Danke Leute.
Nö, son Dongle anfertigen sollte für GPH echt nicht das Problem sein.
Ich weiß nicht, ob das klar rüberkam. Das war nur der universelle USB Adapter. Keine große Sache, 4 Kabel anlöten. Ist schnell gemacht. Hier aber mal der Wiz komplett in Aktion:
Also noch ein recht langer Prömmel. Aber keine Bange, ich habe noch 2 Evolutionsstufen geplant, wartet erst mal wenn der Dremel zum Einsatz kommt.
Die interne Lösung überlasse ich aber andymanone, dass ist nicht so mein Ding.
Hier das Howto in Deutsch:
Es werden WLAN USB Sticks mit Ralink RT2870/3070 Chip (z.B. MSI US 300 EX lite) unterstüzt.
Weiterhin wird ein einfacher Wiz EXT Port zu USB Adapter oder ein Wiz Developer Board benötigt.
Den Adapter anfertigen:
Man braucht einen Wiz EXT Port Stecker (z.B. enthalten in einigen Samsung Handy Daten Kabeln) und eine USB Typ "A" Buchse mit Kabel z.B. von einem USB Verlängerungskabel.
Pinbelegung:
EXT Port - USB Kabel - Signal:
05 - Rot - +5V
17 - Grün - USB + Data (Host)
18 - Weiß - USB - Data (Host)
19 - Schwarz - USB Masse
Wiz EXT Port:
------------------------
24__________________1
Von vorn von den Lautstärketasten zum Kopfhörer hin gesehen.
Software installieren:
Das Archiv extrahieren und auf das Verzeichnis auf die SD Karte kopieren.
Den Wiz booten, den USB Host im Settings Menu einschalten und den USB Adapter und Stick mit dem Wiz verbinden.
Das Script "WLAN_Start.gpe" mit dem Launcher starten.
Warten, bis das Wiz Menü wieder erscheint. Jetzt sollte die LED am Stick blinken und WLAN funktionieren.
Die "RT2870STA.DAT" Datei kann mit einem Editor bearbeitet werden um Einstellungen wie Modus, Kanal und Verschlüsselung zu ändern.
In der "README_RT3070.txt" Textdatei sind alle Optionen aufgelistet.
Man kann die IP Adresse des Wiz verändern, indem die "WLAN_Start.gpe" Datei mit einem Editor bearbeitet wird.
Standard Werte sind:
Modus: Ad-hoc
Kanal: 9
Land: DE
SSID: Wiz
Verschlüsselung: Aus
IP: 192.168.0.14
Noch nicht funktionieren bzw. getestet sind WPA/WPA2 und DHCP.
Man sollte den Adapter nach dem Auschalten vom Wiz trennen, da er dauerhaft mit Spannung versorgt wird.