Ich finde jedenfalls
1.) dass die Art und Weise, wie Batch 1 entsteht, jedenfalls nicht langfristig tragfähig sein kann. Wenn die Montage durch die Entwickler per Hand die endgltige Lösung darstellt, wird es nach meiner Befürchtung jedenfalls nicht mehr als 2-3 Batches geben können (=die schon mal genannten 12.000 Geräte). Das wäre dann schon sehr viel. Nicht gerade eine Basis, die attraktiv für viele Entwickler ist. Im Prinzip ein Beagleboard im Handheldgehäuse, was sich eher für Bastelprojekte als zum Spielen eignet... ich fänds irgendwie schade wenn es so Enden würde. Aus Entwicklersicht (sei es Open Source oder Closed) stellt sich das doch so dar, dass wenn man für den Wiz entwickelt, die Anzahl potenzieller Nutzer des Programms wesentlich höher sein dürfte als 12.000!
2.) dass die Devs für all den Streß am Ende auch finanzielle Einnahmen durch den Pandora-Verkauf haben sollten, also irgendwie mit einem angemessenen Plus rausgehen sollten. Jetzt keine 25% Rendite wie Ackermann, aber doch nachhaltig. Da frage ich mich im Moment, wie das derzeit gehen soll.
3.) Ein weiterer Teilhaber muss nicht schlimm sein, wenn er sich zurückhält. Vorteile könnten ein einfacherer Zugriff auf Fertigungslinien oder schnellerer Zugriff auf OMAPs um günstigeren Preis sein, sowie natürlich die Nutzung von Distributionskanälen. Der Nachteil ist, dass so jemand dann meist mitreden will, auch bei technischen Details und in der grundsätzlichen Geschäftspolitik.
Im Moment denke ich da an die Amiga Corporation. 1982 gegründet, einzige Investoren drei Zahnärzte. Am Ende, auch wegen Geldmangels, an Commodore verkauft. 1985, also drei Jahre später, Einführung auf dem Markt durch Commodore und ein Welterfolg. Allerdings hat Commodore am Ende wohl sehr stark in Designentscheidungen eingegriffen. Aber der Amiga bekam letztenendes auch durch den Vertrieb durch Commodore seine starke Verbreitung, seine breite Fanbasis und das große Angebot an teils legendären Softwaretiteln.
Ich glaube jetzt zwar nicht, dass die Pandora so einschlägt wie der Amiga seinerzeit, das ganze wird bei der Pandora doch wohl in wesentlich kleinerem Rahmen laufen.
Trotzdem ist es einfach mal interessant zu sehen, wie das damals so gelaufen ist.
http://en.wikipedia.org/wiki/Amiga_Corporation