Pandora mit USB-Infrarot Adapter als Universalfernbedienung


Ich persönlich würde den Weg andersrum gehen. Gerade wenn man die Pandora als Fernbedienung für wirklich alles benutzen möchte, dann ist IR nicht gerade sehr komfortabel. Wer hat schon den Lichtschalter neben dem Fernseher, viele müssten dann mit der Pandora hinter oder neben sich zielen, um den IR Strahl auf das Zielgerät zu fixieren.

Leider ist die Aufrüstung auf BT oder WLAN aller anderen Geräte nicht gerade ein kleiner Aufwand. Daher wäre eine IR Funktion für die Pandora wohl doch der leichtere Weg.

Es wäre jedenfalls ein weiteres Modul für dieses hier:

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=9134
 
also das mit LIRC müsste ja klappen,hört sich gut an.

Also ich probiere die Version erstmal von so nem billigen Usb zu IRDA,

dann Tausch ich die LEDs aus mit denen meiner alten UniFB.

Naja es besteht ja nur das Risiko dasses nicht Funktioniert, :confused:??

aber ich denke nicht dass ich mir die Pandora dann damit schädigen könnte.

Es wäre aber auch ein kleines Interessantes Zubehör dass ich dann auf jeden Fall
kaufen würde!
an EvilDragon (wäre vielleicht was schönes kleines Addon für den Shop) :)

und Technisch sollte sowas auch klein "möglich" sein(Siehe Bluetooth Usb Nano Sticks)
hab schon gegooglet aber noch nix ganz kleines gefunden
:confused:??

Gedanke ist super^^
- Pandora in die Küche mitnehmen,per Bluetooth Lautsprecher Webradio hören,
- Pandora als FB für den Fernseher/Reciever mittels einem Infrarot FB Adapter,
- Per Wlan über Netzwerkplatte Werbung schneiden aus den Mpeg2TS Streams des Receivers
- PS3 mitzocken über die Spielsteuerung der Pandora per Bluetooth ;)
- um Strom zu Sparen Infrarotsteckdosen,die dann den Strom ausschalten :juhu:
das könnte echt ein Gerät für alles werden.

und vom Pandorazocken hab ich noch gar nicht erst geredet :rotfl:

Echt schade dass die normalen IRDA Adapter nur so eine mini Reichweite haben und
nichtmal mit Fernsehgeräten funktionieren sollten laut Forum hier.

habt ihr noch Ideen?
 
ich versteh nur nicht warum du dir nen usb irda adapter holst und dann dan andere dioden drauf machst...

also die schnitstellee von meinem alten XDA Neo geht einwandfrei, zwar nur eineinhalb meter aber mit dem passenden programm funzt das super...
 
Ich hoffe mit dem Diodenaustausch die Reichweite zu erhöhen,mein Fernseher ist 3 Meter
von der Couch weg^^

Aha ist gut zu wissen dass man IRda auch als FB nutzen kann,weil ein paar Leute hierdrinnen geschrieben haben,dass das nicht gehen sollte.

Naja so ein Ding kostet ja nur 6 Euro,da kann mans ruhig probieren,denn oft
lernt man nur durch experimentieren ^_^
 
Ich habe zwar kaum Ahnung von Elektronik, da ich auch eher User bin, aber die Pandora als Fernbedienung zu gebrauchen, hat mich neugierig gemacht und ich denke was wir brauchen ist ein IR-Transmitter wie wir ihn bei http://iguanaworks.net/products.psp finden. Besonders interessant ist der Serial IR-Transmitter (10m Reichweite), von dem sogar der Schaltplan verfügbar ist und möglicherweise für einen Einbau in die Pandora in Frage kommt.
 
Ja, mit der Thematik habe ich auch schonmal geliebäugelt. :yes:
Könnte man zum Senden nicht eine passende IR-Diode an einen der zwei freien LED-Plätze Löten?
Das müsste an sich recht einfach gehen und man würde sich das permanente Belegen des EXT-Ports ersparen.
 
Das dürfte zweierlei Probleme aufwerfen. Erstens müßte eine Diode in entsprechender Bauform gefunden werden und zweitens sind die Dioden der Pandora nicht auf den Benutzer gerichtet? Ein Infrarot-Signal muß aber zielgerichtet (Sichtverbindung zum Empfänger) sein?
 
Ja, ich würde dann auch nicht eine infrarot-SMD-LED einbauen, sondern eine normale IR-LED auf die Lötpunkte löten und zu einem Loch hintem in Gehäuse "rausgucken" lassen.
 
Genjuro said:
zweitens sind die Dioden der Pandora nicht auf den Benutzer gerichtet? Ein Infrarot-Signal muß aber zielgerichtet (Sichtverbindung zum Empfänger) sein?

Kommt darauf an, wie "hell" die IR-Dioden sind. Ich kann bei meinem Fernseher und frischen Batterien in der Fernbedienung hinter dem Fernseher stehend lässig eine gegenüber vom Fernseher stehende Wand "anstrahlen", das reicht immer noch... :)
 
Re: Pandora mit USB-Infrarot Adapter als Universalfernbedien

<r>Hi Leute,es gibt Neuigkeiten an diesem schon für Tot geglaubtem Projekt.<br/>
Der User Infinity,der fleissig gute TV Out Kabel bastelt,möchte sich mal versuchen so einen<br/>
EXT PORT IR Adapter zu basteln,den wir dann Seriell ansteuern können.<br/>
<br/>
Das heisst,dass es bald Möglich sein könnte die Pandora per EXT zu FernbedienungsLED Adapter<br/>
die Pandora als Universalfernbedienung zu nutzen <E>:juhu:</E> <br/>
<br/>
Für alle die den Thread nicht mehr kennen weil er zu alt ist,lest ihn ruhig mal ganz durch,sind echt<br/>
paar gute Ideen dabei hierdrinnen <E>;)</E></r>
 
Re: Pandora mit USB-Infrarot Adapter als Universalfernbedien

<r>Freude! <E>:juhu:</E> Ich bin auf jeden Fall noch an dem Projekt interessiert, gerade wo ich jetzt meine Pandora hab.<br/>
<br/>
Edit: Bin übrigens immer noch dafür, dass das in der Pandora 2 standardmäßig verbaut wird. Allzu teuer kann das ja nicht sein. <E>;)</E></r>
 
Re: Pandora mit USB-Infrarot Adapter als Universalfernbedien

<t>Mir wurde im GP2X Chat gesagt das alle EXT Ports belegt sind, kann das irgendjemand wiederlegen oder bestätigen?<br/>
Ansonsten bleibt nur USB oder der Klinkenanschluss um eine IR LED zu betreiben.</t>
 
Re: Pandora mit USB-Infrarot Adapter als Universalfernbedien

<r>Also das würde mich wundern,es hies immer von jedem dass der Ext Port <br/>
als TVOUT und Serialport ansteuerbar ist.<br/>
Und jetzt soll das ganze belegt sein?nee glaub ich ned,da wird sich bestimmt ne Lösung finden <E>;)</E></r>
 
Re: Pandora mit USB-Infrarot Adapter als Universalfernbedien

<r><QUOTE author="Infinity"><s>
Infinity said:
</s>Mir wurde im GP2X Chat gesagt das alle EXT Ports belegt sind, kann das irgendjemand wiederlegen oder bestätigen?<br/>
Ansonsten bleibt nur USB oder der Klinkenanschluss um eine IR LED zu betreiben.<e>
</e></QUOTE>
Es gibt doch GPIO-Pins, mehrere, die man dafür verwenden könnte?<br/>
(also ich weiss, dass es sie gibt, nur nicht 100% sicher ob die dafür brauchbar sind. Müsste doch aber eigentlich sein)<br/>
<br/>
Edit: Also ich meine auch in einem der englischen Foren etwas davon gelesen zu haben, wie man die ansteuert, das sollte findbar sein.<br/>
Eine IR LED sollte ja meines Wissens wie eine normale LED funktionieren, von dem her sollte es ein Kinderspiel sein, die dort anzuschliessen.<br/>
Dann müsste man halt von der Software-Seite schauen, davon habe ich keine Ahnung.</r>
 
AW: Pandora mit USB-Infrarot Adapter als Universalfernbedien

<t>Ja, das habe ich auch gedacht.<br/>
Aber mir wurde was anderes gesagt.<br/>
LED's sollten kein Problem sein, ich frage ED mal auf der GC ob er eine Idee hat.<br/>
Leieder meldet sich WizardStan nicht mehr dem ich schon 40$ für Stecker überwiesen habe vor 3 Wochen.<br/>
Die 3 male vorher habe ich innerhalb einer Woche die Stecker gehabt.</t>
 
Re: Pandora mit USB-Infrarot Adapter als Universalfernbedien

<t>WizardStan ist sicher in den Ferien oder so - oder er hat's vergessen und schickt sie sofort ab wenn du ihn einmal daran erinnerst.<br/>
<br/>
Wer hat dir das gesagt? Auf freenode#openpandora?<br/>
Je nach dem wer es war kann man je nach dem einschätzen, ob die Person weiss, wo von sie redet. Gibt dort eigentlich viele, die es sehr sehr genau wissen.</t>
 
Re: Pandora mit USB-Infrarot Adapter als Universalfernbedien

<t>Es war im deutsch IRC und WizardStand hat schon ne Nachricht bekommen.<br/>
Mal gucken wann er sich meldet.</t>
 
Re: AW: Pandora mit USB-Infrarot Adapter als Universalfernbe

<r><QUOTE author="Infinity"><s>
Infinity said:
</s>Mir wurde im GP2X Chat gesagt das alle EXT Ports belegt sind, kann das irgendjemand wiederlegen oder bestätigen?<br/>
Ansonsten bleibt nur USB oder der Klinkenanschluss um eine IR LED zu betreiben.<e>
</e></QUOTE>
Ja, es sind alle Pins des EXT-Port mit special-purpose-Funktionen belegt.<br/>

<QUOTE author="Infinity"><s>
Infinity said:
</s>Ja, das habe ich auch gedacht.<br/>
Aber mir wurde was anderes gesagt.<e>
</e></QUOTE>
Nein, Dir wurde nichts anderes gesagt, Du hast einfach nach dem Falschen gefragt (siehe unten). Die Hardware ist hier gar nicht das Problem. Der Teil ist trivial. Die Ansteuerung per Software ist der komplizierte Teil.<br/>

<QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>Also das würde mich wundern,es hies immer von jedem dass der Ext Port <br/>
als TVOUT und Serialport ansteuerbar ist.<br/>
Und jetzt soll das ganze belegt sein?nee glaub ich ned,da wird sich bestimmt ne Lösung finden <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>
Wieso sollte das ein Widerspruch sein? TV-Out und serieller Port sind ja ganz offensichtlich kein GPIO. Bei praktisch allen SoCs kann man aber die meisten I/O-Pins zwischen special-purpose- und general-purpose-Funktion umschalten. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn die entsprechenden Pins direkt nach außen geroutet worden sind. Beim seriellen Port ist das durchaus wahrscheinlich, beim TV-Out nicht unbedingt. Hier könnten noch Bauteile im Signalpfad sein, die eine andere Verwendung unmöglich machen.<br/>
<br/>
Das Umschalten und Ansprechen muss aber selbstverständlich im Kernel passieren. Am Kernel vorbei direkt die Hardware anzusprechen und umzukonfigurieren, besonders wenn der Kernel die entsprechenden Pins bereits nutzt, ist eine sehr schlechte Idee. Aber selbst wenn Du das irgendwie hinbekommen solltest, ohne dass der Kernel dazwischen funkt, wirst Du so garantiert Probleme mit dem Timing bekommen. Das kann man aus dem Userland einfach nicht sauber hinbekommen. Du wirst also nicht darum herumkommen, ein Kernelmodul dafür zu schreiben.</r>
 
AW: Pandora mit USB-Infrarot Adapter als Universalfernbedien

<r>Hmm, dann müssen wir an der Idee 2 arbeiten:)<br/>
Also so wie es bei Android und IOS gemacht wird ohne den USB/Dockconnector zu nutzen.<br/>
Kommt jemand drauf?<br/>
Nein, kein BT oder WiFi <E>:smile:</E></r>
 
Re: Pandora mit USB-Infrarot Adapter als Universalfernbedien

<r><QUOTE><s>
</s>Wieso sollte das ein Widerspruch sein? TV-Out und serieller Port sind ja ganz offensichtlich kein GPIO. Bei praktisch allen SoCs kann man aber die meisten I/O-Pins zwischen special-purpose- und general-purpose-Funktion umschalten. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn die entsprechenden Pins direkt nach außen geroutet worden sind. Beim seriellen Port ist das durchaus wahrscheinlich, beim TV-Out nicht unbedingt. Hier könnten noch Bauteile im Signalpfad sein, die eine andere Verwendung unmöglich machen.<br/>
<br/>
Das Umschalten und Ansprechen muss aber selbstverständlich im Kernel passieren. Am Kernel vorbei direkt die Hardware anzusprechen und umzukonfigurieren, besonders wenn der Kernel die entsprechenden Pins bereits nutzt, ist eine sehr schlechte Idee. Aber selbst wenn Du das irgendwie hinbekommen solltest, ohne dass der Kernel dazwischen funkt, wirst Du so garantiert Probleme mit dem Timing bekommen. Das kann man aus dem Userland einfach nicht sauber hinbekommen. Du wirst also nicht darum herumkommen, ein Kernelmodul dafür zu schreiben.<br/>

<e>
</e></QUOTE>

Wow danke für die Antwort,ich hätt ech nicht gedacht dasses soooo Kompliziert wird.<br/>
Dann werden wir uns weiter bemühen müssen das Ganze über den USB Port hinzubekommen.<br/>
Der USB OTG gibt ja auch minimal Strom ab(reicht für viele Geräte nicht und man braucht den richtig gepolten Adapter)<br/>
Aber es gibt ja Wege am USB OTG den Host Modus zu aktivieren(z.B. über Slackware)<br/>
Vielleicht kann man sich da was basteln.<br/>
Extra nen komplett neuen Kernel basteln?<br/>
Nee das kriege ich ned hin,dann werd ich wohl weiter mit den Usb Infrarot Adaptern experimentieren müssen,sobald ich wieder bissl mehr Zeit habe.<br/>
Bin auf den Vorbereitungen Images und Sticks für die Messe vorzubereiten.<br/>
Hab zum Beispiel meine komplette Amiga Classix Sammlung auf nen Stick<br/>
(Originale nehme ich natürlich mit,dass mit nix nachgesagt wird)<br/>
PSX Images einlesen&Qemu Images vorbereiten.<br/>
Meint ihr dass auf der Messe DVB-T empfangbar ist?Ich könnt meinen Stick mitnehmen,hab aber mit<br/>
dem leider keinen so guten Empfang,aber er läuft auf der Pandora und das wäre doch auch was <E>;)</E> <br/>
<br/>
Fazit,sobald ich mal bissl mehr Zeit habe,experimentiere ich hier auch mal wieder weiter <E>:yes:</E><br/>
<br/>
P.S. Android? keine schlechte Idee,aber leider haben wir ja unter Android keinen USB Support,zumindest hab ichs noch nicht hinbekommen.<br/>
Hab mal diverse USB Host Tools probiert,aber leider ohne Erfolg bisher.<br/>
Ein Tool schien mal den USB erkannt zu haben,aber leider gings trotzdem nicht.</r>
 
Back
Top