scachi said:
Ich habe mir den Stick nun fest Eingebaut mit einen Schalter zum ein-/ausschalten - Der kleine weiße da auf dem Bild http://drop.io/scachidev neben der Kopfhörerbuchse. Das ganze passt recht bequem rein, einfach das Gehäuse von Stick entfernt und den langen USB Steckeranschluss dann gekürzt so das ich gerade noch die Kabel anlöten konnte.
Verwenden tue ich das ganze bisher nur für den Datentranfer bzw. Debugging beim portieren/entwickeln - Auf die Geschwindigkeit habe ich dabei noch nie geachtet. Aber wäre das langsam hätte ich schon eine Krise bekommen ;-)
Das erste was mir noch fehlt ist ein lightweight Programm mit dem man die verfügbaren Netze anzeigen und sich dann verbinden kann. Wenn jemand ein Programm dafür ohne 1000 Abhängigkeiten nennen kann wäre das schon einmal eine große Hilfe.
Ein MPD Client der nicht selbstständig den Tod sucht wenn man mal den MPD Daemon auf dem Wiz vom PC fernsteuert wäre auch fein. Eine Liste mit Suchfunktionen zum einfachen durchstöbern verschiedener Internet-Radio-Streams wäre dann die Krönung.
Mail lesen würde ich auch noch ganz lustig finden sowie einen icq/chat client.
Ob ein Browser wirklich spass macht mit der Displaygröße und der Auflösung ... das kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Zu deiner Idee den armen kleinen als Downloadsklaven zu verwenden.. es Wäre vielleicht sinnvoller dir ein
schicken Wlan-Router mit USB Port(s) zu besorgen wo du Openwrt installieren kannst und eine Platte anschliessen kannst - kompatibel Geräte sind dort gelistet http://wiki.openwrt.org/toh/start . Viele von den Teilen haben auch ARM Prozessoren, würdest dem Wiz also nicht total fremdgehen :lol:
Wow Respekt. Ueber solch handwerkliches Geschick moechte ich auch verfuegen
Zu den Tools. Da gibts naemlich jede Menge netter Console-Programme:
Um die Netze anzuzeigen nutze ich immer "iwlist $device scanning"
Ist im Paket wireless-tools. Da sind noch jede Menge andere Helferchen mit dabei.
Fuer Mail nutze ich immer "mutt". Gibt nichts genialeres und kann sogar IMAP.
Fuer Instantmessaging gibt es nichts besseres als "centerim". Kann Jabber, ICQ, MSN, Yahoo, IRC...
Wobei ich fuer IRC eher "irssi" empfehlen wuerde.
Zum Browsen gibts "links" oder "lynx"
Als Downloadsklave waere das Geraet eigentlich recht gut geeignet. Muesste man halt nur noch nen USB-Anschluss fuer ne USB-Festplatte haben.
Als Vergleich: Ich habe hier eine WD MyBook mit 1TB HD (128MB RAM) worauf ich transmission-daemon laufen hab (Torrent-Client mit super WebGUI). Dieses NAS macht zusaetzlich noch DLNA, Samba und FTP und ich merke ueberhaupt keine Slowdowns.
OK, der Wiz haette mit 64MB RAM wohl etwas mehr muehe... und seien wir ehrlich - es waere sehr schade um das Geraet
Kann Dir das MyBook in Sachen Preis-Leistung nur ans Herz legen. Hat SSH Account und somit kann man allerhand schoene Software nachinstallieren - Halt eine kleine Linux-Wunder-Box mit integrierter HD
Code:
Processor : ARM926EJ-S rev 5 (v5l)
BogoMIPS : 183.09