal eine Readme-Datei öffnest sollte eigentlich nichts schiefgehen.

5.DVD-Auflösung wird glaube ich abspielbar sein. Filme können aber auch umgewandelt, resized werden. Tutorials dazu werden folgen. Problemlos.

6. Es gibt bereits eine File-Archiv für den GP2X.

7. Ja.

8. Abwarten, tendenziell gut. Wahrscheinlich wird es bei den Playern noch spezielle Einstellungmöglichkeiten geben.

9. Noch nicht, das Teil ist noch zu neu.
 
Jo, noch ein paar zusätzliche Infos:

Das Display hat eine Auflösung von 320x200, kann aber über einen TV-Out (der vermutlich für ein paar Euro optional erhältlich sein wird) die Filme in voller Auflösung auf dem Fernseher abspielen.
Der gp2x resized automagisch - also einfach Film draufschmeissen, er spielt ihn dann schon ab.
Eine Neukomprimierung wäre nur dann erforderlich, wenn Du durch die niedrigere Auflösung Speicherplatz auf Deiner Karte sparen willst.

Die Files wirds alle im gp2x File Archiv geben (http://archive.gp2x.de/), wenn Du ungefähr wissen willst, was auf Dich zukommt, schau einfach ins GP32x File Archive (http://www.gp32x.de/).

Die Soundqualität ist natürlich volle 16bit 44KHz Stereo-Qualität (also CD).
Wie gut die Lautsprecher sind, bleibt abzuwarten - aber meist sind die bei so kleinen Geräten nicht sooo gut (wie sollte das auch gehen?).
Aber mit Kopfhörern oder externen Lautsprechern hast Du auf jeden Fall CD-Qualität.
 
Dittboy said:
EvilDragon said:
Das Display hat eine Auflösung von 320x200...
War das ein Tippfehler? Ich dachte der/die/das (Was denn jetzt eigentlich?) GP2X hat 320x240 pixel?! :huh:
Das steht auch überall in den Beschreibungen.

Ähh, ja, hats auch. War schon ein bisschen spät, als ich das geschrieben habe ;)
 
nochmal wegen dem xgp:

der xgp kommt nich von gph sondern von gamepark (die zwei haben sich ja aufgesplittet).

gph hat ab und an andeutungen gemacht dass sie bereits einen nachfolger für den gp2x planen. Allerdings haben sie als einige meinten dass dies zu früh sei gesagt dass noch nix konkretes feststeht und sie bis jetzt nur überlegen was der nachfolger alles haben wird.
Also kann man den gp2x bedenkenlos kaufen, so schnell wird kein nachfolger kommen ;)

wegen dem display:
1 zoll ~ 2,54 cm

---> Der bildschirm hat eine diagonale von ca. 8,89 cm wobei er ein bisschen länger als höher is. Das is zwar nich riesig aber es reicht gut aus zum ab und an wieder was zu schaun :) wenn mans größer haben will schließt man den gp2x halt an ne glotze an :)

Thema Roms:

Also wie in den meißten foren sind hier anfragen zu rombezugsquellen verboten (nich dass du gefragt hättest nur mal zur vorsorge :) ).
Die Emulatoren und programme wirds wohl schön organisiert in dem filearchiv von gp2x.de geben :) die Roms muss man sich selber irgendwo herholen.
 
1. Meiner Meinung nach groß genug um Filme anzuschauen.

2. Zumindestens hat das GPH nach Forum-Aussage geplant. Das Modell wird dann aber nur ein GP2X mit Funktionen wie Festplatte, WIFI, Touchscreen, etc. sein. Die Programme bleiben also größtenteils kompatibel, wodurch nicht sofort ein neues Modell notwendig wird. ;) Das Modell wird, wenn es überhaupt erscheint (ich Zweifel daran das GPH die Produktionskosten dafür aufbringen könnte), aufgrund der Funktionen, auch sehr sehr viel teurer. Und Ende 2006 ist ja auch noch lange nicht. ;)

3. Wahrscheinlich nur das Gerät. Der GP2X hat allerdings einen Flashspeicher (64mb), den man schätzungsweise fürs erste als Speicher für eigene Daten benutzen kann. Auf Dauer sollte man schon wegen der beschränkten Zugriffe des Flash-Speichers nicht auf SD-Karten verzichten.

4. So wird es wahrscheinlich sein. Kannst dir auf gp32x.com ja auch mal das Download-Archiv des GP32 angucken. :)

5. Alles wohl kein Problem.

6. GP32X und andere Community-Seiten werden wohl eine ganz gute Quelle für Programme bieten. ;) ROMs kannst du die gleichen wie von PC-Emus benutzen.

7. logisch :)

8. Wie bei einem MP3-Player. ;)

9. Gibt es nicht. Wird wohl auch noch keine geben die schon zu 100% fertig sind. SNES mit 100%er Geschwindigkeit würd ich nicht von Anfang an erwarten. Gibt auch keine Garantie das es je eine SNES-Emu mit 100%er Geschwindigkeit gibt.
 
Wo liegt denn der unterschied zwischen rom und emus?Ist doch das gleiche?Was emulatoren weis ich schon,sind aber wie roms doch auch illegal?
 
emulatoren sind nicht ilegal. roms auch nicht

nunja es ist ja immer von land zu land verschiedene.
nach deutschem recht ist ein ROM solange legal, wie du das original besitzt, da es dann deine sicherheitskopie ist ;) weil ein rom ist ja nichts anderes als eine 1:1 kopie eines spiels.
 
Ein Emulator emuliert lediglich ein System, mehr nicht.
Ist auch nicht illegal.

Auf den ROMs ist die Software gespeichert, die auf dem System läuft, und die ist urheberrechtlich geschützt.

Sieh es wie einen PC: Der Computer ist das System, die ROMs sind die Software (wie z.B. Word, etc.)

Der PC ist nicht illegal - kopierte Original-Software aber schon.
Natürlich gibt es auch Freeware-ROMs von Hobbyprogrammierern.
 
Ben said:
2. Zumindestens hat das GPH nach Forum-Aussage geplant. Das Modell wird dann aber nur ein GP2X mit Funktionen wie Festplatte, WIFI, Touchscreen, etc. sein.

Hm, Touchscreen ist mir bei so einem Gerät egal, aber Wi-Fi und vor allem die Festplatte wären schon gut...wobei...die Festplatte würde dann einfach den sofortigen Kauf einer SD-Karte unnötig machen, hm?

Und für TV-Out brauchts nen Adapter?
Ich dachte gelesen zu haben, dass das integriert ist.
 
Wenn du mehr als das doppelte bezahlen willst (eher mehr) kannst du gerne warten. Wobei es keinen Nachfolger geben wird wenn der GP2x schlecht verkauft wird. :confused: Und zu der SD-Karte hab ich ja eben schon was geschrieben.

Und ja, TV-Out-Kabel muss man extra kaufen. Beim XGP ist es dabei. (http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=21)
 
Hallo erstmal an alle!

ich wollte erst eine psp, und bei meinen "nachforschungen" bin ich dann auf den gizmondo gestoßen, und dann irgendwann hier gelandet, da der gp2x doch noch optimaler für mich ist, neueste spiele spiele ich eh auf dem pc, aber die mediaplayer eigenschaften und die ganzen emus (vor allem die alten lucas arts adventures, ich kanns kaum noch erwarten ;-) )haben mich überzeugt, also ich bin dabei bei der vorbestellung.

jetzt hab ich erstmal noch 2 fragen:

1. funktionieren sd-cards mit 2gb in dem gerät? kosten ja auch nur 120 euro oder so bei geizhals.at und gibt es evtl. sogar in kürze noch größere? ich würde gerne viele filme mitnehmen.

2. nen avi urlaubsfilm in fast dvd quali ist ca. 700mb groß, bin auf was für eine größe könnte ich das wohl runterdrehen, damit ich noch über tv out vernünftig gucken kann? bin da nicht so pingelig was die quali angeht.

3. kann ich ne usb gps-maus anschließen und dann als navi benutzen? bzw. gibt es navisoftware und nen speziellen gps empfänger? das wäre nämlich der hauptrund für den gizmondo bei mir gewesen.

vielen dank schonmal, und ich denke wir werden uns hier noch öfter sehen. :confused:

robb
 
1. es funzen garantiert alle sd's bis 4gb

2. hm ich kann dir nix genaues sagen sollte sich aber noch gut zamschrinken lassen

3. hm offiziell gibts noch kein gps für den gp2x... allerdings hat wer nen mod für den gp32 entwickelt und vielleicht macht der ja auch einen für den gp2x.
Das mit der maus wird erstmal nich klappen.... der usb port is kein hostport d.h. das gerät liefert keinen strom. Und es wird warscheinlich auch erstmal garnicht unterstützt.
Ich würde also nich zu sehr auf gps setzen
 
robb said:
2. nen avi urlaubsfilm in fast dvd quali ist ca. 700mb groß, bin auf was für eine größe könnte ich das wohl runterdrehen, damit ich noch über tv out vernünftig gucken kann? bin da nicht so pingelig was die quali angeht.

Video CD-Auflösung ist auch nicht wesentlich höher als 320 x 240 und die kommt aufm Fernseher noch recht gut. DivX in dieser Auflösung macht für einen anderthalb Stunden Film etwa 200 MB würde ich mal schätzen (ausgehend von den 100 MB Files für den GP32 mit halbierter Framerate). Dann ist der Sound aber auch stark komprimiert. Also alles in allem wirst Du bei akzeptabler Quali die sich am Fernseher lohnt, bei 300 MB oder so landen.

Aber auf diesem Gebiet haben wir ja ganz zufällig einen Spezialisten hier - nicht wahr, Evil Dragon? :D
 
hm denkbar schon.... aber ich würde erstmal nich zu viel da drauf setzen.

aber falls sich jemand da dahinter setzt und des machen will sehe ich nich warum es nich schaffbar währe....
 
Aber GBA ist wohl jetzt noch ziemlich dreist, da es den GBA ja noch im Handel gibt und Nintendo damit noch Geld verdienen will.

Es wäre cool, dann muss man nicht immer alle Handhelden rum tragen ^^

Aber sowas wird ja wieder direkt illigal ausgenutzt und Nintendo muss leiden. und das darf nicht passieren. Ich will ja schließlich noch so geile Games wie Zelda etc... und mein DS darf auch nicht in der Ecke liegen bleiben weils kein Nintendo mehr gibt.

Ok, es kaufen sich bestimmt nicht jetzt alle nen GP2X und keiner mehr was von Nintendo, aber es fängt immer klein an ^^

Bei Snes, Nes, würde ich nichts sagen, da diese ja nicht mehr im Handel zu kaufen sind.
 
Back
Top