Externe USB Grafikkarte anschließen


Hallo,

Ja die Qualität ist Super und du musst die Monitore nicht nebeneinander nutzen, sondern du kannst sie auch spiegeln.

Zur Prozessorlast kann ich nichts konkretes sagen, nur das es natürlich Performance und Akku kostet.

Schönen Gruß
Rene
 
soll doch USB displays geben. könnte man diese dann auch damit betreiben ? also ohne den zwischenstopp am converter ?
 
Hm... Das geht bestimmt aber da brauchst du die richtigen Treiber. Außer du kennst ein Display was den Sis-Treiber nutzt.
 
relei said:
Hallo,

Ja die Qualität ist Super und du musst die Monitore nicht nebeneinander nutzen, sondern du kannst sie auch spiegeln.

Zur Prozessorlast kann ich nichts konkretes sagen, nur das es natürlich Performance und Akku kostet.

Schönen Gruß
Rene

Hallo René,
Das scheint dann kein DisplayLink-kompatibles Gerät zu sein?
Ich habe nach dem Produkt bei deutschen Anbietern gesucht, und das hier gefunden:
http://www.amazon.de/LITEON-STARTECH-ADAPTOR-USB-VGA-VIDEO/dp/B005G306I2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349944350&sr=8-1
Meinst Du, dass das auch mit dem Treiber, den Du benutzt, funktinoieren würde? Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte dafür oder dagegen? UNd was für ein Treiber ist das, den Du benutzt? (Was heißt "SIS"?)

Ich wäre sehr daran interessiert, so etwas auch zum Laufen zu bekommen und dafür eine für jedermann verständliche Anleitung zu schreiben.
Mein Ziel ist es, die Pandora zuhause einfach an einen USB-Hub anzuschließen, an dem ein USB2VGA-Adapter, eine Maus und eine Tastatur hängt, und dann zuhause bequem mit "normalem" user interface einfach dort weiterzuarbeiten, wo ich unterwegs im Zug aufgehört habe.

Nach den Kommentaren zu Hotplug hier im thread: Funktioniert bei Dir denn hotplug, oder musst Du die Pandora (oder zumindest den X-Server) mit verbundenem Adapter neu starten, um den Adapter nutzen zu können?

Danke für Deine Infos!

Daniel
 
SiS ?
Ohje, das verheißt nichts gutes,
wobei wenn sich das Ding wirklich nur ums forwaring kümmert, sollte es wohl gehen.
Ansonsten ist SiS müll unter Linux mit Vorsicht zu geniesen, was Grafikkarten angeht.
 
taake said:
SiS ?
Ohje, das verheißt nichts gutes,
wobei wenn sich das Ding wirklich nur ums forwaring kümmert, sollte es wohl gehen.
Ansonsten ist SiS müll unter Linux mit Vorsicht zu geniesen, was Grafikkarten angeht.

Wir reden ja nicht von einer herkömmlichen Grafikkarte.

Was genau meinst Du mit "Müll"? Ich glaube, solche allgemeinen Aussagen bringen uns hier nicht weiter, erst recht nicht, wenn unklar ist, ob die Aussage allgemein genug ist, um unseren Anwendungsfall mit abzudecken ;-)

Ich habe mir jetzt jedenfalls mal so ein Teil aus USA bestellt (fast 100 Euro inkl. Versandkosten! Aber wenn das nachher funktinoiert, ist es mir das wert!). mit ein paar Tipps von relei zur Konfiguration und Treiberinstallation hoffe ich, dass ich mir den Wunsch nach einer "KVM-Dockingstation" für die Pandora erfüllen kann.
Und wenn das klappt, dann werde ich diese Lösung sicher auch weiterempfehlen...
 
Ich meinte damit lediglich das der Treibersupport von SiS in Sachen Linux wenn überhaupt bescheiden ist.
Wenn du schon mal ne Graka von denen unter Linux hattest wüsstest was ich meine (Framebuffer only)
Aus dem Grund hab ich einfach mal von a auf b geschlossen...
Wenn das Ding aber nur Video über USB macht, sollte es gehen. dafür braucht es ja nicht viel...
Aber allg. kommt mir perönlich nichts von SiS mehr ins Haus.
 
taake said:
Ich meinte damit lediglich das der Treibersupport von SiS in Sachen Linux wenn überhaupt bescheiden ist.
Wenn du schon mal ne Graka von denen unter Linux hattest wüsstest was ich meine (Framebuffer only)
Aus dem Grund hab ich einfach mal von a auf b geschlossen...
Wenn das Ding aber nur Video über USB macht, sollte es gehen. dafür braucht es ja nicht viel...
Aber allg. kommt mir perönlich nichts von SiS mehr ins Haus.

Für das USB2VGA2-Ding scheint es ja Treiber zu geben.Ich glaube mich zu erinnern, dass diese Treiber sogar Bestandteil des Linux-Kernels sind. Das hieße ja, dass das entsprechende Modul vielleicht bereits da ist und nur geladen werden muss...
Aber wie steuert man das Teil an?
Bin gespannt auf releis Antwort.
 
Hallo René,
mein Adapter ist nun angekommen.
Ich habe nun ein paar Fragen:

- Wie hast Du denn Deine xorg.conf angepasst?
- Gibt es eine Möglichkeit, das ganze Hotplug-fähig zu machen, d.h. einstecken -> Desktop wird erweitert, abziehen -> Desktop ist wieder auf den Pandora-Bildschirm beschränkt?
- Kann man die Auflösung des externen Bildschirms unabhängig derer des Pandora-Bildschirms konfigurieren?

Vielen Dank!
 
1.
Also deine xorg.conf wird sich warscheinlich unter /etc/X11/xorg.conf befinden - jedenfalls würde ich da mal nachschauen
ansonsten
Code:
<i>
</i>find /etc/ -name xorg.conf

2.
Sicher geht das, udev wäre die passende Anlaufstelle dafür (wenn die Pandora udev hat) geh ich aber mal von aus (hab meine gerade nicht zur Hand)
Würde sich wohl als script beim einstecken, bzw. abziehen anbieten

3.
Auch das geht, du kannst in der xorg.conf
genau einstellen wie du was haben willst.

4.
Wenn du das erledigt hast, denk daran die betreffenden files zu backupen da sie auf dem NAND liegen und sonst beim nächsten flashen weg sind ;)
 
Danke für die Tipps!

Ich habe gestern schon etwas experimentiert. Leider noch ohne Erfolg. Habe ich was Wichtiges vergessen?

- /etc/X11/xorg.conf erweitert um eine neue "Device"- und eine neue "Screen"-Section:
Code:
<i>
</i>Section "Screen"
	Identifier	"Screen1"
	Device		"SiS USB2VGA"
	Monitor		"Generic"
	DefaultDepth	16
	SubSection "Display"
		Depth	16
		Modes	"1024x768"
	EndSubSection
EndSection

Section "Device"
	Identifier	"SiS USB2VGA"
	Driver		"sisusb"
EndSection


- Pandora neu gestartet

- da bei Einstecken des Adapters der sisusbvga-Treiber nicht geladen wurde, habe ich ihn manuell geladen: modprobe sisusbvga

Aber nichts passiert...


dmesg zeigt an, dass der Adapter am USB-Port erkannt wurde. Mehr aber auch nicht.
Code:
<i>
</i>[  160.410034] usb 1-2: new high-speed USB device number 3 using ehci-omap
[  160.569915] usb 1-2: New USB device found, idVendor=0711, idProduct=5200
[  160.569946] usb 1-2: New USB device strings: Mfr=16, Product=32, SerialNumber=0
[  160.569946] usb 1-2: Product: Trigger II External Graphics
[  160.569976] usb 1-2: Manufacturer: MCT Corp.


Irgendwas scheint noch zu fehlen. Aber ich weiß nicht, was.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Also der Link hier sieht anschauenswürdig aus:
Link

Desweiteren wenn du bei modproben keine Fehlermeldung bekommen hast, dann hats geklappt
Ansonsten halt Standart -v

Wenn der treiber aber erst geladen wird nachdem x gestartet wurde musst du x natürlich auch neustarten um das zu testen.

also sollte dort ein "killall X" weiterhelfen.
Danach sollte sich X neu laden. (automatisch)
sonst "startx"

Daher würde es sich anbieten das modul entweder zu laden wenn die pandora bootet,
oder das via udev zu machen wenn du den stick einsteckst.

Vielleicht ist es das beste sich zwei xorg.conf anzulegen eine für single monitor und einmal dual.
Und dann je nach bedarf die jeweilige zu benutzen, die prüfung könnte man auch ggf. über udev realisieren.

Hab zwar davon gehört das irgendwie es ne möglichkeit geben soll zur laufzeit ein zweiten monitor hinzuzufügen bzw. zu entfernen, aber da hab ich keine weiteren infos drüber oder ob die nur in planung war oder wie das genau geht.

Vielleicht weiß das sonst hier irgendwer, ansonsten mal in nem spezieln unix forum nachfragen.
 
Soooo, für die, die nicht im englischen Forum lesen, hier eine Info:
Es hat geklappt! Zumindest unter Slackware (SL4P). Portierung auf Zaxxon ist im Gange.

http://boards.openpandora.org/index.php/topic/10903-displaylink-external-dvivga-display-works-now-on-to-fine-tuning-it/?hl=displaylink

Viele Grüße an Euch alle und schöne Feiertage!

Daniel
 
Die Portierung auf SuperZaxxon ist mit Version 1.54 erledigt.
Ich hab jetzt diese externe Garfikarte erfolgreich anschliessen können. http://www.amazon.de/dp/B0048JWZQG

Bislang hab ich nur 1024x768, aber da geht bestimmt noch mehr. :juhu:
 
Hi,

Mit der USB/VGA-Grafikkarte müsste man doch eine bessere Qualität als mit dem TV-Out-Kabel per S-Video erhalten. Muss man den X-Server jetzt jedesmal rekonfigurieren, wenn die ext. Grafikkarte verwendet wird ?

Cu,
Farlo
 
Hab' mir heute so ein Ding gekauft. Ich weiß nicht, ob es einfacher geht, als ich es gemacht habe.
Nicht nachmachen, das ist noch ein Wurm drin:
AKtuellste Firmware drauf, unter "System" das OS aktualisieren.
/etc/X11/xorg.conf gegen /etc/X11/xorg.conf.displaylink tauschen
sudo startx -- :1

Ergebnis ist ein erweiterter Desktop auf einem 22" mit 1680x1050
Der Hack zum Klicken des Pandorabuttons im Panel, wenn die Pandorataste am Gerät gedrückt wird, funktioniert dann nicht mehr. Fenster lassen sich nicht von einem Desktop auf den anderen ziehen.
Der Adapter funktioniert nicht an meinem USB hub, an dem sonst nichts zickt.

Zum rollback musste ich in's CLI booten, die Dateien wieder austauschen und sudo startx -- :0

Edited
 
Ich hab auch die xorg.conf angepasst/ausgetauscht.
Zum Aktivieren starte ich den USB-Host und schliesse die Grafikkarte an. Auf dem angeschlossenen Monitor ist dann ein grüner Schirm zu sehen.
Dann gehe ich ins Menu und "Log out". Im erscheinenden Fenster wieder auf "Log Out". Kurz darauf erscheint das Anmeldefenster auf dem angeschlossenen VGA-Monitor.

Ohne den Adapter funktioniert die Pandora weiterhin einwandfrei über den eingebauten Bildschirm.

Was am angeschlossenen Monitor nicht geht sind Spiele, die einen eigenen Screen öffen, zum Beispiel PCSx. Auch funktioneren keine Videos über VLC oder SMPlayer. Hab den Adapter aber erst sehr kurz, vielleicht geht da noch was. Ich teste weiter...
 
Vielen Dank für Eure Tests!
Aber Hoplug mit einem DisplayLink-Adapter hat vermutlich noch keiner hinbekommen, oder?

Dass einige Spiele nicht gehen, ist glaube ich verschmerzbar. Dafür gibt's ja TV-Out. ;-)
 
Back
Top