Re: Der Große Laber Thread, Laber Laber, Off Topic ohne Ende
<r>Hey im Jammer Thread wurde was angefangen da kann ich gut labern dazu <E>:-D</E> <br/>
<br/>
Ich bin voll ausgestattet <E>
</E> <br/>
3 Kaffeemaschinen in der Küche direkt nebeinander.<br/>
<br/>
1x Nespresso zum echten Genießen,<br/>
1x Vollautomat zum schnellen Genießen<br/>
und 1x Filterautomat wenn der Besuch dann doch mal zuviel wird für den Vollautomat <E>:-D</E> <br/>
<br/>
Ich höre immer wieder diese Diskussionen wo der Beste Kaffee rauskommt aber mal ganz ehrlich....<br/>
....lasst ihr euch vorschreiben was euch schmecken soll?<br/>
<br/>
Probieren ist die Device und wenns ned schmecken sollte zwingt euch keiner diese Maschine nochmal zu benutzen.<br/>
Ausserdem gibts oft Vorführungen wo mans auch vorm Kauf probieren kann.<br/>
<br/>
<br/>
Und wenn euch jemand sugerriert mit 15 Bar oder 19 Bar und so weiter.....<br/>
...lol das ist doch der maximale Druck den die Pumpe zwar mitmacht aber nie der echte Brühdruck.<br/>
Der hängt ja wiederum davon ab:<br/>
- wieviel Kaffe wird gebrüht,<br/>
- wie fein ist er gemahlen,<br/>
- wie fest wurde er gepresst (optimal sollten 15-20KG Anpressdruck sein)<br/>
- wie wurde er Vorgebrüht<br/>
und dann baut sich entweder zuwenig oder zuviel Druck auf,denn nur wenige Automaten erreichen <br/>
die optimalen 8-9 Bar echten Brühdruck wie die Siebträgermaschine.<br/>
<br/>
Das Thema kann man dann auch gerne Ausdehnen denn...<br/>
....je mehr Brühdruck und Crema vorhanden war....<br/>
...desto Höher auch der Furananteil im Kaffee!<br/>
Denn der Druck schwemmt mehr von diesem flüchtigem Stoff aus der übrigens bei der Röstung entsteht<br/>
und die Crema(dient hier als Aroma/Wärmeisolierung) hält diesen flüchtigen Stoff länger im Kaffee.<br/>
<br/>
Bei Filtermaschinen gibts das nicht,denn da gibts keine Crema und die wenigen Furane verflüchtigen sich schnell.<br/>
<br/>
Dann die Senseo,die hat nur 1,5 Bar Pumpendruck und wenn man eine gute Sorte nach langem suchen gefunden <br/>
hat ist man meist zufrieden mit dieser Maschine.<br/>
Wer sich aber schon vorher an mehr Aroma,weniger Bitterstoffe und mehr Furane gewöhnt hat,<br/>
der empfindet diesen Kaffee oft als viel zu wässrig und geschmacksarm.<br/>
<br/>
Dann diese Nespresso Aluminiumionen die man mit jedem Kaffee in sich aufnimmt....<br/>
<br/>
Dann diese ganzen Weichmacher aus den anderen Plastikkapseln.....<br/>
<br/>
Dann dieser ganze Umweltfaktor.....<br/>
<br/>
...und der Preisfaktor überhaupt.....<br/>
<br/>
Ach Leute Über Kaffee kann man sich ja sooooviel Gedanken machen. <E>
</E> <br/>
Es werden soweit ich weis für ein Kilogramm Kaffeebohnen mehrere 100 Liter Wasser verschwendet auf der Welt.<br/>
<br/>
<B><s>
</s><br/>
Diese ganzen Diskussionen sind Interessant,ich geniese meine Kaffees trotzdem <e></e></B> <E>
</E> <br/>
<br/>
Oder lasst ihr euch alles schlechtreden bzw da voll beeinflussen?<br/>
Die waren auch früher schon zufrieden mit Filterkaffee und der erlebt gerade eine Rennesaince.<br/>
<br/>
Ach über Kaffee kann man soviel Philosophieren aber ändert sich dadurch euer Geschmack?<br/>
Schmeckt er schlechter wenn ihr erfahrt dass der Kaffee in euerer Tasse schon durch Katzen oder Affenmägen ging?<br/>
Das sind sogar die teuersten Kaffees der Welt und obwohl der aus der Sch.... gefischt wurde <br/>
schmeckt er vielen besser,ich hab nix gemerkt <E>:-D</E> <br/>
<br/>
Das ist oft auch der Suggerierungsfaktor <E>
</E><br/>
<br/>
Schlusswort: <B><s>
</s>Niemand kann euch sagen was euch schmeckt ausser ihr selbst <e></e></B> <E>
</E><br/>
<br/>
<br/>
Edit: Aber beim nächsten Kaffeepulverkauf aufpassen,<br/>
die Industrie streckt den Kaffee oft mit geschmacksneutralem Maltodextrinzucker.<br/>
Da kauft ihr dann Kaffee und wurdet um 10% beschissen und habt Zucker schon drinnen obwohl ihr keinen wollt.</r>