Wie war das nochmal mit dem Flash-Speicher?


PARALAX said:
Wird zugleich ein gzip-Proggy dabei sein

Linux ohne gzip gibt es praktisch nicht. Sogar der Linux-Kernel ist normalerweise als selbstentpackendes Binary mit gzip gepackt. Das erste, was in einem normalen Linux-System nach dem Anschalten also passiert, ist, dass ein gzip läuft, dann erst startet Linux. Außerdem ist gzip geradezu winzig:

grond@wuki:~/Desktop> ls -l `whereis gzip`
-rwxr-xr-x 1 root root 67816 6. Jun 2008 /bin/gzip
 
Verstehe ich das richtig, wenn es winzig ist, dass also auch auf der, oder gerade auf der Pandora sehr geringe Datenmengen beim Booten zu lesen sind? Dann kann das kaum ein Argument sein, dass es mit einer SD-Karte deutlich schneller geht. Aber gut, das eine ist dieser Kernel und dann kommt erst das OS oder wie oder was? Anders gefragt, wie viele MB so ganz grob geschätzt müssten denn bei der Pandora während des Hochfahrens gelesen werden? Als im Vergleich zu z.B. Windows XP dürfte das auf der Pandora dann befindliche OS so winzig und wenig komplex sein, dass eigentlich weniger als 10 Sek. vergehen müssten, bis der ganze Sch* geladen hat :lol:
 
also ich bin kein linux crack, aber ich versuchs mal zusammen zu fassen:

wenn du die pandora anmachst, startet ja erstmal eine firmware(ähnlich dem BIOS), die die pandora anweist den Bootloader zu starten... der Bootloader lädt den Kernel und auf dem Kernel basiert das grafische System..

also:
Einschalten ~> (BIOS ~>) Bootloader ~> Kernel ~> Angström

EDit: Stell es dir wie Windows98 vor...
BIOS => DOS => WINDOWS

Ich tippe es dürften so rund 100-150 MB durchs System rattern, bevor es fertig geladen hat...
 
Screeny said:
also ich bin kein linux crack, aber ich versuchs mal zusammen zu fassen:
mh, ich auch nicht - will aber auch mein Glück mit einer Erklärung versuchen, die man mir gegeben hat.
Screeny said:
wenn du die pandora anmachst, startet ja erstmal eine firmware(ähnlich dem BIOS), die die pandora anweist den Bootloader zu starten... der Bootloader lädt den Kernel und auf dem Kernel basiert das grafische System..
Das einzige was ich hier auszusetzen hab: "basiert" ist ein schlecht gewählter Begriff - Auf den Kernel setzt so einiges auf, unter andem eben auch das ein oder andere grafische Benutzerzer-Interface.
Für Diejenigen, die noch mit DOS erfahrungen haben, kann man duruchaus den vergleich heranziehen. Es gibt eben den Kernel das war ja die Config.Sys und es gibt jedemenge Programme am bekanntesten wurde seit Windows95 das Format.exe Programm, glabu ich...
Da jedoch das Win98 bereits jede menge erweiterungen mitbrachte, die in das System eingriffen, sollte man die Linux-GUI lieber mit Win3.11 und vielleicht GEOS vergleichen, wenn man den Linux mit DOS vergleicht - oder?
 
Mae said:
...vielleicht GEOS vergleichen, wenn man den Linux mit DOS vergleicht - oder?


GEOS sehr schön..so kann man es angehen..
Zu C64 Zeiten:

C64 einschalten, dann erschien "ready." sprich der Kernel war fertig geladen und bereit Befehle auszuführen.
C64_startup_animiert.gif

(so sah das aus..)

Nun tippte man (was der Bootloader bei der Pandora automatisch macht) "LOAD "*",8,1" ein und bootete (wenn GEOS eingelegt war) GEOS...GEOS wendelte Befehle (zB via Maus eingegeben) in Befehle für den Kernel, sprich das Grundsystem um..
der C64 ging auch ohne GEOS..aber GEOS machte das ganze "einfacher" und "grafischer"


Nein! Die Pandora bootet nicht mit LOAD "*",8,1 das war nur für die Veranschaulichung :lol:
 
Screeny said:
EDit: Stell es dir wie Windows98 vor...
BIOS => DOS => WINDOWS

Ich tippe es dürften so rund 100-150 MB durchs System rattern, bevor es fertig geladen hat...
Danke für die Antwort. Oh, wenn das etwa stimmt, das finde ich zu viel. Dann ist es kein Wunder, wenn es dauert. Nun habe ich keine Vorstellung, wie hoch die Leserate des NAND-Speichers ist aber selbst wenn er 10 MB/Sek schafft, kann man sich leicht ausrechnen, wieviel Zeit dann mindestens vergehen muss, bis er diese Datenmenge gelesen hat. Also für so ein kleines System und Gerät sollte ein OS imo allerhöhstens um die 20 MB nehmen, mehr nicht!
 
Das war ne Schätzung die genauen Werte dürfte niemand kennen (noch nicht)
aber ich denke um die ~100MB dürften realistisch sein :wink:
 
Das sollte sich eigentlich recht einfach herausfinden lassen... Einfach ein System mit ausrechend RAM (wichtig, damit dich schon wieder Daten aus dem Cache gelöscht werden!) hochfahren, folgender Aufruf sollte dann die gelesenen Daten in kB ausgeben:

free | grep Mem | awk '{ print $7 }'

Ich werd's beim nächsten Reboot mal ausprobieren.
 
hö?
Du hast Angrstöm aufm PC? :twisted:
Es geht um die Durchlaufszahlen (in MB) von der Pandora :D
 
Back
Top