Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


Klumpen: Ging ja um deutsche Rohstoffe. ^^ Und wurde es nicht oft für Bögen benutzt? Achne, das war Eibe... ^^
 
BTW: An heimischen Hölzern zu empfehlen wären Nussbaum (dunkel) oder Ahorn (hell)
und für die besonders rustikalen wäre es Eiche normal oder auch dunkel (mit Ammoniakbehandlung).

Eibe ist zu teuer und wurde nicht ohne Grund 2011 zur "Giftpflanze des Jahres" gewählt,
das gilt nämlich auch für das Holz.
[youtube]qx9HEn8aq1c[/youtube]
 
Stimmt, meine Freundin (die hat mal zwei Semester Forstwissenschaften angestudiert) hat erzählt, dass Walnuss recht beliebt ist.

Und die sollst die Pandora ja nicht in den Mund nehmen. :p
Das Fruchtfleisch ist übrigens essbar. Aber scheiße, wenn alles andere - einschließlich Kern, verdammt giftig ist. Ein großes Probleme bei Schnitt, der verfüttert werden soll. :-\
 
Teak ist nichtmal legal, da könntest du auch gleich Libanonzeder anbieten. ^^

Naja, ich würde trotz allem wohl doch zum Kirschbaum greifen (genauer "Späte Traubenkirsche/Black Cherry"),
und das mit ein paar Schichten Klarlack und/oder Hartöl versiegeln/schützen.
Eine Schellackpolitur dann für die besonders Reichen. ;)
 
Hmm, inzwischen scheinbar doch wieder, aber das meiste davon stammt aus illegalem Holzeinschlag.
Artengefährdung gibt es auch bei Bäumen.
 
Wie wärs dann mit deutscher Mooreiche ? ;)

So mal btt

Ich hab zwar die Suche dazu schon bemüht, aber die meisten Aussagen sind wohl nicht mehr aktuell.
Die Boards werden ja jetzt in Deutschland bestückt, das ist mir klar.

- Aber wer baut jetzt wo die Komponenten zusammen ?
- Ist da immer noch England aktuell ?

Es sollen ja bis zu 1000 Boards/Monat möglich sein.

- Welche Stückzahlen werden reell aktuell bei der Endmontage erreicht ?
- Wird es einen kontinuierlichen, fließenden Prozess zwischen produktion der Pandora und Nachschub der Komponenten geben ? Oder wird erst Produziert und dann nachgekauft ?

- Baut GC die benötigten Boards fließend ? Oder ist damit zu rechnen, daß die Maschinen für andere Aufträge gebraucht werden ?

Ja, ich weiß, viele Fragen. Wie gesagt, mich interessiert da der aktuelle Stand. Die Suche gibt mir da so wie es aussieht nur veraltete Angaben aus der pre Germany Zeit aus. :confused:??
 
scorpio16v said:
wer baut jetzt wo die Komponenten zusammen ?
- Ist da immer noch England aktuell ?
Nein, das passiert auch in Deutschland. Die gesamte Pandora Produktion wurde an ED übergeben, aus dem Stand meine ich GC baut die Pandoras auch zusammen, bin mir aber nicht 100% sicher.
scorpio16v said:
Es sollen ja bis zu 1000 Boards/Monat möglich sein.
- Welche Stückzahlen werden reell aktuell bei der Endmontage erreicht ?
Keine. Es findet aktuell noch keine Endmontage statt.
scorpio16v said:
- Wird es einen kontinuierlichen, fließenden Prozess zwischen produktion der Pandora und Nachschub der Komponenten geben ? Oder wird erst Produziert und dann nachgekauft ?
Es wird schubweise in 1000er Stückzahlen produziert. Die Einzelteile und die Produktion muss vorher bezahlt werden, für grössere Stückzahlen auf einmal müssten zusätzliche Kredite aufgenommen werden, welches zu höheren Kosten führen würde. Durch die kleine Stückzahl kann auf eventuelle Probleme bei der Produktion besser reagiert werden.
scorpio16v said:
Baut GC die benötigten Boards fließend ? Oder ist damit zu rechnen, daß die Maschinen für andere Aufträge gebraucht werden ?
Das wird wohl nur GC beantworten können. Ich rechne damit, dass die Maschinen auch für anderes gebraucht werden könnten, wobei die Umrüstzeit etwa einen Tag beträgt. So gesehen also nichts kritisches.
 
Danke schon mal für Deine Antworten. :)

- zur Frage wg. der Endmontage :
Es findet aktuell noch keine Endmontage statt.
Ich meine wenn produziert wird und das Ziel von 1000 Boards/Monat wirklich erreicht werden kann, wieviele davon auch komplett zusammengebaut werden können in der Zeit ?

- zu meiner Frage wg. der Produktion der Boards :
Ich rechne damit, dass die Maschinen auch für anderes gebraucht werden könnten, wobei die Umrüstzeit etwa einen Tag beträgt. So gesehen also nichts kritisches.
Kritsch könnte es aber werden wenn die OP GmbH eine Lieferzusage von z.B. 1000 Boards hat und dannach vielleicht wegen anderer Aufträge die Maschienen nicht zur Verfügung stehen.
Die Umrüstzeit ist da noch zu vernachlässigen.

Ich will hier jetzt auch keine Hektik verbreiten. :-D , versuche nur für mich abzuwägen wie realistisch die Zahlen sind, die so als Info durch die verschiedenen Boards gehen und die passen einfach nicht zueinander...
 
Wenn ich ED richtig verstanden habe kriegt er von GC direkt fertig verpackte Pandoras und muss da nur noch jeweils eine Rechnung ausdrucken und eine Adresse draufkleben.
 
@ Lockenlord: Das soll doch erst ab der zweiten Charge so sein.
Die erste, die vom Febrauar wollte ED noch von Hand kloeppeln - wobei ich jetzt nicht weiss ob das mit Kosten- oder Zeitgruenden zusammenhing.
 
scorpio16v said:
Ich meine wenn produziert wird und das Ziel von 1000 Boards/Monat wirklich erreicht werden kann, wieviele davon auch komplett zusammengebaut werden können in der Zeit ?
Wie man hier:
[youtube]l8GfjAsbmK8[/youtube]
sehen kann, benötigt eine Teilzerlegung und der Wiederzusammenbau ca. 18 Minuten. In der Produktion werden normalerweise keine Pandoras zerlegt, dafür jedoch noch getestet. Ich denke daher, dass 15 Minuten pro Pandora ein vorsichtig realistischer Wert ist, der sich durch Übung vielleicht noch auf 10 Minuten verbessern liesse. Damit kommen wir auf ca. 4 bis 6 Pandoras pro Stunde, welches bei einem 8 Stunden Arbeitstag 32 bis 48 Pandoras pro Tag. Bei 20 Arbeitstagen im Monat sind also nur 640 bis 960 Pandoras möglich. Die 1000 Boards pro Monat könnten also nicht vollständig verbaut werden. Allerdings liegt die kalkulierte Fehlerrate bei 5%, womit man erwartet das ca. 50 Boards bzw. Pandoras pro Monat Nacharbeit erfordern. Wenn man diese liegen lässt, sind nur noch 950 Pandoras pro Monat möglich, die dann auch von einem geübten Monteur geschafft werden können. Aber auch ohne einen Profi der einen Monat lang 8 Stunden am Tag nur Pandoras zusammenbaut (Lust auf 4 Wochen lang alle 10 Minuten das gleiche zu machen?) lässt sich die Baugeschwindigkeit einfach verdoppeln. Wie das?
Man stellt einfach einen zweiten Mann/Frau ein und schon kann man doppelte Anzahl zusammenbauen. :lol:
Folglich also ja, die Boards können alle verbaut werden, es gibt dort keinen Engpass.
scorpio16v said:
Kritsch könnte es aber werden wenn die OP GmbH eine Lieferzusage von z.B. 1000 Boards hat und dannach vielleicht wegen anderer Aufträge die Maschienen nicht zur Verfügung stehen.
Lieferzusage bedeutet eine Zusage das die Maschinen für die benötigte Produktionszeit zur Verfügung stehen. Ich gehe davon aus, dass man den Belegungsplan mit ein wenig Reserven kalkulieren wird und die Verträge mit entsprechend späteren Lieferterminen abschliessen wird. Dadurch kann man Lieferungen entweder bereits vor dem Termin ausliefern, oder bis zum Termin lagern, je nach Kundenwunsch. Wenn ich Termine verkaufen möchte und daher einhalten müsste, würde ich das jedenfalls so machen. Unser Hersteller erscheint mir auch nicht gerade als eine Massenproduktionsfabrik die morgen vielleicht einen Großauftrag für 5 Millionen Smartphones reinbekommen wird.
scorpio16v said:
Ich will hier jetzt auch keine Hektik verbreiten. :-D , versuche nur für mich abzuwägen wie realistisch die Zahlen sind, die so als Info durch die verschiedenen Boards gehen und die passen einfach nicht zueinander...
Das liegt daran, dass die Einzelheiten unter denen diese Zahlen gelten nicht immer dabei geschrieben werden. Es werden 1000 Boards/Monat produziert bedeutet eben nicht das dann auch 1000 funktionierende Boards verbaut werden können. Das wiederum bedeutet jedoch nicht, dass dann nur 950 Pandoras pro Monat fertig werden, denn es ist davon auszugehen das die defekten wie bisher durch ED (oder jemand anderen) wieder zum laufen gebracht werden. Es gibt zuviele Variablen in der Rechnung. Ich sehe das ja auch eher pessimistisch, als Craig noch Pandoras im November (äh, welches Jahr doch gleich?) im Brustton der Überzeugung von sich gegeben hat, wurde ich mit nicht vor Ostern als Termin noch ein wenig belächelt. Ich gebe zu das selbst ich nicht mit einer Wartezeit von über drei Jahren gerechnet habe, aber seit ED das Pandora Projekt übernommen hat und die Produktion nach Deutschland verlegt wurde bin ich davon überzeugt das die genannten Termine eine wesentlich bessere Erfüllungswahrscheinlichkeit haben als bisher.
 
Irgentwie will mein PCSX keine Eingabe an das Spiel weiter reichen, ist die ROM defekt?
 
Was meinst du mit "keine Eingabe weiterreichen"? Im Optionsmenü kann man die Steuerung zwischen dem alten PSX Gamepad ohne Joysticks, und dem etwas neueren PSX Gamepad mit Joysticks umschalten, vieleicht hast du einfach ein Spiel das die Joysticks nicht unterstützt, und das Joystick Gamepad aktiviert..
 
matzesu said:
Was meinst du mit "keine Eingabe weiterreichen"? Im Optionsmenü kann man die Steuerung zwischen dem alten PSX Gamepad ohne Joysticks, und dem etwas neueren PSX Gamepad mit Joysticks umschalten, vieleicht hast du einfach ein Spiel das die Joysticks nicht unterstützt, und das Joystick Gamepad aktiviert..

Was soll ich sagen, hier steht "press start to continue". Und ich drücke alle Tasten wie wild, aber es schiebt sich nichts...
 
Back
Top