Und weiter gehts!


Nupfi said:
Wie lang wird sich denn die ganze Prozedur max hinziehen bis alle Leute dann ihre 4000 Pandoras haben? :confused:??
Prognose? ;)
DAS will ich lieber gar nicht wissen. :unsure:
Bin zwar Vorbesteller aber recht weit hinten in der Warteschlange, dabei hab ich nur 2 Tage nach Beginn der Aktion vorbestellt, ich brauchte halt ein bissl Zeit zum überlegen. :confused:??
Nach meiner Rechnung bin ich so in der Region um die 500. deutsche Pandora (von Ungefähr 700 Vorbestellern) also kann ich mich wohl längere Zeit nur am Glück der Anderen erfreuen, die ihre Pandora dann schon haben. :D
 
und wie wird das dann mit dem versand jetzt eigentlich gemacht?
gehen gleich direkt von UK aus die pandoras an die vorbesteller in dtl. oder gehen sämtliche dt. pandoras erstmal an ED´s adresse?
fen_fire könnte ja dann in dem fall die ganzen pakete weiter an die kunden verschicken und in jedem paket eine kostprobe ihrer kurzgeschichten beilegen, während ED und co in UK weiter an den pandoras basteln. :)
 
Ich finde es unvernünftig, damit zu rechnen, dass am 1. April tatsächlich alles in England angekommen ist. Denn mehr als eine Firma muss erst noch eine Terminvorgabe einhalten. Damit hat man schon mehrere potenzielle Verzögerungsquellen. Wenn ich OP wäre, dann wäre ich mit den Aussagen bezüglich des Beginns des Zusammenbaus vorsichtig. Erst mal muss überhaupt erst alles fertig werden und dann geschickt werden. Ich hoffe, dass auch im Fall von Verzögerungen die von Craig organisierte Halle nicht wieder futsch ist.
 
hi,

es wird völlig egal sein, ob jetzt erst 500, 1000 oder schon alles angeliefert wird.

die zeit, alles zusammen zu bauen, testen, installieren, verpacken und einem empfänger zuzuordnen, wird am anfang ganz schön dauern - bis alles rund läuft und alles durchorganisiert ist, sind die nächsten platinen auch schon da.

das ist ja keine vorübergehende bastelarbeit. es ist ein unterschied, ob man einen prototypen für einen dev mal eben zusammensetzt oder ein produkt zusammenbaut, für dessen funktion man garantiert - und das über stunden und tage. auch der versand wird so seine tücken haben.

also gebt frieden und stresst das team nicht noch zusätzlich - schließlich wollen wir alle ein gutes produkt in händen halten.

greetings
 
Sephiroth said:
Prognose?
phöses Wort!;)
Ferft ten Purchen zu Poten! :-D

Da ich - im Gegensatz zu ED - keinen auf den Deckel bekomme, wenn ich eine Prognose aufstelle, werde ich das einfach mal tun. *einen großen Schluck Kaffe trink*
headcrash said:
hi,

es wird völlig egal sein, ob jetzt erst 500, 1000 oder schon alles angeliefert wird.

die zeit, alles zusammen zu bauen, testen, installieren, verpacken und einem empfänger zuzuordnen, wird am anfang ganz schön dauern - bis alles rund läuft und alles durchorganisiert ist, sind die nächsten platinen auch schon da...
Eben! Und während die einen schneller und routinierter werden, machen auch die anderen Fortschritte, sodass der Prozess im Laufe der Zeit insgesamt immer flotter werden sollte.

Davon ausgehend, dass alle Teile für 500 Pandoras am 1. April 2010 (btw.: seltsames Datum irgendwie) in England sind und großzügig gerechnet sowohl Zusammenbau der Pandoras, als auch Bestückung der Boards 7 Tage beanspruchen, könnte ein paralleler Arbeits-Verlauf in etwa so aussehen, wenn wirklich alles glatt läuft:

England: 01. April = 500 Pandoras werden zusammengebaut
Amerika: 01. April = 500 weitere Boards werden bestückt
England: 08. April = 500 Pandoras sind fertig
Amerika: 08. April = 500 weitere Boards werden nach England verschickt
England: 09. April = 3 Tage (bis die 2ten 500 Boards ankommen) Zeit zum Verpacken / Versenden
Amerika: 09. April = 500 weitere Boards werden bestückt
England: 12. April = 500 weitere Pandoras werden zusammengebaut (Boards sind angekommen)
Amerika: 16. April = 500 weitere Boards werden nach England verschickt
Amerika: 17. April = 500 weitere Boards werden bestückt

England: 19. April = 1000 Pandoras sind fertig & 500 weitere Boards sind angekommen und werden zusammengebaut
Amerika: 24. April = 500 weitere Boards werden nach England verschickt
Amerika: 25. April = 500 weitere Boards werden bestückt

England: 26. April = 1500 Pandoras sind fertig - 4 Taage Leerlauf zum verpacken / Versenden
England: 01. Mai = 500 weitere Boards sind angekommen und werden zusammengebaut

Amerika: 02. Mai = 500 weitere Boards werden nach England verschickt
Amerika: 03. Mai = 500 weitere Boards werden bestückt

England: 08. Mai = 2000 Pandoras sind fertig
England: 09. Mai = 500 weitere Boards sind angekommen und werden zusammengebaut

Amerika: 10. Mai = 500 weitere Boards werden nach England verschickt
Amerika: 11. Mai = 500 weitere Boards werden bestückt

England: 16. Mai = 2500 Pandoras sind fertig
England: 17. Mai = 500 weitere Boards sind angekommen und werden zusammengebaut

Amerika: 18. Mai = 500 weitere Boards werden nach England verschickt
Amerika: 19. Mai = 500 weitere Boards werden bestückt

England: 24. Mai = 3000 Pandoras sind fertig
England: 25. Mai = 500 weitere Boards sind angekommen und werden zusammengebaut

Amerika: 26. Mai = 500 weitere Boards werden nach England verschickt
England: 02. Juni = 3500 Pandoras sind fertig
England: 03. Juni = 500 weitere Boards sind angekommen und werden zusammengebaut
England: 10. Juni = 4000 Pandoras sind – juhuuu!


Sonn- und Feiertage habe ich jetzt nicht beachtet, daher auch immer großzügige 7, statt 5 Tage.

Wann und von wo die Geräte verschickt werden, weiß man ja noch nicht. Allerdings dürfte es für niemanden zu irgendeiner Zeit Leerlaufphasen geben, was organisatorisch großartig ist! :)

Dieser - natürlich rein theoretischen - Rechnung nach würden die ersten 500 Pandoras sich ab dem 09. April 2010 auf die Reise zu den ersten 500 Käufern machen. WOW! ;)

Etwa am 19. April werden die nächsten 500 auf die Reise geschickt.

Folgende 500er Batches würden versendet um den:

26. April (1.500)
08. Mai (2.000)
16. Mai (2.500)
24. Mai (3.000)
02. Juni (3.500)
10. Juni (4.000)

Helm auf und durch! ;)
 
...
England: 19. April = 1000 Pandoras sind fertig & 500 weitere Boards sind angekommen und werden zusammengebaut
Amerika: 24. April = 500 weitere Boards werden nach England verschickt
Amerika: 25. April = 500 weitere Boards werden bestückt
England: 26. April = 1500 Pandoras sind fertig - 4 Taage Leerlauf zum verpacken / Versenden
England: 01. Mai = 500 weitere Boards sind angekommen und werden zusammengebaut
Amerika: 02. Mai = 500 weitere Boards werden nach England verschickt
Amerika: 03. Mai = 500 weitere Boards werden bestückt
...
hehe,

ich glaub ich hab ein deja-vu :O .

is ja wie bei mir in der firma - da wollen auch jene leute die zeitpläne festlegen, die von der praxis und den umständen vor ort keine ahnung haben :juhu:

greetings
 
Die Pandora Produktion ist wie Sonic: Die wird immer schneller..(Hat eigendlich schon jemand bei diesem Spiel Lichtgeschwindigkeit erreicht??)

Alles kein problem, momentan hab ich eh keine Langeweile da ich arbeite, und ich habe noch 3 Bücher (Terry Pratschett) ne menge Musik und bin bei Persona 4 (PS2) immer noch nicht weitergekommen (keine Zeit),
 
headcrash said:
is ja wie bei mir in der firma - da wollen auch jene leute die zeitpläne festlegen, die von der praxis und den umständen vor ort keine ahnung haben :juhu:
Ich kann die Stelle einfach nicht finden, in der ich Garantie auf meine Prognose gebe.

Ah, hier habe ich sie doch noch gefunden:
Dragoon said:
Dieser - natürlich rein theoretischen - Rechnung nach würden die ersten 500 Pandoras...
;)
 
Juni ?! :O
Soviel zum Thema "kommt die Pandora vor Weihnachten 09" ... :dash:
Hm. Nachdenken darf ich ja nicht... :-((
Hatte gehofft das geht jetzt alles ein wenig zügiger voran. :-(

Abwarten und Tee trinken.
 
matzesu said:
Wir sollten einen Sammelbestell Treath für Snickers aufmachen, da es ja ein bisschen länger dauert.. :lol: :lol:

Ich bin dabei. ^_^ Und werde einfach nur froh sein die p&|a irgendwann in den Händen zu halten. Bis dahin habe ich aber reichlich andere Sachen zu tun (z.B.: Snickers essen). Ihr nicht auch? ;)
 
Das mit dem Snickers Sammelbestellungstreath war doch nur Ironisch gemeint, (wenns mal etwas länger dauert), damit hab ich absolut nicht zugesagt das ich Sammelbestellungen aufnehme, das kann ein anderer Machen, :slap:

Sollte es wirklich bis Juni dauern, hab ich dazwischen sogar noch was schönes: ein Bezirkspfingstlager der Pfadfinder das in Hauenstein stattfindet und wo das Mittelalter als Thema ist, das heißt: alle Teilnehmer kommen mittelalterlich gewandet, es gibt Workshops zu dem Thema, es gibt Schaukämpfe (nur die großen), eine Taverne (von den Rovern geleitet mit verschiedenen Metsorten (für die großen), und verschiedene Spiele die das Thema aufgreifen.., allerdings erst im Mai, aber es wird interessant :juhu: :juhu:

Warten wir mal ab wie lange es tatsächlich für jeden einzelnen dauert, vielleicht ist es ja halb so schlimm :troest:
 
Da hat sich aber einer echt Mühe gemacht um einen Zeitplan zu schätzen
ich stelle auch mal einen Auf:
01. April: ED enttarnt das ganze als größten Aprilscherz aller Zeiten und setzt sich mitsamt der Kohle auf die Bahamas ab.

War doch offentsichtlich das die bisherigen Video alle fake waren! :oops:

Und der Proto auf der CeBIT war auch nur eine POPstation in selbstgeschnitzem Gehäuse. :lol:


Aber mal ehrlich: Ich finde es echt schlimm wie ungehalten hier so manche reagieren, nachdem das System schon seit 1 Jahr fertig sein sollte werden die Zeitplante doch jetzt endlich in realistische Reichweiten kommen, bei denen es auf 2 Monate verzögerung eigentlich kaum noch ankommen dürfte.
Ich würde mich am liebsten darüber beschweren auf was für einem Niveau andere herumtrollen, anstatt das sich irgendwas verzögern würde.

Zur Pandora kann ich jedenfalls immer wieder nur DAUMEN HOCH sagen, dafür das daraus so ein gigantisches Gerät wird, ohne das die Verantwortlichen großartig Erfahrung haben in dem Gebiet.

Bedenkt doch mal wieviele wirklich große Hersteller sich an Handhelds versucht haben und es in den Sand gesetzt haben!
 
Und kaum ist die Gehäusegeschichte mit den Revisionen endlich vom Tisch, schon gibts wieder ein Thema zum Nörgeln...
Wir bieten wahrscheinlich ein weiteres minimales Menu an - ähnlich wie gmnenu2x, ohne Eyecandy, aber mit PND-Unterstützung.
Es ist für all die Puristen unter Euch.
Cool, aber ich will nicht "puristisch", ich will "spartanisch" :) soll heissen reine Textconsole und man scrollt mit dem DPAD! Aber da es sowieso Opensource sein wird, hack ichs mir vielleicht selber um :) "puristisch" ist mir halt immer noch zu dekadent! :rotfl:
Fusion_Power said:
Was ihr noch machen könnt? Tja, wohl leider nicht viel im Moment. Aber für euer nächstes Projekt empfehle ich einen Super-Anwalt eures Vertrauens, der einen Knallharten Wasserdicht-Vertrag aufsetzt, wo auch noch der kleinste Furz terminlich geregelt ist und die Fabriken keine Ausreden oder böse Überraschungen im Nachinein mehr liefern können. ;)
Ziemlich naiv. Wenn man sich "internationales Recht" anschaut, begreift man, dass dieses nicht wirklich den Namen verdient. Beispiele gibts genug, z.B. Bhopal und Union Carbide Corporation. International gegen eine Firma in einem anderen Land wegen Vertragsbruch zu klagen, als Kleinfirma... hoffnungslos.

Der andere Punkt ist: Wenn ich viel Kohle in eine Auftragsarbeit eines Zulieferers investiere, die Kunden mir im Nacken sitzen, und dieser sagt "och, leider wirds 2 Monate später". Geh ich dann klagen, investiere Geld, das ich nicht habe, in einen Trupp Anwälte und sage den Kunden "sorry, könnte noch 2 Jahre dauern, bis wir den einen Zulieferer über alle Instanzen verklagt haben" bzw. 1 Jahre bis die Ersatzfirma fertig ist, die wieder von neuem anfängt und mich die ganze Stange Kohle nochmal kostet? Rate mal wieviele Kunden dann abspringen, wenn das corpus delicti ein Hardwaregadget ist, das nach 2 Jahren veraltet ist?

Ist der Unterschied zwischen Recht haben und Recht kriegen.
headcrash said:
is ja wie bei mir in der firma - da wollen auch jene leute die zeitpläne festlegen, die von der praxis und den umständen vor ort keine ahnung haben
Ist überall so, Jeder ohne praktisches Wissen will managen, anstatt es zuerst mal von der Pike auf zu lernen...
 
PandoraSuechtig said:
Cool, aber ich will nicht "puristisch", ich will "spartanisch" :) soll heissen reine Textconsole und man scrollt mit dem DPAD! Aber da es sowieso Opensource sein wird, hack ichs mir vielleicht selber um
Hoffentlich stellt es jmnd extra für dich unter eine strenge Lizenz, damit du dann zusätzlich dein illegales Feeling bekommst ;)
DRK said:
nachdem das System schon seit 1 Jahr fertig sein sollte werden die Zeitplante doch jetzt endlich in realistische Reichweiten kommen
Das passiert ja schon die ganze Zeit! Der Zeitplan wird immer realistischer und fixer und verlässlicher. Aber letz endlich sind es immer +/- TM!
Wer sagt dir, dass diese TM die letzten TM sind? Ein fehler und aus den TM werden wieder 4M (was dann eben wieder TM sind...).

Ich nörgle nicht herum, weil es keinen Unterschied macht. Ich lebe lieber den deutlich wichtigeren anderen Teil meines Lebens :yes:

lg
RDE
 
RDE said:
Hoffentlich stellt es jmnd extra für dich unter eine strenge Lizenz, damit du dann zusätzlich dein illegales Feeling bekommst ;)
Hacken im Sinne "code hacken", nicht "cracken.
 
EvilDragon said:
Es ist NICHT geplant, nur 500 zusammenzubauen. Es kommen nur zunächst 500 an.
Der Rest wird weiterproduziert und getestet während wir bauen.

"Weiterproduziert und getestet" bezieht sich natürlich nur auf Texas und heißt nicht, dass die Boards auch noch während des Zusammenbaus auf den Weg gebracht und in England ankommen, wo sie dann gleich für den weiteren Zusammenbau über die ersten 500 Geräte hinaus verwendet werden. Das ist nur das, was sich das verehrte Publikum naiverweise aufgrund des herrschenden Wunschdenkens vorstellt, das steht da aber nicht...

Selbst vorausgesetzt, die nächsten 500 getesteten Boards kämen am Ende der ersten Bastelwoche an (wobei es bis dahin ja eh noch vier Wochen sind, warum kommen da dann eigentlich nicht 2.000 getestete Boards an? Ach ja, die Chinesen liefern ja nur 1.000 Gehäuse und vorher will man ja nicht etwa schon einmal etwas auf Vorrat beauftragt haben, man könnte ja womöglich Zeit sparen...), könntet Ihr ja offenbar maximal 1.000 Pandoras zusammenbauen, denn für die restlichen 3.000 fehlen dann noch die Gehäuse. Die können erst beauftragt werden, wenn sich an wenigstens ein paar Basteltagen keine Probleme mit den vorhandenen Gehäusen ergeben haben. Und selbst wenn es keine Probleme gäbe, wären die restlichen Gehäuse keinesfalls vor Mitte Mai angekommen. Sehr viel realistischer ist nach den bisherigen Erfahrungen dann sowieso, dass die Chinesen erst nach ein paar Monaten mal wieder ihre Maschinen vorglühen. Ist ja ganz normal und nur aus Unerfahrenheit wusstet Ihr das nicht und die Chinesen haben Euch das auch nicht gesagt.

Rechnen wir doch mal auf der Grundlage der Zahlen, die wir haben: der Auftrag für die Gehäuseproduktion von überraschenderweise doch nur 1.000 Gehäusen wurde vor einem runden Monat ausgelöst (8. Februar). Laut Roadmap sollen die Gehäuse dann doch schon am 22. März in England eintreffen. Das sind sechs Wochen, von denen wir die zwei Wochen Neujahrsferien abziehen. Offenbar werden also schon jeweils 1.000 Gehäuse einen satten Monat brauchen. Oder werdet Ihr ernsthaft und wahrhaftig die restlichen 9.000 Gehäuse auf einmal beauftragen? Nach der mehrfach geäußerten Behauptung, dass nach Einstellen der Maschinen 1.000 Gehäuse am Tag gefertigt werden können, würden 9.000 Gehäuse großzügig berechnet sechs Wochen brauchen, bis sie in England wären. Bis dahin könnten lässig alle Boards bestückt, getestet und in England sein. Da wären wir dann ca. bei 10. April (Auftrag für die restlichen Gehäuse, nachdem es keine Probleme beim Zusammenbau gab) plus sechs Wochen, macht Ende Mai.

Ach so: die Tastaturmatten sind schon da? Oder werden gemeinsam mit den Gehäusen produziert und verschickt?

Die Pandoras dann durch periodisch an- und abwesende Leute zusammenbauen zu lassen, von denen wohl keiner seinen Job aufgeben will, wird wohl auch seine Zeit dauern. Gibt es da einen besseren Plan? Wenn nein, wie stellt Ihr Euch das terminlich im Detail vor? Selbst wenn Ihr alle immer da sein könntet, wären wohl nicht mehr als 500 Geräte pro Woche drin. Bestenfalls würden also zwei Monate für den Zusammenbau gebraucht werden. Dann wären wir gerechnet ab dem Lieferdatum für die restlichen Gehäuse bei Ende Juli. Aber das auch nur, wenn die Boardproduktion ohne Verzögerung läuft und es keine Probleme mit den Gehäusen gibt.

Ich richte mich daher jetzt schon auf frühestens Spätsommer 2010 ein, wenn es keine Probleme mit den Gehäusen gibt. Gibt es Probleme, können wir wohl das Jahr 2010 für die restlichen 3.000 Geräte bereits abschreiben. Denn dann müssen ja wieder die Gussformen überarbeitet werden (minimal sechs Wochen), Testformen verschickt werden (minimal weitere vier Wochen), das Okay für weitere doch nur 1.000 Gehäuse gegeben werden, die Boardproduktion wieder aufgenommen werden usw. usw.

Was mich so erzürnt, ist, dass noch nicht einmal halbwegs realistische Roadmaps wie mein Berechnungsversuch oben zu sehen sind, die dann meinetwegen auch nicht eingehalten werden. Stattdessen kommt jedesmal der Eindruck auf, dass sich keiner vom OpenPandora-Team auch nur im entferntesten Gedanken über die nächsten Monate macht. Ich habe weiter oben ausdrücklich nach einer Roadmap für die restlichen 3.500 Geräte gefragt: keine wirkliche Antwort, außer, dass alles natürlich irgendwie weiterläuft. Hat sich schon einmal jemand konkrete Gedanken gemacht, wie weitere 3.500 Geräte zusammengebaut werden sollen? Wann? Durch Fatih (Türkei), MWeston (Kanada) und EvilDragon (Deutschland), die alle sicherlich auch andere Verpflichtungen haben werden, so dass sie kaum dauerhaft ihre Terminpläne und sonstigen Arbeiten aufeinander abstimmen können, um mal wieder eine Woche nach England zum Basteln zu fahren? Wieviel Jahresurlaub haben denn die Nicht-Selbständigen von Euch? Es war ja schon höchst lächerlich, im September von Oktober und im November von "vor Weihnachten" zu reden (welches Jahr war das eigentlich? 2008 oder 2009? Beide?). Schon da habe ich mich gefragt, wie ernst ich Euch nach einer solchen "Planung" nehmen soll. Jetzt wäre mal eine gute Gelegenheit, eine bessere oder überhaupt eine Planung zu zeigen.
 
Back
Top