Firmware images, Sourcecodes, Rootfs!


Gibt es vielleicht auch einen tar.bz2 Version bei der das rootfs direkt darin ist ( sprich nicht als .IMG und nicht als ubifs formatiert?
 
Benutzt du einfach dsa uImage das im NAND liegt oder hast du es auf die SD Karte kopiert??
ich habs raus auf die sdcard kopiert (sudo und mc). das image habe ich deswegen verwendet, weil ich eine mögliche zusätzliche fehlerquelle ausschliessen wollte.

greetings
 
hi,
EvilDragon said:
2. Die SD-Karte mit EXT2 (nicht EXT3, etc.) formatieren.
Warum nicht mit EXT3? EXT3 kann auch als EXT2 gelesen werden, dann wird halt das Journaling ignoriert. Ich mach das so, damit ich auf Kernels die EXT3 unterstützen das journal nutzen kann (safety first :p ).

Gruß,
Björn
 
salacryl said:
hi,
EvilDragon said:
2. Die SD-Karte mit EXT2 (nicht EXT3, etc.) formatieren.
Warum nicht mit EXT3? EXT3 kann auch als EXT2 gelesen werden, dann wird halt das Journaling ignoriert. Ich mach das so, damit ich auf Kernels die EXT3 unterstützen das journal nutzen kann (safety first :p ).

Gruß,
Björn

U-Boot kann von EXT3 nicht lesen - und somit kann es die boot.txt und evtl. den Kernel nicht laden ;)
 
Chaos said:
docno said:
Man merkt aber, dass er von SD deutlich langsamer booten. Okay,..ich benutz eine Class 4 Karte als Testkarte,...aber ich weiss nicht, ob dass den Ausschlag bringt.
Selbst eine Klasse 6 Karte müsste immernoch langsamer sein als der Nand, da der Weg zum Prozessor, Arbeitsspeicher, etc. einfach hundert mal kürzer ist.
Das kann man so nicht sagen. Die Geschwindigkeitsklasse gibt zwar an, welche _MINDEST_-Geschwindigkeit eine SD-Karte /eigentlich/ haben SOLLTE, leider entspricht die Angabe allerdings quasi nie der Realität, sobald die Anforderungen an die Karte mal höher sind als bei bloßem Dateien-draufkopieren.

Hierbei gilt der gleiche Grundsatz wie bei SSDs: worauf es zum flüssigen Betrieb als root-System ankommt sind die IOPS, also die Anzahl der Ein- und Ausgabeoperationen, die der Datenträger pro Sekunde abzuarbeiten imstande ist. Die Maximalübertragungsrate besitzt hingegen untergeordnete Relevanz.

Leider brechen viele SD-Karten nach zu viel Schreibaufkommen (üblicherweise kurz nachdem die Gesamtmenge der auf sie /insgesamt/ übertragenen Daten (inklusive der bereits wieder gelöschten) ihre Gesamtkapazität übersteigt) stark ein was die IOPS angeht. Schlimmer noch, viele günstige SD-Karten haben von vornherein keine guten IO-Werte. Hierdurch werden dann die Übertragungsraten in Mitleidenschaft gezogen, wodurch ein Messen der Leistung von SD-Karten gelegentlich im Großen und Ganzen nicht zur SD-Karte passende Ergebnisse liefert.

Zudem ist der Markt an SD-Karten derart undurchsichtig (viele Hersteller verbauen unterschiedliche aufgekaufte Innereien in gleiche Kartenmarken, einige Karten werden unter anderen Namen zu anderen Preisen verkauft), dass es hier kaum möglich ist eine vernünftige Empfehlung auszusprechen.

Ohne auch nur annähernd sämtliche verfügbaren Kartenmarken getestet zu haben möchte ich noch anmerken, dass SanDisk-Extreme-Karten meiner nicht repräsentativen Erfahrung nach mittelhohe, vor allem aber relativ stabile IO-Werte besitzen, Panasonic-Gold-Karten eine sehr hohe Zuverlässigkeit und Lebensdauer bei stabilen aber eher mittelmäßigen IO-Werten aufweisen und die allermeisten günstigeren Karten (z.B. Transcend oder aber auch die günstigeren SanDisk, um mal zwei häufig empfohlene Beispiele zu nennen) mit MLC-Speicher nach zu kurzer Zeit in Leistungsregionen vorstoßen, in denen die Geduld des Anwenders plötzlich eine ganz neue Wertstellung bekommt. ;) Je nachdem, ob man "Glück" oder "Pech" hat, kann sich dies insbesondere beim Einsatz der SD-Karte als Bootmedium unter Umständen sehr deutlich negativ bemerkbar machen.

Übrigens: dass der interne NAND-Speicher der Pandora durch "normale" (und sogar teils exzessive) Nutzung schnell in Mitleidenschaft gezogen wird ist ein Mythos, der sich wohl nicht bewahrheiten wird: NAND-Speicher-Abnutzung demystifiziert.

edit-29apr2011-1721GMT+2: Ich habe vor ein paar Monaten Informationen bezüglich der Unterschiede der Lebensdauer, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit zwischen SD-Karten (englischsprachig) bei boards.openpandora.org zusammengefasst.
 
hi !

für all jene, die sich die mühe ersparen wollen, ein root-fs mit linux auf eine sd-karte zu übertragen, habe ich ein fertiges boot-image erstellt, das man mit einem windows-programm auf eine 2GB-sd-karte schreiben kann. es muss eine 2 GB karte sein !
hier zur anleitung

und weil ich schon dabei war, hier auch die anleitung zur erstellung der boot-sd-karte unter linux.

wer es probieren möchte, bitte feedback, ob alles passt.

kann sein, dass der download des image (230 MB) zu langsam ist, dann muss ich den verlagern. danke

greetings
 
Back
Top