knotenpunkt said:
Also zu den Video muss man aber noch sagen, dass Craig hier nicht grade sehr objektiv berichtet.
Ich würde das Gegenteil behaupten. Ich fand den Vergleich erstaunlich objektiv.
Der SNES-Emu war zu der Zeit noch absolut unoptimiert (läuft mittlerweile besser als auf dem Dingoo, natürlich auch im Fullscreen)
Er hat im Video doch sogar extra betont, dass man beachten soll, dass es noch eine unoptimierte Version des Emulators ist.
, der Sound im Menü ist ausstellbar,
Das kann ich nicht beurteilen, aber ich würde mal vermuten, dass das zum Testzeitpunkt nicht möglich war.
die Buttons sind auch nicht so schlecht,
Das ist wohl etwas, wo man wirklich nicht objektiv sein kann, da es immer Geschmacksache ist.
wie er es empfindet und der bessere Screen kommt auf dem Video auch nicht zur Geltung.
Kann man das überhaupt vernünftig per Kamera zeigen? Im Übrigen ist der Screen vom Dingoo nun nicht gerade schlecht. Es ist halt ein LCD und kein OLED-Screen. Aber beide Technologien haben so ihre Vor- und Nachteile.
Außerdem gibt es mit den ganzen Ego-Shooter-Ports mittlerweile jede Menge 3D-Spiele auf dem Wiz, die alle gut bis sehr gut laufen.
Benutzt davon auch nur ein einziges die 3D-Hardware? Die altbekannten Ego-Shooter-ports gibt es auf dem Dingoo ja auch, der bekanntlich garkeine 3D-Hardware hat.
Auch wurde das Tearing-Problem in den beliebtesten Emus (SNES, Mega Drive, GBA, Gameboy) schon längst gefixt.
Das mag zwar sein, war zum Testzeitpunkt aber sicher noch nicht der Fall. Ärgerlich ist das Tearing aber trotzdem, da es für Entwickler zusätzliche unnötige Arbeit bedeutet, um die Hardwaremacke auszubügeln und zudem noch etwas Performance kostet.
sbock said:
Zum Craig Video: Leider ist Craig nicht objektiv bei der Sache und torpediert den Wiz gerne wo er nur kann und das als Offizieller Distributor.
Es kann sein, dass Craig das tatsächlich tut und ich halte seine Aussagen oft auch für zweifelhaft, aber von diesem Video kann ich das nun wirklich nicht behaupten.
Zum Dingoo: Das Gerät verstößt so ziemlich gegen jede Patent und Lizenzbestimmung die es gibt. Die Emulatoren, die im Auslieferungszustand dabei sind, sind frech geklaute Open Sorce Projekte die leicht verändert wurden, allerdings ohne den Sourcecode zu veröffentlichen. Ein klarer Verstoß gegen die GPL. Das alles sind Gründe, warum ED sie auch mit einer geänderten Firmware ausliefert.
Das ist natürlich nicht ok. Das Betriebssystem des Dingoo wurde allerdings nicht geklaut. Bei den Emulatoren habe ich mich nicht genau damit beschäftigt, was nun wirklich dahinter steckt.
Kümmert aber keinen, das Gerät kommt ja aus China und die dürfen das natürlich, nur bei GPH machen wir mal einen Zwergenaufstand wenn nicht sofort der Sourcecode veröffentlicht wird...
Das ist allerdings auf gewisse Weise nachvollziehbar. GPH hat den Wiz nämlich immer als Open-Source-Handheld beworben. Da gehört schon eine besondere Dreistigkeit dazu, dann auch noch gegen die Bedinungen der Lizenzen der verwendeten Komponenten zu verstoßen.
Das rechtfertigt natürlich in keiner Weise die Verstöße von anderen Herstellern, erklärt aber die unterschiedlichen Reaktionen darauf.