Weiteres kleines Status-Update (10.06.2011)


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Ich will auch weiterhin hier Rückmeldungen geben über das, was bei mir gerade passiert.

Zuerst habe ich diese Woche alle noch daliegenden Reparatur-Pandoras hinter mich gebracht. Wieder ein Stapel abgearbeitet, der mich den normalen Pandoras näherbringt.

In der Nacht vor drei Tagen (in der man mich wieder schön in der Webcam hat löten sehen können) habe ich mich um neue Boards mit kleinen Problemchen gekümmert - und von 20 Boards habe ich 18 fehlerfrei zum Laufen bekommen! Gute Statistik :)
Diese Boards sind größtenteils auch bereits zu fertigen Pandoras verbaut (das ist gestern Nacht passiert) und teilweise rausgeschickt worden. Wie Anfang der Woche angekündigt ja leider erstmal in Premiums, da ich einige Stornierungen zu kompensieren hatte. Allerdings waren es heute allesamt Premium Updates, so dass die Warteschlange dadurch trotzdem kleiner wurde.

Eigentlich wollte ich vorgestern Nacht ebenfalls noch Boards bearbeiten, allerdings bin ich da vorm PC eingeschlafen, bevor ich überhaupt zum Löten gegangen bin... manchmal braucht sogar ein EvilDragon Schlaf, scheint mir.
Nun, als ich aufgewacht bin, wollte ich lieber nicht mit dem Lötkolben Boards bearbeiten - wäre schlecht, wenn ich mit Lötkolben in der Hand wegpenne.
Daher habe ich stattdessen an Hotfix 6 weitergearbeitet, eine erste Alpha 1 fertiggestellt und mit dem Einsteigertutorial, welches ja mitgeliefert werden soll, begonnen.

Derzeit habe ich etwa noch 20 Boards mit kleineren Problemen da, die ich wohl auch fast alle zum Laufen bringen werde, zudem noch knapp 50, bei denen lediglich die Nubs getauscht werden müssen und zudem habe ich noch eine dicke neue Kiste von Craig, in der nochmals in etwa 40 - 50 neue Geräte (auch mit leichten Problemen) drin sein sollten.

Da werde ich auch in den nächsten Wochen noch einiges zu tun haben.

Mich freuts jedoch, dass ich die meisten großen Baustellen abgearbeitet habe: Die Testing-Rigs für CircuitCo, die Reparaturen und eMails von über einem Monat.
Je mehr von diesem riesigen Arbeitshaufen abgearbeitet ist, desto mehr kann ich mich den Boards zuwenden und Euch weiter Pandoras zukommen lassen.

Ich weiß noch nicht genau, ob ich übers Pfingstwochenende dazukomme, weiter Pandoras zu bauen - denn ich habe am Samstag ganztags wahrscheinlich einen Dreh, muss am Abend noch die schriftliche Abschlußprüfung von Mediengestaltern korrigieren und dann will fen_fire mich auch mal haben, sonst dreht sie noch durch.

Aber auf jeden Fall wird es nächste Woche wieder Nachtschichten (und wenn es klappt, auch ein paar Tagschichten :)) geben, in denen ich weiter den großen Stapel Pandoras abarbeiten werde :)

Danke jedenfalls weiter für Eure Unterstützung - gäbe es die nicht, wäre ich wahrscheinlich schon lange wahnsinnig geworden :)
 
Das nächste mal schicke ich 2 Packen Gummitiere zur Reparatur mit :| Das klingt nich gesund. Ein Dankeschön für so viel Aufopferung und Durchhaltevermögen :)
 
Die Tiere haben nicht lange überlebt (danke übrigens dafür :)), aber ich hoffe, Du brauchst keine Reparatur mehr ;)
Gesund ist das wahrscheinlich nicht, aber hilft ja nix... im Moment ist in meinem normalen Job leider recht viel los, sonst wären die Pandoras in zwei bis drei Tagen durch.
Naja, die Suppe hab ich mir eingebrockt (okay, eigentlich wars Craig ;)), die muss ich nun auslöffeln.
Das Licht ist für mich der Start von Batch 2, die neuen Boards werden deutlich weniger Schwierigkeiten machen, so dass ich von Craig dann nur noch fertige Geräte bekommen werde (so wars ja eigentlich auch geplant, ich wusste ja auch vor drei Jahren schon, dass ich nicht soooviel Zeit neben meinem Hauptjob habe).

Bis dahin muss ich noch durch, aber das klappt schon :)

Ende Juni ist erstmal eine Woche Urlaub, danach kann ich wieder voll loslegen. Und BIS dahin werd ich noch soviel bauen, wie ich schaffe! :)
 
Schade daß Dein Wochenende schon geblockt ist, sonst hätte ich empfohlen zur Entspannung die 24h von Le Mans zu gucken. :)
Ich hoffe, Du hast Deinen Urlaub vernab jeglicher moderner Kommunkationsmöglichkeiten geplant und kannst wirklich 'mal abschalten (und ausnahmsweise 'mal länger als 3 Stunden schlafen)!
 
F_Slim said:
Ich hoffe, Du hast Deinen Urlaub vernab jeglicher moderner Kommunkationsmöglichkeiten geplant und kannst wirklich 'mal abschalten
:O :O Ich hoffe, das war nicht ernst gemeint von dir ;-) Mir wurde schon angekündigt, dass der Laptop mit dabei sein wird, damit ja nichts wichtiges verpasst wird. Könnte ja sein, dass ein Meteroit auf unserer Wohnung landet *hüstel* :oops:
 
oje ... ich meine Laptop für Entertainment habe ich immer dabei, aber bloß kein Internet! "Ich guck' nur mal kurz nach Mails ... oh ... das sieht wichtig aus, da sollte ich vielleicht doch direkt antworten ... so ... ok ... Forum? Forum! ... hm ... da sollte ich direkt 'drauf antworten ... oh, noch 'ne Mail! ... ..." :p
Wenn ich im Urlaub bin kann von mir aus der Rest der Welt untergehen, darum kümmere ich mich dann, wenn ich gut erholt und wieder zurück bin :-D
 
Ja, so ungefähr kannst du dir das vorstellen...
Hab sowieso lange genug rumgenörgelt, bis ich ihn überhaupt soweit hatte, dass wir in den Urlaub fahren.
 
EvilDragon said:
Derzeit habe ich etwa noch 20 Boards mit kleineren Problemen da, die ich wohl auch fast alle zum Laufen bringen werde, zudem noch knapp 50, bei denen lediglich die Nubs getauscht werden müssen und zudem habe ich noch eine dicke neue Kiste von Craig, in der nochmals in etwa 40 - 50 neue Geräte (auch mit leichten Problemen) drin sein sollten.

heisst das jetzt, dass die besteller aus dem deutschen shop nur bereits reparierte p&|a erhalten ?!? oder ist das jetzt nur eine phase weil soviele (teil)defekte p&|a rumliegen ?!? und bevor das wer falsch versteht ... sollte keine kritik sein ... nur interesse !!! :unsure:

ag keigal :yes:
 
fen_fire said:
Ja, so ungefähr kannst du dir das vorstellen...
Hab sowieso lange genug rumgenörgelt, bis ich ihn überhaupt soweit hatte, dass wir in den Urlaub fahren.

Naja, lass mal einen Server ausfallen und gp2x.de, openhandhelds.org, openpandora.org, etc. gehen dann für eine Woche nicht, obwohl ich evtl. nur einen abgestürzten Apache mit einem Befehl hätte neu starten müssen...
 
el_keigal said:
EvilDragon said:
Derzeit habe ich etwa noch 20 Boards mit kleineren Problemen da, die ich wohl auch fast alle zum Laufen bringen werde, zudem noch knapp 50, bei denen lediglich die Nubs getauscht werden müssen und zudem habe ich noch eine dicke neue Kiste von Craig, in der nochmals in etwa 40 - 50 neue Geräte (auch mit leichten Problemen) drin sein sollten.
heisst das jetzt, dass die besteller aus dem deutschen shop nur bereits reparierte p&|a erhalten ?!? oder ist das jetzt nur eine phase weil soviele (teil)defekte p&|a rumliegen ?!? und bevor das wer falsch versteht ... sollte keine kritik sein ... nur interesse !!! :unsure:

Es sind ja keine Defekten Boards im Sinne von: Die waren beim Kunden und gingen kaputt.

Bei jeder Produktion gibt es Boards, die Fehler haben:
Lötstellen, die nicht gut geworden sind, defekte Bauteile, die ausgetauscht werden, etc.
Wenn ein 50Cent-Bauteil kaputt ist, gibt es wenig Sinn, die Boards wegzuwerfen ;)

In der Regel werden die im Werk dann repariert und weitergeschickt.
Da CC noch nicht alles getestet hat, was die Pandora kann, kamen immer mal wieder Boards mit solchen Fehlern bei Craig an. Da Craig selber keinerlei Hardware-Reparatur-Erfahrung hat, schickt er diese bevorzugt zu mir, da ich die zum Laufen bekomme.

Ob ich die nun also zum Laufen bringe oder CC das macht, ist im Endeffekt egal, hauptsache, die Boards laufen :)
 
Hat Craig nicht extra Leute angeheuert die ihn unterstützen? Die sollten eigentlich die meisste Arbeit machen, dafür gibts ja schliesslich überhaupt die Premium Pandoras, damit man sich Assis...Gehilfen anheuern kann um mal bissl auf Touren zu kommen. ;)
Is mir nach wie vor unverständlich, dass das alles an dir hängen bleibt. Fehlt dir die Zeit für alles auf einmal, dann gib doch etwas Arbeit ab, vielleicht helfen schon Kleinigkeiten. Administration der Boards oder so, vllt. findet sich jemand der sich ums Archiv kümmert und so weiter. Wenn dir schon die Zeit fehlt, die fertig dastehenden Pandoras zu verschicken was ja eigentlich das A und O der ganzen Geschichte ist, dann muss es doch nen Weg geben, dass das jemand anderes tuen kann, gibt genug Leute mit Zeit und ohne Job.

Es freut mich ,dass du schon Land siehst, ich sehe immer noch nur Ozean in Sachen Pandora-Produktions-Speedup. ;) Ich hoffe wirklich dass das mit Batch 2 besser wird aber ehrlich gesagt, warum soll das anders laufen, es sind die gleichen Geräte, der gleiche Produktionsablauf und die gleichen Leute wie Batch 1. Aber ich drück mal die Daumen dass die neuen Testmethoden für die Boards da am Ende wirklich weniger Fehler bringen. QC ist nach wie vor ein heikler Faktor, das ist klar.
 
fen_fire said:
Hab sowieso lange genug rumgenörgelt, bis ich ihn überhaupt soweit hatte, dass wir in den Urlaub fahren.

+1! Richtig so! Ohne mist, "Prügel" ihn notfalls in den Urlaub ;). Das macht meine Freundin auch!
Ich glaub, dass ist ein "Männerproblem". Ich denk dann auch immer "kann ich mir jetzt Urlaub leisten?", oder "Ich hab aber noch so viel Arbeit".
Aber der Mensch braucht nun mal eine Pause. In jeder Religion gibt es mindestens 2 Tage in der Woche Ruhe! Das hat schon seinen Grund!
Wenn man vor dem PC einschläft, ist es höchste Zeit für Urlaub!
 
Diesem unsichtbaren omnipotenten Wesen namens Gott sei Dank, dass ED endlich mal Urlaub macht! Das ist ja kein Zustand mehr...

Dass Craig nur noch defekte Boards an ED schickt, finde ich echt nicht fair. Wenn er schon Mitarbeiter beschäftigt, dann doch wenigstens solche, die Ahnung haben und die Dinger auch notfalls fixen können. Die ganze Arbeit auf einen ohnehin schon völlig ausgelasteten ED abzuwälzen geht gar nicht. Was soll das?
 
knotenpunkt said:
Dass Craig nur noch defekte Boards an ED schickt, finde ich echt nicht fair. Wenn er schon Mitarbeiter beschäftigt, dann doch wenigstens solche, die Ahnung haben und die Dinger auch notfalls fixen können. Die ganze Arbeit auf einen ohnehin schon völlig ausgelasteten ED abzuwälzen geht gar nicht. Was soll das?

Nicht alles auf Craig schieben, da bin ich selber mit Schuld ;)

Fachkräfte, die selbständig solche Fehler finden und beheben können sind einmal nicht billig, oft auch nicht einfach nur spontan einzustellen (wenn eben was da ist)...
Er schickt mir auch nicht NUR defekte Boards und auch nicht alle.
Die, bei denen was größeres fehlt, kann ich auch nichts machen. Diese bekomme ich nicht.

Er nimmt die Boards mit kleineren Problemen für meinen Anteil und füllt ihn dann aber noch mit funktionierenden auf.

Habe ich ihm angeboten - zum Einen, weil ich die Boards dann schon hier habe und nur noch bearbeiten muss (wer weiß, wie lange die bei CC bleiben und wo sie dann landen).
Zum Anderen würden solche kleinen Reparaturen CC nur aufhalten. Die sollen lieber die großen machen und Boards produzieren :)

So werden die Pandoras trotzdem etwas schneller ausgeliefert. auch wenn es für mich eben mehr Arbeit bedeutet.

Habe ich mir aber selber aufgehalst :)
 
Kleine Frage: Ab wann zählen die 7 Tage™ bis Auslieferung der Premium Panroda? Ab Eingang der Zahlung oder ab Bestellung? (Ich hatte mir ja intern erhofft, dass ich zu Pfingsten wenn ich zu meinen Eltern fahre die Pandora schon hab, aber daraus ist ja leider nix geworden - macht nix, warte ich eben weitere 7 Tage™)
 
EvilDragon said:
fen_fire said:
Ja, so ungefähr kannst du dir das vorstellen...
Hab sowieso lange genug rumgenörgelt, bis ich ihn überhaupt soweit hatte, dass wir in den Urlaub fahren.

Naja, lass mal einen Server ausfallen und gp2x.de, openhandhelds.org, openpandora.org, etc. gehen dann für eine Woche nicht, obwohl ich evtl. nur einen abgestürzten Apache mit einem Befehl hätte neu starten müssen...

Für sowas kannst du doch deinem Mod-Team die Nummer eines Billg-Urlaubshandies hinterlassen. Oder du gibts einem altgedienten Mod-Haudegen mit Linux-Erfahrung (z.B. relei?) vorübergehend einen entsprechenden Server-Account. :)

Obwohl ich noch auf mein Gerät warte würde ich es auch begrüßen wenn du noch einige Tage dranhängst; als ich gelesen hab dass du vorm PC eingepennt bist war ich schon ziemlich entsetzt, das kann ja so nicht gesund sein... :O
 
Ja, wir sollten mal Geld für ED sammeln und ihn einfach in den Urlaub schicken;-)
 
Infinity said:
Ja, wir sollten mal Geld für ED sammeln und ihn einfach in den Urlaub schicken;-)
Geheimen Informationen zufolge, wurde der Urlaub bereits gebucht und ohne Gelder aus der Pandora finanziert.
Von mir wisst ihr nichts :oops:

:rotfl:
 
Back
Top