Abaddon said:
Und wenn es an dieser China-Firma liegt das einfach gar nichts klappt, was mit den Gahäusen und einer Timeline zu tun hat und man sich dass seit Monaten gefallen lässt ohne jemanden hinzuschicken, der das ganze überwacht, dann darf man sich vielleicht auch mal fragen, ob das Projekt nicht schon längst viel weiter hätte sein können, wenn man nur die Fehler erkannt und daraus mal gelernt hätte.
Ich frage mich, wie manche Leute sich das Vorstellen, eben mal in den Flieger hüpfen, ab nach China, zur Fabrik marschieren, und so lange mit der Peitsche knallen, bis die Gehäuse fertig sind ?.
Was ist mit dem Warten auf das Einreise - Visa, dem nötigen Dolmetscher ? Selbst wenn das schnell und kostengünstig wäre, glauben denn manche hier echt, dass da nur ein paar "faule Chinesen" sitzen die außer in der Nase zu boren nix zu tun haben ? Selbst wenn man es schafft einen Fuß in die Firma zu setzen, heißt das noch lange nicht, dass man auch viel bewegen kann. Vielleicht wenn man eine Branchengröße im Rücken hat wie (mal angenommen) Sony, bei der das Auftragsvolumen groß genug ist, das für die Firma auch ein fetter Gewinn übrig bleibt - aber die haben wahrscheinlich erst gar nicht mit derartigen Geschichten zu kämpfen. Die Pandora ist nun mal eine Kleinserie, entsprechend ist auch die Priorität in der Kunstoffirma.
Was wäre die Alternative gewesen - die Firma wechseln ? Mal angesehen davon, dass das OP - Team das vorausbezahlte Geld nicht so schnell (wenn überhaupt) wieder gesehen hätte, hätte dies bedeutet alles noch mal von vorne zu starten. Wenn man sich das mal kurz vorstellen möchte (wir drehen das Rad der Zeit etwas zurück) - fiktive Situation: Es ist gerade 4 Wochen her, dass Craigix, Fatih oder ED gemeldet hat, dass der Prototyp des Gehäuses gut aussieht, und die Massproduktion bald starten wird. Nun schreibt ED in einem offiziellen Blogpost, dass das mit der Firma überhaupt nicht so gelaufen ist, wie man sich das vorgestellt hat. Aufgrund von totaler Unzuverlässigkeit der Firma ist der Vertrag gelöst. Zum Glück hat Craig aber bei der letzten klettertour auf seinem Dach gemerkt, dass die Dachziegel aus Gold sind, und das finanzielle Loch, in das sie eigentlich damit
gefallen sind, keine Rolle mehr spielt. Jetzt heißt es eine neue Firma finden, wird etwa 2-4 Wochen dauern, dann nochmal Entwicklung einer neuen Gußform 2 - 3 Monate, Produktion und Versand nochmal 1 - 2 Wochen. Macht summa summarum 4 - 5 Monate.
Dass hätte doch tierische Wellen im englischen, spanischen und deutschen Forum gegeben, mit dutzenden (vielleicht sogar ein paar Hundert) von Leuten die abgesprungen wären.
Ich habe weiterhin vollstes Vertrauen zu ED (und ich hatte die Vorbestellung eigentlich schon getätigt, als das Ding noch Dragonbox (oder so ähnlich) im Forum hies). Ich würde mir nur wünschen, dass Craigix sich in Zukunft mit seinen spekulativen Terminen zurückhalten würde, auch wenn dann die "Termin - Schreier" Fraktion natürlich beleidigt wäre.