Welcher Handheld ist der richtige für mich?


Das 2. Dpad gab es nur bei den ganz früher Prototypen. Das sieht nurnoch so aus, sind seperate Knöpfchen.
 
Die Steuerungen des Wiz sind einwandfrei.

@Nupfi

Hast Du einen Wiz bzw. hast Du die Steuerungen mal selbst getestet? Wie kannst Du sonst sagen, dass sie verbockt sind?

Zum Craig Video: Leider ist Craig nicht objektiv bei der Sache und torpediert den Wiz gerne wo er nur kann und das als Offizieller Distributor.

Zum Dingoo: Das Gerät verstößt so ziemlich gegen jede Patent und Lizenzbestimmung die es gibt. Die Emulatoren, die im Auslieferungszustand dabei sind, sind frech geklaute Open Sorce Projekte die leicht verändert wurden, allerdings ohne den Sourcecode zu veröffentlichen. Ein klarer Verstoß gegen die GPL. Das alles sind Gründe, warum ED sie auch mit einer geänderten Firmware ausliefert.
Kümmert aber keinen, das Gerät kommt ja aus China und die dürfen das natürlich, nur bei GPH machen wir mal einen Zwergenaufstand wenn nicht sofort der Sourcecode veröffentlicht wird...
 
knotenpunkt said:
Also zu den Video muss man aber noch sagen, dass Craig hier nicht grade sehr objektiv berichtet.
Ich würde das Gegenteil behaupten. Ich fand den Vergleich erstaunlich objektiv.
Der SNES-Emu war zu der Zeit noch absolut unoptimiert (läuft mittlerweile besser als auf dem Dingoo, natürlich auch im Fullscreen)
Er hat im Video doch sogar extra betont, dass man beachten soll, dass es noch eine unoptimierte Version des Emulators ist.
, der Sound im Menü ist ausstellbar,
Das kann ich nicht beurteilen, aber ich würde mal vermuten, dass das zum Testzeitpunkt nicht möglich war.
die Buttons sind auch nicht so schlecht,
Das ist wohl etwas, wo man wirklich nicht objektiv sein kann, da es immer Geschmacksache ist.
wie er es empfindet und der bessere Screen kommt auf dem Video auch nicht zur Geltung.
Kann man das überhaupt vernünftig per Kamera zeigen? Im Übrigen ist der Screen vom Dingoo nun nicht gerade schlecht. Es ist halt ein LCD und kein OLED-Screen. Aber beide Technologien haben so ihre Vor- und Nachteile.
Außerdem gibt es mit den ganzen Ego-Shooter-Ports mittlerweile jede Menge 3D-Spiele auf dem Wiz, die alle gut bis sehr gut laufen.
Benutzt davon auch nur ein einziges die 3D-Hardware? Die altbekannten Ego-Shooter-ports gibt es auf dem Dingoo ja auch, der bekanntlich garkeine 3D-Hardware hat.
Auch wurde das Tearing-Problem in den beliebtesten Emus (SNES, Mega Drive, GBA, Gameboy) schon längst gefixt.
Das mag zwar sein, war zum Testzeitpunkt aber sicher noch nicht der Fall. Ärgerlich ist das Tearing aber trotzdem, da es für Entwickler zusätzliche unnötige Arbeit bedeutet, um die Hardwaremacke auszubügeln und zudem noch etwas Performance kostet.
sbock said:
Zum Craig Video: Leider ist Craig nicht objektiv bei der Sache und torpediert den Wiz gerne wo er nur kann und das als Offizieller Distributor.
Es kann sein, dass Craig das tatsächlich tut und ich halte seine Aussagen oft auch für zweifelhaft, aber von diesem Video kann ich das nun wirklich nicht behaupten.
Zum Dingoo: Das Gerät verstößt so ziemlich gegen jede Patent und Lizenzbestimmung die es gibt. Die Emulatoren, die im Auslieferungszustand dabei sind, sind frech geklaute Open Sorce Projekte die leicht verändert wurden, allerdings ohne den Sourcecode zu veröffentlichen. Ein klarer Verstoß gegen die GPL. Das alles sind Gründe, warum ED sie auch mit einer geänderten Firmware ausliefert.
Das ist natürlich nicht ok. Das Betriebssystem des Dingoo wurde allerdings nicht geklaut. Bei den Emulatoren habe ich mich nicht genau damit beschäftigt, was nun wirklich dahinter steckt.
Kümmert aber keinen, das Gerät kommt ja aus China und die dürfen das natürlich, nur bei GPH machen wir mal einen Zwergenaufstand wenn nicht sofort der Sourcecode veröffentlicht wird...
Das ist allerdings auf gewisse Weise nachvollziehbar. GPH hat den Wiz nämlich immer als Open-Source-Handheld beworben. Da gehört schon eine besondere Dreistigkeit dazu, dann auch noch gegen die Bedinungen der Lizenzen der verwendeten Komponenten zu verstoßen.
Das rechtfertigt natürlich in keiner Weise die Verstöße von anderen Herstellern, erklärt aber die unterschiedlichen Reaktionen darauf.
 
sbock said:
Die Steuerungen des Wiz sind einwandfrei.

@Nupfi

Hast Du einen Wiz bzw. hast Du die Steuerungen mal selbst getestet? Wie kannst Du sonst sagen, dass sie verbockt sind?

Zum Craig Video: Leider ist Craig nicht objektiv bei der Sache und torpediert den Wiz gerne wo er nur kann und das als Offizieller Distributor.

Hey Ho!
Jep, ein Freund von mir hat einen WIZ. Ich finde "echte" Buttons hätten dem Ding wesentlich besser getan... und wenn du die Wahl hättest zwischen den Steuerkreuzbuttons und nem WIZ mit runden Buttons dann würdest du wahrscheinlich auch den mit den Knöpfchen bevorzugen oder?

Is halt so ne Sache, wo man sich echt aufn Kopf greift, was sich die Entwickler dabei gedacht haben... verschwendetes Potenzial wie ich finde; is ja doch sehr schade.
Will dem WIZ ja nix Böses! :p Ist ja nur meine Meinung.... mit der ich übrigens nicht allein bin. Ist eben eines der Hauptkritikpunkte bei vielen Leuten und Reviews gewesen. Schade!
Hätte man vielleicht besser machen können.

Aber bei all dem Consolewar was hier vor geht: der Thread soll eine spezielle Beratung sein und nicht in gebashe ausarten....
Was man halt auch nicht vergessen darf: Preis-Leistung. Für den Preis vom WIZ bekomm ich schon 2,5 bzw. 3 China - Dingoos! :O

PS: Wieso sollte Craig denn den WIZ extra runtermachen, wenn er ja official distributor is? Glaube nicht dass das so klug wäre.. ;)
Vielleicht findet er den Dingoo ja einfach so besser... :p ;)
 
@wejp: Es ging mir vor allem darum deutlich zu machen, dass das Video zum jetzigen Stand kein Bewertungskriterium mehr sein kann. Vielleicht hätte ich das auch so schreiben sollen. Mein Fehler!

@Nupfi: Hast Recht! Kein Console War hier! Der Dingoo punktet absolut im Preis/Leistungsverhältnis und ist auch seit Dingux ein wirklich nettes Gadget! :) Trotzdem muss ich sbock Recht geben: Der Hersteller hat sich eindeutig bei Open Source bedient und dabei die GPL mit Füßen getreten, nur um das schnelle Geld zu machen. Das muss man sich einfach mal vor Augen führen. Dass die Geschäftspraktik von GPH auch nicht immer das Gelbe vom Ei ist, darüber brauchen wir gar nicht zu reden. Aber die Dingoo-Entwickler habens auf die Spitze getrieben und die Szene dankt es ihnen noch. Das ist das, was mir etwas aufstößt...
 
Die Buttons vom WIZ sind nicht perfekt, aber okay.
Das größte Problem ist, dass Craig zu dem Zeitpunkt des Videos nur den WIZ-Prototypen hatte. Den hab ich selber auch - und bei dem versinken die Knöpfe noch etwas im Gehäuse, so dass sie tatsächlich ziemlich unbequem sind, wenn man sie drückt.

Das Video würde ich aber auch nicht mehr als Referenz nehmen - viele Emulatoren laufen mittlerweile ruckelfrei, ziemlich schnell und ach noch ohne Tearing.
Auch GLBasic ist mittlerweile Tearing-Frei, so dass alle Spiele, die damit geschrieben wurden nach einem Recompile auch kein Tearing mehr haben :)
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. Insgesamt scheint der Wiz für mich keinen Vorteil zu haben, deswegen werde ich mir in nächster Zeit einen Dingoo zulegen.

Danke euch :)
 
TheDroelf said:
Danke für eure zahlreichen Antworten. Insgesamt scheint der Wiz für mich keinen Vorteil zu haben, deswegen werde ich mir in nächster Zeit einen Dingoo zulegen.

Danke euch :)

ja, der Wiz ist meiner meinung nach nicht wirklich gelungen....vom GP2x-nachfolger hätte ich mir mehr gewünscht
allein dadurch dass kein Wlan drin ist.
dadurch ist der wiz dem dingoo nicht wirklich 'überlegen'.

Einzig PSX-emulation wird auf dem Wiz perfekt möglich sein
obwohl es bereits einen PSX-emu für den dingoo gibt.....dieser wird aber vermutlich nie mit sound in fullspeed laufen..

Frage mich warum GPH nicht von anfang an wlan in den Wiz eingebaut hat.....und jetzt nochmal extra-cash für nen dongle wollen
 
Naja ich würd an deiner Stelle zum Dingoo greifen der hat TV-Out und kann SNEs emulieren beides gleichzeitig zwar nicht aber der Wiz hat ja nichtmal TV-Out.


Aber ich würd sparen und zur p&|a greifen da hast du Fullspead SNES,NES,Mega Drive,PSX,Master System,Amiga,.etc und das auch noch mit TV-Out und als Sahnehäubchen W-LAN
 
Böddchi said:
Aber ich würd sparen und zur p&|a greifen da hast du Fullspead SNES,NES,Mega Drive,PSX,Master System,Amiga,.etc und das auch noch mit TV-Out und als Sahnehäubchen W-LAN
Und n mehr als dreimal so hohen Preis (300€ wenn ich mich nicht irre?)
 
Passy said:
Böddchi said:
Aber ich würd sparen und zur p&|a greifen da hast du Fullspead SNES,NES,Mega Drive,PSX,Master System,Amiga,.etc und das auch noch mit TV-Out und als Sahnehäubchen W-LAN
Und n mehr als dreimal so hohen Preis (300€ wenn ich mich nicht irre?)


klar, aber es ist ja nicht so dass wlan und tvout die einzigen vorteile der pandora sind...

ich finde die 300 euro sind mehr als gerechtfertigt
 
crasherball said:
Passy said:
Böddchi said:
Aber ich würd sparen und zur p&|a greifen da hast du Fullspead SNES,NES,Mega Drive,PSX,Master System,Amiga,.etc und das auch noch mit TV-Out und als Sahnehäubchen W-LAN
Und n mehr als dreimal so hohen Preis (300€ wenn ich mich nicht irre?)


klar, aber es ist ja nicht so dass wlan und tvout die einzigen vorteile der pandora sind...

ich finde die 300 euro sind mehr als gerechtfertigt



Stimm ich zu!
 
Was kann denn der Pandora noch so? Für 300€ kriegt man auch nen Netbook auf dem vermutlich alle Emulation butterweich laufen, vielleicht mit Ausnahmen eines PSX Emulators.
 
Das habe ich selbstverständlich nicht angezweifelt, aber es gibt halt auch Menschen, die keinen Goldesel zuhause haben. ;)
Ich hätt auch gern ne Pandora, aber die Knete reicht nicht. :(
 
TheDroelf said:
Was kann denn der Pandora noch so? Für 300€ kriegt man auch nen Netbook auf dem vermutlich alle Emulation butterweich laufen, vielleicht mit Ausnahmen eines PSX Emulators.

die pandora ist viel kleiner als netbooks
und sie ist viel mächtiger als handheld-konsolen

sie ist halt das perfekte zwischending

du bist hier im pandoraforum, du solltest hier genug infos finden wieso die pandora DAS teil ist
bluetooth
wlan
gaydar
mikro
gamingcontrols
keyboard
und so weiter

es gibt fast nichts was die pandora nicht kann

dafür ist sie halt mal so 200 euro teuerer als der dingoo
und 100 euro teuerer als der wiz


jeder muss das selbst für sich entscheiden, ob er das überhaupt braucht, oder nicht völlig mit einem dingoo bedient ist
 
Back
Top