Re: Commodore 64/Amiga kaufen - was beachten? Tipps und mehr
<r><QUOTE author="Akabei"><s>
Akabei said:
</s>Haha, du bist gut. Wie soll er denn die adfs auf Disketten kriegen?<e>
</e></QUOTE>
Ach ja, hatte vergessen, dass er Anfänger in Sachen Amiga ist. <br/>
<br/>
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie man die adf`s rüberbringt. Hier mal ein paar:<br/>
<br/>
1) wenn man einen Amiga600 mit PCMCIA-Adapter hat, kann man sich am PC die adf`s auf die Compact-Flash-Karte kopieren und mit Programmen wie TS-GUI diese dann am Amiga auf 880kb-Disketten zurückschreiben. Dies klappt hervorragend und geht schnell. Mit Verify dauert es pro Disk circa 2 Minuten. Diese Methode favorisiere ich und hab auf die Art bestimmt schon 100 Disks zu adf`s umgewandelt und circa 250 von adf zu Disk zurückkopiert.<br/>
<br/>
2) mit dem Programm AMIGA-EXPLORER (findet man im Netz), welches man sowohl am Amiga als auch am PC braucht, und einem Amiga-seriell-Kabel (gibts zu kaufen, etwa bei Vesalia). Man steckt dann einen der seriell-Ports des PC mit dem seriell Port des Amiga zusammen, dann startet man auf beiden Rechnern den Amiga-Explorer und verlinkt die beiden Programme miteinander und kann dann vom PC aus auf das Floppy des angeschlossenen Amigas zugreifen. Dort legt man eine Leerdisk rein und kann ein adf aufspielen. Dauert pro Disk circa 8 Minuten, leider hat man kein richtiges Verify. Trotzdem klappt das ganz gut, hab so früher auch schon einiges kopiert.<br/>
<br/>
3) über ein HxC-Floppy - hatte ich ja schon erwähnt. Das Teil kann nicht nur alle Games direkt von SD-Card starten, sondern man kann damit auch auf ein angeschlossenes externes Diskettenfloppy kopieren. Dazu nimmt man einfach die Amiga-Kopierprogramme, wie X-Copy oder Rattle-Copy. Klappt sehr gut, auch mit Verify. Pro Disk circa 2 Minuten.<br/>
<br/>
4) mit einem Kryoflux (einfach mal googeln) ist aber nicht billig. Das ist die Deluxe-Variante, denn das Teil kann auch sämtliche Originaldisk-Files (ipf) zurückschreiben und neben Amiga noch jede Menge anderer Diskformate. Ich hab keines, aber im a1k-Forum wird darüber oft berichtet.<br/>
<br/>
5) billigste, aber langwierigste Möglichkeit ist mit dem Programm TRANSDISK unter AMIGA-DOS. Man liest damit trackmäßig am Amiga eine 880-Diskette in zwei Teilen zu je 440kb aus. Diese kopiert man sich am Amiga mit dem Programm DOS-2-DOS auf zwei 720kb-Disketten (DOS-2-DOS kann solche Formatierungen nämlich lesen, man braucht aber noch ein externes Floppy dazu). Diese Disketten kann man dann am PC lesen und die sich die beiden 440kb-grossen Files auf die Festplatte kopieren und sie mit einem DOS-Befehl wieder zu einem File zusammenfügen. Andersherum, also auf eine 880kb Diskette geht es genauso. Die Schritte sind dann umgedreht. So hab ich meine ersten Disketten rüberkopiert. Das war noch, bevor die ganzen ROM-Seiten im Netz waren. Nachteil - man hat kein richtiges Verify und es dauert pro Disk circa 15 Minuten. Vorteil - man braucht keinerlei Zusatzhardware dazu.<br/>
<br/>
6) einen Catweasel-Controller kaufen, das ist ein Teil was am PC zwischen einem externen Floppy und dem PC gesteckt wird. Damit kann dann auch der PC das 880kb-Format der Amiga-Disketten lesen, siehe hier:<br/>
<URL url="http://de.wikipedia.org/wiki/Catweasel-Controller">http://de.wikipedia.org/wiki/Catweasel-Controller</URL><br/>
<br/>
Das waren mal ein paar Möglichkeiten, die mir spontan einfallen, aber es gibt noch einige mehr. Wenn man keinen A600 mit PCMCIA-Port hat und sich kein HxC kaufen will, empfehle ich, für Anfänger, die Methode mit dem Amiga-Explorer.<br/>
Grundsätzlich die komfortabelste und schnellste, wenn man große Mengen zu kopieren hat, von Disk-zu-adf oder andersrum, ist die Methode mit dem PCMCIA-Adapter und TS-Gui. Aber dafür braucht man einen A600 oder A1200, denn ein A500 hat keinen PCMCIA-Steckport. Wenn man beispielsweise drei externe Floppys an einen A600 anschliesst, kann man in TS-GUI eine Option einstellen, sodaß das Programm von selbst gleich mit einem Schritt 4 Disketten hintereinander mit adf`s beschreibt oder eben von 4 Disketten adf`s erzeugt. Man kann dann 10 Minuten lang weggehen, wenn man wiederkommt sind schon 4 Disks fertig. Das ist ideal. Dennoch ist die sinnvollste Variante immernoch ein HxC-Floppy, vor allem wenn man ein Amiga500-Modell hat, weil man damit alle Fliegen mit einer Klappe schlägt.<br/>
<br/>
Hey ich schreib mir hier noch die Finger wund mit Fragen-Beantwortung und am Schluss verkauft er den A500 gleich wieder, dann waren alle Tipps umsonst, was? <E>
</E> <E>
h34r:</E></r>