kironon said:
adtbm said:
Ich liebe solche Beiträge in denen gepostet wird : "für 100€ bekommt man schon was besseres" und dann keine Beispiele nennen. Tja, muss dran liegen dass es nichts vergleichbares gibt, dieser Vergleich wurde schon des öfteren hier angegangen !
wenn du keine beispiele findest, dann guck doch im forum einfach mal bei der sektion:
"andere konsolen".
da wirst du unter anderem auch das hier finden: http://www.nvidia.com/object/product_tegra_600_us.html
oder such bei amazon oder ebay einfach mal nach mininetbooks...da wirse auch gut fündig
Okay, also das habe ich nun gemacht.
Der Tegra 600 ist klar billiger, NVidia ist ein wenig größer und stellt zudem die Chips selber her - das ist eine Riesenkostenersparnis.
Sowohl bei eBay oder Amazon habe ich nichts vergleichbares gefunden, als ich Deinen Suchbegriff mal eigegeben habe.
Gut fündig sind 0 Ergebnisse?
Um die Pandora mal vergleichen zu können, sollte man Geräte mit gleichem Prozessor nehmen.
Da haben wir...
* Das iPhone. Kostet 600 Euro aufwärts. Hm, nicht wirklich preiswerter.
* Das Always Innovating Touchbook. Kostet mit Tastatur 270 EUR + Mwst., also 321 Euro. Auch drüber.
* Das Nokia N900. Kostet 600 Euro.
Mehr fallen mir auf die Schnelle mit dem OMAP nicht ein.
Merkst Du da was?
Das einzige, was vom Preis ungefähr passt, ist das Touchbook. Das wird aber, wenn es offiziell in Deutschland erscheint, aufgrund der Mehrkosten auch auf mind. 400 Euro ansteigen.
Bei allen diesen genannten Geräten fehlen mir aber die Spielsteuerungen.
Dann gibts noch (wenn man den Prozessor mal wegläßt) UMPCs. Wie den WiBrain. Oder den Sony Vaio.
Die kosten auch alle mehr, haben aber noch dazu nen Atom-Prozessor, der dafür sorgt, dass kein Gerät länger als 6-8 Stunden durchhält.
Spielsteuerungen fehlen auch hier. Vom OQO habe ich leider noch keinen Preis gesehen, aber auch der ist wohl nicht dabei.
Wenn wir die Pandora mit Spielekonsolen vergleichen wollen, finden wir gar nix.
Alle (PSP, NDS, etc.) haben deutlich weniger Leistung und sind fast nur zum Spielen verwendbar. Mit eMails oder vernünftig Browsen ist auch da nix.
Und die sind auch günstig, da die Hersteller Geld mit den Spielen machen, fällt bei der Pandora weg.
Okay, soweit zum Vergleich. Wenn Du ein WIRKLICHES Konkurrenzprodukt findest, darfst Du es gerne melden.
Ich bin für alles neue offen.
Nun zum Preis:
Ich weiß nicht, wo Du Deine Kalkulationen in Bezug auf Produktion, etc. hernimmst, aber ich weiß, dass wir ca. 400.000 EUR Eigenkapital bisher eingebracht haben (ZUSÄTZLICH zu den Vorbestellungen).
Wir hoffen, mit Batch 2 das Geld zurückzubekommen. Vor Batch 3 ist mit einem Gewinn nicht zu rechnen.
Wenn uns die Produktion so billig kommt und wir doch alle fett Kohle machen - dann frage ich mich, wo die Kohle ist.
Bei uns ist sie nicht, und keiner von uns hat auch nur einen Urlaub genommen, in dem er das Geld hätte verschwenden können.
Klar wir der Preis mit erhöhter Stückzahl günstiger - und? Das ist langfristig auch unser Plan. Wäre super, wenn das klappt.
ABER: Wie hätte das funktionieren sollen? Wo hätten wir entsprechend viele Vorbesteller gefunden (ca. 100.000 wären wohl für nen wirklich besseren Preis nötig gewesen), die uns auch das ganze vorfinanzieren, uns vertrauen und uns so lange die Stange halten?
Das klappt nur mit kleinen Communitys. Communitys, die uns seit Jahren kennen und wissen, dass wir sie nicht übers Ohr hauen wollen.
Selbst wenn Du einen Produktionskostenpreis von 100 EUR pro Stück hast - bei 100.000 Geräten wären das mal schnell 10 Millionen Euro, die Du uns da hättest vorfinanzieren müssen.
Hättest Du das für uns gekonnt? Ich hab leider keine paar Millionen Euro auf dem Konto liegen. Schade. Sonst wäre die Pandora auch ohne das Geld der Community und deutlich schneller fertig geworden. Wenn man Geld hat, dann geht das schon.
Wir sind aber nur einfache, normale Menschen aus der Community, die solch ein Projekt stemmen wollen - und das, obwohl sie eigentlich kein Geld für solch ein Projekt haben. Und jetzt haben wirs fast geschafft.
Vielleicht solltest Du, bevor Du solche Behauptungen mal in den Raum stellst, das ganze ein wenig durchdenken.
Die Produktionskosten pro Gerät sind übrigens deutlich über 100 EUR. Mit 100 EUR dürftest Du gerade mal die Einzelteile im Einkauf bekommen. Da fehlen dann aber noch die Platinen, die Bestückung, die Gehäuse, der Zusammenbau, etc.
UND natürlich die Entwicklungskosten, die man ja auch noch wieder reinbekommen sollte...
Thrake said:
Das sieht man ja schon an dem Kommentar von kironon. NUR 5 Entwickler nutzen ihr Privatvermögen, um ein Community-Projekt aufzustellen und es zu finanzieren, stellen tausende von Stunden für die Entwicklung, prügeln sich mit Firmen und Banken rum und dann wirft man ihnen vor, sie seien geizg, weil den den preis aufgrund des Dollarkurses um 50Euro angehoben haben?
wie schon gesagt: sie würden mehr verdienen wenn sie den preis runterschraubn da sich dann mehr leute die pandora leisten können
Und genau DAS funktioniert erst, wenn man ein paar Lieferungen draußen hat.
Die meisten Leute zahlen ERST, wenn das Gerät da ist. Und man muss soviele Geräte dann erstmal vorfinanzieren können.