mehr Speicher


killkenny

Still Fresh
Joined
Feb 2, 2006
Messages
14
Hallo!

Dieses GP2X-Konzept gefällt mir eigentlich schon sehr (zumal ich ohnehin seit jahren ein Linux-Verfechter bin)
Wenn ich mir allerdings son Teil zulegen würde, dann vor allem als Media-Player (vor allem die ebook-Möglichkeit gefällt mir)

Ist allerdings abzusehn, dass es irgendwann mal ne Version mit mehr internem Speicherplatz geben wird?

Ich habe eine 20GB-Notebook-Festplatte aus ner alten Jukebox (ich glaube, die Platte is ne 2,5") Dafür hab ich mir son Gehäuse geholt, dass ich die über den usb 2.0-Port an den PC anschließe (ganz normales Wechselgehäuse, wie gehabt...)
Jetzt hab ich von der Jukebox noch ein Kabel rumliegen, das auf einer seite nen ganz normalen usb-stecker und auf der anderen nen mini-usb hat (wofür ein Anschluß ja an der gp2x vorhanden ist).
Das Wechselplattengehäuse hat auch ne ganz normale USB-Buchse.

Lange Rede kurzer Sinn: Kann ich theoretisch die 20Gig-USB-Platte mit dem gp2x lesen?
Denn ne gb-Speicherkarte kostet mir einfach zuviel und 64MB sind mir einfach zu wenig)

Danke an alle, die sich den Text bis zum Schlus durchgelesen haben und gewillt sind, mir mit (konstruktiven) Vorschlägen zu helfen!
 
Hallo!

Soweit ich weiß ist eine GP2X mit mehr internem Speicher nicht geplant.

Ich wüßte jetzt nicht, daß das mit der Festplatte funktionieren würde...
zumindest gibt es bis dato keien aktiven USB Ausgang an der GP2X!
Außerdem bräuchten wir dann noch ein Programm um von der GP2X auf die Festplatte zugreifen zu können.

64MB sind natürlich arg wenig, allerdings gibt es 1GB Karten schon für um die 50€ und die GP2X ist ja eigentlich dafür gedacht, daß sie "platzsparend" überall hin mitgenommen werden kann...
Da wäre die Lösung mit der Festplatte ein fetter Nachteil...
 
aber wenn du keine dicken videos drauf haben willst, dann reicht auch ne 512er. die ganzen emus und roms sind ziemlich klein... beim snes haste zb. für 4-5 spiele vielleicht 2mb oder so. und man muss ja auch nicht alles immer dabei haben. für das nötigste würde wahrscheinlich 256 auch reichen. und nen paar mp3s kriegste da auch noch druff...
 
@barraga: ja klar ist das kagge, von wegen der Platzsparerei und so. Aber doch auf jeden Fall wäre das ne Behelfslösung und 'n mini-usb-port ist doch dran an der gp2x, oder?
Ich meine, es gibt ja auch schon andere "multimedia-pocket-centers" mit mehreren gigs auf mini-Festlplatten bzw auch als flash. Wenns ne Variante geben würde mit 256 bzw. 512 internem flash wär doch besser als die popligen 64.
naja, und das mit dem prog kann ja eigentlich auch nicht sooo schwer sein (halt ein modul in den Kernel packen und vielleicht noch automount oder so druff)

und da ich sowas wie ein Musik-Freak bin, wären mir "ein paar mp3s eigentlich auch ein bisschen wenig.
 
fuer mich hoert sich das alles so an als solltest du lieber einen schoenen ipod apfel kaufen...
 
tracer87 said:
fuer mich hoert sich das alles so an als solltest du lieber einen schoenen ipod apfel kaufen...

Sehe ich ehrlich gesagt genauso!
 
ja, auf die Idee bin ich natürlich schon selbst gekommen. Doof is nur, dass der Apfel nebenbei keine Spiele spielt. Oder seh ich da was falsch?
Kann ich damit ebooks angucken? Ich glaube nicht.

Und last but not least läuft bei dem kein Linux. Oder kann man das ändern?

Wie siehts eigentlich bei dem GP aus mit der Anpassungsfähigkeit? Inwiefern kann ich Look&Feel, Kernel usw. verändern?
 
killkenny said:
ja, auf die Idee bin ich natürlich schon selbst gekommen. Doof is nur, dass der Apfel nebenbei keine Spiele spielt. Oder seh ich da was falsch?
Kann ich damit ebooks angucken? Ich glaube nicht.

Und last but not least läuft bei dem kein Linux. Oder kann man das ändern?

Wie siehts eigentlich bei dem GP aus mit der Anpassungsfähigkeit? Inwiefern kann ich Look&Feel, Kernel usw. verändern?
ich denke wenn du gut bist, kannst du alles veraendern(Was software angeht) das "Look and Feel" ist durch skins und alternative menues eigentlich 100% :) Der interne speicher ist allerdings alles andere als fuer userdaten gedacht. Nand speicher geht nach einer gewissen zahl von schreibzugriffen kaputt. wenn nun der ganze nand speicher in deinem GP2X kaputt ist, kannst du ihn wegwerfen. Also nimm fuer spiele musik etc. lieber ne SD-Karte, die kannste austauschen :D
 
killkenny said:
Kann ich damit ebooks angucken? Ich glaube nicht.

Und last but not least läuft bei dem kein Linux. Oder kann man das ändern?

Wie siehts eigentlich bei dem GP aus mit der Anpassungsfähigkeit? Inwiefern kann ich Look&Feel, Kernel usw. verändern?

http://ipodlinux.org/Main_Page

Look&Feel kannst durch diverse Skins, bzw. homebrew Menüs ersetzen, das ist np. Wie schon des öfteren erwähnt wurde hier: Momentan gibts keinen Kernelsource für die GP2X aufgrund von properitären Modulen die er beinhaltet.
 
Berny said:
Look&Feel kannst durch diverse Skins, bzw. homebrew Menüs ersetzen, das ist np. Wie schon des öfteren erwähnt wurde hier: Momentan gibts keinen Kernelsource für die GP2X aufgrund von properitären Modulen die er beinhaltet.

aber man müsste doch einfac durch modprobe oder so die entsprechenden Module in den Kernel einfügen können, oder?

Und ipod ist von soher nicht optimal, als dass ich damit keine Filme gucken bzw. auch keine Spiele spielen kann. (Ja, manchmal hab ich auch dazu Lust. Nicht oft, aber es kommt vor.)

Gibts für den GP keinen total auf gpl-basierten Kernel? Oder zumindest vollkommen nicht properitären Kernel?
 
Da Du ja gesagt hast Du kennst Dich mit Linux aus: Wenn du keine Dependencies builden kannst (hast ja keinen Source) wie willst dann Modules draus bilden wenn dir schon so grundlegende Teile fehlen?

Außerdem kommt noch dazu das man immer mit -force arbeiten müsste da die Module (die nehm ich mal an den Kernel tainten) nicht versionsgleich sind.

Videos k.a., ich hab nur iPod Kopfhöhrer, aber keinen iPod, deshalb hab ich Dir den Link gepostet :wink:
 
So richtig top kenn ich mich leider nicht mit Linux aus. War ja auch nur ne theoretische Überlegung (hab aber, ehrlich gesagt, schon befürchtet, dass ich dazu auch die sourcen brauche - aber gehofft, dass die nur zum totalen neucompilieren nötig wären)

hab übrigens gesehen, dass es in Nürnberg nen Reseller gibt. Werd mir das Teil wohl mal aus der Nähe betrachten...
 
killkenny said:
So richtig top kenn ich mich leider nicht mit Linux aus. War ja auch nur ne theoretische Überlegung (hab aber, ehrlich gesagt, schon befürchtet, dass ich dazu auch die sourcen brauche - aber gehofft, dass die nur zum totalen neucompilieren nötig wären)

hab übrigens gesehen, dass es in Nürnberg nen Reseller gibt. Werd mir das Teil wohl mal aus der Nähe betrachten...
aha, welchen denn? richtig mit laden?
 
http://www.project-firestorm.com/test/ KA ob das richtig 'n Laden is im Impresum is auch ne Adresse samt tel-nr angegeben. Werd mich da ma weiter umhorchen...
 
Im Notfall kannst Du auch bei mir vorbeischauen - Ingolstadt ist ca. 40 Minuten von Nürnberg weg.
 
Ja, wär ne Idee. Ma guggn...

Aber irgendwie scheint mir das ganze noch ganzschön unausgereift, obwohl auch ziemlich interessant, aber an 200Ois sind irgendwie ganzschön viel, zum mal eben austesten (zumal ich nich so gute Erinnerungen an einen frühen Gameboy-Konkurrenten habe, den ich damals glaubte als zukunftweisend erkannt zu haben und unbedingt haben MUSSTE)

Hab ma geguckt... schnellste Verbindung nach Ingolstadt 1:37h, für mich als Bahncard50'ler ca 18 Ois.
Angesichts dessen werd ich das ganze noch mind. 2 mal überdenken müssen...
 
zumal ich nich so gute Erinnerungen an einen frühen Gameboy-Konkurrenten habe, den ich damals glaubte als zukunftweisend erkannt zu haben und unbedingt haben MUSSTE

Du meinst den GP32? Wenn der dir nicht gefällt wirst du mit dem GP2X wohl noch weniger sympathisieren.


Eine Festplatte kannst du nicht an den GP2X anschließen. Zumindestens noch nicht, es wäre möglich das ein USB-Host-Anschluss an den EXT-Port ist, mit einem Adapter wäre das dann durchaus möglich.
Eine 2gb-SD-Karte sollte für deine Zwecke eigentlich auch voll ausreichen.
 
ne, eind frühen gameboy Konkurrenten Ich weiß garnichtmehr, wie der hieß, war aber von Markt+Technik mit so leicht anklappbarem LCD aber tierisch groß und klobig.
ja, denke auch, dass 20 G eigentlich schonwieder ein bisschen viel ist (andererseits: für Filme und so nich übel) Naja, zum daten tarnsportieren hab ich ja immernoch eine Wechselplatte...

Und nachdem ich jetzt gesehen habe, das duke3d portiert ist, neigt mein Entschluss immer mehr Richtung Kauf ;-)

Hab bloß schiss, dass ich mir 3eine kaufe und 2/3 Wochen später kommt ne ausgereiftere raus (evtl. mit Festplatte etc.)
 
Naja, das sie was am Stick ändern wär noch möglich. Aber was anderes ist doch sehr sehr unwahrscheinlich.
 
Back
Top