Na dann will ich auch mal:
Ich bin gelernter Kaufmannsgehilfe im Bereich Groß und Außenhandel, der Volksmund und die meisten Kollegen sagen schlicht Kaufmann im Groß und Außenhandel dazu, was aber falsch ist, Kaufmann kann man in Deutschland nicht lernen
Habe vor 2 Jahren meinen staatlich geprüften Betriebswirt angefangen und nach einem Jahr aus langeweile abgebrochen.
Derzeit arbeite ich in eine kleinen Großhandlung
in der Buchhaltung und kümmere mich nebenbei um alles was hier im Bereich der Computer so anfällt, ist recht überschaubar, ist ein kleines Netzwerk, keine 30 Rechner
Ob ich nochmal eine Weiterbildung anfange steht in den Sternen, der nächste logische Schritt wäre der Bilanzbuchhalter, aber ich schätze, da wird es ähnlich verlaufen wie beim Betriebswirt.
Es wird gewiss nach nem Jahr sehr öde, Buchhaltung ist halt recht trocken und unspektakulär. Darum wills ja auch keine machen
Bliebe also nur eine komplette Umschulung... aber ich wüsste nicht was, zudem bin ich halt Buchhalter, also warum sollte ich ein Risiko eingehen was mir mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einen geringeren Nutzen erbringt oder zumindest keinen signifikanten Vorteil. Sprich, die Mühe wäre es nicht Wert
Ist schon interessant wie manche Berufe die Anschauung verändern... z.B. die Anordnung der Produkte in Supermärkten, Marktanalysen, gestalltung der Werbung, oder halt die Kosten-Nutzen Rechnung in der Buchhaltung, nicht zu vergessen die penible Pedanterie
Schultechnisch habe ich einen Realschulabschluss, meine Mutter hat mich damals gefrag ob ich lieber auf die Realschule möchte oder aus Gymnasium (durfte laut Emphelung auf beides, mit der Tendenz zum Gymi) Habe mich dann für die Realschule entschieden, da man dort ja weniger lernen muss, wie ich in jungen Jahren gedacht habe
Darauf habe ich die einjährige Handelsschule besucht, da mich der Bund nicht wollte.
Als ich dann keine Ausbildung bekam habe ich mein Fachabitur im Bereich Wirtschaft und Verwaltung mit dem Schwerpunkt VWL gemacht.
Tschja, so war und ist das bei mir.
Bin also auch nicht so wirklich Elite und drücke den Schnitt noch ein wenig nach unten.
Achja, Nerd aus überzeugung klingt gut und beanspruche ich zumindest im privaten Bereich auch für mich
Gruß Ahab
Zur TCM: Die haben Bambi getötet :-((