ok, also ich hab noch nicht sooo lange gespielt, kann also nichts zum Balancing oder zum Schwierigkeitsgrad sagen.
Aber gibt ein paar andere Dinge die mich stören:
- Der Titelbildschirm ist etwas unspektakulär. Der Titel des Spiels wird in der gleichen Fenster- / Buttongrafik angezeigt wie fast alles andere im Spiel (die übrigens teilweise schlecht lesbar ist... also auch an anderen Stellen im Spiel).
- Das Hauptmenü find ich grundsätzlich ganz schön, aber eine Erklärung welcher Planet wie schwer ist und dass man mit dem mittleren Planeten das Spiel verlassen kann, wäre nicht schlecht.
- In der Levelauswahl sehen diese Levelsymbole die um den Planeten drum schweben nicht so schön aus... passen irgendwie nicht rein vom Stil her und sehen alle gleich aus. Man sollte irgendwie zwischen den Levels unterscheiden können, wenn sie einem schon so schön mit dieser Dreh Animation und so angezeigt werden. Aber viel schlimmer finde ich (wenn ich da nichts übersehen habe), dass es keine Highscore Listen für die Levels gibt. (eine Levelvorschau wäre auch nicht schlecht)
- Die Steuerung ist teilweise schrecklich. Manche Dinge kann man nur über den Touchscreen machen (z.B. in der Planetenauswahl) und die Tasten A und B sind quasi vertauscht.
- Mich stört irgendwie, dass der Cursor unter den Bildschirmanzeigen unten und oben teilweise verschwindet, wenn man ihn ganz an den unteren bzw. oberen Rand bewegt. Am rechten und linken Rand verschwindet er zwar unter nichts, ist aber so knapp am Rand, dass es irgendwie auch nicht schön ist. (vielleicht sollten alle maps in alle Richtungen ein halbes Feld weiter gehen, was dann nicht bebaubar ist und die Benutzeroberfläche sollte was die Mapdarstellung und eben Cursoranzeige angeht komplett ignoriert werden. Also so, dass du intern nicht mit einem Bild von 320x240 rechnest, sondern mit 320x200 oder so was dann eben bei y Position 15 oder so anfängt... hoffe es ist einigermaßen verständlich wie ich das meine... jedenfalls würde dann nichts mehr unter der Benutzeroberfläche verschwinden.)
- Außerdem bewegt sich die Kamera sehr ruckartig. Man könnte die Kamera mit leichter Verzögerung dem Cursor folgen lassen:
Code:
INC cam_offsetx,(cam_targetoffsetx-cam_offsetx)/15.0
INC cam_offsety,(cam_targetoffsety-cam_offsety)/15.0
(wobei cam_targetoffset eben die Position wäre, die die Kamera dann haben soll und 15.0 ist natürlich nur ein Beispiel. Aber ich benutze sowas oft, wenn mir irgendwelche Bewegungen zu steif vorkommen... einfach den einen Wert langsam an den anderen annähern.)
- Die meisten Menüs und Buttons etc. finde ich nicht sehr schön. Zu viele Farbübergänge, teilweise pixelige Kanten, an den Sternen im Upgrade Menü sind manche Pixel noch rosa. Text bzw. Zahlen gehen manchmal über Ränder hinaus, weil zu viele Nachkomma-Stellen angezeigt werden.
- Das Rangsystem find ich von der Idee her gut, aber es nervt ein bisschen, wenn man einen Rang aufsteigt und einfach dieses Fenster aufploppt. (cool wäre ein ähnliches System wie z.B. in diversen MMOs... ein Ausrufezeichen oder so erscheint und man kann es anklicken um sich die genauen Informationen anzugucken oder man lässt es in Ruhe und es verschwindet nach ner Zeit wieder, aber das Spiel würde nicht unterbrochen werden. Bei der Nachricht, dass eine Welle geschafft wurde übrigens das selbe...)
- Man sollte erkennen können von wo die Gegner kommen. (also eine Markierung auf der Map, damit man schon vor der ersten Welle weiß wo der Anfang und wo das Ende des Weges ist)
- Man sollte die Reichweite der Türme auf der Map sehen können.
- Sound und Musik wurden ja schon angesprochen...
Sorry, wenn das alles hart klingt. Bin nur irgendwie so ein Perfektionist und ihr wolltet ja ehrliches Feedback.
Das Spiel hat auf jeden Fall Potenzial. Was ich übrigens sehr gut finde sind die Turmgrafiken und die Texte (Levelbeschreibungen, Turmbeschreibungen etc...).