Welcher Zelda-Teil ist der beste?


Christoph.Krn

Advanced Member
Joined
Mar 17, 2009
Messages
2,119
Location
Germany
Gurumeditation said:
Aufs neue Zelda freu ich mich bereits wie verrückt nur hoffen wir das die nicht grafisch so grausig werden wie die beiden Teile auf dem NDS. Das war einfach alles "zu" kindlich getrimmt.
Hast du sie denn gespielt? Spielerisch sind beide Teile wirklich klasse (wobei ich den ersten sogar besser fand). The Wind Waker damals für den GCN hatte ja auch eine ähnliche Grafik mit gleichem Stil, das war auch ein erstklassiges Spiel. Wurde nur leider von sehr vielen Leuten nicht gespielt, da wegen der Art und Weise der Darstellung kategorisch abgelehnt.
 
Re: Nintendo 3DS mit 3d ohne Brille

<r>Natürlich hab ich die gespielt sonst würde ich die Aussage ja nicht treffen. Klar es hat sicherlich auch Spaß gemacht, nur ich bin mehr Fan von Zelda auf dem Gameboy, bzw den klassichen 2D-Spielen davon.<br/>
<br/>
Ich würde es einfach schöner finden, wenn sie Zelda endlich mal einwenig ernster gestalten und die DS Teile waren doch nun wirklich sehr kindlich gehalten mit sehr einfachen Dialogen, Piraten und Inseln etc. Ich weiß nicht, Nintendo hatte da schon schönere Ideen.<br/>
<br/>
Der letztere Teil für den DS der kommt mir komisch vor durch die Züge die dort durchs Land fahren, ich finde das nicht sonderlich glaubwürdig ^^ ... aber ich lehne es nicht kategorisch ab ich habs gespielt <E>:p</E></r>
 
Re: Nintendo 3DS mit 3d ohne Brille

<r><QUOTE author="Gurumeditation"><s>
Gurumeditation said:
</s>Ich würde es einfach schöner finden, wenn sie Zelda endlich mal einwenig ernster gestalten und die DS Teile waren doch nun wirklich sehr kindlich gehalten mit sehr einfachen Dialogen, Piraten und Inseln etc. Ich weiß nicht, Nintendo hatte da schon schönere Ideen.<e>
</e></QUOTE>
Es geht noch schlimmer, hier die die Handlung von Mario Party 7: Auf seinem täglichen Spaziergang trifft Mario Toadsworth, der ihn auf sein Schiff einlädt. Dort werden dann zwecks allgemeiner Belustigung Minispiele gespielt. :)<br/>

<QUOTE author="Gurumeditation"><s>
Gurumeditation said:
</s>Der letztere Teil für den DS der kommt mir komisch vor durch die Züge die dort durchs Land fahren, ich finde das nicht sonderlich glaubwürdig ^^<e>
</e></QUOTE>
Ja, das wirkt auf mich auch etwas übertrieben konstruiert. Deswegen finde ich den ersten Teil auch besser. ;)<br/>
<br/>
<br/>
---------------------------------------------------------------------------<br/>
<br/>
Worauf ich bei neuen, tragbaren Nintendo-Konsolen am meisten hoffe ist seit dem GBA, dass auf irgendeine Art und Weise die Notwendigkeit zum Wechseln der Module entfällt (auf legale Weise). Darüber hat Nintendo schon beim GBA nachgedacht, die Idee allerdings aufgrund damals zu hoher Preise für Flash-Speicher verworfen.<br/>
<br/>
Jetzt gibt es ja das Gerücht, dass man auf dem 3DS eventuell eine begrenzte Anzahl an Spielen speichern können wird, wobei das auch eine Fehlinterpretation der japanischen Zeitschrift die das geschrieben hat sein könnte. Vielleicht waren auch DSi-Ware-ähnliche Spielchen gemeint.</r>
 
Re: Nintendo 3DS mit 3d ohne Brille

<r><QUOTE author="Christoph.K"><s>
Christoph.K said:
</s><QUOTE author="Gurumeditation"><s>
Gurumeditation said:
</s>Aufs neue Zelda freu ich mich bereits wie verrückt nur hoffen wir das die nicht grafisch so grausig werden wie die beiden Teile auf dem NDS. Das war einfach alles "zu" kindlich getrimmt.<e>
</e></QUOTE>
Hast du sie denn gespielt? Spielerisch sind beide Teile wirklich klasse (wobei ich den ersten sogar besser fand). The Wind Waker damals für den GCN hatte ja auch eine ähnliche Grafik mit gleichem Stil, das war auch ein erstklassiges Spiel. Wurde nur leider von sehr vielen Leuten nicht gespielt, da wegen der Art und Weise der Darstellung kategorisch abgelehnt.<e>
</e></QUOTE>

Also, WindWaker ist der schlechteste Zelda meiner Meinung nach.<br/>
<br/>
Hat am wenigsten Dungeons von allen (sogar das NES hatte in den Zeldas mehr!) <br/>
<br/>
Die Grafik vom Spiel war okay. Nicht so schön wie Twilight Princess, aber ich fand sie nicht schlimm.<br/>
Die Steuerung war klasse. Viel besser als bei Ocarina of Time.<br/>
<br/>
Aber... der Ablauf und die Dramaturgie war mies.<br/>
Dabei hat es gut angefangen.<br/>
<br/>
Zunächst:<br/>
<br/>
* Mini-Dungeon (Forsaken Fortress)<br/>
* Etwas größerer Dungeon (Dragon Roost Caverns)<br/>
* Nochmal ein leicht größerer Dungeon (Forbidden Woods)<br/>
* Unwesentlich größerer Dungeon (Tower of the Gods)<br/>
* Zweimal genauso große Dungeons (Earth Temple und Wind Temple).<br/>
<br/>
Habe für keinen Dungeon mehr als eine Stunde gebraucht... die waren so leicht und klein<br/>
Gut, das war der Einstieg... bis dahin ca. 8 Stunden gespielt.<br/>
Und dann?<br/>
<br/>
ca. 8 Stunden nur rumsegeln und suchen (NEEEERVIG!)<br/>
Kein Triforce bietet einen Dungeons, auf vielen Inseln sind ein- bis zwei-Raum-Dungeons versteckt.<br/>
Wow.<br/>
<br/>
Und dann? Ganons Tower. Immer noch leichter und kleiner Dungeon. Und das Spiel war vorbei.<br/>
<br/>
Mal im Ernst, die fünf ersten Dungeons waren teilweise zusammen so groß wie einer bei Ocarina of Time oder Twilight Princess.<br/>
Dann segelt man gelangweilt für 8 Stunden rum, um alles zu finden - und am Ende kommt nochmal ein 45 Minuten-Dungeon... und das wars?<br/>
<br/>
17 Stunden Spielzeit hatte ich, davon die Hälfte übers Wasser segeln... boaah. Gruselig.<br/>
<br/>
Sowohl bei Ocarina of Time als auch bei Twilight Princess bin ich auf 30 - 40 Stunden gekommen - aber ohne mich zwischendurch zu langweilen...<br/>
<br/>
Die DS-Zeldas fand ich besser als Windwaker, aber auch hier muss man schon wieder soviel fahren / segeln.<br/>
Gottseidank nicht so schlimm... und nicht am Stück, sondern immer nur zwischendurch.</r>
 
Re: Nintendo 3DS mit 3d ohne Brille

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Also, WindWaker ist der schlechteste Zelda meiner Meinung nach.<e>
</e></QUOTE>

Also ich hab die Musik und den Grafikstil genossen (allein schon das Intro...<br/>

<YOUTUBE content="NCKUR_XBNYk"><s>[youtube]</s>NCKUR_XBNYk<e>[/youtube]</e></YOUTUBE>

...finde ich nach wie vor großartig), und fand es dabei entspannend über das Wasser zu schippern. (Bei Spirit Tracks find ich's nervig, da kann ich mich einfach nicht so sehr hineinversetzen. Wirkt mir zu künstlich). Die Dungeons waren zwar nicht so vertrackt und groß wie die anderer Zelda-Teile, aber gerade diese Veränderung machte Wind Waker für mich zu einem sehr entspannenden Spiel.<br/>
<br/>
Wind Waker verhält sich zu Ocarina of Time und Twilight Princess wie Super Mario Sunshine zu Super Mario 64 und Super Mario Galaxy 2. Super Mario Sunshine habe ich auch genossen obwohl ich es deutlich zu einfach fand. Es war einfach ungewöhnlich, das kann ein interessantes Erlebnis sein. Und langweilig wurde es nicht.<br/>
Da ich bei Wind Waker das Segeln nicht als nervig empfand entfiel die Komponente der Langeweile dort bei mir ebenfalls. Ich hab es deswegen genossen. Auf andere Art und Weise als andere Zelda-Teile.<br/>
<br/>
Wind Waker ist in dieser Hinsicht auch ein besonderes Spiel, denn in den /<I><s></s>meisten<e></e></I>/ Spielen von Nintendo muss man extrem häufig vor- und zurück laufen (ganz besonders schlimm z.B. der Weg zum Geisterhaus in Paper Mario: die Legende vom Äonentor). Bei Wind Waker hat das in Form des Segelns dann enorm viele Leute extrem gestört.</r>
 
Re: Nintendo 3DS mit 3d ohne Brille

<t>Ich will mich hier mal meinem Vorredner anschließen.Klar nerven die langen Schiffsreisen,deswegen wurden sie im NDS-Nachfolger auch verkürzt.Aber die schlechtesten Zeldas ever sind die vom Phillips CDi.Der Vollständigkeit halber möchte ich noch auf Majoras Maske hinweisen ,das irgendwie kaum erwähnt wird obwohl es ein gutes Spiel ist.Das auf dem 3DS neben Oot wäre Klasse.</t>
 
Re: Nintendo 3DS mit 3d ohne Brille

<r><QUOTE author="stoni"><s>
stoni said:
</s>Ich will mich hier mal meinem Vorredner anschließen.Klar nerven die langen Schiffsreisen,deswegen wurden sie im NDS-Nachfolger auch verkürzt.Aber die schlechtesten Zeldas ever sind die vom Phillips CDi.Der Vollständigkeit halber möchte ich noch auf Majoras Maske hinweisen ,das irgendwie kaum erwähnt wird obwohl es ein gutes Spiel ist.Das auf dem 3DS neben Oot wäre Klasse.<e>
</e></QUOTE>

<E>:D</E> Ja, okay, die CD-i-Teile sind indiskutabel <E>:)</E><br/>
Musik und Grafik von WindWaker fand ich auch toll, schmeiße den Soundtrack immer noch ab und an gerne rein <E>:)</E><br/>
<br/>
Majoras Mask ist einfach sauschwer - daher wurde es kaum erwähnt. Aber ich habs auch gemocht.<br/>
<br/>
Super Mario Sunshine fand ich persönlich besser als Mario64 - da es nicht so schwer war, stimmt.<br/>
Aber dafür gab es viele Level - und die haben mir bei WinWaker gefehlt. Ich mag auch leichte Spiele, aber die müssen dann eben dementsprechend lang sein, damit sie nicht in ein paar Stunden vorbei sind (ich fand Twilight Princess auch extrem leicht, aber das war einfach unwahrscheinlich umfang- und abwechslungsreich)</r>
 
Re: Nintendo 3DS mit 3d ohne Brille

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Super Mario Sunshine fand ich persönlich besser als Mario64 - da es nicht so schwer war, stimmt.<e>
</e></QUOTE>
naja teils teils.<br/>
du kennst bestimmt das lvl, wo man auf 'giftigem' wasser ein seerosenblatt durch die wasserspritze navigieren und dabei noch 8 rote münzen einsammeln muss? ich hab SMS durch, aber da bin ich dran gescheitert <E:-||</E></r>
 
Re: Nintendo 3DS mit 3d ohne Brille

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Majoras Mask ist einfach sauschwer - daher wurde es kaum erwähnt. Aber ich habs auch gemocht.<e>
</e></QUOTE>
Ich fand's einfach nur doof. Aufgaben unter Zeitdruck sind in Spielen ja spaßig, so sie denn in Maßen vorkommen. Bei Majoras Mask hat mir schon der Anfang den Spaß am Spiel komplett vermiest. Und dann noch die vielen Masken - was soll DAS denn? bei Ocarina of Time fand ich die noch gut, aber in Majora's Mask hat man ja schon gar nicht mehr Link gespielt. Das wirkte auf mich während des Spielens doch sehr gekünstelt, als ob sie für das neue Zelda die erstbeste Idee hergenommen hätten die ihnen eingefallen ist.<br/>

<QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Super Mario Sunshine fand ich persönlich besser als Mario64 - da es nicht so schwer war, stimmt.<br/>
Aber dafür gab es viele Level - und die haben mir bei WinWaker gefehlt. Ich mag auch leichte Spiele, aber die müssen dann eben dementsprechend lang sein, damit sie nicht in ein paar Stunden vorbei sind (ich fand Twilight Princess auch extrem leicht, aber das war einfach unwahrscheinlich umfang- und abwechslungsreich)<e>
</e></QUOTE>
Hm, mir kam Super Mario Sunshine kürzer vor als Wind Waker. Vielleicht bin ich beim Schätze finden einfach zu viel umhergesegelt.<br/>

<QUOTE author="suicicoo"><s>
suicicoo said:
</s>du kennst bestimmt das lvl [in Super Mario Sunshine, Anm.], wo man auf 'giftigem' wasser ein seerosenblatt durch die wasserspritze navigieren und dabei noch 8 rote münzen einsammeln muss? ich hab SMS durch, aber da bin ich dran gescheitert :(<e>
</e></QUOTE>
Oha, ich erinnere mich! Dafür hab ich ungefähr gefühlte 3,7 Milliarden Leben verbraucht. Damals hätte ich echtes 3D echt gut gebrauchen können. :)<br/>
<br/>
Am schlimmsten finde ich bei Mario-Spielen (zumindest denjenigen, die ich gespielt habe) aber immer noch das "Lila-Münzen-auf-8bit-Luigi-einsammeln"-Level in Super Mario Galaxy. Das hat mich ernsthaft ungefähr 80 Leben gekostet.</r>
 
Re: Welcher Zelda Teil ist der beste ??

<t>Das beste Zelda das ich jemals gespielt habe war "Links Awakening" auf dem Gameboy bzw später die DX Version auf dem Color.<br/>
<br/>
Ich kann selber nicht sagen welcher der beste Teil ist, ich spielte die anderen Teile auf dem N64, Snes oder Wii (hab ich jedoch angefangen) nicht.<br/>
Die beiden anderen Zelda Teile Age of Seasons und Time?^^ ... hab ich zwar auch auf dem GBC gespielt jedoch erreichten die nie die klasse von Links Awakening.<br/>
<br/>
Ich glaub auch der beste Teil ist immer der den man zuerst als kleiner Junge spielte bzw. in den eigenen Spiele-Pionierzeiten =)</t>
 
EvilDragon said:
Ja, okay, die CD-i-Teile sind indiskutabel

Hey, die sind doch klasse ;) hat die hier überhaupt jemand in seiner Sammlung?

Ich finde Ocarina of time am besten (alles über N64 habe ich nicht gespielt). Da bin ich das erste mal richtig in die Story versunken, obwohl die Eule nervt. Ich muss zugeben, dass ich den Style der ersten Teile auch nicht so gut fand. Bin kein klassischer Zelda-Fan.
 
Der beste Zelda Teil war für mich Link's Awakening. Die Geschichte war tragisch. Die Monster hatten Motivation, dich zu jagen und besonders die Bosse haben das auch zur Sprache gebracht. Und dann diese Steintafel, die einen über die Natur der Insel aufklärt... Dann gabs da natürlich die Musik. Wer bei der Musik in den Bergen (Tal Tal Heights) damals keine Gänsehaut bekam, dem ist nicht mehr zu helfen. Die Rätsel waren auch kreativ und die Dungeons waren alle einzigartig. Ich denk heute noch gern zurück an den 7. und 8. Dungeon.

Die mit Abstand schlechtesten Teile der Reihe waren für mich die beiden DS Spiele. Die Dungeons sind alle austauschbar, die Rätsel sind langweilig und die Welt wirkt (besonders bei Spirit Tracks) winzig und man fühlt sich eingeengt. Dann kam natürlich das Steuerungsprinzip, wo man die eigene Hand immer zwischen Augen und Screen hat und bei Phantom Hourglass dieser furchtbare Endboss... Ich möcht jetzt nicht weiter ins Detail gehen, aber ich könnt endlos weitermachen und aufzählen, was mit diesen Spielen nicht stimmt.

Nach Link's Awakaning kommt für mich direkt Majora's Mask. Die Geschichte war ungewohnt finster für Zelda und die Bedrohung durch den immer größer werdenden Mond immer präsent. Leider gabs nur 4 Dungeons, aber die waren wenigstens gut. Charakteristisch für die N64 Spiele (also auch Ocarina of Time) war ja, dass die Dungeons immer ein zentrales Thema hatten, welches den jeweiligen Dungeon einzigartig machte; und das wurde ja auf alles, was danach kam übertragen (außer die DS Spiele natürlich). Ocarina of Time, Twilight Princess und Wind Waker teilen sich dann bei mir den dritten Platz. Jedes hatte was für sich. Bei Wind Waker hat mir allerdings speziell die Darstellung Ganon's gefallen. Endlich hatte der Bösewicht mal eine eigene Persönlichkeit und die Gründe für sein Handeln wurden beleuchtet.

Die restlichen Teile (Legend of Zelda, Oracle Series, Minish Cap, A Link to the Past) kommen ohne besondere Reihenfolge direkt danach.

Die mit Abstand schlechtesten Teile der Reihe waren für mich allerdings die beiden DS Spiele. Die Dungeons sind alle austauschbar, die Rätsel sind langweilig und die Welt wirkt (besonders bei Spirit Tracks) winzig und man fühlt sich eingeengt. Dann kam natürlich das Steuerungsprinzip, wo man die eigene Hand immer zwischen Augen und Screen hat und bei Phantom Hourglass dieser furchtbare Endboss... Ich möcht jetzt nicht weiter ins Detail gehen, aber ich könnt endlos weitermachen und aufzählen, was mit diesen Spielen nicht stimmt.

Zelda 2 hat eine gewisse Sonderstellung und auf die CD-i Teile geh ich mal gar nicht erst ein.
 
Zelda 4 auch bekannt als Links Awakening. Uns zwar ist er der beste Teil, weil man wirklich alles aus der Keksdose herausgeholt hatte zum damaligen Zeitpunkt. Die Level sind schön gemacht, die Grafik ordentlich, die Rätsel haben auch Pfiff.

Ocarina of Time ist das zweitbeste, da es eine wirklich riesige Welt zu erforschen gibt. Fand die stimmlichen Umgebungen und Orte des Spiels immer sagenhaft, auch wenn die Fee dauernd genervt und fast nie wirklich weitergeholfen hat.

Wind Waker hatte ich für 60 Euro gekauft, nur den erste Dungeon gespielt, dann igendwie aufm Meer verfahren und bin dann bei so nem Windrätsel hängen geblieben. Hat mir sowas von keinen Spaß gemacht das Game. Auch die Optik fand ich nach OoT sowas von daneben. Hatte man jahrelang protestiert, dass Link erwachsener sein soll, kamen die wieder mit so nem Kleinkind an...

Auch das DS-Game fand ich einfach nur schrecklich. Einmal wegen der Stylus-Only Steuerung, dann wegen dem segeln und zuletzt wegen dem andauernd gleichen Zeit-Rätsel-Dungeon.

Sehr gerne gespielt habe ich noch den dritten Teil (SNES). Habe da wochenlang dran gehangen um wirklich alle Herzen und Gimmicks zu finden. War unglaublich spannend, aber irgenwie hat das Besondere gefehlt, was auf dem Game Boy für den Wiederspielwert gesorgt hatte.
 
ich wußte, daß ich das als frage hätte formulieren sollen ;D
''ist das da nicht ein ds-zelda-pic als avatar?'' ;)
 
Ich fand wiederum Das SNES Game Zelda - A Link to the Past (Zelda 3) am besten, an das game denk ich sehr gern zurück das war spitze!.
 
Hach Zelda... Ich hab jedes Einzelne Spiel, bis auf die CD-i Teile, zumindestens angezockt! Mit Zelda 1 und 2 kann ich relativ wenig anfangen, aber ich Spiel sie immer mal wieder gern an!

Aufgewachsen bin ich mit A Link to the Past, Links Awakening, Ocarina of Time und Majoras Mask.

Ist euch mal aufgefallen, dass alle Zelda Teile, die entweder Düster sind oder eine ernste Story haben, mehr Gefallen finden, als die Toon-Link-Abklatsche? Warum Link irgendwann mit Piraten durch die Weltgeschichte schippert und einen Balong-Kopf mit riesen Augen hat, hab ich bis heute nicht verstanden. Gescheiterte Innovation... Ich weiß es echt nicht.

Ich kauf den Zeldateilen, in denen man auf nem Schiff oder in nem Zug sitzt, mit nem Wasserkopf-Link, die Geschichte nicht ab. Da könnte ein komplettes Dorf niedergebrannt werden... durch die Rauchwolken, die aussehen wie aus dem alten Disney Herkules Film würde mich das wahrscheinlich noch belustigen X-(

Ich hab die Spiele auch alle gespielt keine Frage, aber sie haben mir im Endeffekt nichts gegeben. Beim Outro von Links Awakening, OoT, MM oder TP musste ich erstmal durchatmen, mit dem Gedanken: Was ein geiles Spiel! Ja selbst Oracle of Seasons und Oracle of Ages hatten was spannendes an sich.

MM hatte schon einen erhöhten Schwierigkeitsgrad, aber zur Verzweiflung hats mich auch nicht getrieben! Und Oni-Link ist einfach Bosshaft :rotfl:


Aber bei allen Zelda-Teilen muss ich zugeben, das die Musik immer gepasst hat. Und auch wenn ich die Grafik der Toon Link Reihe besch..eiden fand, wurde sie konsequent durchgezogen. Es passte immer alles in den Spielen.

Um mal auf den Punkt zu kommen: Ich kann nicht sagen welches Zeldaspiel das Beste ist! Aber OoT, LA, ALTTP, MM und natürlich TP teilen sich den Tron bei mir!
 
Selber mag ich auch A Link to the Past sehr gerne. Finde aber auch die Game Boy Teile sehr gut. Links Awakening hat mir mega viel spaß gemacht und ich hole jetzt gere Oracle of Seasons nach, was mir bisher super gefällt. Auch der GBA Teil, The Minish Cap, hat mir beim antesten gut gefallen (muss ihn allerdings noch richtig zocken). Also man merkt schon, ich mag die klassischen Zelda in der 2D Perspektive von oben. Was mir weniger gut gefällt sind die 3D Zeldas. Irgendwie konnte ich mich mit denen bisher noch nicht so gut anfreunden um sie zu zocken.
 
Back
Top