DAS Spiel der deutschen OpenSource-Handheld-Community(s)


Spiel der gp2x.de-Community

<r>Sooo,<br/>
Es hat sich einiges getan am Projekt Pandora - The Game <E>:)</E> <br/>
Nach langen Überlegungen ist entschieden worden, alles nochmal über den Haufen zu werfen^^<br/>
Was heißt das genau?<br/>
Nun, ganz einfach <E>:D</E> <br/>
<br/>
Weder muss das Spiel jetzt ein RPG sein, noch muss es sich um Pandora drehen<br/>
Wir haben einfach das Ziel ein Spiel mit der Deutschen OpenSource-Handheld-Community machen. <E>:)</E> <br/>
Welches Genre etc. kann noch geklärt werden, <br/>
wichtig ist erstmal zu wissen, wer Interesse hat mitzumachen und ob überhaupt genug Leute Interesse haben.<br/>
<br/>
Auch hier gilt wieder: <br/>
Wir suchen alles und jeden!!<br/>
Coder, Grafiker, Musiker, Leute mit guten Vorschlägen... jeder darf und soll mitmachen! <E>:)</E><br/>
<br/>
Also meldet euch,wenn ihr Bock drauf habt <E>:)</E></r>
 
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r>Ja, dem stimme ich nur zu:<br/>
<SIZE size="150"><s></s><br/>
<B><s></s>Wir suchen alles und jeden!!<br/>
Coder, Grafiker, Musiker, Leute mit guten Vorschlägen... jeder darf und soll mitmachen! <E>:)</E><br/>
<br/>
Also meldet euch,wenn ihr Bock drauf habt <E>:)</E><e>
</e></B><e>
</e></SIZE><br/>
<br/>
<URL url="http://pandorathegame.wordpress.com/2009/07/13/pandora-the-game-exe-renew/"><s></s>Blog<e></e></URL></r>
 
Re: DAS Spiel der gp2x Community

<r><QUOTE><s>
</s>Wir haben einfach das Ziel ein Spiel mit der gp2x.de-Community machen.<e>
</e></QUOTE>

Naja, änder das mal auf "deutsche Pandora-Community". Vlt. bekommen wir dann etwas Unterstützung von Today ( <E>:p</E> ), PandoraSource und den Pandora-Blog.<br/>
<br/>
EDIT: Ne, sagen wir <B><s></s>deutsche Pandora/Wiz Community<e></e></B>. Das spiel soll doch auch auf dem Wiz erscheinen.</r>
 
Re: DAS Spiel der gp2x Community

<r><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s><QUOTE><s>
</s>Wir haben einfach das Ziel ein Spiel mit der gp2x.de-Community machen.<e>
</e></QUOTE>

Naja, änder das mal auf "deutsche Pandora-Community". Vlt. bekommen wir dann etwas Unterstützung von Today ( <E>:p</E> ), PandoraSource und den Pandora-Blog.<br/>
<br/>
EDIT: Ne, sagen wir <B><s></s>deutsche Pandora/Wiz Community<e></e></B>. Das spiel soll doch auch auf dem Wiz erscheinen.<e>
</e></QUOTE>

Wir wär´s mit "Deutsche OpenSource-Handheld-Community"? ^^</r>
 
Re: DAS Spiel der gp2x Community

<r><QUOTE author="dimo2"><s>
dimo2 said:
</s><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s><QUOTE><s>
</s>Wir haben einfach das Ziel ein Spiel mit der gp2x.de-Community machen.<e>
</e></QUOTE>

Naja, änder das mal auf "deutsche Pandora-Community". Vlt. bekommen wir dann etwas Unterstützung von Today ( <E>:p</E> ), PandoraSource und den Pandora-Blog.<br/>
<br/>
EDIT: Ne, sagen wir <B><s></s>deutsche Pandora/Wiz Community<e></e></B>. Das spiel soll doch auch auf dem Wiz erscheinen.<e>
</e></QUOTE>

Wir wär´s mit "Deutsche OpenSource-Handheld-Community"? ^^<e>
</e></QUOTE>

ja das wäre nicht schlecht <E>;)</E></r>
 
Wenn das hier ein schnulziger Film wäre, oder ein Spiel á la Final Fantasy, dann würde jetzt wohl eine nachdenkliche Musik laufen ( so was z.B.: http://rapidshare.de/files/47839651/ballad_1_2.mp3.html ) und dazu würde eine Rückblende laufen, in der sich die Protagonisten über die letzten Ereignisse Gedanken machen...

Ich werd auf jeden Fall versuchen, einen Soundtrack zusammenzustellen. Ich versuch ihn so allgemein, wie möglich zu halten. Wenn er fertig ist, lad ich ihn hoch... und wer auch immer ein Spiel auf die Reihe bekommt, darf sich bedienen. (Schnatterplatsch und Screeny haben natürlich Exklusivrechte :) ).
Ich hab nächste Woche ein paar Tage frei und gerade ne vielversprechend kreative Phase :-D
 
Re: Die Pandorageschichte als Spiel - Pandora the Game

<r><SIZE size="85"><s></s></SIZE><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s><QUOTE author="Screeny"><s>
Screeny said:
</s>
@ZLouD: DU gehst mir mittlerweile ziemlich auf den Keks...dauernd nur Kritik und das in einer Art, die keinen Spaß macht.<br/>
Du schreibst ellenlange Sachen (ist dir ja nicht vorzuwerfen) die dann aber letztendlich nur den Sinn eines 3 Zeilers haben.<br/>
Hör bitte damit auf mich oder andere, in das Projekt involvierte Personen, anzugreifen bzw. zu kritisieren.<br/>
Danke sehr!<e>
</e></QUOTE>

Oder in 4 Worten: Du verträgst keine Kritik?<br/>

<QUOTE><s>
</s>Und ich muss mir auch nicht vorwerfen lassen, dass ich auf Schnatterplatschs Seite wäre, <B><s></s>das stimmt zwar,<e></e></B> aber liegt einfach daran, dass Thrake auch immer nur das Schwarze vom Himmel herunterbetet!<e>
</e></QUOTE>
Ich schlag euch vor (aufgrund von Erfahrungswerten, die du ja nicht hast): "Macht es gescheit und nicht unstrukturiert" und ihr macht es dann trotzdem weiterhin unstrukturiert. Und deshalb bete ich das Schwarze vom Himmel? Aha... Ich glaube, du kannst einfach nicht mit Kritik umgehen und bist ein Ignorant, so sieht die ganze Geschichte gerade aus.<br/>
<br/>
Und wenn es stimmt, dass du auf Schnatterplatschs Seite bist, dann kann man dir das auch vorwerfen...<br/>

<QUOTE><s>
</s>Ja, es handelt sich um ein Communityprojekt, da diese ihre eigene Meinung (siehe oben!) einbringen darf und auch berücksichtigt wird.<br/>
Community heißt in meinen Augen nicht, dass jeder x-beliebige an dem Code rumfummel soll.<br/>
Wer fummeln will, soll sich eine Freundin suchen <E>:lol:</E> <e>
</e></QUOTE>

Laut deiner Logik wäre Windows 7 auch ein Communityprojekt...<e>
</e></QUOTE>
<br/>
<br/>
Um diesen Post nochmal zu unterstreichen, du verträgst keine Kritik, du versuchst dich als jemand rüberzubringen der du nicht bist oder bist. Du brauchst niemanden vorspielen das alles in Butter ist, das es nicht so ist war nach Außen zu sehen, das man ein Projekt anführt, <B><s></s>alles<e></e></B> auf eigene Faust macht und Vorschläge und Kritik an sich abprallen lässt zeigt das du unerfahren bist, was du dir letzendlich nicht ansehen lassen willst.<br/>
Falls du es so schnell vergessen habe, habe ich mein Interesse an dem Projekt im ersten Posting bekündet und auch habe ich eine potenzielle Story geschrieben, ob die nun deiner Meinung nicht gut ist weil ich statt einem Tag nur 5 Minuten gebraucht habe ist dir überlassen, wer weiß an was du Erfolg misst.<br/>
Du hast es immernoch nicht begriffen das es zLouD und auch nicht ZLouD heißt, naja du verstehst das wohl nicht.<br/>
<br/>
Da das Projekt mit einem <B><s></s>ipconfig /renew <e></e></B> neugestartet wurde *fg* stelle ich mich auch hier zur Verfügung <E>:)</E><br/>
Doch werde ich natürlich erst einmal schauen wie die Organisation ausschaut, denn sonst ist der neuanfang nur der Anfang von einem geschlossenen Projektsversuch und alles wiederholt sich.<br/>
<br/>
Nur so am Rande, es hat Gründe das Thrake "das schwarze vom Himmel" regnen lässt und es ist als today Admin unseriös der Partei den Rücken zu stärken die Thrake angreift, Thrake hat Kritik abgegeben, ob du das als Angriff siehst ist dir überlassen. Da du keine Kritik verträgst wirst du es also als Angriff sehen, so wie du beschrieben hast:<br/>
<SIZE size="85"><s></s></SIZE><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s><QUOTE author="Screeny"><s>
Screeny said:
</s>
@<B><s></s>zLouD<e></e></B>: DU gehst mir mittlerweile ziemlich auf den Keks...dauernd nur Kritik und das in einer Art, die keinen Spaß macht.<br/>
Du schreibst ellenlange Sachen (ist dir ja nicht vorzuwerfen) die dann aber letztendlich nur den Sinn eines 3 Zeilers haben.<br/>
Hör bitte damit auf mich oder andere, in das Projekt involvierte Personen, anzugreifen bzw. zu kritisieren.<br/>
Danke sehr!<e>
</e></QUOTE><e>
</e></QUOTE>
<br/>
<br/>
Das ist erstmal der letzte Post, womit ich das alte Projekt hiermit abschließe, doch einige Themen bleiben: Kritik, Ignoranz, übermütigkeit. Sind weiterhin anwesend und es liegt an dir ob du weiterhin im Internet eine starke Figur abgeben willst der mit jeder Situation zurecht kommt und keiner mit weitaus mehr Erfahrung in programmierprojekten bzw. programmierung dir was vormachen kann.</r>
 
Hi,

Thrake hat wirklich recht eine gute und lange Planung ist das allllller wichtigste. Jede Minute die man in der Planung spart zahlt man später dreifach wieder zurück und ein Monat ist ja nicht so lang :D .

Ich finde die Idee aber trotz dem toll und hoffe ihr schaft das!!!

Schönen Gruß
Rene
 
@relei: Warum machst du denn nicht mit... Sofern ich weiß, hast du erfahrung in sachen Programmierung.
 
Hi,

das würde ich wirklich gerne, aber ich würde gerade nur alle aufhalten, da ich beruflich zurzeit extrem stark eingebunden bin :( .

Schönen Gruß
Rene
 
Soso, also wenn ich das hier mal überfliege und all die Temperamente ausklammere, lese ich tatsächlich sowas wie ein Konzept zwischen den Zeilen? Gut. :)
Zunächst mal die wichtige Frage: Wird das Game nun speziell FÜR die Pandora gemacht oder ist es nur ein (PC?) Game ÜBER die Pandora?
Was genau kann dieses "GL Basic?" Würd mich als Hobbygrafiker nur interessieren, was sind die Eckdaten? Was kann GL Basic leisten, vor allem von der Grafik und der Performance her? Ich frag, weil "BASIC" sich für mich immer ein wenig nach dem Trabi unter den Programmiersprachen anhört, Mercedes währe dann wohl C++ und/oder SDL etc...? ^_^

Ach, was immer ihr tut, macht am besten zuerst Skizzen, Programmablaufpläne (auch für Quest-Strukturen, Game-Mechanik etc...), Konzepte, bringt was zu Papier etc... hilft immer aber wird oft vergessen. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. ;)
(Ich mein z.B. sowas hier: http://www.tim-miller.org/design_levels.html)
 
@Fusion_Power: Wir sind von GLBasic weggegangen und suchen gerade nur Leute, die Lust haben, überhaupt irgendein Spiel zu programmieren...
Siehe hier: http://pandorathegame.wordpress.com/
 
Thrake said:
@Fusion_Power: Wir sind von GLBasic weggegangen und suchen gerade nur Leute, die Lust haben, überhaupt irgendein Spiel zu programmieren...
Siehe hier: http://pandorathegame.wordpress.com/
Ja, ihr seit auf einmal so fix, man kommt ja gar nicht hinterher. Wird eventuell doch noch was mit 30 Tagen bei dem Tempo. :)
Mir gefällt vor allem der nun erreichte "alles ist möglich" Status. Den hab ich zwar schon oft miterlebt und z.B. im engl. Forum gibts riesige Threads voll mit Diskussionen über Comunity-Games die sich am Ende alle in Wohlgefallen auflösten...aber wir hier können das ja eigentlich besser machen, sag ich mal.
 
Fusion_Power said:
Soso, also wenn ich das hier mal überfliege und all die Temperamente ausklammere, lese ich tatsächlich sowas wie ein Konzept zwischen den Zeilen? Gut. :)
Zunächst mal die wichtige Frage: Wird das Game nun speziell FÜR die Pandora gemacht oder ist es nur ein (PC?) Game ÜBER die Pandora?
Was genau kann dieses "GL Basic?" Würd mich als Hobbygrafiker nur interessieren, was sind die Eckdaten? Was kann GL Basic leisten, vor allem von der Grafik und der Performance her? Ich frag, weil "BASIC" sich für mich immer ein wenig nach dem Trabi unter den Programmiersprachen anhört, Mercedes währe dann wohl C++ und/oder SDL etc...? ^_^

Ach, was immer ihr tut, macht am besten zuerst Skizzen, Programmablaufpläne (auch für Quest-Strukturen, Game-Mechanik etc...), Konzepte, bringt was zu Papier etc... hilft immer aber wird oft vergessen. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. ;)
(Ich mein z.B. sowas hier: http://www.tim-miller.org/images/chart/questStructure.jpg )

Ursprünglich war´s als RPG für PC über pandora geplant(Stickwort:RPG Maker).
Dann brachte Schnatterplatsch GL-Basic ins Spiel,mit dem er seine eigene Engine+Editor machen wollte was er mittlerweile aber wieder aufgegeben hat.

Zurzeit ist das Spiel mehr oder weniger garnichts, höchstens ein weißes Blatt Papier.
Ziel ist auf jeden Fall ein Projekt mit der ganzen deutschen Community zu machen.
Was es letztendlich wird: Ob RPG, Puzzlegame oder Minispielsammlung á la WarioWare(Stickwort: Pandora Panic) kann man später noch diskutieren.
Erstmal muss man ja wissen, ob überhaupt Interesse besteht und wieviele Leute mitmachen.
Je mehr Leute mitmachen, desto größer wird das Spiel.
Wenn sich nur ein Coder findet, dafür aber 7-8 Grafiker.. OK, dann wirds evtl. "nur" ein Puzzlespiel mit selbstgemalten Bildern von ED.
Mit 3-4 Codern lässt sich dann natürlich dementsprechend größeres bewerkstelligen usw.

Ums nochmal zu betonen: Programmiersprache ist NICHT mehr zwingend GLBasic !!
 
dimo2 said:
@zLouD Wo könntest du denn mithelfen?

Naja, solange keine Planung vorhanden ist wohl nirgendwo ;)
Doch wie ich bereits angeboten habe und geschrieben habe, könnte ich mit an der Story/Storyline helfen.
Es ist eigtl. wichtiger als das eigtl. programmieren, da man das Spiel ja an der Story programmiert und dann in die Storyline die Quest ect. einbaut und eben sagt wohin $Char gehen soll und $Ziel zu schaffen oder zu erhalten bzw. was halt passieren soll.

Je nachdem welche Sprache gewählt wird so kann ich dort auch mithelfen und falls nicht kann ich pseudo code liefern bzw. gute Ideen in die Entwicklung einfließen lassen kann.

Mit Grafiken kann ich allerdings nicht weiterhelfen, da ich weder Pixelart noch GFX in letzter Zeit gemacht habe :)

Naja, wie ich helfen kann sei dahin gesagt, nach allem anschein muss erst eine Planung her, z.B wie das Spiel erstellt wird, welches Genre es angehören soll, usw. das wurde noch nicht erwähnt oder doch? :)

LG zLouD
 
Nun, ich hatte mal Ideen für ein Puzzlespiel... Puzzlespiele dürften nicht so schwer programmierbar zu sein wie RPGs ;)

Prinzipiell ist es eine Mischung aus mehreren Puzzlespielen in einem. Wenn man es richtig macht, dann kann da aber was richtig gutes bei rauskommen.

Ich habe folgende Spiele genommen und mal dazugeschrieben, was ich genial fand und was nicht:

a) Super Puzzle Fighter 2 Turbo
Mein Favorit, wird hier auch immer wieder gezockt. Im Zweispieler-Modus ist gerade die Geschwindigkeit und die Masse der runterfallenden Teile super. Ist auch einfach zu begreifen: Je mehr Teile man abbaut, desto mehr bekommt der Gegner. Und jede Kettenreaktion multipliziert die Anzahl :)

b) Lumines
Die Idee mit der Timeline ist genial. Wird aber auf Dauer recht schnell eintönig. Und der Zweispielermodus, bei dem einfach nur die Breite hin- und hergeschoben wird, ist nicht so prickelnd. Wer da schnell die Oberhand hat, hat meist schon gewonnen, da er ja mehr Platz zum Spielen hat und wesentlich leichter größere Reaktionen bauen kann. Dadurch, dass jeder andere Teile zum Start bekommt, ist das oft eine Glückssache.

c) Tetris
Der Klassiker ;)

d) Wind & Water
Genial ist der Story-Modus und die Tatsache, dass das gleiche Puzzleprinzip durch verschiedene Modifikationen immer wieder abwechslungsreich gestaltet wird.
Den vs.-Modus finde ich aber nicht so gut - ich weiß nie, wann warum die Presse von unten hochkommt. Das hängt nicht von der Anzahl der gleichzeitig entfernten Teile ab, sondern auch von der Art, wie sie entfernt worden sind. Das macht ein schnelles, koordiniertes Spielen fast unmöglich.

e) Puzzle Bobble 4
Auch hier gehts schnell voran im Zweispielermodus. Hier gefällt mir besonders eins besonders gut: Jeder Charakter verwendet verschiedene Arten, den Gegner anzugreifen. Jeder Charakter hat damit Stärken und Schwächen.


So, wie kann man das alles in einem vereinen? Das habe ich mir schonmal überlegt...

Grundsätzlich sollte es klassisch sein: Von oben fallen Teile nach unten und bleiben dort liegen.
Dies können wie bei Puzzle Fighter (oder Dr. Mario) Zweierblöcke sein (einfachste Variante), wie bei Lumines viereckige Blöcke sein (etwas schwerer) oder wie bei Tetris verschiedenste Blöcke sein (noch schwerer).

Jeder dieser Blöcke besteht aus Blöcken in verschiedenen Farben. Aus mindestens zwei (wie Lumines) aber natürlich auch aus mehr. Das erhöht auch hier wieder die Schwierigkeit.

Wie werden diese Blöcke nun abgebaut?
Auch hier kann man das mit Varianten erschweren oder erleichtern.
Entweder wie bei Puyo Puyo (wenn vier gleiche Blöcke aneinander hängen, egal wie), ähnlich wie bei Lumines (ein Viererblock aus gleichen Farben und alle danebenhängenden gleichen Farben werden abgebaut).

Und wann werden diese Blöcke abgebaut?
Auch hier kann man schön spielen.
Entweder sofort, wenn das Ereignis eintritt (wie bei Tetris).
Oder wenn ein Auslöser eingesetzt wird (wie Puzzle Fighter 2 Turbo, hier sollte man die Vierer-Blockvariante auch weglassen, ein Block mit einem Auslöser reicht).
Zusätzlich dazu kann man noch die Lumines-Timeline einsetzen: Die Auslösung findet dann statt, wenn die Timelinemarkierung durchgelaufen ist (egal, ob man die sofort- oder Auslöservariante nutzt).

Und was bekommt der Gegner?
Das sollte - wie bei Puzzle Bobble - Charakterabhängig sein.
Entweder wird von unten etwas hochgeschoben oder von oben fallen bunte Blöcke runter. Und Kettenreaktionen verstärken das ganze.
Diese können aber auch wie bei Puzzle Fighter erst nach einer gewissen Zeit normal verwendbar sein (nach x Zügen) und können bis dahin nur entfernt werden, wenn man daneben eine Reaktion auslöst.

Und was sonst noch?
Verschiedene Charaktere mit eigener Musik und Hintergründen runden das ganze ab.
Außerdem wären Bonusblöcke nicht schlecht: Ein Block, der alle Blöcke auf einmal von der Farbe entfernt, auf den er draufgesetzt wird. Oder ein Block, der nur entfernt werden kann, wenn neben ihm eine Reaktion stattfindet als bösen Block vom Gegner ;)


Mit diesen reichhaltigen Varianten kann man viel anstellen.
Ein umfangreicher Story-Modus wie bei Wind & Water mit zig verschiedenen Spielvariationen wäre möglich, da alle Varianten beliebig mischbar sind, um eine neue Herausforderung zu schaffen.
Aufgaben, wie bei W&W wären auch nett (baue 100 blaue Blöcke ab) oder eben Geheimlevel, etc.

Auch könnte man einen Endlos-Modus erstellen, bei welchem der Spieler sich alles nach seinen Wünschen zusammenbauen kann.
Oder einen Arcade-Modus, der immer schwieriger wird (fängt mit Zweierblöcken und zwei Farben an, bekommt dann immer kompliziertere Blöcke oder Farben oder beides).

Und auch im Gegeneinander-Modus könnte man gut variieren und sich seine Lieblingskonstellation selber zusammenstellen.
Man will mehr Reaktionen und ein schnelleres Spiel? Gut, dann eben wenig Farben, Sofortauslöser und einfache Blöcke. Da hat der schnellere Spieler die bessere Chance.
Wer mehr planen will, macht die Variante mit mehr Farben und Auslöserblöcken. Damit kann man größere Sachen bauen und schöne Kettenreaktionen planen, die den anderen Spieler plattmachen... wenn er nicht dazwischenfunkt und mit kleineren Reaktionen bunte Blöcke auf die gerade sich im Aufbau befindende Reaktion setzt....


Das wäre ein Puzzlespiel mit Suchtfaktor, denke ich. Und Langzeitmotivation.
Hier muss die Engine sitzen.

Ich bin gerne bereit, ein paar Charaktere (Grafik, Hintergrund und evtl. auch Musik) oder die grundsätzliche Spielgrafik (Blöcke, Design aussenrum, etc.) beizusteuern. Oder Story für den Storymodus :)
 
Hey ED,
mir war irgendwo klar, das falls du etwas schreibst, es mit Puzzles zutun hat. *fg* ( hat mit einer kleinen auseinandersetzung zwischen ED und mir im IRC zutun @ all )
Die Idee ist an sich einfach umzusetzen vom Grund auf, wenn man simpel anfängt und sich hocharbeitet zu den schweren Algorithmen die dann ausfallen könnten wie wir wollen.

Das Prinzip des Spielablaufs hab ich bereits im Kopf, das Problem ist nur in welcher Sprache es gemacht werden soll.

Was natürlich noch viel geiler wäre ist ein RPG mit so einem Puzzle Prinzip zu verbinden, somit kommen wir bei einem Pokemon Klon an ( xD ), man stell sich also vor man läuft wie in Pokemon Rot rum und kämpft gegen gegner ein Puzzlespiel ( Im GpDX oder so, man kann sich was ausdenken ;)), also ein Spiel im Spiel im Spiel ~…~

Naja, deine Idee kann man natürlich ausarbeiten und erweitern wie man lustig ist mit allen möglichen genre elementen, deshalb meinte ich aber auch das wir uns auf ein Genre konzentrieren sollten, denn möglich ist alles siehe obiger absatz.

EvilDragon said:
Nun, ich hatte mal Ideen für ein Puzzlespiel... Puzzlespiele dürften nicht so schwer programmierbar zu sein wie RPGs ;)

Prinzipiell ist es eine Mischung aus mehreren Puzzlespielen in einem. Wenn man es richtig macht, dann kann da aber was richtig gutes bei rauskommen.

Ich habe folgende Spiele genommen und mal dazugeschrieben, was ich genial fand und was nicht:

a) Super Puzzle Fighter 2 Turbo
Mein Favorit, wird hier auch immer wieder gezockt. Im Zweispieler-Modus ist gerade die Geschwindigkeit und die Masse der runterfallenden Teile super. Ist auch einfach zu begreifen: Je mehr Teile man abbaut, desto mehr bekommt der Gegner. Und jede Kettenreaktion multipliziert die Anzahl :)

b) Lumines
Die Idee mit der Timeline ist genial. Wird aber auf Dauer recht schnell eintönig. Und der Zweispielermodus, bei dem einfach nur die Breite hin- und hergeschoben wird, ist nicht so prickelnd. Wer da schnell die Oberhand hat, hat meist schon gewonnen, da er ja mehr Platz zum Spielen hat und wesentlich leichter größere Reaktionen bauen kann. Dadurch, dass jeder andere Teile zum Start bekommt, ist das oft eine Glückssache.

c) Tetris
Der Klassiker ;)

d) Wind & Water
Genial ist der Story-Modus und die Tatsache, dass das gleiche Puzzleprinzip durch verschiedene Modifikationen immer wieder abwechslungsreich gestaltet wird.
Den vs.-Modus finde ich aber nicht so gut - ich weiß nie, wann warum die Presse von unten hochkommt. Das hängt nicht von der Anzahl der gleichzeitig entfernten Teile ab, sondern auch von der Art, wie sie entfernt worden sind. Das macht ein schnelles, koordiniertes Spielen fast unmöglich.

e) Puzzle Bobble 4
Auch hier gehts schnell voran im Zweispielermodus. Hier gefällt mir besonders eins besonders gut: Jeder Charakter verwendet verschiedene Arten, den Gegner anzugreifen. Jeder Charakter hat damit Stärken und Schwächen.


So, wie kann man das alles in einem vereinen? Das habe ich mir schonmal überlegt...

Grundsätzlich sollte es klassisch sein: Von oben fallen Teile nach unten und bleiben dort liegen.
Dies können wie bei Puzzle Fighter (oder Dr. Mario) Zweierblöcke sein (einfachste Variante), wie bei Lumines viereckige Blöcke sein (etwas schwerer) oder wie bei Tetris verschiedenste Blöcke sein (noch schwerer).

Jeder dieser Blöcke besteht aus Blöcken in verschiedenen Farben. Aus mindestens zwei (wie Lumines) aber natürlich auch aus mehr. Das erhöht auch hier wieder die Schwierigkeit.

Wie werden diese Blöcke nun abgebaut?
Auch hier kann man das mit Varianten erschweren oder erleichtern.
Entweder wie bei Puyo Puyo (wenn vier gleiche Blöcke aneinander hängen, egal wie), ähnlich wie bei Lumines (ein Viererblock aus gleichen Farben und alle danebenhängenden gleichen Farben werden abgebaut).

Und wann werden diese Blöcke abgebaut?
Auch hier kann man schön spielen.
Entweder sofort, wenn das Ereignis eintritt (wie bei Tetris).
Oder wenn ein Auslöser eingesetzt wird (wie Puzzle Fighter 2 Turbo, hier sollte man die Vierer-Blockvariante auch weglassen, ein Block mit einem Auslöser reicht).
Zusätzlich dazu kann man noch die Lumines-Timeline einsetzen: Die Auslösung findet dann statt, wenn die Timelinemarkierung durchgelaufen ist (egal, ob man die sofort- oder Auslöservariante nutzt).

Und was bekommt der Gegner?
Das sollte - wie bei Puzzle Bobble - Charakterabhängig sein.
Entweder wird von unten etwas hochgeschoben oder von oben fallen bunte Blöcke runter. Und Kettenreaktionen verstärken das ganze.
Diese können aber auch wie bei Puzzle Fighter erst nach einer gewissen Zeit normal verwendbar sein (nach x Zügen) und können bis dahin nur entfernt werden, wenn man daneben eine Reaktion auslöst.

Und was sonst noch?
Verschiedene Charaktere mit eigener Musik und Hintergründen runden das ganze ab.
Außerdem wären Bonusblöcke nicht schlecht: Ein Block, der alle Blöcke auf einmal von der Farbe entfernt, auf den er draufgesetzt wird. Oder ein Block, der nur entfernt werden kann, wenn neben ihm eine Reaktion stattfindet als bösen Block vom Gegner ;)


Mit diesen reichhaltigen Varianten kann man viel anstellen.
Ein umfangreicher Story-Modus wie bei Wind & Water mit zig verschiedenen Spielvariationen wäre möglich, da alle Varianten beliebig mischbar sind, um eine neue Herausforderung zu schaffen.
Aufgaben, wie bei W&W wären auch nett (baue 100 blaue Blöcke ab) oder eben Geheimlevel, etc.

Auch könnte man einen Endlos-Modus erstellen, bei welchem der Spieler sich alles nach seinen Wünschen zusammenbauen kann.
Oder einen Arcade-Modus, der immer schwieriger wird (fängt mit Zweierblöcken und zwei Farben an, bekommt dann immer kompliziertere Blöcke oder Farben oder beides).

Und auch im Gegeneinander-Modus könnte man gut variieren und sich seine Lieblingskonstellation selber zusammenstellen.
Man will mehr Reaktionen und ein schnelleres Spiel? Gut, dann eben wenig Farben, Sofortauslöser und einfache Blöcke. Da hat der schnellere Spieler die bessere Chance.
Wer mehr planen will, macht die Variante mit mehr Farben und Auslöserblöcken. Damit kann man größere Sachen bauen und schöne Kettenreaktionen planen, die den anderen Spieler plattmachen... wenn er nicht dazwischenfunkt und mit kleineren Reaktionen bunte Blöcke auf die gerade sich im Aufbau befindende Reaktion setzt....


Das wäre ein Puzzlespiel mit Suchtfaktor, denke ich. Und Langzeitmotivation.
Hier muss die Engine sitzen.

Ich bin gerne bereit, ein paar Charaktere (Grafik, Hintergrund und evtl. auch Musik) oder die grundsätzliche Spielgrafik (Blöcke, Design aussenrum, etc.) beizusteuern. Oder Story für den Storymodus :)
<i>
</i>
Sticky* :D
 
Der Werdegang dieses "Projekts" war mir von vornerein klar. An sich ist es immer das gleiche Prinzip. Euphorie und Tatendrang geparrt mit Unerfahrenheit lenken in diese Bahnen des Chaos und Aufgebens ein.

Wie bereits erwähnt läuft ohne richtigen Plan nichts und so eine Planungsphase kann einige Zeit dauern. Es sollte nichts überstürzt werden. Bei diesen Projekt fehlt aktuell die richtige Idee von den Initiatoren. Das heißt eine klare Vorstellung vom Spiel, die Abläufe und Funktionen, die Story (was Anfangs nicht so wichtig sein muss da man vorher schon wissen sollte was eingebaut werden muss, siehe "klare Vorstellung"), dann die genauen Beschreibungen der einzelnen Funktionen die das Spiel beinhalten sollten. Sehr wichtig für die Coder. Selbst jene die gerade bei der Games-Academy pauken und ihre Projekte umsetzen haben sich da schon gigantische Schnitzer erlaubt, wo man sich fragt ob die nicht falsch in dieser Berufsbrange zu sein scheinen. Sehr lustig wenn man in den Vorlesungen sitzt, musste da öfters lachen...

Ich habe auch viele viele Ideen ... auch zu einem RPG aber ich lasse mir da Zeit und arbeite alles genaustens aus bevor ich damit an die Öffentlichkeit gehe. So einfacher ist es hilfsbereite Menschen anzusprechen, damit diese Engagiert an einem Projekt teilnehmen. Eine Garantie stellt dies natürlich nicht da. Das meiste hängt von einem selbst ab.
 
Schön, dass ihr alle eine Spielidee präsentiert, aber es fehlen immer noch Entwickler.

Deshalb liegt unser Augenmerk erstmal darauf, Entwickler zusammenzukriegen. Dann überlegen wir uns, was wir programmieren und nicht davor.

Ich finde es gut, wenn wir ED als Grafiker gewinnen können. Zumindestens schon einer, der interesse zeigt, mitzumachen.
 
Back
Top