</s><QUOTE author="Akabei"><s>
Akabei said:
</s>In Sachen Gotek tut sich wieder was. Mounty wird demnächst ein Extension Board dafür veröffentlichen, dass das Gerät komplett im Inneren des Amiga verschwinden lässt.<br/>
<URL url="http://eab.abime.net/showthread.php?t=75667"><s>
</s>http://eab.abime.net/showthread.php?t=75667<e></e></URL><br/>
<br/>
Eine gute Idee, aber inklusive dem Extension Board ist der Preisvorteil gegenüber einem HxC wohl aufgebraucht und aufgrund der immer noch alles andere als perfekten Firmware des Gotek, würde sich der Kauf eines HxC erst recht lohnen.<e>
</e></QUOTE>
Ja, über den GOTEK wurde auch in a1k schon recht viel diskutiert. Preis- leistungsmäßig ist ein Standard-GOTEK ohne Extras, schon eine feine Sache. Denn er kann relativ viel für den Preis. Vergleicht man das Teil aber mit dem angesprochenen HxC, dann bestehen da, zumindest momentan, noch einige gravierende Nachteile beim GOTEK. Das wären beispielsweise Sachen wie fehlende "extended-adf Kompatibilität", was bedeutet daß man in einigen Spielen nicht speichern kann, da einige Savedisks eben in einem speziellen Format sind, welches man in adf-Form nur in einem extended-adf unterbringt. Dann hat man am GOTEK keine ipf-Kompatibilität, also kann keine Images von ungecrackten Originalen laufenlassen. Da laufen zwar am HxC, aufgrund bestimmter Kopierschutzmechanismen, auch nicht alle. Aber nach meinen Erfahrungen, doch schon über zwei Drittel. Und ein weiterer GOTEK Nachteil, ist die fehlende Möglichkeit, mit dem Teil fehlerfrei zwischen adf`s und echten Disketten hin und her kopieren zu können, was mit dem HxC problemlos klappt wenn man ein externes Diskettenfloppy ansteckt, sogar mit Verify. Man muss nur die richtigen Kopierprogramme am Amiga verwenden. Diese drei Sachen rechtfertigen dann, zumindest für mich, schon den höheren Preis eines HxC. Vor allem die Kopiermöglichkeit zwischen adf (hfe) und echten Disketten nutze ich doch recht häufig. Deshalb bleib ich da lieber bei meinem HxC und sehe keine Veranlassung mir einen GOTEK zuzulegen, auch wenn dieser recht günstig ist.<br/>
<br/>
Was ist eigentlich aus deinem HxC geworden, AKABEI? Ist das Ding in Betrieb, oder wie siehts aus. Man hat ja nie mehr was davon gehört. Übrigens, ich verwende hier momentan die HxC-Firmware V1.8.6.14a (die neueste Betaversion) und ich kann momentan wirklich kein einziges Amiga Spiel, Demo oder Tool mehr nennen, was mit dem Ding nicht funktioniert. Scheint daß das HxC ganz nah an der 100% Kompatibilitätsmarke dran ist und ich hab wirklich schon hunderte Games, Demos und Tools damit durchprobiert und JEFF (dem Entwickler) im Lauf der Jahre auch einiges gemeldet, wenn ich mal Inkompatibilitäten fand. Wirklich alle Bugs, die von verschiedenen Usern gemeldet wurden, hat JEFF dann nach und nach behoben. Man kann echt zufrieden sein mit dem Teil. Letzter Wunsch von mir für`s HxC wäre, daß die IPF-Kompatibilität jetzt noch weiter nach oben geht. Jedoch weiß ich nicht, inwieweit es hardwaremäßig überhaupt möglich ist, alle verschiedenartigen Kopierschutzmechanismen (die ja in den ipf`s nach wie vor enthalten sind), zum hfe-Format kompatibel zu machen. Wahrscheinlich wird das nicht mit allen möglich sein.<e>