Von SD Karte Booten


hi,
ich habe hier http://pandora-power.net/anleitung.html zwei wege beschrieben:
ein feriges image (ohne HF und codecs) unter windows downloaden und auf die sdcarte schreiben, oder unter linux eine sdcarte 'zu fuss' anlegen. probleme mit schreibfehlern hatte ich mit üblichen kartenlesern auch - nicht mit der pandora.

wo ich immer noch probleme habe: HF 5 macht meine sdcarten-systeme unbrauchbar - kein input (tastatur, maus) nach dem boot möglich.

also das fertige image nur mit HF 4 updaten !

greetings
 
headcrash said:
hi,
ich habe hier http://pandora-power.net/anleitung.html zwei wege beschrieben:
ein feriges image (ohne HF und codecs) unter windows downloaden und auf die sdcarte schreiben, oder unter linux eine sdcarte 'zu fuss' anlegen. probleme mit schreibfehlern hatte ich mit üblichen kartenlesern auch - nicht mit der pandora.

wo ich immer noch probleme habe: HF 5 macht meine sdcarten-systeme unbrauchbar - kein input (tastatur, maus) nach dem boot möglich.

also das fertige image nur mit HF 4 updaten !

greetings
Komisch - ich hab HotFix 5 von der SD am laufen, hab's einfach über das oben von mir verlinkte Script installiert und dann das Archiv von jilse mit den dev tools drüber kopiert.
 
CineX said:
So, also Problematisch wird es im Verzeichniss ./dev Hier kommt eine ganze Latte an Fehlermeldungen die wie folgt lauten:
tar: ./dev/xxx: Kann mknod nicht ausführen.: Operation not permitted.
Im entpackten dev Verzeichniss ist also nur eine einzige Datei vorhanden.
In /dev ist ein rein virtuelles Dateisystem zu finden, dieses enthält nämlich die ganzen durch den Kernel bereitgestellten Schnittstellen zu Hardware und co, welche bei jedem Bootvorgang als virtuelle Dateien angelegt werden. Daher ist der Inhalt völlig uninteressant und sollte eigentlich gar nicht erst im Image landen, darauf habe ich auch schon mal im englischen Board aufmerksam gemacht, denn eine einzelne Option beim Packen sollte derartigen Ärger tilgen.
 
Letalis Sonus said:
CineX said:
So, also Problematisch wird es im Verzeichniss ./dev Hier kommt eine ganze Latte an Fehlermeldungen die wie folgt lauten:
tar: ./dev/xxx: Kann mknod nicht ausführen.: Operation not permitted.
Im entpackten dev Verzeichniss ist also nur eine einzige Datei vorhanden.
In /dev ist ein rein virtuelles Dateisystem zu finden, dieses enthält nämlich die ganzen durch den Kernel bereitgestellten Schnittstellen zu Hardware und co, welche bei jedem Bootvorgang als virtuelle Dateien angelegt werden. Daher ist der Inhalt völlig uninteressant und sollte eigentlich gar nicht erst im Image landen, darauf habe ich auch schon mal im englischen Board aufmerksam gemacht, denn eine einzelne Option beim Packen sollte derartigen Ärger tilgen.
/dev ist keineswegs ein rein virtuelles Dateisystem (so wie es /sys z.B. ist), es kann sogar komplett statisch sein. Es wird auch nicht vom Kernel erzeugt, sondern wenn es dynamisch angelegt wird, wird es von udev (oder einem udev-Äquivalent wie mdev) erzeugt. Wenn das Tar-Archiv mit dem root-User auf einem ext2-Dateisystem entpackt wird, sollten die Device-Nodes aber normalerweise korrekt erzeugt werden. Auf einem fat-Dateisystem funktioniert das natürlich nicht.

Ich halte es übrigens für äußerst abwegig, dass hier ein Problem mit der SD-Karte vorliegt. Das beschriebene Phänomen deutet auf ein Rechte- oder Dateisystem-Problem hin.
 
Okay, ich vergaß, der vorhandene Kernel ist ja etwas antiquierter.
Seit Kernel 2.6.32 gibt es devtmpfs, welches beim Start bereits vor dem Initialisieren irgendwelcher Treiber vom Kernel unter /dev eingehängt wird.
 
Letalis Sonus said:
Okay, ich vergaß, der vorhandene Kernel ist ja etwas antiquierter.
Seit Kernel 2.6.32 gibt es devtmpfs, welches beim Start bereits vor dem Initialisieren irgendwelcher Treiber vom Kernel unter /dev eingehängt wird.
Auch mit neueren Kerneln ist devtmpfs keineswegs obligatorisch und selbst wenn man devtmpfs benutzt, ist /dev nicht virtuell.
 
T4b said:
Komisch - ich hab HotFix 5 von der SD am laufen, hab's einfach über das oben von mir verlinkte Script installiert und dann das Archiv von jilse mit den dev tools drüber kopiert.

hi T4b,

hattest du den hotfix 5 schon vorher im nand installiert ?

greetings
 
headcrash said:
T4b said:
Komisch - ich hab HotFix 5 von der SD am laufen, hab's einfach über das oben von mir verlinkte Script installiert und dann das Archiv von jilse mit den dev tools drüber kopiert.

hi T4b,

hattest du den hotfix 5 schon vorher im nand installiert ?

greetings
Ja.
 
ok - ich habe das rootfs kopiert, von sd-karte gebootet und danach den hotfix 5 darüber installiert - und das ging mehrmals schief ...

greetings

NACHTRAG: mit dem Pandora-SD-Installer und aktuellem rootfs (hf5 schon integriert) gings beim 2. versuch.
danke für den tip T4b !
 
Back
Top