Serieller Zugriff auf GP2x Wiz erfolgreich :o)


andymanone

Well-Known Member
Joined
Nov 16, 2007
Messages
1,600
Age
53
Location
Germany / Berlin downtown ;o)
Website
korg.radias.de
So liebe Leute :) ,

habe mir heute ein bisschen Zeit genommen,
um mich mal wieder intensiver mit meinem Wiz zu beschäftigen.

Geplant sind natürlich vorerst die "üblichen Verdächten", wie USB-Host,
serielle Schnittstelle, TV-Out etc.

Vorab erstmal für alle Elektronikfreaks und Bastler:
Der Expansion-Port des Wiz hat - außer der Bauform - in punkto Signale & Pin-Layout
rein garnichts mit dem bisherigen F100/F200 gemeinsam <_<
Also alles was es bisher hardwareseitig für die F100/F200 Serie gab, wird definitiv nicht - jdenfalls nicht ohne Anpassung -
mit dem Wiz funktionieren <_<
Aber alles halb so wild, Innovativität und Kompatibilität passen nunmal nicht immer zueinander :wink: ...

Also zuerst hab ich mir mal das Wiz Lade/USB-Slave Kabel genauer angesehen.

DSCN4678800x600.JPG


Da steckt jetzt nichts großartig weiter was drin,
lediglich ein Spannungsstabilisator (so a lá 7805?-> SMD, steht nichts drauf), zwei SMD-LED`s (rot/grün) mit Vorwiderstand
und noch ein Widerstand und eine Diode (welche eine Versorgungs- und Akkuladespannung
von 4,2V bereitstellt).

Ich hab mir dann schnell mal ein USB-HOST Kabel zusammengelötet, aber ext. USB-Devices
werden leider (noch) nicht erkannt. Vermute mal das Problem liegt evtl. noch an der FW...
(Aber ich bin da noch dran und mit GPH in Kontakt.)
(USB-Slave ging ja beim Wiz auch nicht ohne weiteres, dafür brauchte man nämlich dann
noch ein extra Tool :) )

Naja, jedenfalls habe ich mir danach ein serielles Kabel zusammengelötet und: DAS funktioniert schon mal :) .

Ich kann über ein Teminalproggi den kompletten Bootvorgang verfolgen und mich auch auf dem Wiz einloggen,
siehe:

DSCN4694800x600.JPG


DSCN4705800x600.JPG



So,
jetzt werde ich erstmal schön lecker was Essen gehen :)



Edit : Ergänzt 22.11.2008
wiz_screenshoot2.jpg




Gruß,
andY
 
Hmm.... wenn ich sowas höre und sehe werd ich immer depressiv... Leider hab ich 2 linke Hände und traue mir nicht zu, einfach mal eben etwas zu löten :( Mein Respekt!
 
purestrain said:
Hmm.... wenn ich sowas höre und sehe werd ich immer depressiv... Leider hab ich 2 linke Hände und traue mir nicht zu, einfach mal eben etwas zu löten :( Mein Respekt!
Hey pure,
Danke, Danke :) .
Nun, soooo groß war die Leistung nun auch wieder nicht :wink:
Aber da kommt in Kürze noch richtig was nach, versprochen :) .

PS.:
Und falls Du mal einen Wiz hast,
kann ich Dir gern verraten wie das mit dem Kabel samt Pegelanpassung
funktioniert.
Oder im Notfall - wenn Du magst - Dir auch so eine Kabel mal löten :D .

LG,
andY
 
Sehr nett .... kann ich gut gebrauchen da ich für den Wiz und Pandora RS232 zum steuern von Chromoflexmodulen brauch (sind PWM RGB LED Controller) .. das Programm dafür will ich selbst entwickeln.


Danke andymanone für die tolle Vorarbeit... sowas hilft echt weiter ;)

mfg
tom
 
infiltr8 said:
Sehr nett .... kann ich gut gebrauchen da ich für den Wiz und Pandora RS232 zum steuern von Chromoflexmodulen brauch (sind PWM RGB LED Controller) .. das Programm dafür will ich selbst entwickeln.


Danke andymanone für die tolle Vorarbeit... sowas hilft echt weiter ;)

mfg
tom
Hi Tom, gerne, freut mich :D !
Ich will natürlich die Zeit auch nutzen um hier ein bisschen Vorarbeit
zu leisten!
Ist doch gut, wenn dann der Wiz im Februar 2009 ausgeliefert wird und hier schon diverse Lösungen und Erweiterungen
verfügbar sind :)

LG,
andY
 
Hey Andy!

Sorry, dass ich diesen Thread hier exhumiere, aber kannst Du mal das (Dir bekannte) Pinout vom EXT Port des Wiz posten?

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Hey Andy!

Sorry, dass ich diesen Thread hier exhumiere, aber kannst Du mal das (Dir bekannte) Pinout vom EXT Port des Wiz posten?

Gruß,
Stephan
Also Stephan, Du bringst mich in den Knast :lol: !

Du weißt doch:
Zitat: GPH said:
Es ist nicht erlaubt, das Gerät in Gänze oder Teilen zu
analysieren oder modifizieren und / oder Schaltpläne, die aus
einer Analyse heraus resultieren, zu verwenden.
Aber ich kann es ja zufällig auf dem Fileserver vergessen haben, den Du von damals noch kennst :wink:
Aber hier bitte ich Dich auch um "Vorsicht" !
Ich habe gestern schonmal angefangen mir ein USB-Host Mod zu bauen und u.a. festgestellt:

a) die ursprüngliche Ladeelektronik ist aus dem Ext-Stecker des Ladekabels jetzt innerhalb des WIZ verlegt worden
(das finale Ladekabel ist passiv und besteht nur noch aus den vier USB Leitungen 5V+, Masse, USB D+ und USB D-)

b) an einigen Ports nicht mehr die Sigale anliegen, die beim MK0 messbar waren

Ich bin da aber aktuell dran, hatte nur gestern nicht mehr soviel Zeit (Familie war schon am meckern :wink: )

Also ohne Gewähr und auf eigene Gefahr :ph34r:


Gtx.,
andY
 
Hehe, nee den Spruch kannte ich noch nicht. Wo steht der denn? Ich denke mal GPH spielt da aber eher auf ein Kopieren des Gerätes durch benachbarte Piraten an.
Und überhaupt: Das Pinout könnten Dir ja auch Deine Kumpels von GPH ganz offiziell verraten haben... :wink:
Bedanke mich für die Infos!

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Hehe, nee den Spruch kannte ich noch nicht. Wo steht der denn? Ich denke mal GPH spielt da aber eher auf ein Kopieren des Gerätes durch benachbarte Piraten an.
Und überhaupt: Das Pinout könnten Dir ja auch Deine Kumpels von GPH ganz offiziell verraten haben... :wink:
Bedanke mich für die Infos!

Gruß,
Stephan
Das steht gleich auf den ERSTEN Seiten des offiziellen deutschen Manuals :D !!!!

Aber Du hast ne PN :wink:


Gtx.,
andY
 
Denkt ihr wirklich, dass kleinere Hardware-Hacks ein großes Problem darstellen? Ich mein, jeder sollte mit seinem Gerät machen können sollen, was er will, oder?

Also ich interessiere mich auch für das Kabel und andere HW-Hacks.
Sehr nett .... kann ich gut gebrauchen da ich für den Wiz und Pandora RS232 zum steuern von Chromoflexmodulen brauch (sind PWM RGB LED Controller) .. das Programm dafür will ich selbst entwickeln.

ist der WIZ dafür nicht "etwas"überdimensioniert? Warum nimmst Du kein Microcontroller ala atmega? Oder (einfacher zu programmieren) ein Arduino?

Mischka
 
Hehe, hab es grad auch festgestellt, das die Kontakte nur noch durchgezogen sind. ^_^
 
Es ist nicht erlaubt, das Gerät in Gänze oder Teilen zu
analysieren oder modifizieren und / oder Schaltpläne, die aus
einer Analyse heraus resultieren, zu verwenden.

Ha was für ein Gelaber ist das denn ??? :twisted:

sowas können die Privatpersonen in der EU nicht vorschreiben nicht mal durch nachträgliche AGB Änderungen durch Firmware Updates, das Thema hatte man mit der PSP damals auch Custom Fireware der PSP und die folgenden Hardware Mods also ich würde mir nicht über alles Gedanken machen was die Koreaner gerne wollen oder hätten <_<
 
Zur Info: (hauptsächlich für sbock):

Also es wurden - im Vergleich zur MK0 Version und dessen Pin-Layout - augenscheinlich größere Veränderungen an der
Belegung des ext. Connectors vorgenommen, da mein serielles Kabel an der Finalrelease vom Wiz auch nicht mehr
funktioniert (und der Wiz dann auch nicht durchbootet :ph34r: )

Gut gemacht GPH <_<

gtx.,
andY
 
andymanone said:
Zur Info: (hauptsächlich für sbock):

Also es wurden - im Vergleich zur MK0 Version und dessen Pin-Layout - augenscheinlich größere Veränderungen an der
Belegung des ext. Connectors vorgenommen, da mein serielles Kabel an der Finalrelease vom Wiz auch nicht mehr
funktioniert (und der Wiz dann auch nicht durchbootet :ph34r: )

Gut gemacht GPH <_<

gtx.,
andY

Wie? Ist deine Wiz jetzt gebrickt oder funktioniert nur das Kabel einfach nichtmehr?
 
dimo2 said:
Wie? Ist deine Wiz jetzt gebrickt oder funktioniert nur das Kabel einfach nichtmehr?
Nein, keine Sorge, mein Wiz ist NICHT gebrickt :)

Lediglich bei gestecktem seriellen Kabel, bootet der Wiz nicht bis ins Flash-Menü durch
und ich seh im Terminal auch keine Bootup-Sequenz <_< .
Dh. ich blockiere vermutlich ein paar Leitungen die den Bootprozeß anhalten..
Aber sobald ich es aus dem ext. Port rausziehe, rennt der Kleine wieder :) ...

Gtx.,
andY
 
ich sag nur fleischerplatte...
aber is die wiz denn kein usb-host? ich hab gedacht man kann einfach ein dongle oder w-lan stick einstecken und ab geht die party^^
naja, übers lange wochenende erstmal ein altes handy aufmachen :ph34r:
 
MadMat said:
ich sag nur fleischerplatte...
aber is die wiz denn kein usb-host? ich hab gedacht man kann einfach ein dongle oder w-lan stick einstecken und ab geht die party^^
:ph34r:
Nix mit WLAN-Stick einfach dranstecken :wink: !
Ganz so einfach is das Leben nun auch wieder nicht :p !
(Außer GPH bringt seine mobile USB-Cradle (irgendwann) mal raus :ph34r: )

Aber normalerweise ist da schon noch ein bißchen Handarbeit gefragt :wink:
(Stepup basteln um von 3,3V bzw 3,7V auf 5V-USB-Norm zu kommen, USB-Filter basteln etc.)

Kannst ja mal im Forum nach USB-Host Mod , Stepup-Wandler und USB-Filter suchen....

gtx.,
andY
 
Back
Top