ColonyConflict Tower Defense


Hallo,

Dann äußere ich mich auch nochmal, eigentlich wollt ich damit warten bis ich meine ToDoListe fertig habe, aber nicht das sich hier jemand "missachtet" fühlt... :-D

Danke erstmal an sbock, für dein Posting und das "Berichten" im englischen Forum. Steuerung werde ich auf dieses "Standart-Schema" stellen, Sounds+Musik mach ich rein, Schrift besser ich aus, all die Bugs die ich bisher gefunden habe schieß ich zum Mond. Einige von denen treten nur auf dem WiZ auf und wurden von den Betatestern entweder nicht als solche erkannt, oder ich hab diverse Umschreibungen einfach nicht verstanden. An einer Ecke (ich sag nur virtueller Screen :dash: ) mag GLBasic mich überhauptnicht, aber ich hoff, dass ich den irgendwie umgehen kann.
Ich würde das Spiel auch gerne testen, besitze aber weder ein Windowssystem noch einen Wiz. Freuen würde ich mich über einen Port für den GP2X oder die Pandora. :)


Gruß lexus

Mmh. GP2x sollte nicht Fullspeed laufen, zumindest unter Vollast nicht(wenn dennoch Interesse: PM bitte). Was hälst du von einem Linux-Kompilat? Pandora kommt dann aber hunattbrosentig. ;)

gruß

PS: Ja, ich hab jetzt einen, leider leicht "kaputten"(da hat sich jemand an den Buttons vergangen :) ) WiZ an dem aber der TS wunderbar funktioniert. Danke nochmal an RMFast!
 
also ich kann kaum erwarten bis die nexte version draussen isi; ich weiß nicht
ob's nur mir so geht, aba sobald man mal anfängt zum towern, süchtelt ma richtiggehend
nach der nexten und nexten und nexten runde :juhu:

hat dann meisten ein jehes ende mit der bildschirmwarnung: Batt. low :grrr:
ich hoff ja nur ihr verwändert nicht zuviel :nope:
also bugs sind mir persönlich nie als solche aufgefallen...hab nur immer noch keine ahnung
wann ma die flag-geschütze kaufen soll...fall meistens den jagd-fliegern zum opfer;
danach ungefähr die runde merken und sobald die kohle da isi die flag's kaufen; hier wär
vielleicht ein kleiner tipp an den zocker angebracht :-(

ansonsten...kann ich nur sagen: WOAH!!! verdammt gutes game!!!

...
 
mangels wiz hab ich am pc getestet und soweit gefällt es mir sehr gut.
die steuerung am pc war etwas ungewohnt aber es ist ja primär für einen handheld gedacht also kann ich nicht sagen wie intuitiv die steuerung da ist.

was mir aufgefallen ist.

ich habe nicht alle posts hier gelesen aber ist es normal das es keinerlei sound im spiel gibt (schußgeräusche z.b)?.

der endbildschirm (also mapende meldung) ist kaum zu lesen was aber schon erwähnt wurde soweit ich sehe.

die waffeneffekte könnte man weiter ausarbeiten, bei den flak stellungen sehe ich keine projektile. oder liegt das an 4000-5000 gemeldeten fps?(aber die anderen waffen effekte sehe ich ja auch).


verbesserungen die ich gut finden würde.

mehr gemischte verbände (hab nur 1 gemischten gesehen) das bringt optisch abwechslung.

mehr ränge und damit einhergehend mehr turm ausbau stufen wie z.b 2 raketen pro salve aus der raketenbasis.

wird es für die pandora version eine höhere auflösung geben (z.b mehr details an effekten und aussehen der türme)?

es fehlt der obligatorische verlangsamungs turm. der könnte ja zum verlangsamen der gegner ölpfützen spucken......oder in diesem fall kaffesatz pfützen (nebeneffekt wenn einstellbar, lufteinheiten bleiben unbetroffen von dem effekt).

was ich cool fände aber wohl mit zuviel aufwand verbunden, eine umstell möglichkeit in den grafik optionen auf vektor grafik (ich liebe den look).

ausweitung des spielprinzips. da die gegner panzer und jäger/bomber sind könnten sie ja zurückschießen so muß man den gegner strategisch schnell ausschalten und seine wachtürme im auge behalten (auswählbar als schwierigkeitsgrad koffeinjunkie)

so das wars erstmal von meiner seite, ich weis nicht was davon in überarbeitung ist oder schon irgendwo vorhanden ist, ich habs erst kurz angespielt.
auf alle fälle aber schonmal ne gute spielbasis und ich hoffe ihr bleibt da am ball. :-D
 
Hallo,

ich lade Heute oder Morgen ein kleines Update ins Archiv, indem die Schrift nach der Map in grün ist und alle virtuellen Screens ausgebaut sind(erzeugte auf dem WiZ Darstellungsfehler beim DifficultyChooser, beim NextWaveScreen und beim MapChooser jetzt gehts komplett ohne :p ).


@Wizmaster

Danke nochmal für dein Lob! Die Sache mit den Fliegern: Da lässt sich sicher ein kleines Ausrfezeichen an den Rand befördern, wenn in der nächsten Wave Flieger kommen.


@Xant

Ja, Sounds fehlen. Auf meiner ToDo Liste steht:
- Sound bei: TurmGebaut / GegnerExplodiert / WaveStart / WaveComplete / TurmVerkauft / OutOfLifes / MapComplete / RangReached

Leider hab ich nicht für alles Sounds da. Einbauen tu ich die auf einen Schlag, d.h. wenn ich alles zusammengesucht hab, aber auch erst wenn der Rest drin ist.

Ein Slowdown-Tower fehlt, stimmt. Sollte auch nicht sooo schwer einzubauen sein, nehm mal an, dass der noch kommt.

Effekte... da musst du mit RMFast meckern(bzw. konstruktive Tips geben), vielleicht lässt er sich erbarmen und zaubert da noch was.

Eine Pandoraversion auf eine andere Tile-Größe umzuschreiben wird etwas problematisch, da ich leider aus Bequemlichkeit an vielen Stellen einfach '50' statt 'TileWidth' geschrieben habe. Allgemein ist der Code ein würgs an Übersichtlichkeit. Sprich die Pandoraversion wird wohl die gleiche Tile-Größe und auch die gleichen Effekte wie die WiZversion benutzen.
was ich cool fände aber wohl mit zuviel aufwand verbunden, eine umstell möglichkeit in den grafik optionen auf vektor grafik (ich liebe den look).

Das klingt allerdings interessant ;) Aber wäre das dann nicht so wie bei SQDef? Außerdem hat WorshipVector aufm WiZ schon Vector-Look. Ich nehm an, dass dieses Spiel auch auf der Pandora erscheinen wird.
ausweitung des spielprinzips. da die gegner panzer und jäger/bomber sind könnten sie ja zurückschießen so muß man den gegner strategisch schnell ausschalten und seine wachtürme im auge behalten (auswählbar als schwierigkeitsgrad koffeinjunkie)

Hatten wir am Anfang auch überlegt, geht aber imho ein wenig zu weit vom TD-Gedanken weg.



gruß, und danke!
 
hm

ich hab jetzt einiges gelesen, und einiges nicht (Sind ja immerhin 3 Thread Seiten, ich habe versucht es auf das wesentliche zu begrenzen).

Zuerst mal möchte ich was zitieren :
Das Spiel läuft nicht wirklich gut.
Es gibt keinen Sound und das Spiel ist deutlich zu schnell. Steuerung ist mieserabel, weil man das Spiel mit maus und tastatur steuern muss.
Ansonsten ist das Spiel echt schlecht. Am Anfang klickt man sich nur dumm durch die gegend, bis was geht. Dann folgt eine dunkle schrift auf dunklem Hintergrund, sodass man Augenkrebs kriegt, wenn man das liest. Dann stimmt wohl einiges nicht an der Balance. Irgendwie sieht das Spiel allgemein auch ziemlich poplig aus, aber das ist eher geschmackssache.

Mir gefällt es überhaupt nicht

Subjektiver Eindruck, und Geschmackssache. Mein Ersteindruck, war dem recht ähnlich, hat sich jedoch "über Nacht" nachdem ich mich teils auch durch die Anfrage zum Soundtrack damit näher beschäftigt habe schnell zerschlagen.

Generell wären hier mal 2 Aspekte aufgeführt, die man bedenken muss :

1. - das Spiel ist in Basic programmiert, auch wenn es QBasic ist, ist und bleibt das Basic. Das ist eine der langsamsten Programmierersprache die existiert (ja, jetzt kommen gleich wieder 10 000 Leute und erklloppen mich, das das nicht stimmt - aber doch, es ist so, gegenteilige Meinungen, interessieren mich dazu nicht)

2. - Es ist eigentlich vieles an Kritik hier, vollkommen unerheblich. Wie z.B. die "Schriftfarbe" im Menu, oder die "Bedienung" als solches. Ich persönlich gehe mal vom Wiz aus, und habe die Bedienung am Anfang genau so kritisiert, jetzt mittlerweile finde ich

ENDLICH MAL EIN GEILES GAME FÜR DEN TOUCH SCREEN.

Ok, das macht es sicherlich auf einem F100 ect. nicht besser aber ich gehe halt vom Wiz aus, und der Wiz, liegt in der Evolution nun mal vor dem F100 / F200 , oder dem GP32 und ähnlichem, also - wenn ja alle rundherum von "Pandora" brüllen und schreihen, das es fast dem "lockruf" der Bekloppten 11 mit 3 Klassenbildung (damit meine ich die Fussball WM) gleichkommt (wer damit probleme hat, chacke Bernd das Brot - der Fussballsong - das meine Meinung klar und deutlich, 1 eindeutig (für die Informatiker hier) klarstellt) gleichkommt, muss man die Evolution, d.h. den "Vorreiter" Wiz auch bedenken, das bedeutet :

MANCHE DINGE, SiND HALT INKOMPATIBEL, oder eben auf einem Wiz besser zu zoggen.

Das wäre mal der Grundgedanke, und @ Communety - der wird uns noch brutal genug erwischen, denn hier sind alle im "Pandora Wahn", und frage nicht, wie der Wiz in 6 Monaten, wenn genug Pandoras raus sind, dann angesehen wird.

Dann wird man so Aussagen wie : "ich programmiere lieber für die Pandora, da ist mehr Leistung, ich brauche nicht ewig optimieren, geht scho irgendwie" oft genug lesen.
Genau so oft, wie wir Kritiken zum Devil64 gekriegt haben, über die ich im Moment nur noch lache. Oder ich drücks mal aus, wie ein Profi es mir beschrieb : "Wenn ich einen Prozessor, auf einen Prozessor aufsetze, und mir Gedanken darüber mache, das ein Prozessor, ohne INterpreter, die Befehlssätze eines Prozessors den ich interprete, neu berechnen muss, um ihn zu interprätieren - weiss ich, das da irgendwas falsch läuft" ( Zitat, 05/2010 zur Thematik : "Brauche ich eine R4300 Emulation - oder möchte ich einen Risc Prozessor, lieber in seiner Urform "Risc" übersetzen, ohne das ich einen neuen Prozessor, oben drauf emuliere, der 100erlei Rechenleistung frisst, und am Ende das selbe macht ) ( Primitiv übersetzt :
nehme ich Befehl "A" und übersetze ihn für Prozessor "A" oder emuliere ich Prozessor "B" um Prozessor "A" zu erklären, das sein Pandon "Prozessor"A" das gleiche macht wie er selber - nur erkläre ich ihm das über einen emulierten Prozessor (der Rechenleistung frisst ohne ende) oder schalte ich einen "Dolmatcher" dazwischen ?

Genau solche Thematiken, sind echt unangebracht.

Kurzum - versucht das Ding auf nem Wiz mit Touchscreen, dann ist die Steuerung ok.

Jedoch zeigt das Spiel, noch viele viele Lücken. UNd bevor ein "menu" der Lesbarkeit halber
zu optimieren wäre, oder ein "Storyfaden" reingehört, müssen erst mal die gravierensten Bugs raus.

Zu kommentieren :
"schlicht kagge" so ungefähr die zusammenfassung von oben, ist subjektiv, und durchaus relevant, aber nur die Meinung eines einzelnen.

Ich halte Colony in keinster Weise mit Starcraft vergleichbar, denn das ist ein Aufbaustrategiespiel, hierbei geht es lediglich darum "wie viel schaffen meine Cannons wegzuräumen,und überlebe ich den nächsten "Schwall".

Bedeutet, eigentlich ist das mehr ein "Wirtschaftsspiel" als eine tatsächliche "Strategie".
DIe greift zwar da ein, wo ich überlege, wohin ich welche Cannon baue, aber am Ende, ist es trotzdem eher die Geld Verwaltung.

Nun meine subjektive Meinung :

"Wirtschaft ":

Schlicht und ergreifend : die Geschütze sind zu teuer
die Panzer zu hart zu knacken, da ist teils etwas in der Ur Kalkulation falsch gelaufen.

2. - Abstürze, die noch zu korregieren sind.

den Rest halte ich mal intern und schreibe nur die Macher an.

Generell gilt :
Ich habe zu diesem Projekt - ÜBERHAUPT NICHTS - zu sagen.
Es ist nicht meine Arbeit die darin steckt,
und es ist nicht meine Idee

ich kann durchaus Kreativ an der Seite stehen,
vielleicht nen schönen Soundtrack dazu machen

ZU ALLER ERST ABER MAL, BEVOR ES KRITIKEN HAGELT

habe ich dankend niederzuknien, vor ALLEN (nur nur vor diesem Projekt) die ihre Freizeit
darin investieren, MIR EINE NEUE UNTERHALTUNG ZU BIETEN - auf die ich sicherlich kein
Anrecht habe

aber manche Leute, tun so was.
Und darum, ganz so vernichtend zu urteilen, find ich nicht ok, das kann nämlich (da bleib ich
mal in meinen Projekten) auch richtig demotivierend wirken...

ich hoffe niemand verübelt mir meine Meinung.
Aber nach dem ganzem "Fake Gesülze" zum N64 Emulator im .com Forum, bin ich megaansgestrochen.

Darum noch etwas "inoffizielles".
Der Macher des Devil 64 und auch Inhaber des Codes, und der generellen System idee
hat sich mittlerweile dazu entschieden, nachdem er den Dünnschiss (in seinen Augen, und der darf es sich erlauben) im "com" Forum las, eine "absolut 100%ige "german" Version zu machen

ggf. wird also der Devil, ausschliesslich für deutsche Wiz Systeme erscheinen, und Regestration bzw. Serial vorraussetzen, damit die Com Idioten, nur die Demo zu sehen kriegen.
Aber - das ist persönlich, und ein mit absolutem Abstand verständlicher Rachefeldzug, eines MEnschen, oder "individuums" so wie er sich ja selbst sieht, der etwas kann, und solche "Sülzerei" schlicht leid ist, ich kanns gut verstehen, macht unser Communety keinen Abbruch.

Das Devil Projekt (wobei ich da schon wieder aus der Westentasche plauder) kommt zu 100% ist realisierbar, und wird auch top laufen am Ende, ich schätze zu August / September, kommt das offizielle Release, zu Anfang / Mitte diesen Monats, kommen die Betas.
Für ".com" kommt gar nix - siehe ihrem Beitrag.

Nu bin ich vom Thema weg, aber ich koch darüber selber vor Wut, schon über die Arroganz, über einfache Vorstellungen, so klugscheissend und abzuurteilend zu urteilen. Werde wohl den N64 Thread mal aktualisieren dazu.

Bis dahin :
Mal schaun, ich hab Colony nun explizit ausführlich probegespielt, es ist echt ne super Idee

viel ist zu tun
aer das Ding selber, ist klasse.
CR.
 
Back
Top