Re: Pandora mit USB-Infrarot Adapter als Universalfernbedien
<r><QUOTE><s>
</s>Wieso sollte das ein Widerspruch sein? TV-Out und serieller Port sind ja ganz offensichtlich kein GPIO. Bei praktisch allen SoCs kann man aber die meisten I/O-Pins zwischen special-purpose- und general-purpose-Funktion umschalten. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn die entsprechenden Pins direkt nach außen geroutet worden sind. Beim seriellen Port ist das durchaus wahrscheinlich, beim TV-Out nicht unbedingt. Hier könnten noch Bauteile im Signalpfad sein, die eine andere Verwendung unmöglich machen.<br/>
<br/>
Das Umschalten und Ansprechen muss aber selbstverständlich im Kernel passieren. Am Kernel vorbei direkt die Hardware anzusprechen und umzukonfigurieren, besonders wenn der Kernel die entsprechenden Pins bereits nutzt, ist eine sehr schlechte Idee. Aber selbst wenn Du das irgendwie hinbekommen solltest, ohne dass der Kernel dazwischen funkt, wirst Du so garantiert Probleme mit dem Timing bekommen. Das kann man aus dem Userland einfach nicht sauber hinbekommen. Du wirst also nicht darum herumkommen, ein Kernelmodul dafür zu schreiben.<br/>
<e>
</e></QUOTE>
Wow danke für die Antwort,ich hätt ech nicht gedacht dasses soooo Kompliziert wird.<br/>
Dann werden wir uns weiter bemühen müssen das Ganze über den USB Port hinzubekommen.<br/>
Der USB OTG gibt ja auch minimal Strom ab(reicht für viele Geräte nicht und man braucht den richtig gepolten Adapter)<br/>
Aber es gibt ja Wege am USB OTG den Host Modus zu aktivieren(z.B. über Slackware)<br/>
Vielleicht kann man sich da was basteln.<br/>
Extra nen komplett neuen Kernel basteln?<br/>
Nee das kriege ich ned hin,dann werd ich wohl weiter mit den Usb Infrarot Adaptern experimentieren müssen,sobald ich wieder bissl mehr Zeit habe.<br/>
Bin auf den Vorbereitungen Images und Sticks für die Messe vorzubereiten.<br/>
Hab zum Beispiel meine komplette Amiga Classix Sammlung auf nen Stick<br/>
(Originale nehme ich natürlich mit,dass mit nix nachgesagt wird)<br/>
PSX Images einlesen&Qemu Images vorbereiten.<br/>
Meint ihr dass auf der Messe DVB-T empfangbar ist?Ich könnt meinen Stick mitnehmen,hab aber mit<br/>
dem leider keinen so guten Empfang,aber er läuft auf der Pandora und das wäre doch auch was <E>
</E> <br/>
<br/>
Fazit,sobald ich mal bissl mehr Zeit habe,experimentiere ich hier auch mal wieder weiter <E>:yes:</E><br/>
<br/>
P.S. Android? keine schlechte Idee,aber leider haben wir ja unter Android keinen USB Support,zumindest hab ichs noch nicht hinbekommen.<br/>
Hab mal diverse USB Host Tools probiert,aber leider ohne Erfolg bisher.<br/>
Ein Tool schien mal den USB erkannt zu haben,aber leider gings trotzdem nicht.</r>