Pandora - Welches OS und was muss ich beachten?


MrLimatex

Voip Guy
Joined
Feb 25, 2011
Messages
1,243
Age
14
Location
Halberstadt
Hallo :)

So, es ist soweit, die Tage kommt meine Pandora ins Haus geflattert. Nun muss ich euch aber mal fragen:

Welches OS denn am Besten geeignet ist?
So wie ich es verstanden habe laufen Angström, Debian & SLackware drauf, nur wo liegen da die genauen Unterschiede? Sind die alle mit dem .pnd System kompatibel? Oder sollte ich einfach das Angström drauf lassen?

Nächster Punkt: Was muss ich denn beim Einrichten genau beachten?
Ich habe letztens irgendwo gelesen das ich kein Passwort vergeben soll, warum denn nicht? Hat das einen bestimmten Grund?

Letzte Frage: In was für einer Tasche transportiert ihr eure Pandora?
Ich hatte beim Caanoo solch eine Tasche von Cool Bananas, vielleicht hat ja hier wieder einer nen Geheimtipp :)


Verlinkt bitte die Beiträge die hier vielleicht helfen könnten, ich aber nicht kenne. Bin erst in letzter Zeit so richtig aktiv geworden^^



Liebe Grüße
 
Herzlichen Glühstrumpf!
MrLimatex said:
Welches OS denn am Besten geeignet ist?
Archlinux läuft auch noch, ich bin aber bislang mit Angström sehr zufrieden.
MrLimatex said:
Was muss ich denn beim Einrichten genau beachten?
PNDs in die richtigen Verzeichnisse, bei kommerziellen Spielen die Originaldaten in den entsprechenden Ordern in "appdata"
und die Desktopicons so weit verkleinern, dass ein paar mehr raufpassen.
MrLimatex said:
Ich habe letztens irgendwo gelesen das ich kein Passwort vergeben soll, warum denn nicht? Hat das einen bestimmten Grund?
Keine Ahnung, ich brauche keines.
MrLimatex said:
In was für einer Tasche transportiert ihr eure Pandora?
Ich benutze eine vom alten großen Nintendo-DS, da passen dann auch noch ein paar Karten und Kopfhörer mit hinein.
 
Spitze Steine, Otternasen, ganz frisch. :)

Welches OS kommt drauf an was Du machen willst. Für den Anfang würde ich Dir empfehlen bei SuperZaxxon 1.52 zu bleiben. Zum entdecken gibt es erstmal genug. Alternative OS kannst Du dann auf SD Karten machen um Dir selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Das Pandora OS ist meines Wissens zZ das einzige welches mit den PNDs klar kommt. Um die anderen OS zu benutzen sollte meiner Meinung nach bereits ein gewisses Linux Grundwissen vorhanden sein, oder der feste Wille es zu lernen.

Die Passwortgeschichte ist reine Faulheit. Wenn Du beim Usernamen ein Passwort angibst, dann kannst Du später auch AutoLogin nutzen und musst es so nicht eingeben. Wenn Du WLAN nutzen willst, wird das WLAN PW in einen Keyring gespeichert. Dieser hat ein eigenes PW, welches dann später beim Connect wieder eingegeben werden muss. Das kann man durch ein leeres PW umgehen, ist aber schlechter Stil. Meine nächsten Schritte nach einem FW flash, also Neueinrichtung, sind hier.

Zusätzliche Tasche hab ich keine, meist Jackentasche. Sie liegt entweder auf dem Tisch, oder ist in meiner Hand. Neulich hab ich sie aufm Klo auf dem Badewannenrand abgelegt. Sie ist reingerutscht, hat sauber am unteren Radius der Wanne die Kurve genommen und dabei schwarze Streifen in der Wanne hinterlassen die ekelhaft hartnäckig zu entfernen waren. Also nicht nachmachen.

Du solltest auch nicht alle gesammelten und vorbereiteten PNDs auf einmal einwerfen, wird unübersichtlich. Ansonsten lass Dir Zeit, es gibt viel zu viel zu sehen.

Falls Du Dich ein wenig mit Wikis auskennst, dann wäre es schön wenn Du falls es mal passt mit dem Wiki arbeiten könntest. Falls Dir schreiben nicht so liegt, kannst Du Deine Userpage im Wiki auch als Blog missbrauchen. Für Softwarelisten ist das englische Wiki aktueller, es macht da wenig Sinn zwei Listen zu führen.
 
Ich nutze Hauptsächlich fürs zocken und für die Videos das Pandora OS.
Für Experimente gerne Slackware und Android auf der Pandora.
Ich finde aber Pandora OS zwar bissl abgespeckt aber wirklich sehr gut funktionierend ;)
Arch Linux,Slackware und Android hab ich auf SD Karten.
Wenn du mit der Pandora Youtube Videos schauen möchtest,nutz einfach
Android und den Weltbekannten MX Player im Software Modus.
Geht super mit fast allen Flash Seiten ;)
Zum surfen nutz ich das Pandora OS und Firefox,geht sehr gut.
Ausserdem kann ich per Bluetooth super die Internetverbindung meines Handys nutzen
unterwegs mit dem Pandora OS.

Also hängts nur davon ab was alles vorhast,jedes System hat seine Vorzüge ;)
 
Was mir grad noch einfällt. Darf ich das Linux einfach so updaten wie nen Normales? Angström wird ja so glaub ich nicht mehr weiterentwickelt. oder?

Muss ich da irgendwo speziell vorsichtig sein? Habe hier irgendwo auch schon einmal sowas gelesen^^ Gibt ja Terminal Befehle dafür, unter Mint ist es apt-get update und dann apt-get upgrade. Gibt es da Gefahren oder geh ich falsch an die Sache ran?^^

Ich muss mir das mit der Verzeichnisstruktur auch noch einmal angucken. Habe im Moment eh nur ne 2gb SD Karte aber bei Amazon bekommt man die 16er ja recht günstig, bis dahin ist mit PSX noch nicht soviel xD

Ansonsten wird Android für mich erstmal nicht so wichtig sein, denn a) Reizt mich Android nicht und b) hab ich "nur" ne Classic Pandora und da ist Android eh nicht so der Burner wies scheint. (Werd es sicher irgendwann trotzdem mal einfach testen aus Neugier^^)

Andere Frage: Ist Das Angström Linux da .rpm basierend? Oder wie ist das bei dem?


Liebe Grüße und danke für die vielen hilfreichen Antworten
 
Wenn du sonst schon Linux kennst würde ich dir empfehlen eines auf einer SD-Karte zu installieren, sonst würde empfehlen bei Angström zu bleiben - es ist halt das einige wirklich duchgehend unterstützte, auch wenn man (aber auch nur wieder mit Linux-Kenntnissen) die ganzen PNDs wohl ausnahmslos auch auf allen anderen Distributionen zum Laufen bringt.

Wenn du sonst schon ein Linux-System gewöhnt bist, mit einem Paketmanager der über die Kommandozeile gesteuert wird (klar, praktisch alle Distributionen haben ein grafisches Werkzeug, aber wer benützt das schon? :-D) dann magst du sicher "milky", das kann das meiste, was ein Paketmanager kann mit PNDs.

Aus Faulheit würde ich dir empfehlen für's W-LAN, also den "Keyring" kein Passwort zu setzen und dafür halt vielleicht zum Anmelden eins.

Das beste exklusive Spiel für die Pandora fand ich bisher Super Geometry Dust, probiert das mal aus.

Zu den Fragen, die du geschrieben hast, während ich diesen Beitrag geschrieben habe:
Angström basiert auf "ipk"-Dateien analog zu den ".deb" und ".rpm" die du vielleicht kennst.
Früher gab's beim updaten (nicht apt-get, das ist für Debian und Derivate, ist opkg) immer Probleme, aber mittlerweile wurde es so eingerichtet, dass man damit nur noch die Updates bekommt, die nichts kaputt machen, das darf man also nach Herzenslust verwenden. Man sollte nur aufpassen, dass man den internen Speicher nicht mit neuen Programmen füllt, dann gibt es Probleme (ich glaube man kann sich nicht einmal mehr anmelden). Bin aber nicht sicher ob überhaupt zusätzliche Programme über den Kanal verfügbar sind oder ob die zusammen mit den inkompatiblen Updates rausgeworfen wurden.

Edit: Ach ja .pnds gibt es im Moment glaub noch keine oder nur knapp 4gb; mit 8GB nur für .pnds sollte man also eine ganze Weile durchkommen. Man kriegt übrigens mit dem Befehl "milky -Sy --all --needed --noconfirm" alle .pnds von repo.openpandora.org (das sind auch fast alle ingesamt). Natürlich nur wenn man milky installiert hat.
 
MrLimatex said:
Was mir grad noch einfällt. Darf ich das Linux einfach so updaten wie nen Normales?
Den wenigsten ist es bewusst und ED gibt keinen offiziellen Support dafür an, aber du kannst das OS über das Menu aktualisieren.
Ich habe das neulich gemacht und jetzt endlich nicht mehr den überflüssigen Papierkorb, der Müll in den NAND verschieben will. ^^
 
Klumpen said:
MrLimatex said:
Was mir grad noch einfällt. Darf ich das Linux einfach so updaten wie nen Normales?
Den wenigsten ist es bewusst und ED gibt keinen offiziellen Support dafür an, aber du kannst das OS über das Menu aktualisieren.
Ich habe das neulich gemacht und jetzt endlich nicht mehr den überflüssigen Papierkorb, der Müll in den NAND verschieben will. ^^
Ja, das führt im Prinzip nur opkg update && opkg upgrade durch.
 
Super, ihr habt mir schonmal sehr geholfen :)

Was ich eig. nicht möchte: Passwort Abfrage bei Login & Passwort Abfrage bei Wlan Verbindung. Na ich werd mal schauen, wenn sie da ist kommen sicher noch Fragen :D
 
MrLimatex said:
Super, ihr habt mir schonmal sehr geholfen :)

Was ich eig. nicht möchte: Passwort Abfrage bei Login & Passwort Abfrage bei Wlan Verbindung. Na ich werd mal schauen, wenn sie da ist kommen sicher noch Fragen :D
Dann einfach den "Keyring" leer lassen und bestätigen. Falls zu spät, dann hilft das hier: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=184658#p184658
 
Also ich bin mit Angström auch recht zufrieden.
Wenn du aus deiner Pandora etwas mehr rausholen willst würd ich dir empfehlen dir die Arbeit anzutun Pandebian zu installieren:
http://boards.openpandora.org/index.php/topic/1474-pandebian/page-1?hl=pandebian
Ist echt eine super Sache, hast dann Debian ins Angström integriert (Stichwort: Synaptic Paketmanager oder apt-get) :)
Wenn du Pandebian installiert hast, kannst du mit LibreOffice weitermachen:
http://boards.openpandora.org/index...ing-libre-office-in-pandebian/?hl=libreoffice
Damit hast du ein volles Officepaket, kompatibel zum Microsoft Office, echt super!

Wenn du Firefox zum surfen nutzt, kann ich dir das "Grab n Drag" - Addon empfehlen, ist recht praktisch, kannst dann wie aufm Handy die Seite mit dem Stift verschieben, und musst nicht immer die Bildlaufleiste am Rand treffen.

Für Spiele nutzte ich den Playstation Emulatur (echt eine Wucht!) und DosboxEX.

Und der PNDmanager (http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=pndmanager-bzar) ist, denk ich mal, für jeden Pandorianer Pflicht :D
 
Vermeide tunlichst, das auf dem NAND liegende System mit dem Paketmanager upzudaten/-graden, die Aktion müllt dir den Flashspeicher voll und hängt schließlich das OS auf.

Edit: Laut T4b ist das mittlerweile kein Problem mehr, disregard what I said.
 
Hab vorhin mal die FUnktion "Pandora OS updaten" (oder so) genutzt und da hat er ein paar Sachen gezogen. Andere Updates oder so hab ich noch gar nicht gemacht (Super Zaxxon 1.52 ist drauf)

Ansonsten spiele ich mit der PND Store App ein wenig rum. Wie lang dauert das bis die Apps im Menü erscheinen? Oder muss ich die SD Karte einfach einmal rein/raus? Warte nun schon 10min auf Midori, steht auch bereits als installiert da.
 
MrLimatex said:
Hab vorhin mal die FUnktion "Pandora OS updaten" (oder so) genutzt und da hat er ein paar Sachen gezogen. Andere Updates oder so hab ich noch gar nicht gemacht (Super Zaxxon 1.52 ist drauf)

Ansonsten spiele ich mit der PND Store App ein wenig rum. Wie lang dauert das bis die Apps im Menü erscheinen? Oder muss ich die SD Karte einfach einmal rein/raus? Warte nun schon 10min auf Midori, steht auch bereits als installiert da.
Dauert 0 ^^
Sollte direkt unter der Kategorie zu finden sein!
 
Nöp ist es bei mir nicht. Habe jetzt nach fast 20 min einfach mal die SD Karte rein und raus gesteckt - voila (kp wie mans schreibt) es funktioniert und ist drin :)
 
PNDStore App? Die ist doch vorinstalliert inzwischen oder? Also hast dus nicht extra gesaugt mein ich.
Ich nehm dafür lieber den PNDManager. Der lässt sich gut bedienen und ist hübscher.
 
Back
Top