1Ghz Pandora @ED


notaz schrieb von eher 30%.
Und da sind wir bei der Notaz/Craig frage, wem glauben wir hier spontan denn mal mehr?
Ich denke das dürften zumindest die alten hasen wissen
 
Johnson r. said:
notaz schrieb von eher 30%.
Und da sind wir bei der Notaz/Craig frage, wem glauben wir hier spontan denn mal mehr?
Ich denke das dürften zumindest die alten hasen wissen
Für die "neuen Hasen": Notaz. Wenn sich Craig und Notaz uneinig sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das Notaz recht hat.
 
Sowohl Craig als aich notaz haben hier Recht.

Die 50% sind verglichen von Grundtakt (600MHz) zu Grundtakt (1GHz).
Da aber fast alle Pandoras sauber mit 800MHz laufen, hat notaz das eher mit denen verglichen.

Ich selber nutze seit ein paar Wochen eine 1GHz-Variante. Webbrowsen fühlt sich ein wenig flüssiger an, ansonsten merkt man bisher nicht viel, da ja die meisten Programme auf der alten Pandora genauso gut laufen.

Eine Fragmentierung erwarte ich definitiv nicht, genausowenig wie bei den 512MB.

Die meisten Programme auf der Pandora sind Ports, keine Neuentwicklungen.
Nun gibt es bestimmt ein paar Programme, die richtig Rechenleistung benötigen würden. Diese würden evtl. nur auf der 1GHz-Version vernünftig laufen.
Führt das zu einer Fragmentierung?
Nein, denn wenn das Programm auf einer alten Pandora nicht brauchbar laufen würde, hätte man das dort ebenfalls nicht.

Neu geschriebene Programme werden ohnehin optimiert ohne Ende - und ich denke nicht, dass viele Spiele, die entwickelt werden, wirklich den schnellen Prozessor dringend benötigen.

Mein Fazit bisher:
Fühlt sich ein wenig fixer an, ist fein für OS und Webbrowsing, Spieletechnisch bisher kein großer Unterschied.
 
Hast Du mal the goonies probiert? Das sollte vom höheren Grafiktakt profitieren. Vor allem im 2. Bildschirm mit dem Wasser ist es mit der alten Pandora am ruckeln.
 
Die Pandora ist bei 1 GHz sicher nicht 50 % schneller, als die alte bei 600 MHz. Die Speicheranbindung war nämlich schon bei der 600 MHz-Variante ein ziemlicher Flaschenhals und hier hat sich nichts geändert.
Man kann sicherlich einen synthetischen Benchmark konstruieren, bei dem man tatsächlich 50 % oder mehr an Performance gewinnt, in der Praxis dürfte davon aber nicht viel übrig bleiben.
512 MB RAM gegenüber 256 MB können da schon wesentlich mehr bringen, insbesondere, wenn man die Pandora als kleinen PC nutzt und nicht bloß zum Spielen.
 
Das die neuen Geräte bei höherem Takt schneller sind als die alten, überrascht mich ehr weniger. Aber sind die neuen Geräte auch bei gleichem Takt etwas performanter als die alten pandoras? Sprich, besser genutzter Prozessor, optimierungen usw? Ist ja ein ganz anderes Innenleben als in der ersten Pandora.
 
AW: 1Ghz Pandora @ED

<t>Könnte ich mir durchaus vorstellen da der RAM ja etwas schneller zu seinen scheint.</t>
 
Der dsp ist fast doppelt so schnell getaktet, der Grafikchip hat 200 statt 110MHz. Der ram hat 166 statt 133 MHz. Der Pozessor ist in einem kleineren verfahren hergestellt, was die Batteriezeit verbessern sollte. Ausserdem gabs noch diverse kleine Bugfixes am soc.

Edit: Also: Ja, das Ding ist bei gleichem Takt schneller und verbraucht weniger Strom.
 
Hallo zusammen

Ich hab mal eine Frage zum gp2x Shop und der 1 GHz Pandora die dort jetzt erhältlich ist oder auch als Upgrade Version.
Wenn man dort im Shop auf " Die Pandora - 1GHz, Platinfarben " klickt, steht darunter " Auf Lager: 26 "
und weiter unten steht noch in roter Schrift " Dieses Produkt wird voraussichtlich ab dem Friday, 13. July 2012 wieder vorrätig sein."

Meine Frage nun, ist die 1GHz Pandora jetzt auf Lager oder erst ab dem 13. Juli lieferbar ? ,
weiß da jemand zufällig etwas dazu ?

:love: p&|a

Gruß. Shao
 
Ich würd mal sagen, dass die nicht auf Lager sind, weil die soweit ich weiss momentan noch zusammengebaut werden. Vielleicht sind 26 Stück noch nicht verkauft von ED?
13. Juli klingt jedenfalls nach nem Datum ab dem man mit den Pandoras rechnen kann.
 
13 Juli stimmt, hab auf der Hauptseite vom Shop ganz unten was übersehen:
GP2X Shop said:
Wann ist was verfügbar

Die Pandora - 1GHz, Platinfarben 13.07.2012
Pandora - Upgrade 256MB auf 1GHz Version 13.07.2012

:juhu:
 
Der ganze Fortschritt basiert darauf das man den alten Texas Instruments OMAP3530, durch den dedizierten Nachfolger DM3730 ausgetauscht hat.
Das ist der nahezu baugleiche allerdings aus dem neueren 45nm und nicht mehr 65nm Fertigungsprozess, dadurch kommen die ganzen leicht erhöhten Taktraten zustande und natürlich ein sparsamerer Verbrauch, richtig?

Es ist glaub ich aber auch nur die zweitbeste Wahl gewesen, mit dem DM8168 hätte man auch gleich auf 1,2 Ghz gehen können.

Für eine Pandora 2 kommt später bestimmt nur ein OMAP5 in 28nm in Frage, weiß ja nicht was die Konkurrenz bastelt.

Schick wär natürlich auch, wenn man Leistungssteigerung irgendwann mal mit einem FPGA hinkriegt, der nur einen ARM Softcore einsetzt, da müsste man sich dann sicher auch nicht mehr mit manchen Emulatoren rumärgern!

Naja alles noch Zukunftsmusik, weitermachen! :-D
 
Wie war das: Open-Pandora 2 Prometheus ist für das Jahr 2015 bestätigt
 
1Ghz Pandora Praxistest

<t>Gibt es jemanden der eine 1Ghz Pandora sein eigen nennt und Praxis Ergebnisse erzählen kann? <br/>
Mich würde interessieren ob die sich durch die 1Ghz bei Emus eine Geschwindigkeitssteigerung bemerkbar macht. <br/>
Vieleicht läuft ja z.B die N64 Emulation mit Mupen64 besser?</t>
 
Bis jetzt sind noch keine raus;)
Ich denke spätestens Mitte August sind die ersten 150 getestet und an die Besteller versendet.
So eine Erstproduktion dauert halt, da muss noch viel mehr gemacht werden als auf "PCB Bestücken" geklickt werden.
 
Back
Top