Re: Commodore 64/Amiga kaufen - was beachten? Tipps und mehr
<t>Zunächst mal - das 5,25" Laufwerk ist schon interessant. In der Tat wird das wohl für den Amiga-1000 gehören, denn zu A500ern hab ich sowas noch nie gesehen.<br/>
<br/>
Aber MR LIMATEX, wieso willst du jetzt schon wieder aufgeben mit dem Amiga, nur weil ein paar Disketten nicht mehr laufen und nun wieder einen C64 kaufen? Es wäre doch jetzt erstmal sinnvoller, dieses System jetzt richtig zum Laufen zu bringen, beziehungsweise den Fehler ausfindig zu machen, bevor man sich gleich wieder ein komplett anderes System besorgt.<br/>
<br/>
Was ist mit diesen Sachen hier: <br/>
<br/>
- hat das Verify-Formatieren von einigen DD-Disketten jetzt funktioniert auf deinem A500?<br/>
<br/>
- wird der RAM der Speicher-Erweiterung jetzt korrekt in der Workbench angezeigt?<br/>
<br/>
- läuft überhaupt irgendein Spiel normal oder gehen alle nicht? Wenn kein einziges geht, kann ich mir schwerlich vorstellen, dass es die Disketten sind. Zumindest eine davon sollte schon noch gehen, sowas wäre selten, daß die alle defekt sind. Es sei denn, der Verkäufer hat die im Winter irgendwo bei -10° aufbewahrt, dann könnte dies schon sein. Meine Disketten aus den 90ern, sowohl die für C64 und auch die für Amiga, laufen jedenfalls alle noch. Die waren aber auch licht- und staub-geschützt bei Zimmertemperatur gelagert, über all die Jahre.<br/>
<br/>
- ich würde es so machen: wenn man zumindest mal herausgefunden hat, ob der Fehler nun beim Amiga-Board selbst, beim Amiga-Floppy oder bei den Spiele-Disketten liegt, dann kann man weiter überlegen was man macht. Liegt`s nun an den Disketten oder dem Diskettenfloppy, würd ich mir anstatt dem C64 jetzt lieber ein HxC zu diesem Amiga holen, denn dann ist es egal ob das Diskfloppy oder alle deine Disketten kaputt sind, weil du es dann eh nicht mehr brauchst. Liegt der Fehler aber am Amiga-Board an sich, könnte ja auch sein, dann ist es fraglich, ob es Sinn macht, noch irgendwie Geld reinzustecken in diesen Amiga. Dann ist die Frage - hat der Amiga-Verkäufer ihn als "funktionsfähig" verkauft. Wenn ja, würde ich ihn auffordern, den Amiga zurückzunehmen. Wenn nicht, wirst du nicht viel machen können.<br/>
<br/>
Deshalb würde ich jetzt zunächst mal versuchen, die Fehlerquelle zu bestimmen. Sind es nur die Disketten, dann ist es doch kein Problem. Mit einem SD-Card-Laufwerk braucht man sie sowieso nicht mehr und kann sich ausserdem über`s Internet ständig mit Files (Spiele, Tools, Demos) eindecken. Besser geht`s doch nicht. Da investier ich doch lieber einmalig ein paar Euros und dann läuft alles, anstatt Geld für Disks, Laufwerke oder schon wieder andere Systeme auszugeben, wo dann wieder keiner weiß, ob alles läuft. Man sollte immer alles der Reihe nach machen. Wenn das Amiga-System mal stabil über einen bestimmten Zeitraum läuft, mit allem drum und dran wie es soll, dann kann man nach und nach sich noch einen C64 holen und dazu wieder die Zusatzhardware, wie etwa das SD2IEC oder das 1541Ultimate. Also das ist jedenfalls meine Meinung.</t>