Warten auf Gianas-Return?!

Warten auf Gianas-Return?

  • Ich bin Jung ich habe Zeit und deshalb warte ich weiter geduldig auf den GP2x-Relaease.

    Votes: 31 50.0%
  • Ach hör auf das wird doch eh nix mehr!

    Votes: 7 11.3%
  • Hä? Wer ist denn diese Giana überhaupt?

    Votes: 24 38.7%

  • Total voters
    62

Kojote said:
Momentan haben wir mit dem GP2x noch immer Geschwindigkeitsprobleme, kompiliere und laufen würd es ja schon...
Kaum vorstellbar, der GP2X (classic) hat eigentlich immer genug Power für solche Games. Solange es nicht 3D ist, hab ich mit meinem guten, alten F100 noch fast jedes 2D Programm irgend wie flüssig hinbekommen, "Commander Keen 4" per Dosbox mal ausgenommen. :D Wo geht denn bei eurem Gianas all die Prozessorpower hin? Das schöne Wasser könnt ich mir z.B. vorstellen oder die netten Wettereffekte aber so Sachen wie simples scrolling macht unser GP2X ja quasi im Schlaf. ^_^
Egal, die Zeit kann ich nun auch noch warten, wird hoffe ich nur ein paar Tage/Wochen dauern. ;)
 
In welcher Sprache und welche Bibs habt ihr eigentlich verwendet, Kojote?
 
Das Spiel nutzt auf dem Wiz SDL pur.

Ein paar Tweak Tipps:

1. Notaz pollux_set verwenden. Tearing wird ein wenig verringert, RAM Tweaks für ein wenig mehr Performance. Ich meine, somit läuft das Ganze auch mit 650 MHz passabel.
"RunGiana-Wiz.gpe" folgenderrmaßen editieren.
Code:
./pollux_set 'lcd_timings=397,1,37,277,341,0,17,337;dpc_clkdiv0=9;cpuclk=650;ram_timings=2,9,4,1,1,1,1'
./Giana-Wiz_OGG
cd /usr/gp2x
./gp2xmenu

2. Wenn das Tearing dann immer noch stört. Diese SDL libs ins Spiel Verzeichniss kopieren und dann so hoch übertakten wie Ihr könnt:

http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/wiz.cgi?0,0,0,0,23,138

Es bleibt eine Dia Show - aber das Tearing ist komplett weg ;-)


Ich denke mal auf dem Wiz gibt's da noch einige Optimierungsmöglichkeiten. Das Spiel scheint prädestiniert für libcastor zu sein und ein wenig MMU Hack Unterstützung dürfte auch nicht verkehrt sein.

Übrigens: Das Spiel rockt! Dank an Kojote und das Team. Gute Arbeit!

Gruß,
Stephan
 
Holla! Das Spiel hat mich jetzt echt vom Hocker gehauen! Für ein paar Leute, die das nur "just for fun" geschrieben haben... Hammer! Kann es definitiv locker mit kommerziellen GBA- und DS-Titeln aufnehmen! Dreifaches Lob von mir!! :)
 
knotenpunkt said:
Holla! Das Spiel hat mich jetzt echt vom Hocker gehauen! Für ein paar Leute, die das nur "just for fun" geschrieben haben... Hammer! Kann es definitiv locker mit kommerziellen GBA- und DS-Titeln aufnehmen! Dreifaches Lob von mir!! :)

Naja "Fun" ist es schon lange nicht mehr ;) Eher quälende Zusatzarbeit nach dem regulären Job... :)
Thrake said:
In welcher Sprache und welche Bibs habt ihr eigentlich verwendet, Kojote?

C++/SDL - ansonsten ist mir für den Wiz Release nichts anderweitiges bekannt. Also wir haben auch keinen MMUHack verwendet, da ist also sicher noch was drinnen an Speed (das gleiche gilt für die nicht veröffentlichte GP2x Version).
 
Das wird ja immer interessanter! Laut engl. Forum läuft das Game auch auf dem Classic GP2X, sofern man die Open2X Firmware drauf hat...hab ich leider auch nüsch... :(
Aber, Notaz würde gern mal einen Blick riskieren und eventuell das Game für den GP2X anpassen und falls jemand Notaz noch nicht kennt, er hat den quasi perfekten MegaDrive Emu "Picodrive" für den GP2X gemacht und der ist sowas von sauber und optimiert, dass es fast schon unverschämt ist. :D Also bei notaz währe Gianas Return in SEHR guten Händen, an Kojotes Stelle, würd ich den guten notaz gleich mal anfunken... ;)
 
Fusion_Power said:
Das wird ja immer interessanter! Laut engl. Forum läuft das Game auch auf dem Classic GP2X, sofern man die Open2X Firmware drauf hat...hab ich leider auch nüsch... :(
Aber, Notaz würde gern mal einen Blick riskieren und eventuell das Game für den GP2X anpassen und falls jemand Notaz noch nicht kennt, er hat den quasi perfekten MegaDrive Emu "Picodrive" für den GP2X gemacht und der ist sowas von sauber und optimiert, dass es fast schon unverschämt ist. :D Also bei notaz währe Gianas Return in SEHR guten Händen, an Kojotes Stelle, würd ich den guten notaz gleich mal anfunken... ;)

Pickle kümmert sich momentan ein wenig um den Source, Thor hat unabhängig davon schon ein paar Speed-Optimierungen vorgenommen, wovon dann logischerweise auch eine GP2x Version profitiert. Mal sehen ob wir notaz noch brauchen oder nicht ;)
-koj
 
Na, wie ich den notaz kenne würde der es unter Umständen sogar fertig bringen, dass Gianas Return auch Untertaktet auf der Pandora läuft. :) Für nen Handheld ist sowas immer ganz praktisch.
is schon nett, wenn sich Andere um die Detail-Optimierungen kümmern können. :) So habt ihr mehr Zeit für das nächste Game. ;)
 
Ja, kann ich bestätigen!
Kakteen wurden durch (spitze) Steine ersetzt und das Spiel läuft nun flüssig ;)
 
Cool! :) Kann man irgendwie seine Savefiles mit in die neue Beta nehmen?

Ach was ich an Kritik noch unbedingt einmal los werden muss: Ich finde es sehr anstrengend, dass die Endgegner nur einen Schlag brauchen, um Giana platt zu machen! Viel besser wäre es, wenn diese, wie die normalen Gegner auch, nur Lebenspunkte abziehen würden. Meinetwegen dann halt ein paar Pünktchen mehr. So dass man so um den Dreh dreimal getroffen werden kann, bevor man stirbt.
 
Screeny said:
Ja, kann ich bestätigen!
Kakteen wurden durch (spitze) Steine ersetzt und das Spiel läuft nun flüssig ;)

Besser mit den spitzen Steinen?
knotenpunkt said:
Cool! :) Kann man irgendwie seine Savefiles mit in die neue Beta nehmen?

Ach was ich an Kritik noch unbedingt einmal los werden muss: Ich finde es sehr anstrengend, dass die Endgegner nur einen Schlag brauchen, um Giana platt zu machen! Viel besser wäre es, wenn diese, wie die normalen Gegner auch, nur Lebenspunkte abziehen würden. Meinetwegen dann halt ein paar Pünktchen mehr. So dass man so um den Dreh dreimal getroffen werden kann, bevor man stirbt.

Hmm also normalerweise sollte Giana in den meisten Fällen nicht mit einem Schlag platt sein, wenn man davon ausgeht, dass du volle Energie hast.
 
Also diese spitzen Steine sind ein Thema für sich...
Genauso, wie das Feuer..ich find es doof, dass man direkt hopps ist, kann man nicht auch nur Lebenspunkte abziehen?
Die spitzen Steine würde ich mal durch große, spitze, grüne, Smaragde ersetzen :)
Sieht schick aus, und fällt endlich mal auf!
 
Screeny said:
Also diese spitzen Steine sind ein Thema für sich...
Genauso, wie das Feuer..ich find es doof, dass man direkt hopps ist, kann man nicht auch nur Lebenspunkte abziehen?
Die spitzen Steine würde ich mal durch große, spitze, grüne, Smaragde ersetzen :)
Sieht schick aus, und fällt endlich mal auf!

Also wir können gleich überall die Kollision rausnehmen, vielleicht ist das Spiel dann leicht genug für dich? ;)
Und große grüne Smaragde schließe ich aus... :)

Für andere Vorschläge bezüglich "Steine/Spitzkaktus" bin ich offen :)
 
Okay :)

Rote Smaragde
Blaue Smaragde
Schwarze Smaragde
Lila Smaragde
Braune Smaragde
Gelbe Smaragde
Silberne Smaragde
Goldene Smaragde
Purpurne Smaragde
Anthrazitfarbende Smaragde
Indigorotfarbende Smaragde
Blau-Weiß-Lila-Grün-Gestreifte Smaragde
Durchsichtige Smaragde
Smaragde, Smaragde, Smaragde :wacko:

Nein, ich bin echt für andere Sprites...Von mir aus auch Vogelscheuchen oder Stachelartige Pyramiden..nur bitte keine Kakteen :)

-- Fr Jul 24, 2009 00:53 --

Wie wäre es denn mit Speeren?
acaj4k.jpg


Sowas in der Form :D
 
Kojote said:
knotenpunkt said:
Cool! :) Kann man irgendwie seine Savefiles mit in die neue Beta nehmen?

Ach was ich an Kritik noch unbedingt einmal los werden muss: Ich finde es sehr anstrengend, dass die Endgegner nur einen Schlag brauchen, um Giana platt zu machen! Viel besser wäre es, wenn diese, wie die normalen Gegner auch, nur Lebenspunkte abziehen würden. Meinetwegen dann halt ein paar Pünktchen mehr. So dass man so um den Dreh dreimal getroffen werden kann, bevor man stirbt.

Hmm also normalerweise sollte Giana in den meisten Fällen nicht mit einem Schlag platt sein, wenn man davon ausgeht, dass du volle Energie hast.
Tut sie aber! ;) Bei den Endgegnern bin ich bei einmal Kollision tot.
 
Hallo,

ja da bin ich auch immer gleich tot, aber viel gemeiner ist das Feuer... bin gerade in Level 45 ^_^ .

Schönen Gruß
Rene
 
Kojote said:
hat das game eigentlich schon jemand durch?

Da keiner dir geantwortet hat, vermute ich mal nicht.
Ich habe mal die PC version angespielt und bin eigentlich bei der 1. Welt nur deshalb gestorben, weil diese grauen Stacheln so "unsichtbar" sind, dass man sie erst bemerkt, wenn man mal reingelaufen ist.

EDIT:
Bei der Eiswelt ist mir einiges komisches aufgefallen. Zum einen können Eisblöcke nicht brennen (auch in der ersten welt geht normalerweise das Feuer aus, wenn es regnet), zum anderen Reagiert die Steuerung nicht immer sofort. Ist das in der Eiswelt absicht, dass man da so "schlidet"?
 
Ja, das schlittern in der Eiswelt ist absicht :)

-- Samstag 19. September 2009, 06:39 --

Man könnte das ganze jetzt umbenennen in "Warten auf ein upgedates Giana's Return" :)...

Anyway...

Innerhalb der nächsten drei Tagen sollte eine neue Version für Windows und WIZ rauskommen. Vermutlich auch eine GP2x Version aber PSSST :)

Änderungen soweit:
* Fixed grammar/spelling/structure within German language part
* Exchanged gray spiky stone in world 1 with red spiky cactus tree
* Decreased difficulty in level 6-8, extended three platforms with each one bug
* Leveldesign / Modified level 7-4, which fixes a problem if Giana dies in water
* Leveldesign / Modified level 7-8, removed a bonus cave which was placed in a way Giana got stuck when she came back to daylight.
* Leveldesign / Fixed fire animation in 3-4, 5-2, 5-3, 5-4, 5-5, 5-6, 5-7, 6-3, 6-4, 6-5, 6-6
* Leveldesign / Modified level 3-4, because one platform had a double enemy occupation
* Fixed Swampy password bug
* Added checkpoints
* Speed is set 0 when Giana stops at a wall-tile
* Fire collision is more forgiving now
* Added hint how to save Maria from Swampy
* Exchanged flags on language selection screen
* Redesigned language selection screen
* Bonus caves are harder to find now, it was partially too obvious before
* Increased level time from 140 to 160 seconds
* Big Bosses don’t kill instantly anymore, if you have more than 50% of your energy left
* Appearance/Quality of title screen improved
* Removed hidden bonus bricks for Swampy boss stage, which caused a possible slowdown at a very important place – this actually resulted in time loss and swampy catching you.
* WIN32 / Changed default keyboard configuration to: Cursor keys for Left, Right, Down, Jump – Space for Shoot – this will only apply if you do not have a giana.cfg already.
 
Back
Top