DAS Spiel der deutschen OpenSource-Handheld-Community(s)


Gurumeditation said:
... die Story (was Anfangs nicht so wichtig sein muss da man vorher schon wissen sollte was eingebaut werden muss, siehe "klare Vorstellung"), dann die genauen Beschreibungen der einzelnen Funktionen die das Spiel beinhalten sollten. Sehr wichtig für die Coder. ...

Also woher weiß ich denn welche einzelnen funktionen ich haben möchte wenn ich keine Storyline habe? x)
Thrake said:
Schön, dass ihr alle eine Spielidee präsentiert, aber es fehlen immer noch Entwickler.

Deshalb liegt unser Augenmerk erstmal darauf, Entwickler zusammenzukriegen. Dann überlegen wir uns, was wir programmieren und nicht davor.

Ich finde es gut, wenn wir ED als Grafiker gewinnen können. Zumindestens schon einer, der interesse zeigt, mitzumachen.

Stimmt, das ist schon gut, das ED der bisher einzigste ist der interesse zeigt mitzumachen sonst hatte noch keiner sich angeboten mitzuhelfen, welch Ironie :)

Ich denke jeder wartet darauf was der Initiator momentan plant bzw. ob er überhaupt noch daran interessiert ist ;)
 
zLouD said:
Gurumeditation said:
... die Story (was Anfangs nicht so wichtig sein muss da man vorher schon wissen sollte was eingebaut werden muss, siehe "klare Vorstellung"), dann die genauen Beschreibungen der einzelnen Funktionen die das Spiel beinhalten sollten. Sehr wichtig für die Coder. ...
Also woher weiß ich denn welche einzelnen funktionen ich haben möchte wenn ich keine Storyline habe? x)

Naja woher? Indem man sich überlegt welche Gameplay-Elemente man für Sinnvoll hält. Eine Story muss nicht von nöten sein. Wenn ich weiß das ich ein RPG entwickeln möchte brauch ich zunächst im Grunde genommen keine Story. Jedoch muss man sich überlegen welche RPG-Elemente sinnvoll für das Projekt wären. Gameplay und Story sind klar voneinander zu trennen.
Thrake said:
Schön, dass ihr alle eine Spielidee präsentiert, aber es fehlen immer noch Entwickler.

Deshalb liegt unser Augenmerk erstmal darauf, Entwickler zusammenzukriegen. Dann überlegen wir uns, was wir programmieren und nicht davor.

Ich finde es gut, wenn wir ED als Grafiker gewinnen können. Zumindestens schon einer, der interesse zeigt, mitzumachen.

Klar ist es wichtig erstmal Entwickler an der Seite des Projekts zu haben, jedoch wird sich sehr schwer jemand finden ohne wirklich vorzeigbare Pläne und ausgearbeitete Konzepte. Und es ist auch nicht schwer bereits vorher sich zu überlegen was programmiertechnisch benötigt wird. Klar kann man nicht ins Detail gehen, aber grobe Pläne und Funktionsweisen können dennoch erdacht werden, um Beispiele und Anregungen für die Coder zu liefern. Vorraussetzung ist jedoch ein gesunder Menschenverstand. Viele haben einfach utopische Vorstellungen was dies angeht.

Aber ich glaube irgendwie schweifen wir gerade alle am Thema vorbei.
 
Thrake said:
Schön, dass ihr alle eine Spielidee präsentiert, aber es fehlen immer noch Entwickler.

Deshalb liegt unser Augenmerk erstmal darauf, Entwickler zusammenzukriegen. Dann überlegen wir uns, was wir programmieren und nicht davor.
Wenn ihr euch für C, C++ oder Java entscheidet könnte ich etwas beisteuern. Allerdings bin ich in den nächsten Monaten viel unterwegs und arbeite selbst gerade an einem Projekt. Mehr als der eine oder andere Patch würde sich deshalb nicht ausgehen.
 
Gurumeditation said:
Naja woher? Indem man sich überlegt welche Gameplay-Elemente man für Sinnvoll hält. Eine Story muss nicht von nöten sein. Wenn ich weiß das ich ein RPG entwickeln möchte brauch ich zunächst im Grunde genommen keine Story. Jedoch muss man sich überlegen welche RPG-Elemente sinnvoll für das Projekt wären. Gameplay und Story sind klar voneinander zu trennen.

Also, ich würde gerne sehen wie du ein RPG erstellst ohne eine Story, im ernst, denn was verstehst du unter RPG Elemente? ;)
Ein RPG Element ist ein Stück der Story, wie willst du sonst wissen welche RPG Elemente du brauchst wenn du "keine" Story hast, das geht nunmal bei RPG's nicht. Du musst eine Story haben an der du arbeitest, sowohl lyrisch als auch in programmierform, ich glaube kaum das man beim erstellen eines Buches nicht zuerst daran denkt ob ich nun ein Taschenbuch format nehme oder ob ich nun ein festen Buchrücken und die Umschläge aus pappe mache, das entscheidet sich im Nachhinein, je nachdem ob es ein Taschenbuch wird was man mal nebenbei liest oder ein Roman wo man gerne was schönes festes in der Hand hat. Also wenn du sagt das man sich überlegen soll ob und welche RPG Elemente sinnvoll sind, dann arbeitet man doch eigtl. an der Story nich, da man ja wissen muss, was passiert mit dem Auto und wieso krieg ich das und was auch immer passieren mag oder, ha? :)

Naja, ist doch Bestandteil, und solange von Screeny noch nichts kommt wissen man doch sowieso net wie was ablaufen könnte ;)
 
So: von Screeny kommt jetzt mal was:

We need more time.

Bzw: Ei nieht mor teim :D
 
zLouD said:
Gurumeditation said:
Naja woher? Indem man sich überlegt welche Gameplay-Elemente man für Sinnvoll hält. Eine Story muss nicht von nöten sein. Wenn ich weiß das ich ein RPG entwickeln möchte brauch ich zunächst im Grunde genommen keine Story. Jedoch muss man sich überlegen welche RPG-Elemente sinnvoll für das Projekt wären. Gameplay und Story sind klar voneinander zu trennen.

Also, ich würde gerne sehen wie du ein RPG erstellst ohne eine Story, im ernst, denn was verstehst du unter RPG Elemente? ;)
Ein RPG Element ist ein Stück der Story, wie willst du sonst wissen welche RPG Elemente du brauchst wenn du "keine" Story hast, das geht nunmal bei RPG's nicht. Du musst eine Story haben an der du arbeitest, sowohl lyrisch als auch in programmierform, ich glaube kaum das man beim erstellen eines Buches nicht zuerst daran denkt ob ich nun ein Taschenbuch format nehme oder ob ich nun ein festen Buchrücken und die Umschläge aus pappe mache, das entscheidet sich im Nachhinein, je nachdem ob es ein Taschenbuch wird was man mal nebenbei liest oder ein Roman wo man gerne was schönes festes in der Hand hat. Also wenn du sagt das man sich überlegen soll ob und welche RPG Elemente sinnvoll sind, dann arbeitet man doch eigtl. an der Story nich, da man ja wissen muss, was passiert mit dem Auto und wieso krieg ich das und was auch immer passieren mag oder, ha? :)

Naja, ist doch Bestandteil, und solange von Screeny noch nichts kommt wissen man doch sowieso net wie was ablaufen könnte ;)


0 Punkte. Nichts verstanden.
 
Gurumeditation said:
Klar ist es wichtig erstmal Entwickler an der Seite des Projekts zu haben, jedoch wird sich sehr schwer jemand finden ohne wirklich vorzeigbare Pläne und ausgearbeitete Konzepte. Und es ist auch nicht schwer bereits vorher sich zu überlegen was programmiertechnisch benötigt wird. Klar kann man nicht ins Detail gehen, aber grobe Pläne und Funktionsweisen können dennoch erdacht werden, um Beispiele und Anregungen für die Coder zu liefern. Vorraussetzung ist jedoch ein gesunder Menschenverstand. Viele haben einfach utopische Vorstellungen was dies angeht.

Besser wäre es, erstmal herauszufinden, was die entwickler alles können und dann ein Konzept zu entwicklen, was auch die Programmierer programmieren können und nicht umgekehrt.
 
Kann man natürlich auch machen. Muss man auch. Aber einige Dinge sollten dennoch Vorraussetzung sein. Deswegen eben keine Utopischen Zielsetzung.

Aber mal schauen vielleicht wird ja noch was drauß...irgendwas
 
Daher auch mein Puzzlespiel. Wenn die Engine steht, steht der wichtigste Teil. Storymodus, etc. wären nett, aber nicht zwingend nötig.

Ein RPG mit allen Elementen ist wesentlich komplizierter, man braucht Kampfroutinen, AI-Routinen, Oberwelt, etc.
Und dazu noch gute Story, guten Sound, muss auf Continuity achten, etc.

Da ist ein Puzzlespiel deutlich leichter.
 
Stimmt!
Ich bin ja für Dr. EvilDragons Gehirnjogging :D
Da kann man Minigames und Puzzle einbauen :D

:wink:
 
Rätsel und Logik Spiele sind immer ne schöne sache...was würde ich auch geben wenn jemand Echochrome (PSP) für die Pandora basteln würde. Ein Traum =)
 
Screeny said:
Stimmt!
Ich bin ja für Dr. EvilDragons Gehirnjogging :D
Da kann man Minigames und Puzzle einbauen :D

:wink:

Naaja,
Kann man sicherlich machen, nur Elemete wie Story und sowas fallen zwangsweise raus.
Außerdem gibt es imho schon genug Kawashimas, Toyotas und wie die Gehirnjoggings der Welt sonst so alle heißen :D
Was fällt dir denn ein, was unser Spiel dann von den anderen Gehirjoggings abheben würde?
Ich wäre eher für das von ED vorgeschlage Puzzzlespiel mit RPG-Elementen wie zB einer Story, evtl. wenn sich genügend Coder finden noch einer Oberwelt.
 
Mmh. Minispiele wären was schönes. Machen weniger Programmieraufwand und sind sehr lustig zu spielen. Gäbs nicht schon PandoraPanic! würd ich sagen lasst uns ne Minispielsammlung machen... Evtl. mit Oberwelt durch die man die Minispiele erreichen kann und mit möglichkeit solche freizuschalten. Da könnte ich auch was beisteuern. vorraussetzung wäre natürlich GLB und dass sich noch andere finden.
 
Gurumeditation said:
zLouD said:
Gurumeditation said:
Naja woher? Indem man sich überlegt welche Gameplay-Elemente man für Sinnvoll hält. Eine Story muss nicht von nöten sein. Wenn ich weiß das ich ein RPG entwickeln möchte brauch ich zunächst im Grunde genommen keine Story. Jedoch muss man sich überlegen welche RPG-Elemente sinnvoll für das Projekt wären. Gameplay und Story sind klar voneinander zu trennen.

Also, ich würde gerne sehen wie du ein RPG erstellst ohne eine Story, im ernst, denn was verstehst du unter RPG Elemente? ;)
Ein RPG Element ist ein Stück der Story, wie willst du sonst wissen welche RPG Elemente du brauchst wenn du "keine" Story hast, das geht nunmal bei RPG's nicht. Du musst eine Story haben an der du arbeitest, sowohl lyrisch als auch in programmierform, ich glaube kaum das man beim erstellen eines Buches nicht zuerst daran denkt ob ich nun ein Taschenbuch format nehme oder ob ich nun ein festen Buchrücken und die Umschläge aus pappe mache, das entscheidet sich im Nachhinein, je nachdem ob es ein Taschenbuch wird was man mal nebenbei liest oder ein Roman wo man gerne was schönes festes in der Hand hat. Also wenn du sagt das man sich überlegen soll ob und welche RPG Elemente sinnvoll sind, dann arbeitet man doch eigtl. an der Story nich, da man ja wissen muss, was passiert mit dem Auto und wieso krieg ich das und was auch immer passieren mag oder, ha? :)

Naja, ist doch Bestandteil, und solange von Screeny noch nichts kommt wissen man doch sowieso net wie was ablaufen könnte ;)


0 Punkte. Nichts verstanden.


Dann geb ich dir ebenfalls 0 Punkte für mangelhafte Ausdruckskraft, denn ein RPG Element kann alles möglich sein. :)
 
Schnatterplatsch said:
Mmh. Minispiele wären was schönes. Machen weniger Programmieraufwand und sind sehr lustig zu spielen. Gäbs nicht schon PandoraPanic! würd ich sagen lasst uns ne Minispielsammlung machen... Evtl. mit Oberwelt durch die man die Minispiele erreichen kann und mit möglichkeit solche freizuschalten. Da könnte ich auch was beisteuern. vorraussetzung wäre natürlich GLB und dass sich noch andere finden.

Du verwechselst Minispiele(á la Mario Party) mit Mikrospielen(á la WarioWare)
Gurumeditation said:
Oberwelt oO ... gehts nun um Teufel und Dämonen ? ^_^

Wovon zur Hölle(hah, Wortspiel!!) redest du?
Mit Oberwelt meine ich sowas wie bei nem RPG, dass man ausserhalb des Puzzlespiels rumlaufen kann, mir Leuten redet und Leute duelliert :)
 
Hmm und wie wäre ein Puzzelspiel ala Handygame :D
Sprich, man muss Stages lösen und wird dann mit einem freizügigen ED Foto belohnt? :p
Sowas geht bei JAMBA weg wie nichts :ph34r:

Nein, Puzzlespiel ist okay, könnte auch ein bissle pixeln, dann lern ich es wenigstens mal :D
Nur: Welche Sprache? Deutsch? Oder doch lieber C# `?

:lol:



GEISTESBLITZ:
Wie wäre es mit einem Tradingcardgame (+RPG), ala Yuuugiiioooh/Pokemon? :D
Das hab ich damals aufm GBA echt gerne gezockt und es macht Fun ;)
Hier ein Beispiel von Pokemon:
[youtube]xYPir_Pg89g[/youtube]
 
Screeny hab mir grad mal deine Story auf dem Blog durchgelesen. Was bis jetzt dort zu lesen ist klingt schonmal interessanter als vorher. Da kann man ne menge drauß machen. Wichtig ist dann aber das auch die rätsel gut durchdacht sind...soll ja nicht zu langweilig sein.
 
Screeny said:
Hmm und wie wäre ein Puzzelspiel ala Handygame :D
Sprich, man muss Stages lösen und wird dann mit einem freizügigen ED Foto belohnt? :p
Sowas geht bei JAMBA weg wie nichts :ph34r:

Nein, Puzzlespiel ist okay, könnte auch ein bissle pixeln, dann lern ich es wenigstens mal :D
Nur: Welche Sprache? Deutsch? Oder doch lieber C# `?

:lol:



GEISTESBLITZ:
Wie wäre es mit einem Tradingcardgame (+RPG), ala Yuuugiiioooh/Pokemon? :D
Das hab ich damals aufm GBA echt gerne gezockt und es macht Fun ;)
Hier ein Beispiel von Pokemon:
[youtube]xYPir_Pg89g[/youtube]

Screeny, komm lass uns heiraten!!
Genaudasselbe hatte ich die ganze Zeit im Kopf, als ich von Puzzlegame+Oberwelt geredet habe :D
Nur, dass das TCG,welches ich unglaublich langweilig fand damals(Jeder hat sie gesammelt, aber kennt irgendwer die REGELN vom Pokèmon-TCG?) mit dem von ED vorgeschlagenen Puzzlegame ersetzt wird :)
 
Back
Top