Ram Swap auf SD-Karte


Mr.N

Member
Joined
May 7, 2011
Messages
110
Im Englischen Forum habe ich diesen Thread gefunden: http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/178-ram-extension/

Es geht darum, dass man den RAM Speicher der Pandora durch RAM swapping teilweise auf eine SD-Karte umleiten und somit erweitern kann.
Die Idee ist zwar nich optimal, da sie SD-Karte meist zu langsam ist und bekanntlich nur begrenzt oft neu beschrieben werden kann, aber meiner Meinung nach nicht vollständig zu verwerfen.

Dem Problem der zu langsmaen SD-Karte kann man ja mit einer SD-Karte, die eine Übertragungsrate von hat 45 MB/s entgegenkommen.
Um die dann nicht ganz billige Karte zu schonen, sollte man sie logischerweise nur dann verwenden, wenn sie wirklich gebraucht wird.

Ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema wissen, da eine so schnelle SD-Karte nicht ganz billig ist (30€ für 8GB).
Was könnte ich mit mehr RAM z.B. mehr machen, als mit dem jetzigen Speicherplatz (Außer noch mehr Programme gleichzeitig zu öffnen, als bereits möglich); emulation, Spiele, Programme...
Sind die 45MB/s eine Geschwindigkeit, mit der sich die RAM-Erwieterung bezüglich der Geschwindigkeit lohnen würde, oder ist das immer noch viel zu langsam (ich habe mal irgendwas von 700 MB/s als Geschwindigkeit beim RAM-Speicher gelesen).

Ich jedenfalls finde die Idee sehr interessant und würde gerne ein paar Meinungen dazu hören. Vielleicht hat ja jemand eine so schnelle SD-Karte und kann es mal testen.
 
Re: Ram Erweiterung per SD-Karte

<t>Also für einige Dinge ist es schon praktisch (kompilieren), da einem sonst der RAM voll läuft, aber schnell ist es halt wirklich nicht und ich glaube die Pandora kann gar keine 45MB/s Karte voll ausnutzen...</t>
 
Re: Ram Erweiterung per SD-Karte

<r>ja aber ganz leicht machbar <E>:)</E><br/>
Mach eine Swap Partition auf die SD Karte und benutze im Pandora OS das Gparted.pnd<br/>
um auf diese SD Karte zu wechseln und die Swap Partition <br/>
mithilfe von Gparted mit der Option SWAPON zu aktivieren <E>;)</E> <br/>
<br/>
viel Spaß beim Probieren/Experimentieren/Porten usw <E>:-D</E><br/>
<br/>
P.S. ja probiere es lieber mit einer Swap Partition auf nem schnellen USB Stick,<br/>
das wird warscheinlich schneller gehen als swappen per SD <E>^_^</E></r>
 
Re: Ram Erweiterung per SD-Karte

<t>Natürlich ist das einfach. <br/>
Swap- Speicher selbst ist schließlich ein richtig alter Hut. Soweit ich das mal mitbekommen hatte hat der SD- Installer doch doch sogar die Option, direkt eine SWAP- Partition mit anzulegen, oder?<br/>
<br/>
Der größte Vorteil dürfte aber wie T4b schreibt darin liegen, Tasks auszuführen die sonst gegen die Wand rennen.<br/>
Das Umschalten zwischen Applikationen dürfte man jedenfalls noch spürbar merken, auch bei 45MB/s</t>
 
Re: Ram Erweiterung per SD-Karte

<r><QUOTE author="T4b"><s>
T4b said:
</s>Also für einige Dinge ist es schon praktisch (kompilieren), da einem sonst der RAM voll läuft, aber schnell ist es halt wirklich nicht und ich glaube die Pandora kann gar keine 45MB/s Karte voll ausnutzen...<e>
</e></QUOTE>

Wie schnell würdest du die Pandora denn einschätzen; Welche Geschwindigkeit wäre sinnvoll?<QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>ja aber ganz leicht machbar <E>:)</E><br/>
Mach eine Swap Partition auf die SD Karte und benutze im Pandora OS das Gparted.pnd<br/>
um auf diese SD Karte zu wechseln und die Swap Partition <br/>
mithilfe von Gparted mit der Option SWAPON zu aktivieren <E>;)</E> <br/>
<br/>
viel Spaß beim Probieren/Experimentieren/Porten usw <E>:-D</E><e>
</e></QUOTE>

Wenn meine Pandora wieder da ist, werde ich es sicher mal testen (nach einigen anderen Dingen, die ich bereits aufschieben musste)<br/>
<br/>
<br/>
Hilft mir des vergrößerte Arbeitsspeicher auch bei manchen schlechten N64 Spielen (Banjo Tooie macht mir z.B. Probleme), oder müsste man dafür einfach nur den Prozessor höher takten?</r>
 
Re: Ram Erweiterung per SD-Karte

<r><QUOTE author="Mr.N"><s>
Mr.N said:
</s><QUOTE author="T4b"><s>
T4b said:
</s>Also für einige Dinge ist es schon praktisch (kompilieren), da einem sonst der RAM voll läuft, aber schnell ist es halt wirklich nicht und ich glaube die Pandora kann gar keine 45MB/s Karte voll ausnutzen...<e>
</e></QUOTE>

Wie schnell würdest du die Pandora denn einschätzen; Welche Geschwindigkeit wäre sinnvoll?
<e>
</e></QUOTE>
Also ich weiss es eigentlich nicht, aber ich meine gelesen zu haben, dass kaum mehr als 20MB/s drinliegt, aber verlass dich nicht drauf.<br/>
Du könntest vielleicht in ein Geschäft gehen und nett fragen, vielleicht lassen sie es dich dann ausprobieren.</r>
 
Re: Ram Erweiterung per SD-Karte

<r><QUOTE author="T4b"><s>
T4b said:
</s><QUOTE author="Mr.N"><s>
Mr.N said:
</s><QUOTE author="T4b"><s>
T4b said:
</s>Also für einige Dinge ist es schon praktisch (kompilieren), da einem sonst der RAM voll läuft, aber schnell ist es halt wirklich nicht und ich glaube die Pandora kann gar keine 45MB/s Karte voll ausnutzen...<e>
</e></QUOTE>

Wie schnell würdest du die Pandora denn einschätzen; Welche Geschwindigkeit wäre sinnvoll?
<e>
</e></QUOTE>
Also ich weiss es eigentlich nicht, aber ich meine gelesen zu haben, dass kaum mehr als 20MB/s drinliegt, aber verlass dich nicht drauf.<br/>
Du könntest vielleicht in ein Geschäft gehen und nett fragen, vielleicht lassen sie es dich dann ausprobieren.<e>
</e></QUOTE>

Ne, da frag ich lieben EvilDragon. In ein paar Wochen fange ich ja in Eichstätt an zu studieren und dann habe ich nur 20 Minuten Zugfahrt nach Ingolstadt <E>:-D</E> . Ich werde dann auf jeden Fall mal bei ihm vorbei schaun (spätestens, wenn die Pandora zum richten gebracht wird, oder ich ein TV-Kabel abhole).<br/>
<br/>
Aber wieder zurück zum Thema.<br/>
Wenn ich soweit bin, werde ich mit die Ram-Erweiterung mal versuchen, Star Fox 64 oder Super Smash Bros. (und andere Spiele, die Soundprobleme haben) mit Mp3 Hintergrundmusik probieren. Langsamer, wie wenn ich es jetzt mache kann es ja fast nicht mehr werden.</r>
 
Re: Ram Erweiterung per SD-Karte

<r><QUOTE author="T4b"><s>
T4b said:
</s>
Also ich weiss es eigentlich nicht, aber ich meine gelesen zu haben, dass kaum mehr als 20MB/s drinliegt, aber verlass dich nicht drauf.
<e>
</e></QUOTE>

Also ich hab mir extra eine Karte besorgt mit 16GB 30MB/s gekauft um festzustellen dasses sehr wenig<br/>
schneller läuft als mit meiner "normalen" 8 GB und damit kann ich diese Aussage bestätigen <E>;)</E> <br/>
<br/>
Ein schneller Usb Stick wäre Sinnvoller(da läuft mein Sandisk Cruzer wesentlich schneller) <E>:)</E></r>
 
Re: Ram Erweiterung per SD-Karte

<r><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>Zitat:<br/>
<br/>
Ein schneller Usb Stick wäre Sinnvoller(da läuft mein Sandisk Cruzer wesentlich schneller) <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>

Mit einem USB-Stick hätte ich auch kein Problem. Ist ja schließlich nur für bestimmte Anwendungen.<br/>
Wie schnell ist man denn dann unterwegs?</r>
 
Re: Ram Erweiterung per SD-Karte

<r><QUOTE author="Mr.N"><s>
Mr.N said:
</s><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>Zitat:<br/>
<br/>
Ein schneller Usb Stick wäre Sinnvoller(da läuft mein Sandisk Cruzer wesentlich schneller) <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>

Mit einem USB-Stick hätte ich auch kein Problem. Ist ja schließlich nur für bestimmte Anwendungen.<br/>
Wie schnell ist man denn dann unterwegs?<e>
</e></QUOTE>

Nunja gemessen hab ich die Geschwindigkeit nicht aber mit schnellen USB Sticks isses <SIZE size="150"><s></s>spürbar schneller<e></e></SIZE> <E>:-D</E></r>
 
Re: Ram Erweiterung per SD-Karte

<r><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>
Nunja gemessen hab ich die Geschwindigkeit nicht aber mit schnellen USB Sticks isses <SIZE size="150"><s></s>spürbar schneller<e></e></SIZE> <E>:-D</E><e>
</e></QUOTE> <br/>
Das ist doch mal eine Aussage.<br/>
Dann wird es ein schneller USB Stick.<br/>
<br/>
Danke euch.<br/>
Wenn jemand noch Erfahrungen hat ist das immer gern gesehen. <E>;)</E></r>
 
Re: Ram Erweiterung per SD-Karte

<r><QUOTE author="Mr.N"><s>
Mr.N said:
</s><QUOTE author="T4b"><s>
T4b said:
</s>Also für einige Dinge ist es schon praktisch (kompilieren), da einem sonst der RAM voll läuft, aber schnell ist es halt wirklich nicht und ich glaube die Pandora kann gar keine 45MB/s Karte voll ausnutzen...<e>
</e></QUOTE>

Wie schnell würdest du die Pandora denn einschätzen; Welche Geschwindigkeit wäre sinnvoll?<e>
</e></QUOTE>
Als ich mal das Kopieren von einer Karte auf ne andere getestet hab waren nicht mehr als 6MB/s möglich (bei dieser Kombination konnte mein Desktop problemlos mit >10MB/s von den einzelnen Karten lesen und auch schreiben, daran lag das also nicht). Sprich: das ist nen *verdammt* lahmer RAM Ersatz!</r>
 
Re: Ram Erweiterung per SD-Karte

<r><QUOTE author="ivanovic"><s>
ivanovic said:
</s><QUOTE author="Mr.N"><s>
Mr.N said:
</s><QUOTE author="T4b"><s>
T4b said:
</s>Also für einige Dinge ist es schon praktisch (kompilieren), da einem sonst der RAM voll läuft, aber schnell ist es halt wirklich nicht und ich glaube die Pandora kann gar keine 45MB/s Karte voll ausnutzen...<e>
</e></QUOTE>

Wie schnell würdest du die Pandora denn einschätzen; Welche Geschwindigkeit wäre sinnvoll?<e>
</e></QUOTE>
Als ich mal das Kopieren von einer Karte auf ne andere getestet hab waren nicht mehr als 6MB/s möglich (bei dieser Kombination konnte mein Desktop problemlos mit >10MB/s von den einzelnen Karten lesen und auch schreiben, daran lag das also nicht). Sprich: das ist nen *verdammt* lahmer RAM Ersatz!<e>
</e></QUOTE>

Das ist wirklich "verdammt lahm". Aber ich hab's ja kapiert: USB-Stick ist besser <E>:yes:</E></r>
 
Re: Ram Erweiterung per SD-Karte

<r>zu deiner N64-Frage:<br/>
<br/>
Auch wenn ich es nicht weiß und getestet habe...ich glaube nicht, dass schlechte Performance hier an mangelndem RAM liegt. Die meisten älteren Konsolen sind nicht dafür bekannt, besonders viel RAM zu haben/verwenden und nach meiner Auffassung müsste sich der N64 in 256 MB geradezu verlieren, selbst wenn der Emulator schlampig arbeitet...<br/>
<br/>
Wo du definitv gegen die RAM-Wand läufst ist Firefox 6 mit 2-3 Tabs verwenden und dann ein Flash-Spiel öffnen... <E>:D</E></r>
 
Re: Ram Erweiterung per SD-Karte

<r><QUOTE author="jottt"><s>
jottt said:
</s>Auch wenn ich es nicht weiß und getestet habe...ich glaube nicht, dass schlechte Performance hier an mangelndem RAM liegt. Die meisten älteren Konsolen sind nicht dafür bekannt, besonders viel RAM zu haben/verwenden und nach meiner Auffassung müsste sich der N64 in 256 MB geradezu verlieren, selbst wenn der Emulator schlampig arbeitet...<e>
</e></QUOTE>
Ja, bei zu wenig RAM wird die Anwendung sich für gewöhnlich mit nem Absturz verabschieden. In der Log Datei sollte dann was in Richtung "OOM" (Out Of Memory) stehen. An der Performance an sich ändert es nix. Wobei die Annahme, das ein N64 Emulator mit den 256MB locker bedient sein *sollte* schonmal arg kritisch zu betrachten ist:<br/>
* Man brauch den RAM des Systems selbst im Emulator.<br/>
* Man braucht das *komplette* drumherum, dass das System abbildet. Das kann leicht ein vielfaches des verfügbaren RAMs der emulierten Plattform sein.<br/>
* Der Emulator hat keine 256MB RAM zur Verfügung. Das Betriebssystem braucht auch noch nen ordentlichen Teil, abhängig davon, ob man in XFCE oder das minimenu bootet und was noch so nebenbei läuft. Dafür kann man durchaus 80MB abziehen um ne sehr grobe Schätzung zu haben, wie viel RAM für zusätzliche Programme zur Verfügung steht.<br/>
<br/>
Wenn jemand die Zeit und das Wissen hat könnte er aber versuchen beim RAM Problem *wirklich* zu helfen. Es gibt eine Technik für Linux Kernel, die es erlaubt einen Teil des RAMs zu komprimieren und diesen komprimierten Bereich als swap Bereich einzublenden. Dies reduziert die Zugriffszeiten auf den komprimierten Bereich nur minimal, allerdings kann man damit einige MB RAM effektiv "gewinnen". Wejp hat schon ein paar Experimente mit dieser unter verschiedenen Namen verfügbaren Technik mit dem 2.6.39 basierten Kernel gemacht und da ist das eine *Riesen* Hilfe mit dem Firefox. Das Problem hier ist, eine gut lauffähige und leicht einzubauende Version für den momentan genutzten alten, auf 2.6.27 basierten Kernel zu finden und einzubauen. Die Technik wurde immer mal wieder umbenannt und Sachen dran geändert. Einige Namen davon sind CompCache und ZRam. Holliefant hat mit der Technik im Rahmen seines Palm Pre mit WebOS auch gute Erfahrungen gemacht. Sprich: wenn jemand die Zeit und das Wissen hat diese Kernel Patches einzubauen wäre das in Sachen verfügbarer RAM eine wirkliche Hilfe und auch von der Geschwindigkeit her weit besser als swap auf nem USB Stick oder einer SD Karte.</r>
 
Re: Ram Erweiterung per SD-Karte

<r><QUOTE author="ivanovic"><s>
ivanovic said:
</s>* Der Emulator hat keine 256MB RAM zur Verfügung. Das Betriebssystem braucht auch noch nen ordentlichen Teil, abhängig davon, ob man in XFCE oder das minimenu bootet und was noch so nebenbei läuft. <e>
</e></QUOTE>
Wieviel spart man mit minimenu gegenüber XFCE? Also lohnt es sich darer nachzudenken für aufwendigere Sachen ins minimenu zu booten, oder macht es am Ende doch nicht so viel aus?<br/>
<br/>
Da mit dem komprimierten RAM klingt interessant, ich denke wenn sich das irgendwie in das Betriebssystem integrieren lassen könnte wäre das ein gewaltiger Schritt ... vielleicht wenn der neue Kernel kommt?</r>
 
Re: Ram Erweiterung per SD-Karte

<t>ivanovic hat zram ja schon erwähnt und ich habe damit tatsächlich gute Erfahrungen gemacht. Wer das selbst ausprobieren möchte, kann mein Pandora-Arch Linux austesten. Dort habe ich es standardmäßig mit 64 MB aktiviert. Die Swap-Größe lässt sich aber leicht anpassen.<br/>
Es gab auch für einige ältere Kernel eine zram-Version (damals hieß es noch CompCache). Wenn ich das grade richtig sehe, war der 2.6.27 Kernel aber nicht dabei. Es ist sicher nicht unmöglich das Modul für die Version anzupassen. Die Zeit wäre aber vielleicht besser in das Verbessern des aktuellen Kernel investiert. In aktuellen Kernel befindet sich zram bereits im Kernel-Source (ist dort allerdings noch im staging-Bereich). Für ältere Kernel-Versionen (2.6.27) braucht man in jedem Fall einen passenden Patch.<br/>
<br/>
Von Swap auf SD-Karte kann ich übrigens nur ganz dringend abraten. Nicht bloß wegen dem Stress für die SD-Karte, sondern hauptsächlich weil bei Swap-Aktivitäten praktisch das ganze System steht und da der SD-Zugriff auch noch sehr langsam von statten geht, dauert so ein Zugriff entsprechend lange.</t>
 
Re: Ram Erweiterung per SD-Karte

<r><QUOTE author="ivanovic"><s>
ivanovic said:
</s>Wobei die Annahme, das ein N64 Emulator mit den 256MB locker bedient sein *sollte* schonmal arg kritisch zu betrachten ist:<br/>
....
<e>
</e></QUOTE>

Ok, ich ziehe meinen vorschnellen Schluss zurück <E>:)</E> Er war auf der Annahme basierend, dass der N64 Emulator ja prinzipiell läuft, auch mit XFCE und allem im Hintergrund. Es würde mich wundern, wenn ein bestimmtes Spiel hier ein RAM-Problem hätte...insbesondere eines, was sich in schlechter Performance äußert...aber das hast du ja bereits ausführlicher und vor allem korrekter umrissen <E>:)</E></r>
 
Re: Ram Erweiterung per SD-Karte

<r>Das mit dem Komprimierten Speicher ist wirklich interessant. Vielleicht kommt das ja mal mit einem späteren Update, wenn auch ED mal mehr Zeit hat, um sich auch wieder etwas um die Software zu kümmern. Wie viel würde man denn mir der Komprimitiertung (ungefähr) effektiv gewinnen?<br/>
<br/>
Weil hier XFCE angesprochen wird: Ist das Minimenu um so viel sparsamer, dass es sich lohnt zu wechseln? Ich habe das noch nie benutzt, erinnert mich zu sehr an das Menue meines DSi mit einer Flashkarte (Ich könnte jetzt nicht einmal genau sagen, wie ich ins Minimenu wechsle <_< )<br/>
<br/>
Ach ja, weil es jetzt noch mal erwähnt wurde: Von der SD-Erweiterung bin ich schon weg. Wenn dann würde ich USB Swap wählen.<br/>
Wie schnell kommt da denn die Pandora. Der schnellste Stick, den ich bisher gefunden habe ist 32MB/s Lese- und 18MB/s Schreibgeschwindigkeit.<br/>
Gibt es da noch schnellere, die die Pandora noch effektiv nutzen könnte (Möglichst klein, damit er billig ist <E>;)</E> )?<br/>
<br/>
Vorsicht, Spekulation:<br/>
Wenn eine eventuelle Pandora 2 einen USB 3 Anschluss bekommen sollte, der dann 70MB/s und höher als Übertragungsgeschwindigkeit hätte, wäre das dann langsam in dem Bereich, in dem eine Swap-Ram-Erweiterung wirklich sinnvoll werden würde?</r>
 
Re: Ram Erweiterung per SD-Karte

<t>Sofern es um Programme geht, die nicht auf GUI Bibliotheken aufsetzen, dürfte auf jeden Fall schon mal ein großer Batzen Speicherbedarf wegfallen, da die GTK - Bibliotheken nicht in den Speicher geladen werden müssen.<br/>
Das ein oder andere MB Speicher wird dann sicher auch noch für diverse Funktionalitäten von XFCE draufgehen.<br/>
<br/>
Bevor die Pandora 2 wirklich USB3 unterstützt wird sie auf jeden Fall auch mehr RAM haben, da braucht man die (meiner Meinung nach völlig sinnlose) Swap auf USB - Stick Lösung auch nicht mehr.</t>
 
Back
Top