Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


ensoniq2k said:
Ich hab mir schon vor einer ganzen Weile ein "USB auf PSP-Stecker" Kabel geholt. Mit einem entsprechenden 2A USB-Netzteil sollte es damit ja möglich sein die Pandora wie mit dem mitgelieferten Kabel aufzuladen. Ist dazu jemandem etwas gegenteiliges bekann? Hier das Kabel:
ensoniq2k said:
Funktioniet ganz gut. Geht sogar mit einem 1A USB-Netzteil oder einem 1A KFZ zu USB-Adapter über den Zigarettenanzünder. Ich habe in Australien fast nur mit USB meine Pandora während des Fahrens geladen.
 
Das klingt doch schon mal super. Hab auch einen Adapter im Auto mit angeblich 1,2A, bin aber nicht sicher, ob er die wirklich schafft. Ich habe auch ein Y-USB Kabel, mit dem ich ein Gerät an 2 Anschlüsse hängen kann. Wenn ich das mit meinem Handy versuche läd es aber immer noch genau so schnell wie mit einem einzigen Anschluss (am PC bzw. Notebook). Ich wundere mich daher über die Art und Weise, wie das abnehmende Gerät die Ladegeschwindigkeit beeinflusst.
 
Die meisten Handys sind auf 1A begrenzt.
Die kleinen iPod nanos sogar auf 300mA.
 
Lithium Akkus sind äußerst empfindlich, da kann man nicht einfach wie bei Blei Akkus Lade und Entladeströme in astronomischer Höhe anklemmen ohne großartige Auswirkungen befürchten zu müssen, dies kann bei Lithium Akkus sehr fatal enden - im Extremfall sogar in einem gigantischem Feuerball, auf Youtube finden sich zahlreiche Videos die sowas demonstrieren.
Dementsprechend ist der Ladestrom durch die zuständige Elektronik gekappt.
 
Die explodierenden sind Lithium Polymer, Lithium Ionen Akkus wie meist in Handys sind da nicht ganz so schlimm.
 
Aber afaik haben wir in der Pandora einen Lithium Polymer Akku, also könnte es wohl schon explodieren... obwohl ich nicht daran glaube.
 
elvissteinjr said:
Aber afaik haben wir in der Pandora einen Lithium Polymer Akku, also könnte es wohl schon explodieren... obwohl ich nicht daran glaube.

Wie soll da was explodieren ? Die Ladesteuerung begrenzt doch sowieso den maximalen Ladestrom - selbst wenn die Ladesteuerung die Grätsche machen sollte, dann lädt der Akku einfach gar nicht mehr.
 
thatgui said:
elvissteinjr said:
Aber afaik haben wir in der Pandora einen Lithium Polymer Akku, also könnte es wohl schon explodieren... obwohl ich nicht daran glaube.

Wie soll da was explodieren ? Die Ladesteuerung begrenzt doch sowieso den maximalen Ladestrom - selbst wenn die Ladesteuerung die Grätsche machen sollte, dann lädt der Akku einfach gar nicht mehr.

Genau darum gehts doch hier.
Dank der Ladesteuerung sollte nichts passieren können.
Wenn Du eine Seite zurückblätterst findest Du jemanden, der die Vorstellung äußert, man könne einfach mehr Saft auf die Pandora schicken um den Akku blitzzuladen...
 
espiritu_protector said:
thatgui said:
elvissteinjr said:
Aber afaik haben wir in der Pandora einen Lithium Polymer Akku, also könnte es wohl schon explodieren... obwohl ich nicht daran glaube.

Wie soll da was explodieren ? Die Ladesteuerung begrenzt doch sowieso den maximalen Ladestrom - selbst wenn die Ladesteuerung die Grätsche machen sollte, dann lädt der Akku einfach gar nicht mehr.

Genau darum gehts doch hier.
Dank der Ladesteuerung sollte nichts passieren können.
Wenn Du eine Seite zurückblätterst findest Du jemanden, der die Vorstellung äußert, man könne einfach mehr Saft auf die Pandora schicken um den Akku blitzzuladen...
Ich bin durchaus des Lesens mächtig, aber das "gebrabbel um LiIon bzw. LiPo - Akkus" hat doch nur noch entfernt mit der eigentlichen Frage von IngoReis zu tun.
Dessen ungeachtet ist mein Beitrag legitim, da er sich auf das "könnte es wohl schon explodieren... obwohl ich nicht daran glaube." des vorherigen Beitrags bezog - weil es nunmal kein "könnte" gibt in diesem Fall.
 
okay :)

Ich wollte Dir auch keineswegs Bloedheit unterstellen (so schaetze ich Dich naemlich keineswegs ein)

Ansonsten fand ich das gar nicht mal sooo offtopic.
Immerhin gings eiterhin um die Frage ob bzw. warum es nicht moeglich den Ladeinput ins Unendliche zu erhoehen.
 
Hallo zusammen,
ich hab einpaar kleine Fragen die meiner Meinung nach zuwenig sind als das ich nen Extra Thread im Hilfe Forum aufmachen sollte.

Ich entwickle zur Zeit etwas für die Pandora in Java.

1. Wie bekomme ich den Pfad der appdata raus, die ganzen Applikationen schreiben ja in nen ganz speziellen Pfad rein, wie kann ich den bestimmen oder muss ich bloß in "." rein schreiben oder steht das in der PND drin? oder oder oder.
2. Wie bekomme ich das ganze in das PND Format, gibts dafür nen Windows-Tool?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

mfg
qriz
 
qriz said:
1. Wie bekomme ich den Pfad der appdata raus, die ganzen Applikationen schreiben ja in nen ganz speziellen Pfad rein, wie kann ich den bestimmen oder muss ich bloß in "." rein schreiben oder steht das in der PND drin? oder oder oder.
Soweit ich mich erinnere, wird das Home Verzeichnis auf den appdata path "verbogen"
qriz said:
2. Wie bekomme ich das ganze in das PND Format, gibts dafür nen Windows-Tool?
Es gibt ein Scriptset für Linux, dass du dafür benutzen kannst, oder du benutzt die pndTools für Windows. => Etwas allgemeiner
 
Bei java wird das HOME verzeichnis leider NICHT verbogen ;), aber Du kannst einfach in . Schreiben und es landet in appdata :). Oder du benutzt den mountpoint für die pnd direkt: /mnt/utmp/deinpndname
 
Ist jetzt ne dumme Frage aber, wo finde ich die Bestellnummer? Gestern meine Pandora erhalten aber ich bin zu blind die Bestellnummer zu finden....
 
MeFirst said:
Ist jetzt ne dumme Frage aber, wo finde ich die Bestellnummer? Gestern meine Pandora erhalten aber ich bin zu blind die Bestellnummer zu finden....
Ich bin ziemlich sicher das Stand bei mir auf der beiliegenden Rechnung.
 
Auf der Rechnung oder dem Lieferschein habe ich nix gefunden. Auf der Unterseite vom Lieferkarton, (jetzt erst gesehen) steht mit Edding geschrieben ne 1012 drauf. Könnte aber auch von UPS sein.
 
Ich weiß nicht, wie ED die neuen Bestellungen handhabt, aber ich habe kurz nach der Bestellung eine Mail bekommen, in der die drin stand. :confused:??
 
Sollte der große USB Port nicht auch Strom liefern ? Ich bekomme weder Mäuse, Speichersticks noch USB Sticks zum Laufen.
Hab bald den Verdach, daß der Port defekt ist. :confused:??

"lsusb" gibt mir gar keinen Output.

edit:
Wenn ich als erstes Gerät den Speicherstick reinstecke, wird er erkannt.
"sudo lsusb" zeigt mir dann den root-hub und den Stick.
Wenn ich danach eine Maus einstecke, wird sie nicht erkannt.
Stecke ich nun wieder den Speicher hinein, wird er auch nicht mehr erkannt. ein Reboot ist nötig.
Ist das ein Fehler vom OS (normaler Kernel, SuperZaxxon beta 2) ?

nochmal edit:
Ich glaube ich hätte die Frage besser in der Rubrik Pandora-Hilfe posten sollen. :oops:
 
@scorpio16v:
Ob Du es hier oder im Hilfe- Forum stellst ist prinzipiell egal.

Die Erklärung ist recht einfach: Der USB- Port der Pandora ist USB2.0 only.
Steckst Du ein USB 1- Gerät ein, stürzt das USB- Device auf dem Board ab, und nur ein Neustart hilft.

Das ist bekannt, wurde jedoch in Kauf genommen, da auf dem Board kein Platz für einen zusätzlichen USB- Hub mehr war - und die Kosten dafür waren wohl auch nicht so toll.

Abhilfe schafft ein externer USB- Hub, den Du bei jedem Elektrohändler kaufen kannst. ich selbst hab einen von Conrad, damit kannst Du dann auch mehrere Geräte gleichzeitig betreiben.
 
Danke für die schnelle Antwort. Hatte mich zwar vorher schonmal ein wenig eingelesen, aber nicht daran gedacht, das die Maus ja nur USB 1.1 ist.
Reicht ein passiver Hub um z.B. Maus und Speicher und evtl. einen UMTS Stick zur Not gleichzeitig zu betreiben ?
Oder sollte man lieber gleich einen aktiven Hub mit eigener Stromversorgung nehmen ?
 
Back
Top