USB Host am Wiz


Jupp, andere USB Geräte funktionieren dadurch am USB Host nicht. Was mir jedoch est einmal egal ist - Mir war nur Wlan wichtig.
Aber wenn jemand eine winzige Lösung parat hat um das ganze 4 polig abzuschalten.. immer her damit. ;)
 
scachi said:
Jupp, andere USB Geräte funktionieren dadurch am USB Host nicht. Was mir jedoch est einmal egal ist - Mir war nur Wlan wichtig.
Aber wenn jemand eine winzige Lösung parat hat um das ganze 4 polig abzuschalten.. immer her damit. ;)
Das mit so einem winzigen mehrpoligen Schalter ist wirklich ein Problem, es würde allerdings schon ein dreipoliger Schalter ausreichen. Die Masse darf ja durchaus weiter verbunden sein. :) Viel helfen wird das nur leider auch nichts, man würde wohl maximal zweipolige Schalter in so einer Größe bekommen. :(
 
Hallo!

Ich habe mir jetzt auch einen USB-Host gebastelt, und war überrascht das er auf Anhieb funktioniert hat :O

Bzw. funktioniert meine Tastatur damit, der WLAN-Stick (MSI US300EX Lite) jedoch noch nicht!

Beim Ausführen des Startskriptes bekomme ich beim Befehl insmod eine Fehlermeldung, dass die Datei rt3070sta.ko nicht existiert, obwohl sie im selben Verzeichnis ist!
Hat vielleicht irgendwer eine Idee was ich da machen könnte?
Weil auch ein anderes Phänomen ist aufgetreten: Ich habe zu Testzwecken die WLAN_Start.gpe auf meinem Rechner verändert (WinXP), und danach konnte ich sie auch nicht mehr ausführen! (Im Termula wird die Datei durch die Autovervollständigung mit dem Tabulator zwar angezeigt, aber wenn ich das Skript ausführen will bekomme ich auch eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht vorhanden ist!)
Nach erneutem hinein-kopieren der Originaldatei funktioniert das Skript zwar wieder, aber ein neues hinein-kopieren der rt3070sta.ko bringt komischerweise nichts!

Außerdem hat der WLAN-Stick bereits funktioniert (vor ein paar Tagen), bzw. hat beim zweiten Testen des Skript wie erhofft geblinkt, jedoch konnte ich eine Verbindung zum Netzwerk nicht überprüfen.


Kann mir irgendjemand bei diesem Problem helfen?

Außerdem wollte ich noch wissen, was ich denn noch alles mit meinem neuen USB-Host anstellen kann =D

mfg
matt_p
 
Devaux said:
matt_p said:
Beim Ausführen des Startskriptes bekomme ich beim Befehl insmod eine Fehlermeldung, dass die Datei rt3070sta.ko nicht existiert, obwohl sie im selben Verzeichnis ist!

"modprobe" probiert?

danke für die schnelle antwort!

modprobe liefert "could not parse modules.dep"

und die genaue fehlermeldung von insmod lautet: "insmod: cannot insert 'rt3070sta.ko': Unknown symbol in module (-1): No such file or directory"
 
Wenn du das Skript unter Windows editiert hast achte darauf das das ganze auch Linux Zeilenumbrüche hat.
Z.B. Notepad++ bekommt das auf die Reihe - falsche Zeilenumbrüche könnte zu Probemen führen.
 
scachi said:
Wenn du das Skript unter Windows editiert hast achte darauf das das ganze auch Linux Zeilenumbrüche hat.
Z.B. Notepad++ bekommt das auf die Reihe - falsche Zeilenumbrüche könnte zu Probemen führen.

danke!
wusste nicht das Notepad++ drauf achtet, für schnelle Änderungen nehme ich immer noch den Windows Editor^^

und, naja, das behebt das Problem des Startskripts, was ich durch neues kopieren jedoch bereits gelöst hatte, es ist und bleibt das Problem mit dem Kernelmodul...

und noch eine Frage: wie kann ich das keymapping ändern, bzw. ist das für das kleine Wiz Linux überhaupt möglich? Jetzt wo ich eine Tastatur hab, hätte ich auch gerne die passenden Tasten dazu :)
 
Bei mir reicht ein einfaches "insmod rt3070sta.ko" um das Modul zu laden, sofern man sich auch in dem Verzeichnis befindet wo das Modul herumfliegt.
USB hast du ja wahrscheinlich im Wiz-Menü aktiviert, sonst dürfte die Tastatur auch nicht wollen oder ?
Die geladen Module sind bei mir
Code:
rt3070sta 432212 1 - Live 0xbf045000
usbhid 27812 0 - Live 0xbf03d000
hid 58984 1 usbhid, Live 0xbf02d000
ohci_hcd 26596 0 - Live 0xbf025000
usbcore 112796 3 rt3070sta,usbhid,ohci_hcd, Live 0xbf008000
rtc_pollux_m41t80 7408 0 - Live 0xbf005000
rtc_core 14840 1 rtc_pollux_m41t80, Live 0xbf000000
"lsmod" gibt auskunft.
 
so, also meine module sind (laut lsmod):
Code:
<i>
</i>Module                 Size  Used by    Not tainted
usbhid 27812 0 - Live 0xbf03d000
hid 58984 1 usbhid, Live 0xbf02d000
ohci_hcd 26596 0 - Live 0xbf025000
usbcore 112796 2 usbhid,ohci_hcd, Live 0xbf008000
rtc_pollux_m41t80 7408 0 - Live 0xbf005000
rtc_core 14840 1 rtc_pollux_m41t80, Live 0xbf000000

Ja, usb-host aktiviert
Ich arbeite mit termula und zwar im Verzeichnis /mnt/sd/apps/Wiz_WLAN, wobei sich auch rt3070sta.ko in diesem Verzeichnis befindet
 
Die Firmware Datei hast du auch am richtigen Platz und für dein Netzwerk entsprechend editiert (WEP/WPA, usw.) ?

Ob Notepad++ auf den korrekten Zeilenumbruch von sich aus achtet weiss ich nicht, jedoch kannst du das entsprechend abspeichern.
 
scachi said:
Die Firmware Datei hast du auch am richtigen Platz und für dein Netzwerk entsprechend editiert (WEP/WPA, usw.) ?

Ob Notepad++ auf den korrekten Zeilenumbruch von sich aus achtet weiss ich nicht, jedoch kannst du das entsprechend abspeichern.

Ja und ja, wobei die Netzwerkkonfigurationsdatei eigentlich nicht unbedingt richtig sein müsste, um zumindest das Modul zu installieren, oder täusche ich mich da etwa?

Es sind alle Dateien aus dem Wiz_WLAN Archiv vorhanden in /mnt/sd/apps/Wiz_LAN und auf mein Netzwerk eingestellt!
 
Also wenn ich das richtig in erinnerung habe funktioniert der cp Befehl in "WLAN_Start.gpe" nicht, da der Ziel-Pfad nicht existiert.
Bist du dir sicher das du die Datei RT2870STA.dat dort -> /etc/Wireless/RT2870STA/RT2870STA.dat <- liegen hast ?
 
Naja, bei mir hat das schon funktioniert, sind zwei mkdir Befehle im Skript!

Und den Pfad hab ich auch schon überprüft, die Datei ist dort!
 
So, ist zwar nix Wildes,

aber ich hab mir am Sonntag mal fix ein USB-Adapter-Dongle für den WIZ gebastelt :) .

Einfach einen Samsung-810er Stecker genommen, einen alten USB-HUB geplündert und fertig
ist der steckbare WIZ USB Port ;)

Ist ganz praktisch für diejenigen, die den WIZ nicht aufschrauben oder daran rumbasteln wollen :)

Das Ergebnis sieht dann so aus:
IMG_0063.jpg


Hier noch ein paar Details:
IMG_0064.jpg

IMG_0066.jpg

IMG_0083.jpg

Damit die USB-Buchse den richtigen Halt bekommt, habe ich sie einfach an den Metallfahnen der Einrasttaster festgelötet ;)
IMG_0047.jpg

Am Ende ist es zwar doch noch ein kleiner "Rattenschwanz" der da dransteckt, aber man kann damit schon ordentlich arbeiten ;)

IMG_0086.jpg




Das Nächste wird dann die Integration des WIFI-Dongles in den Samsung-Connector sein,
aber der Hersteller hat clevererweise den USB Stecker selbst vom Platz mit ausgenutzt um die Elekronik mit unterzubringen ;-> ,
somit wirkt er kürzer als er in Wirklichkeit ist (und passt leider doch nicht in den Samsungstecker - so wie ich ursprünglich geplant hatte X-(

siehe:
IMG_0024.jpg

IMG_0026.jpg

IMG_0027.jpg

IMG_0031.jpg

So und hier noch mein interne WIFI Lösung übers Akkufach:

IMG_0018.jpg

IMG_0020.jpg




Gtx.,
andY
 
Also das mit dem Fach für den Stick neben dem Akku finde ich sehr Cool, aber ist das der originale Akku oder ein kleinerer der dann aber trotzdem mit dem Wiz funktioniert??, Und hast du das Akkufach dafür extra gemoddet bzw die Anschlüsse??, Auf jeden fall schon mal super gemacht.. ^_^
 
matzesu said:
Also das mit dem Fach für den Stick neben dem Akku finde ich sehr Cool, aber ist das der originale Akku oder ein kleinerer der dann aber trotzdem mit dem Wiz funktioniert??, Und hast du das Akkufach dafür extra gemoddet bzw die Anschlüsse??, Auf jeden fall schon mal super gemacht.. ^_^
Es ist ein kleinerer Akku (habe mich lange & ausgiebig auf dem Handymarkt nach etwas Passendem umgesehen ;)
Der Akku bringt bei 3,7V eine Kapazität von 1500mA mit, ist zwar somit etwas schwächer als das Original,
aber dafür ist er eben auch ca. um mind. 25% kleiner :ph34r:

Gtx.,
andY
 
wie bekommt ihr das mi dem löten so gut hin :confused:??
bei mir fällt wenn ich den stecker wieder zusammenbaue immer mindestens eins von den kabeln wieder ab ;->
aber naja, liegt wahrscheinlich an mangelnder erfahrung.
könnt ihr vielleicht, wenn man gaaanz lieb darum bittet, eine art kleine serie oder so auflegen, damit wir auch was davon haben?

Gruß
MadMat
 
MadMat said:
wie bekommt ihr das mi dem löten so gut hin :confused:??
bei mir fällt wenn ich den stecker wieder zusammenbaue immer mindestens eins von den kabeln wieder ab ;->
aber naja, liegt wahrscheinlich an mangelnder erfahrung.
könnt ihr vielleicht, wenn man gaaanz lieb darum bittet, eine art kleine serie oder so auflegen, damit wir auch was davon haben?

Gruß
MadMat
Wenn du ein Samsung e810 Stecker erwischst dann kann es sein das du den nur aufschrauben,die Stecker einfach mit Pinzette herausziehen (mit Gefühl aber kräfitg) und umstecken, zuschrauben kannst und fertig ist es.
Allerdings hatte ich mir 2mal E810 Kabel gekauft (2mal bei Amazooohn), bei einem waren die anderen Steckplätze nicht ausgeschnitten. Scheint also Glück zu sein was man bekommt.
Ich habe mir die Kabel dann so zusammengebastelt so das ich USB Host & Client und Serial Console habe (für die Console musste ich mir allerdings etwas löten).

Aber bei dem Standard Wiz USB Kabel kann man auch mit Gefühl die Stecker ziehen und neu stecken, ganz ohne löten.
 
is bei mir leider bei einem von meinen 2 steckern zu spät :p
aber ich werds mal bei dem anderen versuchen

Danke
MadMat
 
Back
Top