EvilDragon said:
Es ist NICHT geplant, nur 500 zusammenzubauen. Es kommen nur zunächst 500 an.
Der Rest wird weiterproduziert und getestet während wir bauen.
"Weiterproduziert und getestet" bezieht sich natürlich nur auf Texas und heißt nicht, dass die Boards auch noch während des Zusammenbaus auf den Weg gebracht und in England ankommen, wo sie dann gleich für den weiteren Zusammenbau über die ersten 500 Geräte hinaus verwendet werden. Das ist nur das, was sich das verehrte Publikum naiverweise aufgrund des herrschenden Wunschdenkens vorstellt, das steht da aber nicht...
Selbst vorausgesetzt, die nächsten 500 getesteten Boards kämen am Ende der ersten Bastelwoche an (wobei es bis dahin ja eh noch vier Wochen sind,
warum kommen da dann eigentlich nicht 2.000 getestete Boards an? Ach ja, die Chinesen liefern ja nur 1.000 Gehäuse und vorher will man ja nicht etwa schon einmal etwas auf Vorrat beauftragt haben, man könnte ja womöglich Zeit sparen...), könntet Ihr ja offenbar maximal 1.000 Pandoras zusammenbauen, denn für die restlichen 3.000 fehlen dann noch die Gehäuse. Die können erst beauftragt werden, wenn sich an wenigstens ein paar Basteltagen keine Probleme mit den vorhandenen Gehäusen ergeben haben. Und selbst wenn es keine Probleme gäbe, wären die restlichen Gehäuse keinesfalls vor Mitte Mai angekommen. Sehr viel realistischer ist nach den bisherigen Erfahrungen dann sowieso, dass die Chinesen erst nach ein paar Monaten mal wieder ihre Maschinen vorglühen. Ist ja ganz normal und nur aus Unerfahrenheit wusstet Ihr das nicht und die Chinesen haben Euch das auch nicht gesagt.
Rechnen wir doch mal auf der Grundlage der Zahlen, die wir haben: der Auftrag für die Gehäuseproduktion von überraschenderweise doch nur 1.000 Gehäusen wurde vor einem runden Monat ausgelöst (8. Februar). Laut Roadmap sollen die Gehäuse dann doch schon am 22. März in England eintreffen. Das sind sechs Wochen, von denen wir die zwei Wochen Neujahrsferien abziehen. Offenbar werden also schon jeweils 1.000 Gehäuse einen satten Monat brauchen.
Oder werdet Ihr ernsthaft und wahrhaftig die restlichen 9.000 Gehäuse auf einmal beauftragen? Nach der mehrfach geäußerten Behauptung, dass nach Einstellen der Maschinen 1.000 Gehäuse am Tag gefertigt werden können, würden 9.000 Gehäuse großzügig berechnet sechs Wochen brauchen, bis sie in England wären. Bis dahin könnten lässig alle Boards bestückt, getestet und in England sein. Da wären wir dann ca. bei 10. April (Auftrag für die restlichen Gehäuse, nachdem es keine Probleme beim Zusammenbau gab) plus sechs Wochen, macht Ende Mai.
Ach so: die Tastaturmatten sind schon da? Oder werden gemeinsam mit den Gehäusen produziert und verschickt?
Die Pandoras dann durch periodisch an- und abwesende Leute zusammenbauen zu lassen, von denen wohl keiner seinen Job aufgeben will, wird wohl auch seine Zeit dauern.
Gibt es da einen besseren Plan? Wenn nein, wie stellt Ihr Euch das terminlich im Detail vor? Selbst wenn Ihr alle immer da sein könntet, wären wohl nicht mehr als 500 Geräte pro Woche drin. Bestenfalls würden also zwei Monate für den Zusammenbau gebraucht werden. Dann wären wir gerechnet ab dem Lieferdatum für die restlichen Gehäuse bei Ende Juli. Aber das auch nur, wenn die Boardproduktion ohne Verzögerung läuft und es keine Probleme mit den Gehäusen gibt.
Ich richte mich daher jetzt schon auf frühestens Spätsommer 2010 ein, wenn es keine Probleme mit den Gehäusen gibt. Gibt es Probleme, können wir wohl das Jahr 2010 für die restlichen 3.000 Geräte bereits abschreiben. Denn dann müssen ja wieder die Gussformen überarbeitet werden (minimal sechs Wochen), Testformen verschickt werden (minimal weitere vier Wochen), das Okay für weitere doch nur 1.000 Gehäuse gegeben werden, die Boardproduktion wieder aufgenommen werden usw. usw.
Was mich so erzürnt, ist, dass noch nicht einmal halbwegs realistische Roadmaps wie mein Berechnungsversuch oben zu sehen sind, die dann meinetwegen auch nicht eingehalten werden. Stattdessen kommt jedesmal der Eindruck auf, dass sich keiner vom OpenPandora-Team auch nur im entferntesten Gedanken über die nächsten Monate macht. Ich habe weiter oben ausdrücklich nach einer Roadmap für die restlichen 3.500 Geräte gefragt: keine wirkliche Antwort, außer, dass alles natürlich irgendwie weiterläuft. Hat sich schon einmal jemand konkrete Gedanken gemacht, wie weitere 3.500 Geräte zusammengebaut werden sollen? Wann? Durch Fatih (Türkei), MWeston (Kanada) und EvilDragon (Deutschland), die alle sicherlich auch andere Verpflichtungen haben werden, so dass sie kaum dauerhaft ihre Terminpläne und sonstigen Arbeiten aufeinander abstimmen können, um mal wieder eine Woche nach England zum Basteln zu fahren? Wieviel Jahresurlaub haben denn die Nicht-Selbständigen von Euch? Es war ja schon höchst lächerlich, im September von Oktober und im November von "vor Weihnachten" zu reden (welches Jahr war das eigentlich? 2008 oder 2009? Beide?). Schon da habe ich mich gefragt, wie ernst ich Euch nach einer solchen "Planung" nehmen soll. Jetzt wäre mal eine gute Gelegenheit, eine bessere oder überhaupt eine Planung zu zeigen.