Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


Nicht dass ich wüßte. Braucht man aber auch nicht. Das Gehäusevolumen ist relativ groß(wenn mann es beispielsweise mit Smartphones vergleicht) und Michael hat sich beim Boarddesign etwas gedacht. So ist z.B. der SoC auf der Unterseite angebracht und kann die überschüssige Wärme über die BGA Kontakte ans PCB abgeben.
 
dingens said:
So ist z.B. der SoC auf der Unterseite angebracht und kann die überschüssige Wärme über die BGA Kontakte ans PCB abgeben.

Das könnte er aber auch, wenn der SoC auf der Oberseite wäre.
 
Aber nicht in dem Maße, da die Wärme durch Konvektion nach oben transportiert wird. Auf dem SoC sitzt noch der RAM, der als zusätzliche Barriere fungieren würde.
 
Darkness said:
omg o_O aber wieso?
Gerade in den winzigen Strukturgrößen heutiger Chips fällt die Qualität der geätzten Siliziumscheiben sehr unterschiedlich aus, je sauberer die Leitbahnen und Transistoren sind, destso geringerer ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei Überbeanspruchung etwas schief geht und das Gerät abstürzt.
Wirf mal einen Blick auf den x86/AMD64 Prozessor Markt: Die einzelnen Varianten der Chips mit verschiedenen Frequenzen, die aber der gleichen Kernfamilie entspringen, sind in Wirklichkeit alle die gleichen Chips. Nur werden weniger qualitativ hochwertige Chips billiger mit niedrigeren Standardwerten verkauft und umgekehrt, oft ist aber die Nachfrage nach den billigeren Chips größer als die Menge vorhandener niederer Qualität, sodass man häufig auch einen billigen in den Händen halten kann, der das Potential der viel teureren Modelle hat. Das war zB gerade bei den 939er Athlon64 recht extrem, wer sich da ein 2 GHz Modell zugelegt hat konnte dieses mit einer recht guten Wahrscheinlichkeit leicht auf 2,6-2,8 stabil betreiben, sogar ohne großartig die gewaltige Kühlkeule auspacken zu müssen.
 
Letalis Sonus said:
Darkness said:
omg o_O aber wieso?
Gerade in den winzigen Strukturgrößen heutiger Chips fällt die Qualität der geätzten Siliziumscheiben sehr unterschiedlich aus, je sauberer die Leitbahnen und Transistoren sind, destso geringerer ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei Überbeanspruchung etwas schief geht und das Gerät abstürzt.
Wirf mal einen Blick auf den x86/AMD64 Prozessor Markt: Die einzelnen Varianten der Chips mit verschiedenen Frequenzen, die aber der gleichen Kernfamilie entspringen, sind in Wirklichkeit alle die gleichen Chips. Nur werden weniger qualitativ hochwertige Chips billiger mit niedrigeren Standardwerten verkauft und umgekehrt, oft ist aber die Nachfrage nach den billigeren Chips größer als die Menge vorhandener niederer Qualität, sodass man häufig auch einen billigen in den Händen halten kann, der das Potential der viel teureren Modelle hat. Das war zB gerade bei den 939er Athlon64 recht extrem, wer sich da ein 2 GHz Modell zugelegt hat konnte dieses mit einer recht guten Wahrscheinlichkeit leicht auf 2,6-2,8 stabil betreiben, sogar ohne großartig die gewaltige Kühlkeule auspacken zu müssen.

da muss ich kurz ein statement von meinem Athlon abgeben
hatte mir damals einen 939er Athlon 3000+ gekauft der standardmäßig auf 1.8ghz lief
konnte den aber ohne große probleme auf bis zu 2.6ghz übertakten, das sind knappe 80% OC (laut everest :p)
und dazu hatte ich keine hitzeprobleme, nagut hatte damals schon ein wahnsinns kühlagregat (zalman cnpu-9500 led) auf dem CPU, über 50° ging er er deshalb eigentlich nie ;)

zur pandora:
also 900 schaff ich mit meiner nicht, hab ich mal kurz probiert, da stürzt sie sofort ab, muss demnächst mal testen was meine maximal hergibt mit OPP3
wenn ich mich nicht täusche dürfte dann mit dem neuen kernel und OPP5 einiges mehr drin sein

bis dann
Käptn

EDIT: kurze info noch zu meiner pandora
hab jetzt eben bisschen probiert und es scheint das meine auf 880mhz stabil läuft
hab kurz noch N64 für belastung getestet und sie läuft soweit stabil auf 880mhz
Zelda aber leider dennoch nicht flüssig :(
 
Hat hier irgendwer ausser ED ein Retrode und kann testen wie gut das funktioniert?
Kann evtl auch wer ein Bluetooth Headset testen?
 
dingens said:
Aber nicht in dem Maße, da die Wärme durch Konvektion nach oben transportiert wird. Auf dem SoC sitzt noch der RAM, der als zusätzliche Barriere fungieren würde.

Ich glaube kaum, dass Konvektion in einem solch kleinen Gehäuse mit unbewegter Luft gegenüber der Konduktion eine nennenswerte Rolle spielt.
 
Wird es noch irgendwann mal einen richtigen Ruhezustand geben oder ist das unmöglich?
 
Wenn ich ein Spiel für die Pandora herunterladen will, werden mir für verschiedene Distributionen Versionen angeboten (Suse, Ubuntu,...) Welche soll ich für die p&|a herunterladen?
 
Höchstwahrscheinlich geht keine, du musst die Source herunterladen und versuchen die für die Pandora zu kompilieren, wenn du viel Glück hast geht's.
 
SebbiUltimate said:
Wenn ich ein Spiel für die Pandora herunterladen will, werden mir für verschiedene Distributionen Versionen angeboten (Suse, Ubuntu,...) Welche soll ich für die p&|a herunterladen?
Die Spiele müssen für ARM Architektur sein, das sind sie idR nicht. Du musst warten bis jemand ein PND draus macht, oder du könntest versuchen eine ARM Version des Spiels aus dem Debian Repository zu laden und das zum laufen zu bekommen
 
morq said:
SebbiUltimate said:
Wenn ich ein Spiel für die Pandora herunterladen will, werden mir für verschiedene Distributionen Versionen angeboten (Suse, Ubuntu,...) Welche soll ich für die p&|a herunterladen?
Die Spiele müssen für ARM Architektur sein, das sind sie idR nicht. Du musst warten bis jemand ein PND draus macht, oder du könntest versuchen eine ARM Version des Spiels aus dem Debian Repository zu laden und das zum laufen zu bekommen
Die Frage hab ich doch schon beantwortet.

Ich denke wenn das Spiel auf der Pandora läuft, dann am ehesten durch selbst kompilieren und nicht durch ein Debianpaket.
 
Jetzt habe ich auch mal eine Frage:

Ist bei der Pandora eine Tastenkombination mit dem Äquivalent von Alt+SysRq auf dem PC belegt?

Anmerkung: damit kann man direkt an den Kernel Kommandos geben, was im (Not-)Fall, dass so ziemlich alles um den Kernel herum abgestürzt ist, sehr praktisch sein kann (typische Sequenz: Alt+SysRq+s synchen der Dateisysteme, Alt+SysRq+u aushängen der Dateisysteme, Alt+SysRq+b reboot).

http://en.wikipedia.org/wiki/Magic_SysRq_key
 
ich bin mir nicht sicher, aber ich als Linux user weiß, das man bei Linux Tastenkombinationen auch selbst festlegen kann ! :D
 
Darkness said:
ich bin mir nicht sicher, aber ich als Linux user weiß, das man bei Linux Tastenkombinationen auch selbst festlegen kann ! :D
Ja, Generell kann man Kombinationen ändern, die von grond angesprochenen aber nicht, da diese fest im Kernel sind um besser zu gewährleisten, dass der Kernel entsprechende Systembefehle empfangen kann.
Die Magic SysRq Tastenkombinationen funktionieren meist auch dann noch, wenn bis auf den Kernel alles andere abgestürzt ist.
 
Funktioniert der SMplayer auf der Pandora?
es gibt schon eine kompilierte version für Debian ARM http://packages.debian.org/lenny/arm/smplayer/filelist
 
Back
Top