Das neue Pandora Forum ist online!


Ich habe mich zwar angemeldet, werde aber vorerst nicht aktiv sein. Persönlich habe ich nichts mit Craig zu tun- und das deutsche Forum reicht mir allemals.
PS: Mein Englisch ist auch nich soo gut...
 
Bin auf jeden Fall dabei. :) Die Community ist toll, sehr lustige Gesellen dort. News wird man dort wohl auch aus erster Hand bekommen... ;)
 
Bei gp32x ist mir zuviel, um alles zu lesen, und es hat z. T. gar nichts mit der Pandora zu tun. Wenn dort wirklich nur Support ist, bin ich auch dort. Wenn dort aber dann auch wieder so viel zeit drauf gehen würde, um alles zu lesen, und es zu viel Off Topic gibt, dann nicht.

Aber ich registriere mich mal.
 
T4b said:
Bei gp32x ist mir zuviel, um alles zu lesen, und es hat z. T. gar nichts mit der Pandora zu tun. Wenn dort wirklich nur Support ist, bin ich auch dort. Wenn dort aber dann auch wieder so viel zeit drauf gehen würde, um alles zu lesen, und es zu viel Off Topic gibt, dann nicht.

sehe ich genauso...
 
Ich bin angemeldet. Ich kann mir vorstellen, dass wenigstens zeitweise das Chaos perfekt wird, nun checke ich schon drei Foren nur zum Thema Pandora. Eigentlich müsste sich ein Team hinsetzen und die ganzen wichtigen/hilfreichen oder sonstwie aufbewahrungswürdigen Sachen in's neue Forum hinüberschaufeln. Dass es so weit kommen musste, ist allerdings wieder mal doof.
 
Ich finde das alles etwas Seltsam: Support und News hat man doch auch auf gp32 bekommen, schließlich waren dort Craig, EvilDragon, Michael Weston, Pickle, DaveC, etc alle online, es wäre ein leichtes gewesen den Pandorabereich auf gp32 einfach offiziell zu machen..

Aber egal, auch ich bin inzwischen angemeldet, ob ich dort was schreibe weiß ich nicht, aber ich werde bevorzugt gp2x.de als Supportforum benutzen wie immer, nur habe ich noch keinen Support gebraucht da sich die Probleme mit meiner Pandora erst ergeben (hoffentlich nicht) wenn ich meine Pandora habe (hoffentlich bald)..
 
Also ich verstehe den Sinn dieses neuen Forums nicht ganz... :confused:??

-Sieht aus wie gp32x.com
-Dieselben Leute wie bei gp32x.com
-Dasselbe Gebabbel wie auf gp32x.com :-D
-Die selben Admins wie bei gp32x.com

Ist nur nicht gp32x.com...

Ich sehe eigentlich keinen Bedarf für sowas... Normalerweise gründet man doch nur ein Forum, wenn man sich irgendwas davon verspricht. Jedenfalls ist mir der Mehrwert für Community und Betreiber nicht wirklich klar.

Abgesehen davon, dass es jetzt Bereiche für das IControlpad gibt, aber das hätte man auch bei gp32x unterbringen können... Oder Craig hätte sein eigenes Forum dafür aufziehen können.

Das wäre IMHO auch sauberer gewesen, da ED ja mehrfach betont hat, dass das IControlpad ein eigenes Projekt von Craig sei. Das heisst doch übersetzt, dass letztenendes die Pandora-Vorbesteller Teile von Craigs IControlpad-Kundendienst/PR-Infrastruktur zahlen? (AFAIK gibt es noch keine Einnahmen durch IControlpad-Interessierte) :huh:

Dazu wurde ja schon mal angemerkt, dass die Anlaufstellen für die Pandora im Netz eine verwirrende Vielfalt für Neueinsteiger aufweisen, Reaktion: Es wird ein drittes Forum ohne besonderen Mehrwert hochgezogen. ;->

--> Vorschlag: Pandora-Bereich löschen, und Forum unter icontrolpad.com oder so erreichbar machen, Traffic Craig in Rechnung stellen.
 
xyta said:
Also ich verstehe den Sinn dieses neuen Forums nicht ganz... :confused:??

-Sieht aus wie gp32x.com
-Dieselben Leute wie bei gp32x.com
-Dasselbe Gebabbel wie auf gp32x.com :-D
-Die selben Admins wie bei gp32x.com

Ist nur nicht gp32x.com...
das sehe ich auch so. zumindest sollte man ein anderes forendesign wählen, sonst sieht man überhaupt keinen unterschied zu gp32x. das neue forum ist erst kurz online und es schreiben die gleichen leute den gleichen inhalt, den sie auch auf gp32x geschrieben haben. da kommt auch nichts anderes als vorher.

das neue forum ist meiner meinung nach so überflüssig wie ein kropf. privater kleinkrieg und beleidigtsein einiger typen sonst nichts ! und die community wird so noch weiter auseinandergetrieben. statt infos und news zu konzentrieren wird noch weiter aufgesplittet. wem bringt das was ?
 
Es sieht so aus wie das gp32x Board, aber die selben Leute sind nicht da. Das gleiche gilt auch für die admins, denn meines Wissens ist craigx kein Admin im gp32x Board.

Hier mal das jüngste Beispiel eines Moderators auf dem gp32x board: http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/56281-re-new-dedicated-pandora-forums/page__st__15__p__912083&#entry912083

jetzt mal ehrlich: versteht ihr denn nun, warum craigx ein eigenes Board erstellt hat?
 
Wow, da gehts ganz schön ab. :)
Naja, also soweit ich das mitbekommen hab ist Craig im neuen Forum auch nur Admin auf Zeit bis alles eingerichtet ist; der eigentlich Administrator ist und bleibt ED.
 
Nupfi said:
Wow, da gehts ganz schön ab. :)
Naja, also soweit ich das mitbekommen hab ist Craig im neuen Forum auch nur Admin auf Zeit bis alles eingerichtet ist; der eigentlich Administrator ist und bleibt ED.

wo hast du das denn mitbekommen?
 
hi,

nun ein argument für das neue board ist, dass es das label "official" im gegensatz zu den "community-boards" trägt.

wie die auswirkungen in der praxis sein werden, wird sich zeigen.

craig, wie ich ihn einschätze, spielt gern mit der commuinity. ist auf jedenfall unterhaltsam und erzeugt aufmerksamkeit - nicht zuletzt für sein icontrol-projekt.

wenn im 'neuen' forum der reine firmen-support abgewickelt werden kann, ist das für kunden von OP sicher übersichtlicher, als in einem ellenlangen thread mal ein posting von craigx zu finden.

den eigentlichen community-support ersetzt das allerdings nicht. ich persönlich hoffe, dass das wie bisher läuft und sich nicht aufspaltet ...

greetings
 
headcrash said:
nun ein argument für das neue board ist, dass es das label "official" im gegensatz zu den "community-boards" trägt.

wie die auswirkungen in der praxis sein werden, wird sich zeigen.

craig, wie ich ihn einschätze, spielt gern mit der commuinity. ist auf jedenfall unterhaltsam und erzeugt aufmerksamkeit - nicht zuletzt für sein icontrol-projekt.

Eben das stört mich irgendwie an der Sache. ;->

Bei gp2x.de und gp2xtr.com z.B. ist es ja völlig klar, wem die Foren gehören und Fatih und ED können in ihren Foren natürlich jede erdenkliche Kategorie einrichten.

Das neue Board hingegen läuft, wie ich das sehe, über das OpenPandora-Projekt. Und ich vermute über die Projektkasse. :huh: Da haben Fatih und ED jeweils Anteile drin, und inoffiziell wurde uns ja auch mal suggeriert durch unsere Vorbestellung "stille Anteile" zu haben. Der Traffic, den die ICP-Kunden und Interessierte verursachen, geht letztlich auf die "Gemeinschaftskasse".. :confused:??

Früher hieß es mal, dass Craig seine Pandora-Limited-Gesellschaften strikt von den ICP-Limiteds trennt was ich auch sehr richtig finde. Das sollte grundsätzlich beibehalten werden! <_<

Daher sollte der Traffic fürs ICP auf jeden Fall getrennt erfasst werden, und von den entsprechenden ICP-Limiteds bezahlt werden. Meinentwegen durch eine kleine monatliche Pauschale, oder eben durch die Auftrennung in zwei Foren unter zwei Domains. Sonst wäre ein Dammbruch zumindest legitim und ED könnte -theoretisch- mit allem Recht z.B. ein gemischtes Pandora/EHC Ingolstadt-Forum unter open-pandora aufmachen. :-D (Und der Traffic fürs Eishockey geht auf die Projektkasse...)

Wie gesagt auf gp2x.de hätte ich kein Problem damit, aber bei der Projektseite fänd ich es gut, wenn da nicht soviel durcheinander gebracht werden würde... :yes: Erspart langfristig sicher Ärger.

Das beste wäre daher wenn Craig das Forum bei sich unter forum.GBAX.com betreiben würde; da wäre es in seiner derzeitigen Form am besten aufgehoben, und sein Server sollte dazu durchaus in der Lage sein! :)
 
@xyta: stört es dich dann somit auch, dass das Wiki von Openpandora.de gesponsert wird (doman, server) und nicht von mir selbst?
 
@xyta: stört es dich dann somit auch, dass das Wiki von Openpandora.de gesponsert wird (doman, server) und nicht von mir selbst?
Das ist was anderes weil es im Prinzip ja sowas Werbekosten für das Produkt Pandora sind. ;)
Es motiviert die Community, und trägt zur Kundengewinnung und Kunden-Pflege für die Pandora bei, verringert im Idealfall Supportkosten etc.

Also ein von open-pandora gesponsortes Pandora-Wiki ist natürlich OK und auch wichtig. :)

Ein von open-pandora gesponsortes IControlpad-Wiki fände ich genauso bedenklich.
Ein von open-pandora gesponsortes EHC-Ingolstadt-Wiki wär auch Mist!

Oder auch Vermischungen der Beiden mit dem Pandora-Wiki, was sich nur um die Pandora kümmern sollte.

****
Gut, man könnte natürlich riesige Pandora-Banner in solchen Wikis platzieren; wenn dadurch genügend Clicks und Bestellungen für open-pandora rauskämen, oder ein stark gesteigerter Bekanntheitsgrad - dann wäre das halt klassisches Sponsoring/Webwerbung. ;)

***

Du musst halt immer schauen: Wer zahlt und wer profitiert? --> Sollte normalerweise der Gleiche sein! :yes:

Pandorawiki: OP zahlt, OP profitiert :)
Neues Forum: OP zahlt, ICP profitiert?! :nope:
Fiktives Mischforum EHC/Pandora auf openpandora: OP zahlt, EHC profitiert
Fiktives Mischforum EHC/Pandora auf openpandora mit vielen OP-Banner (Werbeszenario): OP zahlt, OP bekommt Gegenleistung
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat ein Moderator nach einer Verwarnung Craigs in einen seiner Beiträge eine gefälschte Signatur eingebracht, und das hat Craig dann als endgültigen Auslöser gesehen, ein neues Forum zu eröffnen, stimmt das?

Wenn ja, dann hätte ich eher den entsprechenden Moderator hochkant rausgeworfen. Verwarnungen allein abhängig davon zu verteilen, was eine Person tut, das ist zwar hervorragendes Verhalten (mit anderen Worten: alles andere ist Schmarrn), aber die eigene Stellung auszunutzen um sich über jemand anderen lustig zu machen (oder was steckt dahinter?) wäre indiskutabel.
 
Was da genau abgegange ist, weiß ich nicht - ob der Moderator die Sig geändert hat oder Craig das selber gemacht hat oder was auch immer läßt sich nicht nachvollziehen.

Aber es gab ein Problem zwischen Craig und ihm, ja.

Craig bleibt im offiziellen Board kein Admin. Noch nicht mal Moderator.
Er möchte später ein normaler User werden. Hat er mich selber drum gebeten.

Zum Thema Kosten:
Sowohl beide Wikis, openhandhelds.org, openpandora.org, gp32x.com, gp2x.de, etc. laufen alle auf meinen Servern.
Es kostet also keinen Cent extra und somit wird kein Cent mehr bezahlt als vorher.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat ein Moderator nach einer Verwarnung Craigs in einen seiner Beiträge eine gefälschte Signatur eingebracht, und das hat Craig dann als endgültigen Auslöser gesehen, ein neues Forum zu eröffnen, stimmt das?

Mein Stand ist:
Nach der Verwarnung von Mali an Craig (Die meiner Meinung nach lange überfällig und absolut gerechtfertigt war) gab es PN Korrespondenz zwischen den Beiden. Craig hat dannach ein Zitat Malis daraus in seine Signatur gestellt. Das ist Volkssport auf gp32x, allerdings normalerweise nicht mit PN Zitaten. Darauf hin hat Mali Craigs Signatur um weitere Worte ergänzt, um es nicht aus den Zusammenhang zu reißen. So zumindestes hat Mali es erklärt. Ich habe die Signatur nicht gelesen, aber ich vertraue da seiner Aussage.

Ich möchte an dieser Stelle Mali auch noch mal ausdrücklich verteidigen. Er hat als Pandora Interessierter Mod in der Wiz Sektion interveniert. Auch wenn die Situation von ED schon mehr oder weniger bereinigt war, hat er durch seine Aktion auch versucht, dass Verhältnis zwischen gp32x und gp32spain zu kitten. Diesen Versuch rechne ich ihm hoch an. Auch das endlich mal jemand Craig (sichtbar) in die Schranken gewiesen hat, ist grundsätzlich absolut in Ordnung.
Ob sein Vorgehen in dieser Sache nicht, neutral gesehen, ein wenig zu forsch war, ist sicherlich Auslegungssache.
Das die Geschichte jetzt solche Folgen hat, ist traurig. Er hat aber auch noch seinen Moderatoren Status angeboten um die Sache mit Craig zu bereinigen und ist, soweit ich weiß, ab morgen kein Mod mehr. Helfen wird es nicht mehr, die Sache ist jetzt nicht mehr aufzuhalten...
 
Back
Top