Was seid ihr von Beruf?


Ich habe Abi, bin DV-Kaufmann (heute Fachinformatiker), wobei es damals (1988) keine Unterteilungen wie Fachrichtung Systemintegration usw. gab.
Außerdem 3 Zertifizierungen für Novell NetWare und der Rest ist selbst angeeignet.
Seit knapp 18 Jahren bin ich als One-Man-Show selbständig, betreue die Computer-Netzwerke diverser Kunden und darf sogar selbst Azubis als Fachinformatiker ausbilden.

Beim Bund kannte ich (als Fernmelder beim Heer) übrigens auch nur das G3 und war einmal mit den Amis schießen, kann mich aber an deren Gewehr nicht mehr erinnern ;)
 
Aubildung zum Wirtschaftsinformatiker, obwohl's eigentlich der Fachinformatiker AE hätte sein sollen, jedoch habe ich mir in der zehnten Klasse durch die letzte Schulaufgabe in C die Zweigwahl verbaut.

Das Ganze findet an der Informatikschule in Plattling statt. Die Leute sind größtenteils ein netter Haufen, die Lehrkräfte korrekt, fachlich versiert und meist sehr engagiert, vor allem wenn es darum geht, am Puls der Zeit zu sein. Wir machen eine dreijährige Ausbildung. Diese teilt sich auf 2,5 Jahre Unterricht in der Schule und ein abschließendes, halbjähriges Praktikum mit einhergehender Projektarbeit auf. Wir sammeln Erfahrungen in Standardsoftware, Webentwicklung, C, COBOL, WSH, ABAP, Vernetzung, Methoden der Softwareentwicklung, Linux Shell-Programmierung, Datenbankprogrammierung und -instandhaltung, sowie betriebswirtschaftlichen Prozessen, FiBu, Kostenrechnung etc. Was BW und ERP-Systeme angeht haben wir unsere eigene Übungsfirma in der wir IFS-iV einsetzen, die Umstellung auf IFS Applications werde ich nicht mehr mitbekommen, jedoch damit haben wir uns auch schon ein wenig 'rumgespielt. Costing, Controlling etc werden in der Praxis meist an SAP nachvollzogen.

Ich bin im letzten Jahr und muss mich jetzt gerade um weiter oben erwähntes Praktikum bewerben. Ich hoffe noch einen interessanten bayerischen Betrieb zu finden, welcher bei der IHK als Ausbildungsbetrieb zugelassen ist und Praktikumsbetreuung stellen kann. Dann könnte ich ab Februar, dem Praktikumsbeginn, mit meinen dann 27 Lenzen, endlich raus aus meinem Elternhaus. Mal hoffen, dass sich jemand diesem alten Nichsnutz annimmt =)

Warum bin ich so alt? Ich habe etwas Spät Abitur gemacht, danach einige Zeit studiert - I <3 English. Ich wollte eigentlich das Lehramt an der Realschule ergreifen, jedoch hat mich in dieser Zeit abgeschreckt, dass mein Onkel, damals ebenfalls noch Lehrkraft, buchstäblich vom Stress krank wurde. Das hing zusammen mit einer immer unverschämteren Jugend, auf das vermeintliche Wohl und die Rechte ihrer Kinder bestehenden Eltern und nicht zuletzt dem zunehmenden Trend, dass die Lehrer an allem schuld sein sollten. Ich könnte mir nach wie vor vorstellen in pädagogischer Richtung etwas zu unternehmen, jedoch nur mit älterem, unabhängigem Klientel.

Omg, way too much blah.
 
Zon said:
Naturwissenschaftler und Biologe passt irgendwie nicht zusammen :oops:
Wozu gehört Biologie denn sonst, wenn nicht zu den Naturwissenschaften?

Zu mir:
Ich habe VWL studiert und mangels Interesse wieder abgebrochen. Ich habe nämlich den Fehler gemacht, das Studium nicht hauptsächlich nach Interesse, sondern nach Berufschancen auszuwählen.
Danach wollte ich erstmal Geld verdienen und möglichst schnell etwas "Abgeschlossenes" haben, denn mein allergrößter Wunsch im Leben war nie die Karriere und der Traumberuf, sondern Kinder. Vorher wollte ich aber zumindest eine abgeschlossene Ausbildung haben. Ich habe dann eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel angefangen. Ich weiß, nicht der anspruchsvollste Beruf, aber flexibel (ích kann damit überall arbeiten im Gegensatz zu meinem Mann, der einen etwas exotischeren Beruf hat) und schnell (Ich hatte nach 1,5 Jahren schon meinen Abschluß :juhu: Dank Abi betrug die Ausbildungszeit sowieso nur 2 Jahre anstatt 3, und dank guter Leistung konnte ich dann nochmal verkürzen).
Vor einem halben Jahr kam dann endlich nach langem Warten und einer Fehlgeburt unsere Tochter zur Welt, seitdem bin ich glücklich in Elternzeit. Vielleicht fange ich danach nochmal ein Studium an. :)
 
Seit meinem 17 Lebensjahr (11 Jahre schon, hui) Arrangeur, Studiomusiker, Komponist und Texter (GEMA). Seit 16 Monaten auch noch Vater und Hausmann. ;)
 
Zon said:
Naturwissenschaftler und Biologe passt irgendwie nicht zusammen :oops:
Wenn du gesagt hättest "Bachelor und Wissenschaftler passt nicht zusammen" hätte ich dir zugestimmt aber so :slap: :grrr:
 
Ich studiere immer noch Germanistik. Einer der letzten Magister und ein wenig stolz darauf. Habe jetzt nebenbei ein Jahr in einem kleinen Verlag gearbeitet, das könnte ich mir auch für die Zukunft vorstellen. Wenn ich Magazine wie RETRO lese, dann steigt auch meine Hoffnung, dass immer wieder Lektoren gebraucht werden (auch wenn das nicht ganz oben auf der Berufswunschliste steht, im Verlag gibts ja noch viel mehr zu tun). So grandios die Zeitschrift auch ist, Fehler finden sich da immer ohne Ende.
Jepp said:
Nach dem Jahr würde ich gerne studieren, vielleicht Richtung Journalismus/Politik, das fände ich super, bin aber nicht stark in Sachen Wirtschaft und die Jobchancen sind ja angeblich auch nicht die besten, darum überlege ich mir das nochmal! :confused::
Journalismus und Politik haben (je nach Hochschule) wenig bis nichts mit Wirtschaft zu tun. Habe schon mit Studenten beider Richtungen zusammen gewohnt, das waren alle keine Pros auf dem Gebiet BWL oder VWL. Die Politologen, die ich kenne, kamen nach ihrem Studium ausnahmslos in Berufe, die NICHTS mit Politik zu tun haben, Politologen scheinen aber doch in vielen Bereichen gern gesehen zu sein. Von Journalistik kann ich aus eigener Erfahrung eher abraten, außer Du gibst Dich mit Anstellungen in der Lokalpresse zufrieden. Die wenigsten, die an staatlichen Hochschulen Journalistik studieren, landen bei der Zeit, der SZ oder der FAZ, auch wenn sie das gerne denken und hoffen.
 
Hab mal vor langer Zeit ein paar Semester (4 oder 5) technische Informatik studiert. Aber das mit dem frühen Aufstehen und der Anwesenheitspflich *hüstel* :wub:

Dann habe ich, bevor ich garnichts in der Hand habe, eine Ausbildung als Fachinformaiker AE gemacht (Konnte wegen dem Studium verkürzen) Jetzt kann ich _relativ_ spät aufstehen und auch mal spontan einen Tag frei nehmen! Klasse :)
 
Hat mit Elektrotechnik angefangen, mittlerweile Auf Computational Engineering Science gewechselt; ET hat mir zu früh schon zu sehr spezialisiert, jetzt hab ich mehr Mathe, Physik und Chemie als davor :)
 
Physiker, z.Zt. Promotionsstudent. Bin ein bisschen in die Meteorologie gerutscht, also LES-Modellierung, Mikrophysik, Grenzschichtbewölkung, Aerosol und son Zeugs, macht Spaß.
 
fen_fire said:
Gelernte Industriekauffrau, als Projektassistentin angestellt und habe nebenher CAD mit Catia V5 gelernt, sodass ich auch einfache Sachen mitkonstruieren darf :) Sitzen momentan an der Konstruktion des Audi Q3, soll 2011 auf die Straßen kommen.

Für sowas gibts den Spoiler-Tag!! :dash:

:)

Nachtrag zu mir: Außerdem verdinge ich mich noch bis März als Werkstudent bei Philips Forschungslaboratorium Aachen - was dann geschlossen wird :-(
 
Back
Top