Der Clou! - Pandora PND


Die Performance beim Planen liegt definitiv am aktivierten linear2x. Wenn nur 2x aktiviert ist, dann läuft das Planen super flüssig. Wies dann aber mit den Alarmanlagen und Wegen aussieht kann ich nicht sagen, da ich das noch nicht getestet habe.
 
Hallo

@jottt
Hab mir gerade Zeit genommen die neuen Files zu testen.
Leider zeigt sich bei mir immer noch der selbe Fehler.
Wenn ich über das Menu / Other / The Clou! starte kriege ich eine Fehlermeldung
und das Sipel startet nicht. (Mounting the PND failed)

New:
Im Terminal dagegen kann ich nun auch ohne "sudo" das Spiel starten.
 

Attachments

  • pndrun_derclou.7z
    308 bytes · Views: 225
*grübl*

Welche Systemversion hast du? Ich teste mit HF5 RC2.

Was den Fehler verursacht: Das " " bei -a wird bei dir im Aufruf nicht mitgenommen, weils hinten steht und abgeschnitten wird.

Bei mir ist -a im Aufruf gefolgt von einem extra Leerzeichen und steht vor -b (also mittendrin). Bei dir ist es am Ende (und das Leerzeichen wird vermutlich von Bash geschluckt). PND_RUN scheint, warum auch immer, hier ein " " als Option zu erwarten. Ich weiß nicht was -a macht...es ist nicht in der Programmhilfe dokumentiert. Genausowenig wie -m. *seufz* Faule Coder :slap:

Deiner: sudo /usr/pandora/scripts/pnd_run.sh -m -p /media/PANDORA_2/pandora/menu//derclou.pnd -e derclou.sh -b derclou -a
Funktioniert: sudo /usr/pandora/scripts/pnd_run.sh -m -p /media/PANDORA_2/pandora/menu//derclou.pnd -e derclou.sh -a -b derclou



-EDIT-

Use the source (Luke)!

-a Argumente für die aufgerufene Datei
-m Mountet (und -u unmountet)

Mit dem Wissen von -a wird auch der ganze Rest überflüssig ;)

Ich klatsche mal eben eine neue PND zusammen. (Perfektes Objekt zum lernen).

-EDIT2-
Der Fehler bei dir wird verursacht, weil in meiner XML zumindest der Arguments-Tag noch erhalten ist, aber leer. Daher kommt "-a ", was bei dir zum Fehler führt. Ich werf ihn raus, dann sollte es gehen.


-EDIT3-

PND ist fertig
Bitte ausprobieren, dazu komme ich gerade nicht.

http://uploaded.to/file/dxj45b

Änderungen:
- 2x scaling statt linear2x (Planen ist schneller bei Standardtakt)
- Aufgeräumt (waren von mir ein paar Flüchtigkeitsfehlerchen drin)
- Achtung: Neuer appdata-Ordner: derclou-sdl
- Datafiles (korrekt) in PND integriert (bitte testen, ob Saves/Pläne funktionieren!)
- Anleitung aktualisiert
 
@jottt
Hab mir deine neue PND gezogen.
Läuft einwandfei, super Sache..
Danke !!
 
jottt said:
PND ist fertig
Bitte ausprobieren, dazu komme ich gerade nicht.

http://uploaded.to/file/dxj45b

Änderungen:
- 2x scaling statt linear2x (Planen ist schneller bei Standardtakt)
- Aufgeräumt (waren von mir ein paar Flüchtigkeitsfehlerchen drin)
- Achtung: Neuer appdata-Ordner: derclou-sdl
- Datafiles (korrekt) in PND integriert (bitte testen, ob Saves/Pläne funktionieren!)
- Anleitung aktualisiert

Das liest sich toll! Ich kanns nur leider nicht testen, weil ich soeben meine Pandora zur Reparatur geschickt habe (Tastaturmatte hat eine Macke, siehe Thread im Help-Bereich). Sobald ich sie wieder habe teste ich das. Darf ich diese PND bei Gefallen ins Filearchiv hochladen?
 
Klar darf das gern in den downloadbereich.

Ich konnte keine probleme finden.
Plaene und saves funktionieren.

Die linien bei waechtern und alarmanlagen sind auch bei 2x nicht richtig zu sehen.
Ausserdem gibts einen bug der einen crash verursacht, wenn man in einer bestimmten ansicht rechte maus drueckt...weiss grad nicht wo genau.

Kennt wer die normale sdl-version? Ist der fehler dort mit den linien auch vorhanden?
 
So, hab mir nun endlich mal dein PND anschauen können. Gefällt mir schon mal sehr gut! Bin momentan noch dabei, kleinere Anpassungen vorzunehmen. So kann man z. B. auch per "F5" speichern. Somit umgeht man hier schon mal den Bug mit der rechten Maustaste. Dies würd ich noch in der Anleitung vermerken. Außerdem erscheint das Spiel bei mir im Menüpunkt "Other", das werd ich noch in der pxml anpassen. Die Lösung mit dem Shellscript und dem DATADISK-Directory gefällt mir! Mal schauen, ob man da noch optimieren und tatsächlich nur die nötigen Files reinschreiben kann.
 
Das mit der Kategorie ist seltsam...bei mir findet es sich unter "Game" im Minimenu. Ich hatte auch glaube ich nur den Eintrag "Simulation" rausgenommen...das passt einfach nicht ;)

F5 ist ein wichtiger Hinweis, das wusste ich nicht, auf jeden Fall in die Doku reinnehmen.

Was Dateioperationen angeht, ist das Script schon optimiert: Er benötigt alle Dateien im Ordner DATADISK schreibbar. Da bleibt nichts "übrig". Da es hier aber auch nur um 2 kb Daten geht...kein großer Zeitverlust. Er schreibt sie auch nur beim ersten Mal. Danach schaut er nur noch ob alles da ist.
 
Ja, habs grad selbst gemerkt. Hatte versucht, mit einem statischen DATADISK Ordner innerhalb der PND mit den unveränderlichen Daten und einem beschreibbaren Ordner in Appdata versucht. Scheinbar kommt die PND damit aber nicht klar. Anleitung hab ich schon geändert und die Kategorie in der pxml auch angepasst. Erscheint bei mir jetzt wieder im Ordner Simulation&Strategy. Ich werd jetzt mal diese veränderte PND ins Filearchiv hochladen :)

PS: Der Clou! gilt offiziell übrigens als Einbruchssimulation, daher der Eintrag unter Simulation. Hab da extrem lange überlegt, in welche Kategorie ich das denn nun ablege :D
 
Einbruchssimultion, hehe....ok :) Naja...unter dem Aspekt kann Quake 3 auch unter die Simulationen :p Ist ja auch egal...mir reicht die Sortiertung "Game". Mehr will ich gar nicht.

Ansonsten derzeit mein No.1 Game auf der Pandora...da hat es aus dem Stand weg direkt CorsixTH verdrängt (aber das kommt wieder, wenn ich alle Objekte geplündert habe). Das Spiel, was ich am häufigsten im Original besitze...glaube ich. 1x Amiga, 1x Amiga Profidisk, 1x PC-CDROM+Profidisk. Schade, dass es nie einen würdigen Nachfolger gab :(
 
Für mich ist "Der Clou!" auch ein All-Time-Favorite. Gibt nur wenige Games, die ich damals so ausgiebig gezockt habe. Und da ich bisher keinen Port für die Pandora finden konnte musste ich mich einfach dran setzen und selbst einen versuchen. Dass es am Ende dann doch so einfach wurde überrascht mich selbst :D. Finde die Pandora ist wie gemacht für dieses Spiel.

Die PND ist im Filearchiv hochgeladen, aber noch nicht frei gegeben.
 
Die neue PND ist jetzt übrigens auch freigegeben und somit die aktuelle Version ab sofort im Filearchiv zu erhalten!
 
Besteht die Möglichkeit die englische Version zu portieren?
Würde mich freuen, solange geht sie natürlich auch mit DosBox, frisst aber mehr Resourcen und damit Akku.
 
Du kannst schon jetzt die Englischen Dateien einfach ins derclou-Verzeichnis entpacken...das sollte die deutschen integrierten Dateien überschreiben, vermute ich.

Eine pnd komplett mit englischen Files ist nicht (legal) machbar, da Neo nicht die vollen Rechte am englischen Clou hatte und somit nur die deutsche Version frei verfügbar gemacht hat. Die Englische darf nicht einfach legal weitergegeben werden.
 
Ah, das Spiel ist ja ursprünglich deutsch :)
Egal, dann brauche ich die englische Version nicht.

Spiele halt immer das Original (solange dieses nicht japanisch ist).
 
Wow, hatte schon wieder vergessen, dass es das für die Pandora gibt. Wird gleich mal getestet.
 
Ich hab das Game zwar noch nicht selber gespielt aber ich wollte sagen dass ich es toll finde, wenn mehr Pandora games in die Repo kommen. Im Archiv übersieht man ja öfters mal was, vor allem wenn man wie ich quasi nur den PND Manager auf der Pandora nutzt. ^^
 
Definitiv. auch weil es das (derzeit) beste Repo ist, was die Einbindung und Benutzung angeht.

Der Clou! muss allein deshalb schon dazu, weil das Spiel sich perfekt für die Pandora eignet durch die wirklich gut nutzbare D-PAD/Tastatursteuerung.

Schön wäre es, wenn sich ein Programmierer finden würde, der den Quellcode eventuell noch ein wenig aufmöbelt, denn ein paar Bugs sind drin. Nichts kritisches, aber spürbares. Dafür bin ich allerdings leider der Falsche.

Auch würde mich interessieren, ob das Scaling von Notaz' neuem SDL profitieren kann, aber auch dafür muss ich mich erst tiefer einarbeiten.
 
Back
Top