Re: Commodore 64/Amiga kaufen - was beachten? Tipps und mehr
<r><QUOTE author="MrLimatex"><s>
MrLimatex said:
</s>Stehst du auf Demos und sowas? Warum guckt man sich das an?<e>
</e></QUOTE>
Warum man sich das anschaut? Komische Frage. Na beispielsweise, weil:<br/>
<br/>
- hier an die Grenzen des Machbaren beim C64 gegangen wird<br/>
<br/>
- das reine Programmierkunst ist, dass sowas überhaupt am C64 möglich ist (was für ein Unterschied, etwa zu C64 Software die in der Anfangszeit des Rechners rauskam)<br/>
<br/>
- es Spaß macht sich das anzugucken und hunderttausende andere C64-Fans ebenfalls davon begeistert sind (wie man etwa auf der Scene-Database nachlesen kann)<br/>
<br/>
- ich schon als Kind nen C64 hatte und schon damals die Demos gemocht hab, ebenso am Amiga, wie etwa das "State of the Art", "Hardwired" oder "9 Fingers" Demo.<br/>
<br/>
- es interessant ist, was sich die Programmierer immer wieder einfallen lassen, um Grenzen des C64 auszuloten. Diesmal etwa diese Kraftwerk Samples in super Qualität, die man am Ende vom "Wonderland XII" Demo hören kann. Klingt fast wie ein Amiga Sample, dabei läuft das hier auf einem 8-bit Rechner<br/>
<br/>
Aber ich verstehe die Frage aus Sicht von jemanden, der als Kind keinen C64 hatte. Das ist genau das, was ich in diesem Thread hier schonmal erwähnt hatte. Jemand, der damals noch nicht geboren war, wird die Faszination dieser Retro-Rechner nie so nachvollziehen können, weil da immer auch viel Melancholie über die guten alten Zeiten mitschwingt. Etwa als man sich mit Freunden getroffen hat und stundenlang gegeneinander am Amiga, C64, Megadrive oder SNES gezockt hat oder eben gemeinsam Demos geguckt hat. Das wird aber vielleicht in 20 Jahren genauso sein, da wird sich dann die heutige Jugend wehmütig zurückerinnern an die XBOX oder die PS3. Wobei die Pixelgrafik der 8-bit Rechner schon einen besonderen Charme hat, finde ich. Man zockt die alten Games immer wieder gerne. Also natürlich nicht alle, manche waren ja auch Schrott, aber halt die besten davon.<br/>
<br/>
Und du spielst ja auch Spiele, die andere programmiert haben, MR LIMATEX.</r>