wenn rmfast seine nicht mehr will, dann schick sie doch mir! gott allein weiß an welcher position ich stehe!
kleiner scherz
@ED: ich denke die leute sind weniger mit deiner oder craigs person unzufrieden als vielmehr mit der art wie ihr kommunikation betreibt (um ganz ehrlich zu sein betreibst ja eigentlich nur du kommunikation mit den endkunden...). zumindest was verwertbare information angeht. aus unserer sicht läuft einiges sehr unglücklich und es erscheint irgendwie unverständlich, dass ihr das nicht erkennen könnt und adäquat handelt (indem ihr die jeweils erforderliche information kommuniziert). gleichzeitig wissen wir natürlich, dass ihr viel arbeit mit dem ganzen kram habt. den kunden aber vitale info vorzuenthalten (um himmels willen natürlich nicht vorsätzlich) und zu riskieren am tag 500+ neue emails mit der selben fragestellung zu bekommen macht die sache aber sicher nicht einfacher.
wo liegt also das problem und wie könnte man vielleicht einen lösungsansatz finden?
ihr solltet inzwischen gelernt haben, dass die leute nicht gerne warten auf ein produkt das sie bereits lange im voraus bezahlt haben. leider lässt sich das warten nicht verhindern. auch genaue lieferdaten können nicht genannt werden (aus verständlichen gründen). aber ihr versteht doch sicher, dass die leute wissen wollen wie sie in der schlange positioniert sind (zumindest craig scheint das verstanden zu haben. deine kunden tappen gänzlich im dunkeln). du wirst jetzt lachen und mich belehren wollen, dass ja die position in der schlange eher nur indirekt mit dem tatsächlichen lieferdatum zusammenhängt. an anderer stelle hast du das auch schon erklärt. aber die leute geifern doch geradezu nach dem kleinsten informationsbisschen, siehst du das nicht?
wieso also machst du es nicht so:
ihr habt eine fixe (geringe) anzahl von 1Ghz geräten verkauft. wie schwer / wie viel aufwand kann es wohl sein regelmässig kurz zu verkünden wieviele geräte in der woche und insgesamt hergestellt wurden (ihr verschickt sie ja auch, also sind doch anzahl und kundendaten bekannt). damit wäre für alle verständlich wie weit die produktion ist. glaubst du nicht auch das wäre für alle seiten (deine inklusive) weniger frustran?
in irgendeine ordnung musst du die bestellungen ja bringen bevor du sie verschickst, oder? ich denke du orientierst dich am datum des geldeingangs. da ja aus unterschiedlichen gründen immer wieder bestellungen wegfallen könnte man den fortschritt in der schlange ja auch einfach prozentual ausdrücken. so müsstest du dich nicht auf genaue zahlen festlegen aber die leute bekämen trotzdem einen anhaltspunkt wie die sache steht.
stattdessen bekommt man nur vage zu hören "es müssten jetzt bald alle boards produziert sein" etc. ja? nein? oder vielleicht doch erst etwa die hälfte? du verstehst, dass das frustriert, oder? ja is ein testlauf, ist klar. uns interessieren aber ja nur die lauffähigen boards. wieviele wurden denn bis jetzt genau produziert? das sollte doch rauszufinden sein wenn man sie verkaufen will
es wurde selbst auf direkte nachfrage nie genau geklärt ob die endzahl der Ghz bestellungen jetzt 50/50 unter euch aufgeteilt wurde oder wer am ende tatsächlich wieviele geräte verkauft hat. man hat sogar eher den eindruck du/ihr wisst das selber nicht so genau, weil ihr anscheinend auch untereinander recht ineffizient kommuniziert (das ist natürlich nur mein eindruck und entbehrt jede objektive grundlage).
momentan liest man, dass geräte mehr oder minder beschädigt bei kunden ankommen (ganz anderes thema, ich weiß - ich fasse mich hier kurz). ungeachtet eines möglichen unsachgerechten transports durch den lieferdienst steht zur debatte, ob der inhalt der pakete vielleicht (oder offensichtlich) ungünstig im paket organisiert ist, sodass sich allein dadurch bereits mögliche schäden ergeben. wilde spekulation greift um sich. ja alter dann gib doch kurz auskunft wie die pakete genau gepackt werden (und falls dabei mängel auffallen, dann ändere die strategie entsprechend - vorschläge gibts ja schon genug) und dann is es doch gut.
es gibt keine einheitliche info darüber wer mit seiner pandora jetzt einen zusätzlichen akku bekommt.
ist das eine reine craig aktion oder wie?
du betonst immer wieder, dass du den laden übernommen hast und dass seitdem alles gut läuft. ich widerspreche dir nicht. du sagst auch, dass dein und craigs geschäft grundsätzlich getrennt sind und ihr eigentlich nichts miteinander zu tun habt. ihr verkauft aber nunmal beide das selbe (nicht das gleiche!) produkt. kommen von euch uneinheitliche aussagen führt das unweigerlich zu verwirrung. ist euch das nicht klar? trotzdem scheint es euch zu wundern, dass keiner durchblickt.
eine konkrete frage noch zum schluß: wir haben festgestellt, dass du die emails mit zahlungsaufforderungen in einem recht großen zeitlichen rahmen verschickt hast. ich für meinen teil habe über einen monat darauf gewartet. wieso verschickst du die zeitlich versetzt? ist ja irgendwie unfair, oder?
wieso fangen craig und du anscheinend unkoordiniert zu unterschiedlichen daten an das identische produkt zu verkaufen? ist doch irgendwie unglücklich, oder?
nochmal: du leistest sicher tolle und schwere arbeit. auch wenn manch einer frustriert ist stehen wir doch hinter dir und peitschen dich noch weiter an.
mach ja weiter einen guten job, ich will meine pandora ja irgendwann auch endlich haben
aber so manche kritische frage musst du dir gefallen lassen (und kannst sie hoffentlich geduldig beantworten).