USB Host am Wiz


Das Xbox Teil ist ja interessant!! Was "spricht" die Tastatur denn nach aussen hin?
Hmm ein Tutorial wäre ne Idee.

Inzwischen habe ich die Orginal Wiz Stecker in einem Polnischen Onlineshop entdeckt
http://www.maritex.com.pl/en/shop/products/ggid/9233
WALA11557.jpg


Vielleicht wäre eine Sammelbestellung etwas? Glaube die veschicken immer nur 100er Päckchen der Stecker.
Ist ja nicht die Welt bei 0.69€ pro Stecker.
Brauche ein paar für mein nächstes Projekt :D Hat was mit Beschleunigssensoren,USB HID und dem :wiz: zu tun
 
Das Xbox Teil ist ja interessant!! Was "spricht" die Tastatur denn nach aussen hin?

Ich habs versucht sie am PC zu betreiben, leider tut sich da nichts keine Treiber Unterstützung oder was ich jetzt nicht weiß sie Könnte auch ein RS232 output haben !!!

allerdings wurde die Tastatur ja schon für die PSP Gehäckt mit einem PIC Programmer nur bin ich kein Programmierer, hab aber zumindest ein paar links die den Profis hier helfen könnten

http://www.jdm.homepage.dk/easypic.htm
http://forums.ps2dev.org/viewtopic.php?t=9804&postdays=0&postorder=asc&start=0
 

Attachments

  • whole.jpg
    whole.jpg
    130 KB · Views: 2,808
  • chatpad_conn.jpg
    chatpad_conn.jpg
    246.5 KB · Views: 2,805
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ist im Moent ein Tutorial in Arbeit?
Es würde mich nämlich sehr freuen, mal zu sehen wie schwer es ist eine BoB für den Wiz zu bauen, auch wenn man nicht so gut löten kann (oder ist das Voaussetzung?).
Ich denke ich bin nicht der Einzige, der sich dafür interessiert USB-Host an seinem Wiz zu haben.

Gruß
MadMat
 
Blöde frage mal an Rande,
gibts irgendwo ne Anschlussbelegung für den Wiz ?
Spiele im moment mit dem Gedanken mir einen Wiz zu kaufen (die Pandora dauert wohl doch noch etwas).

Weitere frage wäre, gibts nen template mit dem man sich nen zugeschnittenen kernel selber bauen kann?
z.b. für USB-Audio und Wlan (Ralink)
 
@Claude: wegen dieses Steckers im 100er Pack - Ich wär an einer Sammelbestellung interessiert! Wer noch?

Und vielleicht kann Ed das in den Shop aufnehmen - würd mich freuen!
 
OK, es gibt endlich Fortschritt mit meinem USB WLAN Stick. Besten Dank an GPH für den im SDK enthaltenen Treiber. Passt zufällig wie die Faust aufs Auge... :-D
Code:
root@wiz:/mnt/sd/App/wireless# insmod rt3070sta.ko
Using rt3070sta.ko
rtusb init --->
usbcore: registered new interface driver rt2870
root@wiz:/mnt/sd/App/wireless# ./iwconfig
lo        no wireless extensions.

ra0       RT2870 Wireless  ESSID:""  Nickname:""
          Mode:Auto  Frequency=2.412 GHz
          Link Quality=10/100  Signal level:0 dBm  Noise level:-143 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

root@wiz:/mnt/sd/App/wireless# ifconfig ra0 inet 192.169.1.1 up
0x1300 = 00064300
root@wiz:/mnt/sd/App/wireless# ./iwconfig
lo        no wireless extensions.

ra0       RT2870 Wireless  ESSID:""  Nickname:"RT2870STA"
          Mode:Ad-Hoc  Frequency=2.422 GHz  Cell: 02:21:E8:A9:97:08
          Bit Rate=150 Mb/s
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Link Quality=70/100  Signal level:0 dBm  Noise level:-97 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

root@wiz:/mnt/sd/App/wireless# ping 192.169.1.2
PING 192.169.1.2 (192.169.1.2): 56 data bytes
64 bytes from 192.169.1.2: icmp_seq=0 ttl=64 time=8.8 ms
64 bytes from 192.169.1.2: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.8 ms
64 bytes from 192.169.1.2: icmp_seq=2 ttl=64 time=1.0 ms

--- 192.169.1.2 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 0.8/3.5/8.8 ms

Ich kann im Ad-Hoc Modus nun mein N900 anpingen. Verschlüsselung ist noch nicht getestet.
Das Ganze läuft derzeit ohne zusätzlichen Spannungswandler oder aktiven Hub. Der Stick ist also direkt am EXT Port angeschlossen...
 
So, Verbindung mit AP und WEP Verschlüsselung funktioniert auch, WPA habe ich nicht getestet, da ich keine Lust auf ein Kompilieren des WPA_Supplicant hatte...

Was kann man nun über WLAN machen? Außer Pingen noch nicht nicht viel, es gibt einfach noch keine mir bekannten geporteten Net Anwendungen wie Browser, Samba usw.
Eine interessante Sache habe ich dann aber gefunden. Über WLAN Remote Debuggen mit dem neuen SDK, Codeblocks und gdbserver:
Code:
root@wiz:/mnt/sd/App/wireless# ./gdbserver Host:1234 /mnt/sd/App/Blue/Blue.gpe
Process /mnt/sd/App/Blue/Blue.gpe created; pid = 852
Listening on port 1234
Remote debugging from host 192.168.0.4
FB_OpenMouse()
Using tslib touchscreen
HYUN_DEBUG: pollux_audio_open()
HYUN_DEBUG: pollux_audio_open()
audio_set_fragments

Ideal für Entwickler. :)

Ich werde demnächst noch meine Schaltung etwas praxistauglicher und kleiner machen und das Starten des Netzwerks über ein Script realisieren. Dann packe ich die erforderlichen Dateien getrennt vom SDK ins Archiv und mache vielleicht ein Howto. WLAN mit dem Wiz ist nun kein Problem mehr und für jeden mit ein klein wenig Löterfahrung locker zu bewerkstelligen. Man braucht lediglich einen einfachen EXT zu USB Adapter. Zumindestens kein Vergleich mit dem F100/F200, wo Step Up Schaltungen, Zusatzstromversorgungen und USB Filter nötig waren...
 
jaa, ein how-to :juhu:
gibt es nicht bei qtopia internet-anwendungen? keine ahnung ob das funktioniert, aber vll hat sich ja schon jemand die areit für einen browser gemacht?

Gruß
MadMat
 
MadMat said:
jaa, ein how-to :juhu:
gibt es nicht bei qtopia internet-anwendungen? keine ahnung ob das funktioniert, aber vll hat sich ja schon jemand die areit für einen browser gemacht?

Gruß
MadMat

Leider fehlt der Opera Browser bei Qtopia. Ikari wird diesen aber versuchen zu integrieren.
Für den GP2x gab es Links aber für den Wiz ist, soweit ich weiß noch nichts verfügbar nicht mal Lynx.


So, der erste Prototyp ist fertig:

Ext%20Adapter.jpg


Die Dateien mit kleiner Anleitung (im Augenblick nur in englisch, deutsch folgt) sind nun im Archiv.
 
Wow, cool.

Wo ist jetzt eigentlich das Problem bei GPH einen WLAN Chip zu nehmen, den in ein Plastikgehäuse zu bappen und auf den Markt zu bringen? Wenn ikari einen Browser liefert müssten sie sich nichtmal darum Sorgen machen. Dann noch ein kleiner IM und der WiZ würde nochmal einiges an Potential hinzugewinnen. (... und ich müsste nichts basteln :) )

gruß
 
Wo ist jetzt eigentlich das Problem bei GPH einen WLAN Chip zu nehmen, den in ein Plastikgehäuse zu bappen und auf den Markt zu bringen? Wenn ikari einen Browser liefert müssten sie sich nichtmal darum Sorgen machen. Dann noch ein kleiner IM und der WiZ würde nochmal einiges an Potential hinzugewinnen. (... und ich müsste nichts basteln :) )
Frag ich mich auch...aber trotzdem das sieht echt Professionell aus^^
Ich bezweifle das ich das jemals so gut hinbekommen werde...
 
Danke Leute. :)
Nö, son Dongle anfertigen sollte für GPH echt nicht das Problem sein.
Ich weiß nicht, ob das klar rüberkam. Das war nur der universelle USB Adapter. Keine große Sache, 4 Kabel anlöten. Ist schnell gemacht. Hier aber mal der Wiz komplett in Aktion:

Wiz_wlan.jpg


Also noch ein recht langer Prömmel. Aber keine Bange, ich habe noch 2 Evolutionsstufen geplant, wartet erst mal wenn der Dremel zum Einsatz kommt. ;)
Die interne Lösung überlasse ich aber andymanone, dass ist nicht so mein Ding.


Hier das Howto in Deutsch:

Es werden WLAN USB Sticks mit Ralink RT2870/3070 Chip (z.B. MSI US 300 EX lite) unterstüzt.
Weiterhin wird ein einfacher Wiz EXT Port zu USB Adapter oder ein Wiz Developer Board benötigt.

Den Adapter anfertigen:

Man braucht einen Wiz EXT Port Stecker (z.B. enthalten in einigen Samsung Handy Daten Kabeln) und eine USB Typ "A" Buchse mit Kabel z.B. von einem USB Verlängerungskabel.

Pinbelegung:


EXT Port - USB Kabel - Signal:
05 - Rot - +5V
17 - Grün - USB + Data (Host)
18 - Weiß - USB - Data (Host)
19 - Schwarz - USB Masse


Wiz EXT Port:


------------------------
24__________________1


Von vorn von den Lautstärketasten zum Kopfhörer hin gesehen.

Software installieren:

Das Archiv extrahieren und auf das Verzeichnis auf die SD Karte kopieren.
Den Wiz booten, den USB Host im Settings Menu einschalten und den USB Adapter und Stick mit dem Wiz verbinden.
Das Script "WLAN_Start.gpe" mit dem Launcher starten.
Warten, bis das Wiz Menü wieder erscheint. Jetzt sollte die LED am Stick blinken und WLAN funktionieren.

Die "RT2870STA.DAT" Datei kann mit einem Editor bearbeitet werden um Einstellungen wie Modus, Kanal und Verschlüsselung zu ändern.
In der "README_RT3070.txt" Textdatei sind alle Optionen aufgelistet.

Man kann die IP Adresse des Wiz verändern, indem die "WLAN_Start.gpe" Datei mit einem Editor bearbeitet wird.

Standard Werte sind:

Modus: Ad-hoc
Kanal: 9
Land: DE
SSID: Wiz
Verschlüsselung: Aus
IP: 192.168.0.14

Noch nicht funktionieren bzw. getestet sind WPA/WPA2 und DHCP.
Man sollte den Adapter nach dem Auschalten vom Wiz trennen, da er dauerhaft mit Spannung versorgt wird.
 
Gute Sache, sbock! Das ist ja schon deutlich kompakter und angenehmer, als es beim GP2X-F100/F200 war - ich hatte dort einfach extern 4 AA-Akkus zur Versorgung der USB-Gerätschaften benutzt. Allerdings frage ich mich, wie sich so ein WLAN-Stick auf die Akkulaufzeit des Wiz auswirkt. Kannst Du da schon etwas zu sagen? War das eventuell ein Grund, wieso GPH bisher keinen WLAN-Adapter herausgebracht hat?
 
wow, echt sehr nice!
aber eine frage hab ich noch: kann man auch hubs benutzen? als z.B. mehrere controller für einen emulator. das wäre echt sehr cool.
Gruß
MadMat
 
@wejp

Ja, hab ich mir auch schon gedacht. Ich werde das mal messen und berichten. Ich habe gestern und heute viel über Terminal getestet, da ist mir keine extreme Verminderung aufgefallen. Allerdings ist da der Bildschirm aus...

@MadMat

Ja, schau mal in meinen ersten Post. Man kann aktive und passive Hubs verwenden.
 
Ja, schau mal in meinen ersten Post. Man kann aktive und passive Hubs verwenden.
ah ok, ich war mir nicht ganz sicher ob das jetzt ohne den usb-converter auch klappt.
haha jetzt werden mal kräftig kabel bestell und wenn es klappt kann ich vll sogar usb host und tv-out kombinieren...
kann man den wiz mit dem host-kabel eigentlich auch am pc anschöleßen bzw. laden?

Gruß
MadMat
 
MadMat said:
haha jetzt werden mal kräftig kabel bestell und wenn es klappt kann ich vll sogar usb host und tv-out kombinieren...
kann man den wiz mit dem host-kabel eigentlich auch am pc anschöleßen bzw. laden?

Über den USB Host kann man den Wiz nicht laden. In diesem Fall ist der Wiz ja das aktive Gerät und versorgt das angeschlossene Gerät mit Strom.
Man kann aber die Host Funktion mit allen anderen Funktionen des EXT Port kombinieren.
Wenn Du den Wiz gleichzeitig laden möchtest, kannst Du einfach ein weiteres Kabel zum Netzteil/PC hinzufügen.
Auch TV, Audio, die beiden seriellen Ports, USB, JTAG, sind parallel über eine Kabelpeitsche durchaus möglich.
Es wird dann aber meines Erachtens etwas unübersichtlich. In diesen Fall ist eine Docking Station wie z.B. das originale Dev Board oder Claudes, andymanones oder releis Lösungen besser geeignet.

-- So Mär 21, 2010 13:50 --

Ich habe jetzt mal die Akkulaufzeit ermittelt:

Mit WLAN:
Code:
STATISTICS:
Clock Speed: 533 Mhz
Running Time: 4:10:00
Average FPS: 143.22

Ohne WLAN
Code:
STATISTICS:
Clock Speed: 533 Mhz
Running Time: 6:20:00
Average FPS: 154.16

Ganz ordentlich. Allerdings sind die Messungen mit verschiedenen Firmwareständen vorgenommen worden und mein Akku ist mittlerweile auch älter. Auch gab es keinen wirklichen Traffic über die WLAN Verbindung. Es ist also nur ein Richtwert.
Ich habe dabei die Stromsparmechanismen im Treiber eingeschaltet und die Sendeleistung heruntergesetzt, allerdings habe ich so meine Zweifel ob diese Funktionen vom Linux Kernel Modul auch unterstützt werden...
 
Back
Top