Was ist der PC noch wert?


cyrax

Still Fresh
Joined
Jul 22, 2009
Messages
588
Location
Germany
Ich hoffe, dass dieser Thread im richtigen Unterforum ist, war mir jetzt nicht sicher.
Zurück zur Frage: da ich im Herbst mit dem Studium anfange habe ich mir überlegt dass ich einen neuen PC oder Notebook brauche (werde höchstwahrscheinlich technische Informatik oder Ingenieurwesen studieren). Um die Ausgaben zu minimieren wäre es sinnvoll den alten PC loszuwerden, deshalb würde ich gerne wissen, was der PC noch wert ist (oder auch einzelne Teile wie z.B. Grafikkarte). Hier die Details zum PC:

- Gehäuse: Antec Sonata III 500 (beide hintere Gummifüße sind ab und der Staubfilter geht nur schwer raus da was abgebrochen ist, sonst keine Mängel) inkl. das mitgelieferte Netzteil (500W, 80+)
- CPU: AMD Phenom II x4 920 mit Noctua NH U12P als CPU-Lüfter
- Mainboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H rev. 2.x (die Onboard-GPU lässt sich gut übertakten und damit geht sogar halbwegs GTA 4 auf niedrigen Einstellungen bei 800x600)
- RAM: 4GB/2x2GB DDR2-800 RAM (2 unterschiedliche Hersteller)
- Grafikkarte: Sapphire 4870HD Vapor-X (1GB), mit eingebautem HDMI und angeblich ach Audio per HDMI, konnte ich aber noch nicht testen
- Laufwerk: LG GH20NS40 DVD-Brenner
- Festplatte: Hitachi HDP725050GLA360 (3,5" SATA, 500 GB)
- ohne Betriebssystem

Je nach dem ob ein Verkauf was bringt oder nicht könnte ich den PC auch meinen Eltern überlassen, die zurzeit noch den alten PC (Athlon XP 2200+, Geforce MX4, 512BM RAM, ...) nutzen, würde aber trotzdem gerne wissen, wieviel der PC noch in etwa einbringen würde. Die Grafikkarte wird höchstwahrscheinlich in jedem fall verkauft da meine Eltern mit der Radeon 3200HD genug Leistung hätten. Wie der nächste PC aussehen wird weiß ich noch nicht (u.a. vom Preis abhängig), aber fürs Spielen werde ich mir höchstwahrscheinlich die Wii U kaufen und Minecraft wird auf jedem PC laufen ;).

MfG Cyrax
 

Guybrush Threepwood

Still Fresh
Joined
Aug 25, 2006
Messages
302
Das klügste kann in so einem Fall sein, die Komponenten einzeln bei Ebay zu versteigern. Da kann man auch schon im vornherein schauen wieviel man bekommen wird in dem man Auktionen beobachtet.
 

cyrax

Still Fresh
Joined
Jul 22, 2009
Messages
588
Location
Germany
Der PC wird wahrscheinlich bei meinen Eltern bleiben, die Grafikkarte würde ich bei eBay oder so verkaufen wenn sie noch was einbringt, hoffentlich erhöht der Vapor-X Kühler und OC-freundlichkeit den Wert ein wenig (OVP und das ganze Zubehör habe ich auch noch). Mal schauen ob ich dieses jahr noch genug Geld für einen Dell Inspiron 5R SE zusammenkriege, sieht nach einem für mich geeigneten Notebook aus, in Kombination mit bereits vorhandenem Syncmaster XL2370HD sollte damit produktive Arbeit möglich sein (oder ab und zu mal was spielen).

Danke nochmal für die Vorschläge, habe selbst auch mit ca. 300€ gerechnet.

MfG
 
Top