Fennias Maxim said:
Note: If you check various sites about PCB production, it's normal having about 10% of boards that need to be fixed if you do a production run with such complicated boards, so we're pretty much within that range.
Das kann man mit folgender Faustformel errechnen:
(1 - 0.00005)^(Anzahl der Kontakte). Bei 500 Kontakten sind das also ca. 2,5% Ausschuss. Wieviele Kontakte die Pandora hat müsste man mal zählen.^^
Quelle?
Diese Aussage gibt so eigentlich gar keinen Sinn, denn je kleiner der nm-Bereich, desto höher bei gleicher Kontaktanzahl die Wahrscheinlichkeit, dass etwas nicht stimmt.
Auch die Anzahl und Art der Bauteile spielt eine gewaltige Rolle, Widerstände werden eher weniger ausfallen, aber bei ICs können bereits von vornherein ein paar Defekte dabei sein.
Auch dies erhöht natürlich die Gefahr, dass irgendein Fehler auf dem Board existiert.
Die meisten Fehler treten übrigens auf, wenn Boards schon etwas länger liegen und korrodieren - und genau das ist bei den momentanen Pandora-Boards dank der langen Zeit des Produktionsstillstandes (wegen der Nubs) passiert. Damit kämpft CC - deswegen freu ich mich ja auch auf die frisch produzierten neuen Boards.
Nichtsdestotrotz erwarte ich dann vom PCB-Hersteller 99,9% einwandfreie Boards wenn er sie kontrolliert.
Ja, bei simplen 2-Layer-Boards kann man das erwarten. Oder bei Boards, die nicht viele Funktionen haben.
Bei komplexen Geräten wie bei der Pandora ist das nicht so einfach. Es gibt zwar auch dafür Tests (Nadeltester, XRay, etc.), aber auch diese finden nicht alles.
Wenn ein OMAP, der USB-Chip, das WiFi-Modul oder ähnliche Bauteile einen Fehler hat findet das weder der Nadel-Tester noch der XRay raus.
Das geht bei kleineren Produktionsstätten nur in Handarbeit - und die dauert lange und kostet. Wenn dann aber Mal ein Fehler gehäuft auftritt, der nicht getestet wird, dann geht das eben durch die Kontrolle durch.
Ein weiteres Problem ist, dass die Maschinen bei CC für kleinere Produktionen ausgelegt sind. Sie müssen immer wieder neu eingestellt und kalibriert werden. Dadurch können durch leichte Fehlkalibrierung jedes Mal wieder andere Fehler sich einschleichen.