Anzahl Premium / Rest Batch 2 / Preis Batch 3


Ja und man dürfte den Leuten gar nicht sagen, dass die chinesische Gehäusefirma für diese "Qualität" fast ein Jahr gebraucht hat, das würde uns niemand glauben. ^^"

Früher war ich auch fest davon überzeugt, dass man das Projekt allein und ohne finanzstarke Investoren stemmen kann. Doch ich muss zugeben das die Geschichte der Pandora mich lehrte, das es ohne ein solides Finanzierungskonzept wohl nicht geht, bzw. ohne verlässliche Partner. OP-Team hätte sicher ein halbes Vermögen allein schon dadurch gespart, dass pünkltiche Lieferungen, hohe Qualität und kaum retouren defekter Geräte die "Nebenkosten" auf erträglichem niveau gehalten hätten. :yes:
 
Nicht nur die Case-Fabrik trifft eine Schuld. Das Gehäuse-Design hätte sicherlich auch eine grundlegende Überarbeitung nötig, aber das sind alles Dinge aus denen OPT sicherlich viel gelernt hat und im Falle einer Pandora 2 besser machen wird. Es bleibt einfach nur zu bewundern, dass sie überhaupt so weit gekommen sind. Viele haben die Pandora als Vaporware abgetan und prophezeien auch heute noch ihren Untergang. Aber ich denke, es lässt sich schon jetzt von einem Erfolg sprechen - wenn auch bei weitem von keinem finanziellen oder massenmarkttauglichen. Letzteres war ohnehin nie die Absicht. Inwieweit und ob überhaupt das Projekt Batch 2 überlebt bleibt abzuwarten. Ich kenne aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis noch genug Leute, die darauf warten, bis ich meine Pandora habe und sich dann entscheiden wollen, ob sie sich auch eine bestellen. Viele schreckt tatsächlich der Preis ab, auch wenn sie von der Idee hinter der Pandora begeistert sind.
 
im Falle einer Pandora 2
Dafür muss das projekt batch 2 überleben und schwarze zahlen schreiben.
Dafür wiederum muss einiges verbessert werden. Wir sollten wirklich mal über investoren oder noch lieber (da weniger riskant) Sponsoren nachdenken, irgentwo haben wir dazu doch interessante ideen gesammelt
 
Jetzt lasst doch den Kopf nicht hängen,
ihr habt die Pandora gebaut, es hat etwas länger gedauert, jetzt gibt es sie.
Jetzt gehts darum, die Produktionsprozesse zu optimieren, das was 90% der Entwicklungsarbeit in der Wirtschaft ausmacht.
In ein paar Jahren wird der RAM und der Speicher der Pandora veraltet sein, dann rüstet man das Board eben auf, aber die Produktion steht erst mal.

Was jetzt noch fehlt ist Software und ein Marketing.
Und das Marketing darf nicht "Linux" oder "Emulator" schreien, sondern Stichworte wie "Everywhere" und "Smart" müssen her ;)

Wie wär's mit Lizenzanfertigungen der Pandora?
 
Wo wir bei werbung, verbessern und helfen sind: irgentwann muss werbung her, dafür könnten wir doch schonmal vorplanen, nicht das wir später davorstehen und nciht wissen wie jetzt weiter oder gar fehler machen die das ende bedeuten
 
Aber jetzt schon Werbung machen, wo keiner sich eine bestellen kann, ist Unsinn.
Da ist der Hype raus.
 
Das erinnert mich ein bisschen an Minecraft. Zur Alpha 10 €, zur Beta 15 € und bei Release für 20 € zu haben.

Vielleicht will man so dafür sorgen, dass jetzt noch ordentlich Pandoras bestellt werden.
 
Das wäre unlogisch, schließlich macht das op team an diesen günstigen pandoras verlust
 
Die Möglichkeit, Pandoras 'günstig' vorzubestellen gibts seit Ende Januar eh nicht mehr.
Es gibt nur noch die Premiums.

Und dafür groß Werbung machen können sie in der Tat erst, wenn die Vorbestellten ausgeliefert sind.
 
Die Möglichkeit, Pandoras 'günstig' vorzubestellen gibts seit Ende Januar eh nicht mehr.
Es gibt nur noch die Premiums.
Das stimmt nicht, ich habe zu der zeit (in panik) nachgefragt wie das mit vorbestellen aussieht für 350 und da ging das noch
 
Johnson r. said:
im Falle einer Pandora 2
Wir sollten wirklich mal über investoren oder noch lieber (da weniger riskant) Sponsoren nachdenken, irgentwo haben wir dazu doch interessante ideen gesammelt

Also die ganzen Vorbesteller waren im Endeffekt schon die Sponsoren/Investoren. Das Projekt wurde komplett vorfinanziert und eine statische Festlegung auf 5000 Einheiten war einer der ersten Fehler. Wo leben wir denn? In einer Planwirtschaft? Ein Investor hätte übrigens nicht so lange ausgeharrt wie einige Vorbesteller. Wenn der nach 1 Jahr keine nennenswerte Fortschritte gesehen hätte, hätte der die Mittel wieder abgezogen. Aus der Traum. Aber vermutlich hätte sich überhaupt kein Investor gefunden der ein Team ohne Projekterfahrung finanziert. Eine Pandora 2 wird es wenn überhaupt nur mit einem Neuanfang geben. Einem gewissen Craig, dem man jede Info aus der Nase ziehen musste und dessen Kommunikation so verlief, dass ED über das Forum hier besser über den Projektstatus informiert war als über ihn, wird niemand mehr Geld anvertrauen.
 
Johnson r. said:
Die Möglichkeit, Pandoras 'günstig' vorzubestellen gibts seit Ende Januar eh nicht mehr.
Es gibt nur noch die Premiums.
Das stimmt nicht, ich habe zu der zeit (in panik) nachgefragt wie das mit vorbestellen aussieht für 350 und da ging das noch
Okay, auch interessant zu wissen.
Weil ich kenne das nur aus den Foren und aus der Ankündigung von Craig zur Einführung der Premiums.

Andererseits, logisch, wird das in der Praxis und wenn man nett anfragt, dann doch etwas anders gehandhabt.
 
ich hab glaub ich spontan im chat gefragt

-- Mi Apr 27, 2011 23:23 --

Im allgemeinen muss viel optimiert werden, besonders sponsoren müssen wir finden die trotz den bekannten problemen bereit sind geld zu liefern, und die frage ist welche leistungen die haben wollen. ich hätte ja schon bock mal auf sponsorensuche zu gehen, aber ich hab davon kein plan, keine zeit und vorallem nimmt man leute in meinem alter nicht ernst
 
Ich glaube das hängt weder vom Alter noch von den Fähigkeiten ab, sondern jemand der sehr mit dem Projekt vertraut ist und vom Core Team dazu ermächtigt wurde brauch dann nur einen langen Atem.

Ich denke ihr bringt da aber Begriffe drucheinander (sorry). Was ihr sucht sind keine Sponsoren sondern Wagnis-Kapital-Geber. Aus einigen Projekten die ich (zugeben auch nur aus 2. Hand) beobachtet habe, sind dann ganz schnell CEOs von den Anteilseignern reingesetzt worden und von der ursprünglichen Linie nicht mehr so viel da.

Ich möchte auch für das Team mal eine Lanze brechen. Viele die sich zur Zeit aufregen, vergessen dass es eines der ersten Projekte dieser Art ist. Klar hinterher weiß man immer mehr, aber auch die Craig, ED und Co mussten erst mal lernen wie man sowas macht. Ja wir haben alle Geld gegeben und somit natürlich das "Recht" etwas zu fordern. Aber Leute bitte, erwartet von einem Open* Projekt bitte nicht dasselbe wie von einem professionellen Betrieb, der nur mal eben ein neues Produkt auf den Markt wirft.
Das wird nicht das letzte Projekt dieser Art sein und Nachfolger können auf den Erkenntnissen aufbauen und erneute Fehler vermeiden. Wir machen aber alle Fehler, also gestehen wir sie auch den Leuten zu, die sie unter dem enormen Druck dieses Projektes machen und klopfen ihnen auf die Schulter, anstatt ihnen zu sagen dass das alles total unbefriedigend ist.

Ich für meinen Teil werde mich eher darum kümmern, dass das was jetzt da ist optimal nutzbar ist. Für mich heißt das in erster Linie Dokumentation und lernen lernen lernen, damit ich später vielleicht auf der Büchse mal programmieren kann.
 
Fennias Maxim said:
Einem gewissen Craig, dem man jede Info aus der Nase ziehen musste und dessen Kommunikation so verlief, dass ED über das Forum hier besser über den Projektstatus informiert war als über ihn, wird niemand mehr Geld anvertrauen.

Weißt du was? Ich mag Menschen nicht, die mir ihre eigene Ignoranz unterstellen. Ohne einen "gewissen Craig" gäbe es dieses Projekt nicht. Er hat sich nicht immer wie bloody Jesus Christ persönlich benommen, aber trägt gleichzeitig einen Großeteil der ganzen Sache. Schuldige finden ist ja immer so einfach...

Planwirtschaft? Glaubst du man kann zu irgendeinem Hersteller gehen und sagen "Produzier mir mal Boards bis ich "Stop!" sage!"?
 
Schnatterplatsch said:
Schuldige finden ist ja immer so einfach...

Ja, da wären die Chinesen, TI, der Board-Hersteller, der Nub-Hersteller und das verdammte chinesische Neujahrsfest.
Schnatterplatsch said:
Glaubst du man kann zu irgendeinem Hersteller gehen und sagen "Produzier mir mal Boards bis ich "Stop!" sage!"?

Also die Vorbestellung lief 2008? Und die Boards wurden 2010? gefertigt? Man hätte damals schon bei großer Nachfrage die Erstauflage erhöhen sollen was wiederum die Kosten pro Stück gesenkt und somit den Gewinn erhöht hätte.
 
Nicht wenn du die höhere Stückzahl nicht finanzieren kannst. Die Frage ist ja, welcher Teil der Nachfragenden auch bereit ist im vorhinein zu bezahlen.
 
Ich bin 16, wenn ich bei einem "Sponsor" oder ähnlichem anrufen und anfragen würde, egal wie professionell ich das mache wäre der Hörer am anderen ende schneller aufgelegt als ich "moin" sagen könnte
 
Das glaub ich wirklich nicht. Klar ist man da vlt. etwas unsicherer aber wenn du dich auskennst warum sollten die das nicht Ernst nehmen? Glaub ich nicht :)
 
rico66 said:
Craig hat Infos rausgerückt:
- 2000 Pandoras aus Batch 2 sind noch nicht verkauft
http://boards.openpandora.org/index...h-one-pandoras/page__view__findpost__p__52554

Wieso wird hier bereits von Batch 2 gesprochen, wenn Batch 1 noch nichtmal durch ist? Ich habe bereits Anfang 2009 bestellt und warte noch heute auf mein Gerät. Neue Infos gibt es wie immer nur sehr spärlich und Details nur auf Nachfrage. Batch 1 müßte schon lange durch sein. Es ist schon sehr frustrierend, das man sich alle paar Wochen selbst erkundigen muß, wie der Stand der Dinge ist. Mich würde interessieren, wann die letzten Geräte der ersten Serie entgültig ausgeliefert werden.
 
Back
Top